Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eben ... darum ein Vergleichs-Thread.

Leider kann ich ihn nicht eröffnen, mangels G9 und E-M1II.

Atur, hast du nicht beide ?

Jeder hier gemachte oder gezeigte Vergleich ist subjektiv und kann nie gleiche Verhältnisse zeigen.

Deshalb halte ich persönlich nichts davon.

Hinzu kommt das beide Kameras auf gleich hohem Niveau sind, Unterschiede gibt es eigentlich nur in der Philosophie und in

spezifischen Teilbereichen.

Ich hatte die Mark II und jetzt die G9 ; von keiner würde ich sagen sie ist besser oder schlechter als die andere. Das gilt auch für die GH5.

Die individuellen Empfindungen und die persönlichen fotografischen Bedürfnisse sind ausschlaggebend;... nehme ich diese oder diese.

Lasst uns doch einfach fotografieren, den Unterschied wird eh keiner feststellen können.

Viel interessanter wäre es, die persönlichen Erfahrungen, Einstellungen usw. zusammen zu fassen damit "jede" Kamera ausgereizt werden kann.

Denn Olympus ist gut und Panasonic auch.

Link zum Beitrag

Jeder hier gemachte oder gezeigte Vergleich ist subjektiv und kann nie gleiche Verhältnisse zeigen.

Deshalb halte ich persönlich nichts davon.

Hinzu kommt das beide Kameras auf gleich hohem Niveau sind, Unterschiede gibt es eigentlich nur in der Philosophie und in

spezifischen Teilbereichen.

Ich hatte die Mark II und jetzt die G9 ; von keiner würde ich sagen sie ist besser oder schlechter als die andere. Das gilt auch für die GH5.

Die individuellen Empfindungen und die persönlichen fotografischen Bedürfnisse sind ausschlaggebend;... nehme ich diese oder diese.

Lasst uns doch einfach fotografieren, den Unterschied wird eh keiner feststellen können.

Viel interessanter wäre es, die persönlichen Erfahrungen, Einstellungen usw. zusammen zu fassen damit "jede" Kamera ausgereizt werden kann.

Dem schließe ich mich an :)

Link zum Beitrag

Hatte jemand von euch Gelegenheit, das Autofokus-Verhalten von Olympus- (oder Dritthersteller-)Linsen an der G9 etwas genauer zu testen? Bei mirrorlesscomparison schneidet sie diesbezüglich (für den Autor) überraschend gut ab. 

Falls das in disem langen Thread schon besprochen würde, wäre ich für einen kurzen Hinweis auf die relevante Stelle dankbar.

Link zum Beitrag

Zu dem Schluß kam ich auch gerade...

https://www.43rumors.com/great-namibia-video-shot-gh5-kevin-blanc/

Manche pfeifen auch einfach auf die ganzen vermeintlichen Einschränkungen und machen einfach geiles Zeug mit ihrem Equipment ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jein. FW 2.0, nicht 2.1 .

Danke. Damit also vom Stabi topaktuell.

(Im Update 2.0 wurde der Stabi nach meinen Erfahrungen doch nochmal spürbar verbessert. Beim Update 2.1, dass wenige Tage nach dem 2.0 nachgeschoben wurde hat sich beim Stabi nichts mehr getan)

Link zum Beitrag

Es wird, mMn,  immer ein subjektives Ergebnis solange ich keine reproduzierbaren Testbedingungen nutze..

Die Gefahr besteht nur darin, dass diese subjektiven Ergebnisse Andere beeinflussen und solche Erfahrungen oft als allgemein gültig stehen bleiben.

Durch häufige Wiederholungen kann auch eine eigene Erfahrung die Meinung Anderer verstärkt beeinflussen.

Aber Niemand muss auf solche Methoden hereinfallen.

Das hatten wir ja schon des öfteren hier (siehe andere Threads...).

Viel interessanter: Hier hatte mal jemand den Linsen IS eine adaptierten Canon EF gegen den der Mk II antreten lassen, mit dem erwarteten Ergebnis dass der in der Linse deutlich besser bei dieser Brennweite ist:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4264018

(Nicht umsonst baut auch Olympus seit kurzem endlich nen OIS in seine längeren Linsen ein)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Hatte jemand von euch Gelegenheit, das Autofokus-Verhalten von Olympus- (oder Dritthersteller-)Linsen an der G9 etwas genauer zu testen? Bei mirrorlesscomparison schneidet sie diesbezüglich (für den Autor) überraschend gut ab.

Falls das in diesem langen Thread schon besprochen würde, wäre ich für einen kurzen Hinweis auf die relevante Stelle dankbar.

Das f/1.8 75 mm verhält sich im Vergleich zum f/2.8 35-100 oder f1.2 42,5/76,5 mm nicht so "spritzig" im Grenzbereich, der für mich wäre:

AFC mit 20fps oder 9fps

lowlight incl. Astro

Video AF (6k 4K 60P....) via Joystick AF (AF Feld gelb incl. switch Technik*)

Verwende in allen Modi: Quick AF ON

Allgemein:

6K postfokus und 6K S/S (AF Verhalten Joystick AF) wurden gegenüber der GH5 weiterentwickelt. Höhere ISOs kommen besser (Artefakte)

*es können 2 AF Positionen wiederholt angefahren werden durch Druck auf Joystick

Link zum Beitrag

Danke. Damit also vom Stabi topaktuell.

(Im Update 2.0 wurde der Stabi nach meinen Erfahrungen doch nochmal spürbar verbessert. Beim Update 2.1, dass wenige Tage nach dem 2.0 nachgeschoben wurde hat sich beim Stabi nichts mehr getan)

Gerne im Thread der FW2 etwas details. Ich konnte bei Fotos nichts bemerken und hatte den Eindruck es beziehe sich eher auf Film. bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Das f/1.8 75 mm verhält sich im Vergleich zum f/2.8 35-100 oder f1.2 42,5/76,5 mm nicht so "spritzig" im Grenzbereich, der für mich wäre:

AFC mit 20fps oder 9fps

lowlight incl. Astro

Das 75mm 1.8 ist generell kein Autofokus Wunder. Habe es letztens auf dem Fußball Platz neben dem 40-150 2.8 an der G9 genutzt. Waren gefühlt Welten.

Mit dem 40-150 2.8 ist die G9 richtig schnell und treffsicher. Es macht wesentlich mehr Spaß als mit dem 100-400 das viel unruhiger wirkt beim fokussieren.

Link zum Beitrag

Das 75mm 1.8 ist generell kein Autofokus Wunder. Habe es letztens auf dem Fußball Platz neben dem 40-150 2.8 an der G9 genutzt. Waren gefühlt Welten.

Mit dem 40-150 2.8 ist die G9 richtig schnell und treffsicher. Es macht wesentlich mehr Spaß als mit dem 100-400 das viel unruhiger wirkt beim fokussieren.

Das ist insofern höchst erstaunlich, als dass der DFD-AF in Verbindung mit dem 40-150er 2,8 nicht unterstützt wird!

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Vielleicht genau deswegen. Manche beschweren sich beim DFD ja über ein "Gewobbel" vielleicht ist es das was ich persönlich als unruhig warnehme.

Beim 100-400 habe ich immer das Gefühl, dass es gar nicht scharf ist während ich fokussiere und auslöse (Also Serienaufnahmen mit AF-C). Das Bild ist aber dann oft richtig fokussiert.

Wie gesagt, meine ganz persönliche Einschätzung vom Fußballplatz. Bin aber auch kein regelmäßiger Sportfotograf.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

Aber auch nur, wenn sich das Motiv nicht bewegt ;)

Diese Aussage deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Wird der Auslöser halb gedrückt, wird mit AFF der Fokus entsprechend der Bewegung des Motives automatisch neu angepasst. Nur softer als im AFC.

Im Nahbereich oder Makro stört mich die laufende Scharfstellung im AFC eher, deshalb verwende ich hier gerne den AFF (Serie). Der hochauflösende, große Sucher der G9 führt dazu, dass das "Gezucke"  eher war genommen wird, als z.B. bei der GH4. Wie sich meine Standardeinstellung Quick AF ON auf die Anzeige auswirkt, habe ich noch nie getestet.

Hier 2 Bilder mit AFF und Einfeld:

G9 4683 x 2634 1/1250  f/6.3 ISO 200 400 mm bedeckter Himmel, eine + Belichtungskorrektur wäre angebracht gewesen. Doch wenns schnell gehen muss, bleibt dafür keine Zeit.

pg9_1441-2.jpg

GH5 3840 x 2160 ISO 500 1/1250 f/2.8 180 mm (35-100 mit Televorsatz)

pgh55322-2.jpg

Link zum Beitrag

Diese Aussage deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Wird der Auslöser halb gedrückt, wird mit AFF der Fokus entsprechend der Bewegung des Motives automatisch neu angepasst. Nur softer als im AFC.

AF-F schält lediglich bei delektierter Bewegung und Stillstand fließend zwischen AF-C und AF-S um, mehr nicht. Quick-AF auf on fokussiert in Intervallen ständig neu, auch wenn der Auslöser nicht halb gedrückt wird. Beide Features gibt's in der Form z.B auch bei anderen Herstellern wie z.B. Canon. bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Quick AF ON ist seit Einführung der DfD Technik ein Mittel, z.B. Vögel im Flug wie von Geisterhand zu erfassen.

AFF vs. AFC im Nahbereich mit dem 100-400:

bei schwierigen Kontrastverhältnissen sticht der AFC durch das Motiv hindurch in die Ferne, wo der AFF sein Ziel findet (kleinstes AF Feld). Bei uns auf der Schwäbischen Alb ist es kaum Windstill. Habe ich das Motiv (Schmetterling, Libelle....) fixiert, hilft der AFF die Abstandsveränderungen des Windes im Serienmodus auszugleichen. Das 100-400 mm hat im Nahbereich ~1,5 mm Schärfentiefe.

Fazit:

es gibt diverse Techniken, die zum Erfolg führen. Die aktuellen Cams sind sehr hilfreich beim Ablichten von bewegten Motiven.

Link zum Beitrag

Sollte auch nicht als Widerspruch verstanden werden: Ich wollte nur darlegen, was dabei technisch abläuft.

Ist Quick AF nicht ein Stromfresser par excellence?

Ich kenne das von Canon und habe es bei den Lumixen offengestanden nie aktiviert. Wäre also mal einen Versuch wert.

AF-F benutzte ich auch so gut wie immer bei Motiven, die auch einmal still stehen (AF-S so gut wie nie).

Link zum Beitrag

Ist Quick AF nicht ein Stromfresser par excellence?

Für mich ist das kein Problem, da ich die Cam zwischen Aufnahmepausen ausschalte. Fotografiere, wenn es die Verschlusszeiten zulassen, nur in Serie und mit EV. Dadurch kommt man mit einem Akku auf weit über 3000 Aufnahmen.

Im übrigen schätze ich deine fundierten Beiträge sehr.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Qualität PreBurst RAW

Vielleicht kann mir jemand helfen, Ratschläge geben oder Erfahrungswerte mitteilen.

Mein Versuche mit PreBurst (RAW) bringen für mich ernüchternde Ergebnisse.

Ich suche erst einmal die Fehler bei mir, meinen Einstellungen etc.

S

AFC
Belichtungszeit: 1/3200 sec
Belichtungsprogramm: Aperture priority
Belichtungswert: 0 EV
Blende: F 3.5
Max. Blendenöffnung: F 2.83
ISO-Wert: ISO 200
Brennweite: 150 mm
SH1Pre

Elektronisch

Raute 13 Felder

Hier ein paar Ergebnisse (die besseren)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich nehme mal an, dass du die Unschärfe meinst.

Es gab mal hier einen Spezialisten, der die hammerharten und hunderte Top-Fotos vom Bienenfresser(n) gepostet hat.

Was mir an seinen Bildern grundsätzlich aufgefallen war, ist, dass er immer eine kleine Blendenöffnung verwendet hat.

Mindestens Blende 7.1 oder grösser.

Selbst beim ersten sieht es für mich aus, als wenn der kleine bereits aus der Schärfenebene herausgehüpft wäre.

Vielleicht ist die Schärfentiefe bei Blende 3.5 und diesen kleinen Spatzen schlicht und einfach zu klein?

Ist aber nur eine Vermutung... :mellow:

Link zum Beitrag