Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatten wir bei den ganzen Inkompatibilitäten schon den Fakt, dass die Zooms bei Olympus und Panasonic anders rum drehen? :D

Nein, aber das ist in der Tat eine nicht ganz unwichtige und vor allem völlig unnötige Inkompatibilität bzw. Uneinheitlichkeit. Ist kein Drama, aber bzgl. Usability eben doch ein unnötiges Manko.

Link zum Beitrag

Schon die silbernen Oly-Objektive sind mit dem Schwarz der Lumix inkompatibel.

Das meine ich ernst (dreiviertel jedenfalls). Für nicht wenige zählt Farbanpassung zur Kompatiblilität.

Absolut!

Warum eigentlich Silber?

Mir würde ein komplettes Lineup in Oliv oder Flecktarn gefallen - Das wäre maximalkompatibel für mich :D

;)

Link zum Beitrag

Ich arbeite mit beiden Systemen und arbeite sowohl mit dem Sync-IS an der Olympus OM-D EM1 + Oly 12-100/4.0 Pro, (Olympus hat ja bis jetzt nur 2 Objektive mit Sync-IS..)

und den Dual-IS/IS2 mit meiner Panasonic GX80 und GH5 mit den dazu passenden Panasonic Objektiven..

Ich habe sonst auch keine Probleme da ich nicht mit den AF-C und AF-Tracking arbeite und auch nicht die ganz langen Brennweiten verwende, das längste

ist mein Olympus 40-150/2.8 Pro und das benutze ich ohne Probleme bei beiden Systemen...

Was mich bei beiden Systemen etwas stört, das ist der seitlich ausklappbare LCD Bildschirm bei den neueren Kameras von Olympus (z.B. Pen-F, OMD-EM-1 MKII...)

und Panasonic (z.B. GH5, G9...), ich habe den bei meiner GH5 noch nie benutzt, da lobe ich mir meine alte Olympus OM-D EM-1 MKI und die feine kleine Panasonic GX80 mit dem erstklassigen Klappdisplay, dies sind aber nur meine persönlichen Befindlichkeiten und das ist "Jammern auf einem hohen Niveau"..... ;)

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Diese Schwenkdisplays, die man umgedreht an den Body klappen kann, sind übrigens doch vollkompatibel zum wirksamen Displayschutz.

Da macht dann ein Schulterdisplay richtig Sinn.

Die Drehrichtung beim Zoom ist übrigens nicht mehr oder weniger kompliziert wie die permanente Umgewöhnung der Anordnung der Tasten bei verschiedenen Bodies...

;)

Link zum Beitrag

...wie die permanente Umgewöhnung der Anordnung der Tasten bei verschiedenen Bodies...

;)

Eine Vorgehensweise, die mich mehr ärgert als dieses Thema hier und eines eigenen Klage-Threads wert.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Soviel zum Thema Kompatibilität: https://www.43rumors.com/olympus-japan-says-will-release-firmware-update-support-new-leica-200mm-lens/

Da stellt ein Hersteller ein FW-Update in Aussicht, das die Leistung eines Objektivs eines anderen Herstellers verbessern soll, welches noch nicht einmal in der Auslieferung ist.

Gibt es das bei irgendeinem anderen System/Bajonett?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Da stellt ein Hersteller ein FW-Update in Aussicht, das die Leistung eines Objektivs verbessern soll, welches noch nicht einmal in der Auslieferung ist.

Firmwareupdates finde ich immer wichtig - allerdings sind die manchmal wirkungslos - da stand letztens doch glatt "improved stability for general performance" und ich finde nicht, dass es mit dem adaptierten 150-600mm inkl. der drei TK2.0 ohne Stativschelle auf dem Reisestativ irgendwie stabiler geworden ist :D ist nämlich immer noch so kopflastig wie vorher :D;)

Link zum Beitrag

Soviel zum Thema Kompatibilität: https://www.43rumors.com/olympus-japan-says-will-release-firmware-update-support-new-leica-200mm-lens/

Da stellt ein Hersteller ein FW-Update in Aussicht, das die Leistung eines Objektivs verbessern soll, welches noch nicht einmal in der Auslieferung ist.

Das ist sicherlich löblich. Bedenklich stimmt mich aber, dass Olympus sich noch immer nicht zu den wirklich nötigen funktionalen Updates äußert. Möglicherweise ist dieses normale Pflege-Update das einzige, was in der nächsten Zeit zu erwarten ist.

Stattdessen wird eine neue Kamera aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums angekündigt.

Link zum Beitrag

Möglicherweise ist dieses normale Pflege-Update das einzige, was in der nächsten Zeit zu erwarten ist.

Stattdessen wird eine neue Kamera aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums angekündigt.

Kannst Du mir den Hintergrund erläutern? Hat der Vorstand beschlossen: Wir machen kein Update, ist zu teuer. Statt dessen bringen wir zur Ablenkung eine neue Kamera heraus. Passt gut wir, haben bald 100-jähriges, dann merkt keiner den Trick?

Link zum Beitrag

...Bedenklich stimmt mich aber, dass Olympus sich noch immer nicht zu den wirklich nötigen funktionalen Updates äußert.

Möglicherweise ist dieses normale Pflege-Update das einzige, was in der nächsten Zeit zu erwarten ist.

1. würde ich nicht permanent vom Schlechtesten ausgehen, da macht man sich eh nur verrückt.

2. hat Olympus bisher nichts offizielles bezüglich einer neuen Kamera verlautbaren lassen.

Link zum Beitrag

Nun, bei Olympus denkt halt weit voraus. Ich hoffe, dass das mit dem überfälligen E-M1II Firmware Update nicht auch so ist.

Daran, dass das E-M1 II FW Update so lange auf sich warten lässt, bin ich schuld, weil Oly angeblich extra für mich die kleinen AF Felder implementiert, was wohl nicht so einfach ist und noch dauert ;) ;) ;) ... zumindest war das am letzten Stammtisch die Erklärung warum wir immer noch auf neue FW warten.

Wenn Oly natürlich jeweils noch Optimierungen für neue Panasonic Objektive mit implementiert, wird es wohl noch ein Weilchen dauern.

Zur Kompatibilität: Ich würde mir als mFT User schon auch wünschen, dass die High End Features besser kompatibel wären, andererseits ist das halt für manche ein Grund sortenrein zu kaufen und das Geld bei nur einem Hersteller zunlassen, was vermutlich so beabsichtigt ist.

Den Wunsch von Thomas nach optimaler Kompatibilität finde ich legitim, ich würde aber nicht behaupten, dass Oly und Pana inkompatibel sind.

Link zum Beitrag

Panasonic und Olympus sind Konkurrenten am Markt und jeder hat seine eigene Produktpaletten, unabhängig vom anderen.

Es wäre mehr als kontraproduktiv, wenn einer der Hersteller bei einer Neuentwicklung eines Objektives den gesamten Funktionsumfang auch für das Konkurrenzprodukt zur Verfügung stellt.

Man kann ja viel fordern, scheint heutzutage ja üblich zu sein, realitätsnah ist dies aber eher nicht. 

Herstellern gegenüber kritisch zu sein ist gewiss in Ordnung, unrealistische Forderungen zu stellen und gegen jeden Hersteller zu wettern eher nicht.

Link zum Beitrag

Daran, dass das E-M1 II FW Update so lange auf sich warten lässt, bin ich schuld, weil Oly angeblich extra für mich die kleinen AF Felder implementiert, was wohl nicht so einfach ist und noch dauert ;) ;) ;) ... zumindest war das am letzten Stammtisch die Erklärung warum wir immer noch auf neue FW warten.

Wenn Oly natürlich jeweils noch Optimierungen für neue Panasonic Objektive mit implementiert, wird es wohl noch ein Weilchen dauern.

Zur Kompatibilität: Ich würde mir als mFT User schon auch wünschen, dass die High End Features besser kompatibel wären, andererseits ist das halt für manche ein Grund sortenrein zu kaufen und das Geld bei nur einem Hersteller zunlassen, was vermutlich so beabsichtigt ist.

Den Wunsch von Thomas nach optimaler Kompatibilität finde ich legitim, ich würde aber nicht behaupten, dass Oly und Pana inkompatibel sind.

Es ist schön, wenn Olympus nun via Stammtisch Besuchern wenigsten ein bisschen preisgibt, woran sie arbeiten ;) ;). Wenn der Schwerpunkt auf Verbesserung des AF liegt, ist das sehr gut. Hoffen wir, dass dies gut gelingt. Dass Olympus und Panasonic grundsätzlich inkompatibel sind, finde ich auch nicht, es muss aber auch nicht mehr werden.

Link zum Beitrag

Sabine, ich glaube, du hast da was falsch verstanden (oder die Leute beim Stammtisch). Die machen nicht die Firmware extra für dich, sondern dieses Modell zum 100jährigen Jubiläum. All das, was du forderst lässt sich doch unmöglich in die E-M1 II implementieren.  :lol: 

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Panasonic und Olympus sind Konkurrenten am Markt und jeder hat seine eigene Produktpaletten, unabhängig vom anderen.

Es wäre mehr als kontraproduktiv, wenn einer der Hersteller bei einer Neuentwicklung eines Objektives den gesamten Funktionsumfang auch für das Konkurrenzprodukt zur Verfügung stellt.

Man kann ja viel fordern, scheint heutzutage ja üblich zu sein, realitätsnah ist dies aber eher nicht.

Herstellern gegenüber kritisch zu sein ist gewiss in Ordnung, unrealistische Forderungen zu stellen und gegen jeden Hersteller zu wettern eher nicht.

Ehrlich gesagt sind mir die Herstellerinteressen eher egal, bzw. stehen gegenüber meinen hintenan. Ich brauche die Handlungen der Hersteller nicht öffentlich zu rechtfertigen. Als Nutzer habe ich sehr wohl das Recht Anforderungen zu artikulieren, das ist normales Nutzerfeedback.

Ich halte es für keineswegs kontraproduktiv, wenn Hersteller, die zusammen an einem System arbeiten, auf bestmögliche Kompatibilität achten. Das widerspricht per se nicht dem Bestreben auch innovativ zu sein. Was an einer Forderung, die Kompatibilität nicht zu vernachlässigen, „unrealistisch“ sein soll, verstehe ich nicht. Es kann natürlich daran liegen, dass Du bislang mit Systemformaten gearbeitet hast, die untereinander nicht kompatibel sind.

Bei mFT hat herstellerübergreifende Kompatibilität Tradition und ich denke, dass sie für keinen der beiden großen mFT Hersteller bislang von Nachteil war, eher im Gegenteil.

Dieser Thread, der Kompatibilität nun mal zum Thema hat, sollte auch nicht zum Anlass genommen werden, bzgl. Kompatibilität und der aktuellen Situation aber auch der künftigen, den Schluss zu ziehen, dass es damit nun im mFT System nicht mehr weit her ist und dieser Vorteil sozusagen eher wegfällt.

Dem ist nicht so. Es könnte lediglich noch besser sein.

Man könnte auch einen vergleichbaren Thread zum Thema herstellerübergreifende Kompatibilität im APS-C oder KB-Format aufmachen. Das wäre allerdings sinnlos, da diese weitgehend nicht besteht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Sabine, ich glaube, du hast da was falsch verstanden (oder die Leute beim Stammtisch). Die machen nicht die Firmware extra für dich, sondern dieses Modell zum 100jährigen Jubiläum. All das, was du forderst lässt sich doch unmöglich in die E-M1 II implementieren. :lol:

Gruß

Hans

Ich sehe schon vor mir, wie auf der Vorderseite der geschwungene Schriftzug „acahaya“ prangt.

Link zum Beitrag

Ich sehe schon vor mir, wie auf der Vorderseite der geschwungene Schriftzug „acahaya“ prangt.

Ich fände es ja besser, wenn sie statt dem Schriftzug auf einer Kamera lieber mein kleines Logo zum neuen mFt Symbol machen würden und mich dafür entsprechend bezahlen :D

Das könnte mich dann u.U. dazu bringen, entgegen meines Vorsatzes doch noch mal die Karte für mFt Equipment zu zücken, da muss aber außer meinem Logo schon auch Featuremäßig ganz was Tolles kommen :D:P:D

Spaß beiseite, so viele Forderungen hab ich gar nicht und unmöglich sind sie auch nicht. Abgesehen davon würde mich ein fehlender Dual IS nicht davon ab/alten, mir ein 100-400 für eine Emmy zu kaufen, wenn ich mir sicher wäre, bei mFt zu bleiben. Sollte ich wechseln, wäre mangelnde Kompatibilität aber sicher kein Grund :D

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

...

Schön, dass Du die Schuld auf Dich nimmst, Sabine.

Ich könnte mich jetzt bei Dir beschweren, dass wir anderen Deinetwegen so lange auf das Update warten müssen. Da ich selbst jedoch die kleinen AF-Felder unbedingt haben will, verzichte ich auf jegliche Schelte und freue mich, wenn sie denn dann (in baldigster Bälde) tatsächlich kommen.

:D

Link zum Beitrag

...Wenn Oly natürlich jeweils noch Optimierungen für neue Panasonic Objektive mit implementiert, wird es wohl noch ein Weilchen dauern...

Die neue FW für das 200er ist laut Pressemitteilung auf Februar 2018 terminiert.

Das würde doch mit der heimischen CP+ perfekt zusammenpassen, wenn man dann auch das erste funktionserweiternde bzw. C-AF-erleichternde Update vorstellen würde.

Und man hat sich ein weiteres separates Update für das Panasonic-Objektiv gespart.

Dann wäre da ja auch noch das herumwabernde fünfte PRO-Zoom (vielleicht ein Tele) mit dem die (neuen) AF-Möglichkeiten so richtig Sinn machen würden.

Link zum Beitrag

Oh, 100 Jahre mFT? :D das ist aber früh mit der Ankündigung ;)

Naja, 90 Jahre sind schnell vorbei, Weihnachten kommt ja auch jedes Jahr so plötzlich. :)

Ich bin mal gespannt welche technischen Finessen dann in der Kamera verbaut sein werden, das dürfte doch einen eigenen Spekulationsthread verdient haben... ;):D

Link zum Beitrag

nach meinen Informationen werden alle mFT Objektive von Olympus beim Fokusbracketing unterstützt ... aber das automatische Stacking in der Kamera nur mit wenigen (60, 40-150 und 12-40 Pro ... und dem neuen 12-100)

Mit der FW 4.2 an der Em1MK1 funktioniert Fokus Stacking noch mit  folgenden  Objektiven:

M.ZUIKO DIGITAL ED 30mm 1:3.5 Macro 

M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO 

M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm 1:1.8 Fisheye PRO 

M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm 1:4.0 IS PRO

mfg

ftfreestyle

bearbeitet von ftfreestyle
Link zum Beitrag