LouSchro Geschrieben 31. Januar 2018 Share #526 Geschrieben 31. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo sagt mal - kann man an der G9 auch einstellen, das die Bilder mit ner bestimmten Auflösung abgespeichert werden ? zB 300dpi. Bin gestern das gesamte Menü durch - nix gefunden... Grüsse Frank Ein dpi-Wert alleine hat keine Aussagekraft für das Ursprungsbild. Es hängt ja davon ab, wie groß es abgedruckt wird. Wenn 16 Megapixel auf einer Briefmarke gedruckt werden, komme ich auf über 4000 dpi. Auf DIN A2 sind das etwa 200 dpi. Hier gibt es einen Umrechner. Ein typisches Verhalten im Druckgewerbe, den Bezug zur Größe nicht mitzugeben. frank.ho und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Januar 2018 Geschrieben 31. Januar 2018 Hi LouSchro, Das könnte für dich interessant sein: Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen . Da findet jeder was…
frank.ho Geschrieben 31. Januar 2018 Share #527 Geschrieben 31. Januar 2018 Ein dpi-Wert alleine hat keine Aussagekraft für das Ursprungsbild. Es hängt ja davon ab, wie groß es abgedruckt wird. Wenn 16 Megapixel auf einer Briefmarke gedruckt werden, komme ich auf über 4000 dpi. Auf DIN A2 sind das etwa 200 dpi. Hier gibt es einen Umrechner. Ein typisches Verhalten im Druckgewerbe, den Bezug zur Größe nicht mitzugeben. Ich habs befürchtet.... Wenn man die 5184 x 3888 mit einer Definition von 300dpi speichern kann, dann kommt sicher irgendein Maß heraus. Das Maß interessiert aber hier nicht, sondern das die Definition 300dpi schon die Kamera in die Datei reinschreibt. So hätte ich einen Bearbeitungsschritt im Rechner gespart. Knipst man ein L JPG ist es mit 180dpi OOC definiert. Die Frage war ob man das verstellen kann, nicht ob dpi vielleicht doch ppi sind oder nicht.... Grüsse Frank Softride, eView und somo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. Februar 2018 Share #528 Geschrieben 1. Februar 2018 Da scheint jeder Kamerahersteller sein eigenes Süppchen zu kochen. Ich bekomme viele Bilder zur Druckvorbereitung aus unterschiedlichen Kameras und muss in aller Regel den dpi-Wert ändern um das Bild in der passenden Größe (in cm) in den Publischer zu setzen. Panasonic hatte in den früheren Kameras immer 300 dpi in die Exifs geschrieben und scheint sich neuerdings auf 180 dpi festgelegt zu haben; sehr zu meinem Verdruss denn ich muss dem Drucker 300 dpi liefern. Eine Einstellung im Menü wäre sicher wünschenswert, gibt es aber zumindestens bei meinen Lumixen nicht, in der G9 wohl auch nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 1. Februar 2018 Share #529 Geschrieben 1. Februar 2018 (bearbeitet) Mit welchen Programmen arbeitet ihr? In InDesign z.B. unterscheidet man zwischen nativen dpi, welche in der Bilddatei als Wert bzw. Einstellung hinterlegt ist und den tatsächlichen dpi, welche sich aus der genutzten Bildgröße (BxH) und Auflösung in Pixeln zusammen setzen. So ist es dann möglich das Layout mit RGB Bildern und ohne Anpassung der nativen dpi fertig zu stellen und beim PDF-Export das gewünschte Farbprofil (Fogra, eciV2 oder was auch immer) einzubinden und die gewünschten dpi für die Bilder einzustellen. Der Workflow nennt sich Late-Binding und hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt. Wer sich damit näher beschäftigen möchte, dem möchte ich diese Lektüre ans Herz legen: https://www.cleverprinting.de/shop/PDF-X-und-Colormanagement-2016 bearbeitet 1. Februar 2018 von somo3103 Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 1. Februar 2018 Share #530 Geschrieben 1. Februar 2018 Eine Einstellung im Menü wäre sicher wünschenswert, gibt es aber zumindestens bei meinen Lumixen nicht, in der G9 wohl auch nicht? So ist es. Standardmäßig wird angegeben: Kameramodell : DC-G9 Ausrichtung : Horizontal (normal) Horizontale Bildauflösung : 180 Vertikale Bildauflösung : 180 Einheit der X- und Y-Auflösung : Zoll Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. Februar 2018 Share #531 Geschrieben 1. Februar 2018 Mit welchen Programmen arbeitet ihr? In InDesign z.B. unterscheidet man zwischen nativen dpi, welche in der Bilddatei als Wert bzw. Einstellung hinterlegt ist und den tatsächlichen dpi, welche sich aus der genutzten Bildgröße (BxH) und Auflösung in Pixeln zusammen setzen. So ist es dann möglich das Layout mit RGB Bildern und ohne Anpassung der nativen dpi fertig zu stellen und beim PDF-Export das gewünschte Farbprofil (Fogra, eciV2 oder was auch immer) einzubinden und die gewünschten dpi für die Bilder einzustellen. Der Workflow nennt sich Late-Binding und hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt. Wer sich damit näher beschäftigen möchte, dem möchte ich diese Lektüre ans Herz legen: https://www.cleverprinting.de/shop/PDF-X-und-Colormanagement-2016 Danke für die Tipps. Aber InDesign ist schon wegen des Abo-Modells für unseren Verein nicht bezahlbar. Die Zeitschrift von Hessens größtem Turnverein entsteht schließlich ehrenamtlich: https://www.magentacloud.de/share/qgenj9zab4 Ich hoffe, dass mit Affinity-Publisher demnächst eine erschwingliche Software auf den Markt kommt, von der wir uns mehrere Lizenzen leisten können. Bisher ist das Einbinden der Bilder in passender Größe eine recht zeitraubende Angelegenheit (Ms-Publisher 2003). somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 1. Februar 2018 Share #532 Geschrieben 1. Februar 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoffe, dass mit Affinity-Publisher demnächst eine erschwingliche Software auf den Markt kommt, von der wir uns mehrere Lizenzen leisten können. Wäre das nichts? http://www.chip.de/downloads/Adobe-CS2-Vollversion_59762988.html Die Creative Suite 2 ist zwar schon über 10 Jahre alt aber sollte doch für einen Verein mehr als ausreichen. Edit: Weiter unten wird man zur Adobe Seite mit den Lizenzschlüsseln weitergeleitet. bearbeitet 1. Februar 2018 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 1. Februar 2018 Share #533 Geschrieben 1. Februar 2018 Du hast eine PN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 1. Februar 2018 Share #534 Geschrieben 1. Februar 2018 Die 6K postfokus Performance taugt für viele Einsätze, wo gezielte Freistellung angebracht ist: 1/50 Sek. f/4.7 ISO 100 167 mm 5 Aufnahmen Fokusprojekt 3 + MagixPro " Baumstumpf" 1/60 Sek. f/6.3 ISO 100 400 mm Freihand 9 Aufnahmen Fokusprojekt 3 + MagixPro Im 6K Modus kann es sinnvoll sein, den Bildausschnitt vorab via AF Lock zu fixieren. tgutgu, cyco, Softride und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 1. Februar 2018 Share #535 Geschrieben 1. Februar 2018 Panasonic hatte in den früheren Kameras immer 300 dpi in die Exifs geschrieben und scheint sich neuerdings auf 180 dpi festgelegt zu haben; sehr zu meinem Verdruss denn ich muss dem Drucker 300 dpi liefern. Eine Einstellung im Menü wäre sicher wünschenswert, Dann sind wir ja schon zwei - aber deswegen kauf ich keine Olympus Grüsse Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoms Geschrieben 1. Februar 2018 Share #536 Geschrieben 1. Februar 2018 Hi, ein Frage zum USB Anschluß: Meine Kamera wird an meinem USB-Hub (USB USB3.0 Hub mit zusätzlichem Netzteil, sonst keine weiteren Geräte dran) am iMac nicht erkannt (im Festplattenmodus zum Bilder übertragen / andere Modi nicht getestet). Direkt am iMac angeschlossen funktioniert sie ohne Probleme. USB-Stromversorgung habe ich im Menü der Kamera testhalber schonmal ausgeschaltet - keine Änderung. Kann das jemand nachvollziehen? Mir ist klar, daß es eventuell exakt an dem Hub liegen kann, eventuell ist es aber auch ein grundsätzlicheres Problem - was sagen die Panasonic Experten dazu? Mit meinen anderen Kameras habe/hatte ich da nie Probleme (seufz). Edit: Ah - mir fällt gerade ein, daß ich bisher immer nur mit beiden eingelegten Speicherkarten getestet habe, nie jedoch nur mit einer - das würde es erklären. Ich teste das heute Abend nochmal und melde mich wieder. Danke, Thom Mit nur einer Karte funktioniert es. Sorry for the noise. Thom iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Februar 2018 Share #537 Geschrieben 1. Februar 2018 Die 6K postfokus Performance taugt für viele Einsätze, wo gezielte Freistellung angebracht ist: … Im 6K Modus kann es sinnvoll sein, den Bildausschnitt vorab via AF Lock zu fixieren. Was ist die Erklärung dafür? Bislang habe ich mir bei 6K Post Fokus über den AF keine Gedanken gemacht. Die Kamera legt einfach los und fährt den gesamten Fokusbereich, der scharfgestellt werden kann ab. Probleme gibt es für mich, wenn ich bei Freihand zu viel schwanke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buschmeister72 Geschrieben 1. Februar 2018 Share #538 Geschrieben 1. Februar 2018 Habt ihr das eigentlich auch schon erlebt, dass beim fokussieren das Display flackert? Zumindest wenn die Kamera zum scharfstellen einen Moment braucht und es scheint auch vom Objektiv abhängig zu sein. Am krassesten ist mir das beim 25mm/1.4 aufgefallen. Wie sind da eure Erfahrungen bisher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Februar 2018 Share #539 Geschrieben 1. Februar 2018 Das PL 1.4/25mm hat auch an anderen Kameras zu „Blenden“flackern geführt. Der Blendenmechanismus ist veraltet, das PL 1.4/25mm war eine der ersten mFT Festbrennweiten. iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 1. Februar 2018 Share #540 Geschrieben 1. Februar 2018 Habt ihr das eigentlich auch schon erlebt, dass beim fokussieren das Display flackert? Zumindest wenn die Kamera zum scharfstellen einen Moment braucht und es scheint auch vom Objektiv abhängig zu sein. Am krassesten ist mir das beim 25mm/1.4 aufgefallen. Wie sind da eure Erfahrungen bisher? beim Sucher habe die Frequenz auf 120 statt 60 gestellt, das hat geholfen. Geht das beim Display auch? wäre einen Versuch wert iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iso100 Geschrieben 1. Februar 2018 Share #541 Geschrieben 1. Februar 2018 beim Sucher habe die Frequenz auf 120 statt 60 gestellt, das hat geholfen. Geht das beim Display auch? wäre einen Versuch wert Display geht (nur) von 30-60 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 1. Februar 2018 Share #542 Geschrieben 1. Februar 2018 Was ist die Erklärung dafür?Beispiel 1. Bild von mir: Würde beim postfokus Start der AF auf ca. 20 m Entfernung stehen mit dem.100-400 mm, kann der Bildausschnitt nicht festgelegt werden. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 1. Februar 2018 Share #543 Geschrieben 1. Februar 2018 Display geht (nur) von 30-60 dann auf 60 stellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iso100 Geschrieben 1. Februar 2018 Share #544 Geschrieben 1. Februar 2018 dann auf 60 stellenStimmthabe beides auf 60 stehen und kann nicht klagen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buschmeister72 Geschrieben 1. Februar 2018 Share #545 Geschrieben 1. Februar 2018 oh weh....ich hab sie erst seit gestern und kämpf mich durch die Menüs. Kann mir spontan jemand helfen, wo ich das um- bzw einstellen kann? LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buschmeister72 Geschrieben 1. Februar 2018 Share #546 Geschrieben 1. Februar 2018 oh weh....ich hab sie erst seit gestern und kämpf mich durch die Menüs. Kann mir spontan jemand helfen, wo ich das um- bzw einstellen kann? LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Februar 2018 Share #547 Geschrieben 1. Februar 2018 Schraubenschlüssel (ohne C) | Seite 2 | Monitoranzeigeschwindigkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buschmeister72 Geschrieben 1. Februar 2018 Share #548 Geschrieben 1. Februar 2018 klasse - danke tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 2. Februar 2018 Share #549 Geschrieben 2. Februar 2018 Mal ne Frage an die Nutzer. Wie sieht es mit Unterschieden zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss aus? Hat jemand schon mal getestet, ob DR mit dem EV verloren geht oder das Rauschen ggü dem MV stärker zu Tage tritt, wenn man die Tiefen hochzieht? Wie ist der mechanische Verschluss? Shuttert da nix? Oder ist da alles ok seit GH5? Die GX8 litt ja noch recht deutlich unter Shuttershock. iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iso100 Geschrieben 2. Februar 2018 Share #550 Geschrieben 2. Februar 2018 Mal ne Frage an die Nutzer. Wie sieht es mit Unterschieden zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss aus? Hat jemand schon mal getestet, ob DR mit dem EV verloren geht oder das Rauschen ggü dem MV stärker zu Tage tritt, wenn man die Tiefen hochzieht? Wie ist der mechanische Verschluss? Shuttert da nix? Oder ist da alles ok seit GH5? Die GX8 litt ja noch recht deutlich unter Shuttershock.Das interessiert mich auch sehrund wo genau der Unterschied ist Zwischen reinem mechanischen Verschluss und dem Modus erster Verschluss Vorhang elektronisch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge