Jump to content

Sigma FE


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sigma ist zum Glück nicht Tamron.

Stimmt, sonst hätten wir jetzt kein handliches 2,8/28-75, sondern ein eineinhalb mal so großes und doppelt so schweres 2,0/28-75 ;)

 

Ich hoffe schon, dass Tamron noch weiter einsteigen wird ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat Tamron ja nicht grundlos nur zwei Linsen innerhalb von 7 Jahren rausgehauen.

 

Gerade die Lücken hätte Sony ihnen überlassen können.

10-24 APS-C, 18-400, 150-600 und das günstige 100-400 hätten sich sehr gut im Portfolio gemacht.

 

 

Aber Sigma wird/muss da einspingen :)

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat Tamron ja nicht grundlos nur zwei Linsen innerhalb von 7 Jahren rausgehauen.

 

Kann es nicht einfach daran liegen, dass es sich nach Meinung von Tamron nicht gelohnt hätte? Ich weiß, dass ist in Foren eine schwierige/gefährliche Frage, weil man sich da ja im allgemeinen immer besser auskennt als die Hersteller, was der Markt will und braucht  ;)

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sonst hätten wir jetzt kein handliches 2,8/28-75, sondern ein eineinhalb mal so großes und doppelt so schweres 2,0/28-75 ;)

Da hast du wohl recht. Ein 28-75 hätte Sigma aber eh nicht gebaut. Die würden ein 24-70 bauen (kommt sicher noch als umgebaute Version des 24-70 Art). Ja wäre bestimmt schwerer als das Tamron. Sigma ist wirklich nicht für kleine leichte Objektive bekannt. Die haben in letzter Zeit nur grosse und sehr lichtstarke Objetive gebracht. Hat allerdings auch seinen Reiz. Ich bin ja Fan davon.

 

Ich hoffe schon, dass Tamron noch weiter einsteigen wird ...

Absolut. Das hoffe ich auch. Konkurrenz belebt das Geschäft. Je mehr Auswahl desto besser.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann es nicht einfach daran liegen, dass es sich nach Meinung von Tamron nicht gelohnt hätte? Ich weiß, dass ist in Foren eine schwierige/gefährliche Frage, weil man sich da ja im allgemeinen immer besser auskennt als die Hersteller, was der Markt will und braucht  ;)

 

Kann natürlich auch sein.

Allerdings spricht die "Tamron ist Sonys Objektivfertiger"-Theorie dagegen.

Ebenso das starke desinteresse bei Tamron gegenüber E-Mount.

Sigma hat derweil 14 Objektive und den MC-11 rausgebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es nicht einfach daran liegen, dass es sich nach Meinung von Tamron nicht gelohnt hätte?

Glaube ich weniger. Sigma hätte nicht soviele E-Mount Objektive gebracht, wenn die Verkaufszahlen der ersten APS-C Objektive schlecht gewesen wären. Warum sollte Tamron das anders sehen? Und das 28-75 verkauft sich nun auch wie geschnitten Brot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich auch sein.

Allerdings spricht die "Tamron ist Sonys Objektivfertiger"-Theorie dagegen.

Ebenso das starke desinteresse bei Tamron gegenüber E-Mount.

Sigma hat derweil 14 Objektive und den MC-11 rausgebracht.

 

Das starke Desinteresse am E-Mount spricht gegen zu geringe Verkaufserwartungen?  ;) Und nicht "derweil" hat Sigma 14 Objektive für den E-Mount herausgebracht, sondern primär (neun Objektive) vor einem halben Jahr, als sie die entsprechenden Versionen bestehender DSLR-Objektive ankündigten. Davor hatten sie auch nur die Anfangs erst zwei, zuletzt fünf APS-C-tauglichen Objektive, die sie auch für µFT heraus gebracht hatten. Großes Interesse gab es am E-Mount also auch da nicht, bei Tokina ja auch nicht, bis ein Punkt erreicht wurde, an dem der jeweilige Hersteller eine wirtschaftliche Perspektive angenommen hat. Dass nun Sigma und Tamron dabei unterschiedliche Wege gegangen sind ist in Anbetracht der Ausrichtung der letzten Jahre nicht ungewöhnlich. Natürlich kann man da aufgrund der Verflechtungen irgendwelche Absprachen hinein deuten, und man wird auch immer einen Promoter finden, der die bestätigt - ich sehe aber keine Knackpunkte, die solch eine besondere Erklärung bedürfen. Sowohl die mehrfach kommunizierte Sicht auf den Markt, als auch die Auslegung des 28-75 ist plausibel. Genauso wie es von Seiten Sigmas plausibel ist, erst die Produktpalette per MC-11 verfügbar zu machen, dann entsprechend modifizierte DSLR-Objektive zu bringen und im nächsten Schritt irgendwann Spezialentwicklung für das kleinere Auflagemaß in den Bereichen, wo das Vorteile bietet, anzubieten. Kann anders sein - muss aber nicht  ;)

 

Positiv ist so oder so, dass diese Angebote jetzt kommen.  :)

 

Edit:

Sigma hätte nicht soviele E-Mount Objektive gebracht, wenn die Verkaufszahlen der ersten APS-C Objektive schlecht gewesen wären. Warum sollte Tamron das anders sehen? Und das 28-75 verkauft sich nun auch wie geschnitten Brot.

Für mich ergibt es wenig Sinn (auch in Anbetracht der Gespräche, die ich mit Sigma darüber führte), dass die Verkaufszahlen der DN-Objektive für Sigma eine große Rolle bei der Entscheidung für oder gegen die Entwicklung von FE-tauglichen Objektiven gespielt haben. Ausschlaggebend waren da wohl eher die Erkenntnisse vom MC-11, und natürlich dem im Vergleich zu einer kompletten Neuentwicklung geringeren Aufwand (kompliziert ist es allemal noch, aber rein finanziell eine andere Hausnummer, und vor allem leichter Multiplizierbar). Dass unterschiedliche Unternehmen einen Markt unterschiedlich bewerten ist nun für mich kein Indiz in irgendeine Richtung.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spezielle Entwicklungen nur für E-Mount dauern einfach viel länger. Deshalb hat Sigma zuerst die Objektive der eigenen Kompaktkameras umgebaut. Nur die 1.4er Sigmas für APS-C sind extra für E-Mount entwickelt worden. Da kommt noch mehr.

 

Im übrigen hat es nach 1987 auch viele Jahre gedauert bis Fremdanbieter Objektive für Canon EF gebaut haben. Das ist also völlig normal.

 

Weshalb Tamron das anders macht können wir nur spekulieren. Die Theorien sind bekannt. Bestätigen könnte das nur Tamron selber. Werden sie aber nicht tun.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das starke Desinteresse am E-Mount spricht gegen zu geringe Verkaufserwartungen?  ;) Und nicht "derweil" hat Sigma 14 Objektive für den E-Mount herausgebracht, sondern primär (neun Objektive) vor einem halben Jahr, als sie die entsprechenden Versionen bestehender DSLR-Objektive ankündigten. Davor hatten sie auch nur die Anfangs erst zwei, zuletzt fünf APS-C-tauglichen Objektive, die sie auch für µFT heraus gebracht hatten. Großes Interesse gab es am E-Mount also auch da nicht, bei Tokina ja auch nicht, bis ein Punkt erreicht wurde, an dem der jeweilige Hersteller eine wirtschaftliche Perspektive angenommen hat. 

 

Ich sagte ja nur das Tamron ein gewisses Desinteresse hat ^^warum auch immer.

 

und derweil passt weil Tamron hat seit E-Mount gerade einmal zwei und Sigma 14 Objektive gebracht hat.

Egal ob jetzt verlängerte DLSR Linsen oder nicht.

 

Ob es sich jetzt wirtschaftlich nicht lohnt für Tamron und für Tokina, Sigma, Samyang und Co schon, kann wahrscheinlich hier bestimmt keiner sagen ^^

 

Ich glaube aber Sigma hatte hier die bessere Strategie.

Erstmal Erfahrungen sammeln mit der APS-C Art Serie und danach die lichtstarten C Objrktive und danach lichtstarke FE Arts.

stetig steigern und immer hochwertigere Linsen.

 

 

Sigma hat dagegen jetzt das Problem, das Neuentwicklungen für das kürzere Auflagemaß von Sony und Nikon (vllt auch bald Canon) nicht mehr für die Sigma Kameras passen.

 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hat Sigma zuerst die Objektive der eigenen Kompaktkameras umgebaut. Nur die 1.4er Sigmas für APS-C sind extra für E-Mount entwickelt worden.

(...)

Weshalb Tamron das anders macht können wir nur spekulieren. Die Theorien sind bekannt. Bestätigen könnte das nur Tamron selber. Werden sie aber nicht tun.

Die 2,8er-DN-Objektive basierten auf den gleichen Entwicklungsmethoden wie die Objektive der DP-Kameras (weshalb einzelne Linsengruppen sehr ähnlich/gleich gestaltet waren), das Gerücht, es wären nur Umbauten ist aber falsch. Das waren schon komplette Eigenentwicklungen. Dies spielt aber keine Rolle, ob das nun länger gedauert hat oder nicht. Auf jeden Fall konnten sie damit Erfahrungen sammeln, in meinen Augen aber eher technischer Natur. Der nächste Schritt war dann der MC-11, im Sigmauniversum durchaus nachvollziehbar. Tamron ist die Sache anders angegangen, durchaus aber nicht unplausibel. Natürlich darf man spekulieren, woher die Unterschiede kommen - aber die dem entspringende Vermutung (egal wessen) muss ich überall weiter getragen werden, schon gar nicht wo klar ist, dass darauf sehr schnell Wahrheiten werden.

 

Sigma hat dagegen jetzt das Problem, das Neuentwicklungen für das kürzere Auflagemaß von Sony und Nikon (vllt auch bald Canon) nicht mehr für die Sigma Kameras passen.

Die Vermutung liegt nahe, dass die nächsten Sigma-Kameras einfach ein kürzeres Auflagemaß bekommen. Wie man Adapter baut, wissen sie ja ;)

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In addition, these lenses will be compatible with Sony’s Continuous AF (AF-C) and high-speed autofocus, which are not addressed by SIGMA MOUNT CONVERTER MC-11

 

 

Gibts dazu schon Erfahrungen? Mit dem MC11 schaltet der AF ja leider weg, wenn bei Serienbildern mehr als nur mittlere Geschwindigkeit gewählt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts dazu schon Erfahrungen? Mit dem MC11 schaltet der AF ja leider weg, wenn bei Serienbildern mehr als nur mittlere Geschwindigkeit gewählt ist.

Natürlich gibt es die. Selbstverständlich funktioniert AF-C nun richtig und die mittlere Geschwindigkeit an der A9 sind 10fps (20fps benutze ich nicht). Funktioniert perfekt auch im dunkeln. Hier gibt es einen Thread zum 135er: https://www.systemkamera-forum.de/topic/124279-sigma-135mm-f18-dg-hsm-art-018-für-e-mount/

 

43842150262_31f1f2d8bc_b.jpg

274 - 24 Stundenrennen Schötz - 2018-08-04_21-27-39_ A9404991

 

30020752068_d5203e755f_b.jpg

300 - 24 Stundenrennen Schötz - 2018-08-04_21-38-20_ A9405394

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...