Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verstehe ich nicht, GX8 und ergonomisch? Ich finde an einem Ziegelstein nix ergonomisches. Die GX9 ist es auch nicht, dafür aber kompakt. Rangefinder Designe ist ist Imho schick und einzig der Schwenksucher ist für mich ein + , wenns um Ergonomie geht, dann greife ich zu meiner GH5 und auch da gäbe es noch Verbesserungspotential.

Auch ich finde die GX8 ergonomisch!

Ich glaube ein vergleichen von GX8 mit GH5 ist unpassend.

Zwei vollkommen andere Kameradesigns.

Ausserdem sind wohl die eigenen Hände maßgebend (im wahrsten Sinne des Wortes).

Andere Kriterien wie Größe können auch bedeutend sein.

Meine GX8 mit Pancake geht noch in die Hosentasche. Eine GH5 nicht. Ebenso die G9 meiner Frau, da ist nix mit Hosentasche.

Fazit: Jedem das Seine!

Link zum Beitrag

Verstehe ich nicht, GX8 und ergonomisch? Ich finde an einem Ziegelstein nix ergonomisches. Die GX9 ist es auch nicht, dafür aber kompakt. Rangefinder Designe ist ist Imho schick und einzig der Schwenksucher ist für mich ein + , wenns um Ergonomie geht, dann greife ich zu meiner GH5 und auch da gäbe es noch Verbesserungspotential.

:) kann man sehen wir man will ... für mich ist sie sehr ergonomisch auf gebaut ... haptisch hätte ich gerne einen ausgeprägteren Griff, der auch keine harte Kante hat (da hilft ein Lederhalfcase)

Das einzige, was nicht so durchdacht ist, ist tatsächlich der Abstand vom Daumen zur Fokustaste bei MF .. aber die habe ich mir einfach umbelegt

Link zum Beitrag

In gewissen Grenzen ist das sicher individuell, aber eine Diskussion über ergonomisches Design ist hier ohnehin OT.

Ich montiere mir jetzt eckige Lenkergriffe ans Bike und wenn die mich drücken kommt halt ein Lederhalfcase drüber.  :D

GX9 mit Suppenzoom....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

:) kann man sehen wir man will ... für mich ist sie sehr ergonomisch auf gebaut ... haptisch hätte ich gerne einen ausgeprägteren Griff, der auch keine harte Kante hat (da hilft ein Lederhalfcase)

Das einzige, was nicht so durchdacht ist, ist tatsächlich der Abstand vom Daumen zur Fokustaste bei MF .. aber die habe ich mir einfach umbelegt

Meine D-Lux 109 (LX100), X-Vario und GX80 sind alle mit GARIZ halfcase bekleidet. Bessere Griffigkeit sowie Karte- und Akku jederzeit wechselbereit. Darüberhinaus bieten halfcase's auch Schutz, nicht nur wenn's mal eng hergeht. Zusatzgriffe hatte ich auch, aber nie lange. Vielleicht gibts zu den GX-en mal einen Batteriegriff zum andocken. Aaaaber, irgendwer sagte mal: Was ich nicht habe brauche ich nicht und was ich nicht brauche hab ich nicht - ok und take it easy.

klm     

Link zum Beitrag

In gewissen Grenzen ist das sicher individuell, aber eine Diskussion über ergonomisches Design ist hier ohnehin OT.

Ich montiere mir jetzt eckige Lenkergriffe ans Bike und wenn die mich drücken kommt halt ein Lederhalfcase drüber.  :D

GX9 mit Suppenzoom....

attachicon.gifWinde 2.jpg

attachicon.gifWinde 3.jpg

attachicon.gifWinde 1.jpg

absolut tolle Fotos und schau mal an ein uralter Steyr Diesel, der fährt bzw. funktioniert fast bis in die Ewigkeit und vor allem ohne Beschiss!!!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin Besitzer einer GX7 und kurz davor die GX9 zu erwerben.

Die Frage an die Runde (vor allem diejenigen, die beide Modelle haben):

Lohnt sich nach Eurer Einschätzung der Umstieg aufgrund der technischen Verbesserungen beim Stabilisator und bei der Bildqualität?

Vielen Dank und einen schönen sonnigen Sonnntag.

ich hatte die GX7 und habe sie mit der GX80 ersetzt und fand diese in allen Belangen wie Stabi, ooC-JPGs, AF usw. deutlich besser.

Jetzt habe ich die GX9, und sie ist mit einer schnelleren Seriengeschwindigkeit, einer schnelleren Wlan-Übertragung, einer spürbar besseren Bildqualität (und einer höheren Auflösung) in RAW und JPG nochmal deutlich besser als die GX80. Den AF und den Stabi würde ich jetzt mal gleich setzen mit der GX80.

Link zum Beitrag

Eine Frage noch Holger,

würdest du sagen, dass die GX9 auch imRauschverhalten noch mal besser ist als die GX80?

Trotz der erhöhten Pixeldichte.

Ich nutze die Kamera vorwiegend für Videos, da sind mir die 20 Mp nicht so wichtig.

Das Rauschverhalten aber schon.

Beste Grüße

Christian

Link zum Beitrag

ohne wissenschaftliche Vergleiche gemacht zu haben, behaupte ich ja.

Speziell bei JPG.

Gefilmt habe ich weder mit der einen, noch mit der anderen Kamera.

Hier ein ooC mit ISO6400, (Natürlich, Rauschunterdrückung unverändert) 

26131510647_ee2dfd523a_n.jpg

OOC  ╳ GX9 by Holger Reinert, auf Flickr

Link zum Beitrag

absolut tolle Fotos und schau mal an ein uralter Steyr Diesel, der fährt bzw. funktioniert fast bis in die Ewigkeit und vor allem ohne Beschiss!!!

Jede Wette, dass der trotzdem weitaus mehr Schadstoffe rausbläst als jeder moderne "Beschissdiesel". Musste das als jemand, der in der Automobilindustrie arbeitet einfach loswerden. Viele wissen wohl nicht, woher der Wohlstand hier kommt. Jetzt aber zum Thema. Meine GX7 überzeugt mich immer noch. So groß scheinen die Vorteile der GX9 nicht zu sein. Da investiere ich das Geld lieber in Objektive.

Link zum Beitrag

Jede Wette, dass der trotzdem weitaus mehr Schadstoffe rausbläst als jeder moderne "Beschissdiesel". Musste das als jemand, der in der Automobilindustrie arbeitet einfach loswerden. Viele wissen wohl nicht, woher der Wohlstand hier kommt. Jetzt aber zum Thema. Meine GX7 überzeugt mich immer noch. So groß scheinen die Vorteile der GX9 nicht zu sein. Da investiere ich das Geld lieber in Objektive.

Link zum Beitrag

Nun aber mal langsam. Der bläst relativ weitaus weniger Schadstoffe aus, denn auf einen dieser alten Stinker kommen heute bestimmt mehr als 10.000 Beschissdiesel. Ich war zwar nie in der Automobilindustrie und fuhr auch nie einen Diesel aber dieser Steyr in ADAC gelb, richtig schön. Bei uns sehe ich immer wieder einen alten gelben Postbus der Marke "Saurer" aus Arbon in CH, der ist sogar noch schöner.

Absolut richtig ist Deine Investitionsstrategie in erster Linie in Objektive zu investieren. Body's kommen und gehen in kurzen Zeitzyklen und damit verlieren sie viel schneller an Wert, gute Gläser dagegen nicht.

klm

Link zum Beitrag

Jede Wette, dass der trotzdem weitaus mehr Schadstoffe rausbläst als jeder moderne "Beschissdiesel".

Da magst Du recht haben, dafür ist er schon da und muss nicht erst auf Kosten der Umwelt produziert werden .. oft denkt man nicht daran, dass das auch eine hohe Belastung für die Umwelt ist.

Link zum Beitrag

Alte Stinker bleiben alte Stinker, und gehören entsorgt!

Egal ob "Schönheit" oder "Beschiss"

Wer die Umwelt schonen möchte, der geht zu Fuß, fährt Rad, oder nimmt Öffis

Link zum Beitrag

Alte Stinker bleiben alte Stinker, und gehören entsorgt!

Egal ob "Schönheit" oder "Beschiss"

Wer die Umwelt schonen möchte, der geht zu Fuß, fährt Rad, oder nimmt Öffis

:D dann ist der Gelbe ja perfekt ... der ist ja quasi öffentlicher Nahverkehr, da er laut den Fotos Segelflieger hochzieht ;)

Link zum Beitrag

Wir leben in einer Konsumgesellschaft, Stillstand bedeutet Rückschritt, der alte Gammel muss weg! :rolleyes:

Du bist Dir aber schon im Klaren, Konsumverzicht bedeutet nicht zwangsläufig Rückschritt. Der vermeintliche Fortschrittt bringt uns dem Rückschritt immer näher und "nach mir die Sintflut" ist überhaupt keine Lösung oder Alternative sondern ein wachsendes Problem. Soviel zur Konsumgesellschaft. 

klm  

Link zum Beitrag

Wir leben in einer Konsumgesellschaft, Stillstand bedeutet Rückschritt, der alte Gammel muss weg! :rolleyes:

Diese Erkenntnis gilt nicht nur im Konsumkontext - hier ist sie allerdings zu Recht negativ besetzt - sondern ebenso für alle neuen Erkenntnisse, z.B. auch für F und T ( Forschung und Entwicklung ).

Link zum Beitrag

wenn halt welche kämen ...

na gut, heute mit kleinem Besteck, 35-100/F 4.0-5.6, am Nachhauseweg....

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Feinstaub wird durch den hohen Einspritzdruck der moderneren und dadurch sparsameren Motoren erzeugt.

Der Feinstaub geht ungesunder Weise tief in die Lunge und dann auch ins Blut.

Den alten Ruß sah man halt besser weil größer. Man hatte sogar die Möglichkeit ihn abzuhusten.

Alles Beschiss. Mehr Leistung gibt es nicht mit weniger Gift. Die Autoindustrie wird gepampert damit sie mit immer neuen Versprechen neue Autos verkaufen darf.

Neuwertige Autos wegzuschmeißen ist alles andere als ökologisch.

e.l.

Link zum Beitrag