Jump to content

Sony a6700 - in 2018?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Seht ihr in 28 oder 30 MP einen wirklichen Vorteil gegenüber 24MP?...

In kaum einem neuen Sensor wurde jemals nur die Megapixelzahl erhöht, daher ist diese Frage eher theoretischer Natur.

 

Man könnte bei einem neu erscheinenden Sensor mit 28 MP natürlich sagen, dass diese MP-Zahl nichts bringt, jedoch werden die weiteren technischen Eigenschaften des Sensors sicherlich dafür sorgen, dass er insgesamt besser als der 24-MP-Vorgänger ist.

 

Physikalische Probleme mit der Pixeldichte wird es bis weit über 30 MP auch bei APS-C nicht geben. Mehr Megapixel ermöglichen größere Reserven für Downsampling, damit weniger Artefakte. Die 24MP-Kamera macht (bei mindestens gleicher Sensortechnologie) die besseren 16MP-Bilder als eine 16MP-Kamera und so weiter. Bei 28 zu 24 ist der Sprung natürlich nicht sonderlich groß, dass man zusätzliche Reserven für Downsampling sofort erleben wird, hier kommt es auf weitere Eckpunkte des nächsten Sensors an.

 

Im wesentlichen erwarte ich Zuwächse bei der Geschwindigkeit durch eine nächste Modellgeneration, direkteres Liveview, kürzere Blackoutzeiten, schnellere Ausleseraten eines Electronic Shutter und Verbesserung vormaliger Nachteile z.B. bei Dynamik mit selbigem... die großen Sprünge hinsichtlich Rauscharmut usw. erwarte ich eher weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an APS-C Nutzer: Seht ihr in 28 oder 30 MP einen wirklichen Vorteil gegenüber 24MP?

 

 

der Unterschied zwischen 16 und 24MP war gerade so sichtbar, wenn man ins Bild zoomte ... aber im ganzen Bild eher nicht (wir hatten damals im Forum Vergleichsbilder von NEX6 und NEX7)

 

Das waren 8MP mehr als 16MP .. also tatsächlich 50% mehr Pixel

 

 

Der Unterschied wäre also genauso sichtbar, wenn man an APS 36MP hätte (wieder 50% mehr, als der aktuelle 24MP Sensor)

 

Die Frage ist nur, ob sich ein Kundenkreis für eine APS mit 36 MP findet ;)

 

Ich sehe eine Chance für eine "A7000" eher als robuste Sport und Wildlife Kamera .. also tatsächlich abgedichtet, heavy duty und mit AF auf A9 Niveau (siehe auch Nikon D500)

 

Kein Mensch braucht Kleinbild, wenn es um schiere Telereichweite geht, da schon die Entfernung als grosser Gleichmacher wirkt (Luftbewegungen, Trübung) .. hier wäre eine Nische offen, die im Sonyprogramm noch nicht abgedeckt ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAR spekuliert auf 31 Megapixel und Global Shutter:

 

So schnell geht's eher nicht im Consumer-Bereich. Wenn's das Teil wirklich gibt, vielleicht eher etwas für professionelles Videoequipment.

 

Wenn der Global Shutter bei Fotokameras Einzug erhält, tippe ich auf einen Start bei 1"-Sensoren. Und speziell bei Sony dürfte KB vor APS-C an der Reihe sein, so war zumindest die Reihenfolge beim gestapelten BSI-Sensor. Ich denke, wir können foh sein, wenn der mal in einer APS-C-Kamera auftaucht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der SAR Artikel ist auf eine Fälschung reingefallen. Hier das Original. Ein Monochrom Sensor: https://www.sony-semicon.co.jp/products_en/IS/sensor0/img/product/cmos/IMX342LLA_Flyer.pdf

 

Quelle: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2003627&postcount=391

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja fand ich auch schade. Das wäre echt spannend gewesen. Aber eben. Wer die Vorzüge von Global Shutter schon jetzt haben will, kauft sich eine Alpha 9. Die hat zwar keinen Global Shutter aber einen E-Verschluss der nahe dran kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur, ob sich ein Kundenkreis für eine APS mit 36 MP findet ;)

Die Landschafts-Fuzzis schreien dann direkt hier! *wink* Dehnen ist auch Lowlight ziehmlich Wurst.

 

Ich bezweifle aber sehr, dass Sony ähnlich den 7er unterschiedliche Reihen anbieten wird, die nächste 6xxx wird vermutlich einfach wieder Mainstream mit aktueller Technik die die Masse ansprechen soll und keine Spezialisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja fand ich auch schade. Das wäre echt spannend gewesen. Aber eben. Wer die Vorzüge von Global Shutter schon jetzt haben will, kauft sich eine Alpha 9. Die hat zwar keinen Global Shutter aber einen E-Verschluss der nahe dran kommt.

Man kann auch eine Canon-Filmkamera zum Preis eines ordentlichen Automobils kaufen, da gibt's Global Shutter bereits richtig.

 

Aber zurück zu den 31 MP auf 4:3: Ist es nicht so, dass bestimmte Verhältnisse aus Pixeldichte und Sensorgröße auch mit bestimmten Fertigungstechniken verbunden sind? Wäre also die Basis dieser Fertigungstechnik vielleicht doch ein Anzeichen für die nächste höher auflösende Sensorgeneration? (28 MP auf 3:2.) Klar, ist schwammig, aber nicht unvorstellbar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja.

Rein von der Logik machen 28MP halt keinen Sinn.

Und der letzte Sprung war halt 2014.

um einen wirklich relevanten Unterschied bei Auflösung zu haben, müssten es schon rund 36 MP werden :)

 

Für die BQ wäre ein Verbesserter Sensor und keine 4MP sinnvoller.

Dynamik, rauschen und kurzere Verschlusszeiten.

 

Ein paar hundert Bildzeilen mehr die nur eine Handvoll Linsen ausnutzen sind vergeudet.

 

Aber in der Werbung machen die sich halt gut :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist eine erhöhte Lichtempfindlichkeit und schnellerer Autofokus ein wichtiger Grund für eine neue Kamera.

 

Mehr Pixel sind für mich kein Grund eine neue Kamera zu kaufen.

 

Für mich sind die  24 Megapixel mehr als genug.

 

Die Frage ist was es die meisten Nutzer wünschen und was für den Hersteller am einfachsten zu realisieren lässt.

 

Ich fürchte es werden mehr Pixel werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

um einen wirklich relevanten Unterschied bei Auflösung zu haben, müssten es schon rund 36 MP werden :)

...

Für 8k Video zu Olympia 2020 braucht es das auch. Für besonders artefaktarme 12 MP Ausgabedateien (passen zu 4k-Wiedergabegeräten) wäre es auch sehr hilfreich. Sony müsste es mit einem verlustlosen Kompressionsverfahren für die Rohdaten kombinieren, dann hätte keiner was zu meckern. Also nur Vorteile.

 

Leider sehen die Gerüchte dieses Jahr keine 36 MP kommen, also können sich entweder alle Nutzer von 24 MP an ihrem bestehenden Zeug erfreuen oder richtig gut geheim gehalten kommt die große Überraschung... Von Towerjazz für Leica CL/TL ;)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo!

 

Ich springe hier mal in den Thread (habe bisher nur ein paar Posts gelesen).

 

Wie sieht es mittlerweile mit dem "Dichtung-Wahrheits-Verhältnis" aus, was das baldige Erscheinen einer "Sony a6700" betrifft?

 

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als es nur die a6000 gab (d.h. noch keine a6300 und auch keine a6500) und die Gerüchte zum Erscheinen einer neuen, höherwertigen APS-C-Sony unendlich lange liefen und es immer und immer wieder von neuem "sehr bald" hieß, ohne dass was geschah.

 

Gibt es in Sachen a6700 jetzt irgendetwas wirklich Konkretes bzw. "Offizielles" (z.B. eine entsprechende Sony-Äußerung)?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Sony wohl erstmals nichts neues geplant. Laut Sony Strategie ist wohl auch keine "höherwertige" Aussttatungsline bei APS-C geplant, in Zukunft soll das wohl eher auf Mark II bei a6300 und a6500 rauslaufen, oder auf ein für Video optimiertes Modell. Glaube auch nicht das sich Sony mit einer extrem hochgezüchteten  APS-C Konkurrenz im eigenen Hause baut. Die a6500 ist schon verdammt nah an den KB Boliden dran.

Aber nichts konkretes.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die a6500 ist aber auch eine tolle Kamera, nach einem knappen Jahr Nutzung muss ich sagen das ist die Kamera die mir bisher am meisten Spass machte (vorher Minolta Dynax 7D, dann Sony A700, dann Sony NEX-7 und seit einem Jahr die a6500.

sinnvolle Verbesserungen fürs neue Modell wären:

- SD Schacht aus dem Akkufach raus / ggf. 2. Schacht

- manuellen Weissabgleich per Graukarte auch im Speichermenü ermöglichen

- besserer Monitor, keine Abdunklung mehr beim filmen

- Touchscreen im Menü etc möglich

- Rolling Shutter Verhalten verbessern

- BSI Sensor

- ein 2. Wahlrad oben für Belichtungskorrektur / Videoknopf neben den Auslöser

 

 

Utopische Verbesserungen:

- größerer Akku (wegen Gehäuse wohl so nicht möglich)

- 4K 60 FPS

- Batteriegriff für größere Teles

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es mir viel mehr um Fotos geht als um Video: Beim Preis* der a6500 stört mich beim Filmen mit IBIS eine Sache: das plötzliche Ruckeln, das immer wieder auftritt. Ich hab zig Testvideos gesehen, in denen parallel mit der a6500 und anderen Kameras (z.B. von Panasonic) gefilmt wurde, und immer wieder gibt's dieses plötzliche "Zucken" der a6500.

 

Außerdem "träume" ich davon, dass Sony mal endlich einen kamerainternen RAW-Konverter einbaut - dass man also bei "RAW+Jpeg"-Fotografieren nachträglich in der Kamera aus den RAW-Daten neue Jpegs generieren kann (wie bei Fuji).

 

Daher war und bin ich gespannt, was eine potenzielle a6700 jetzt wohl bieten wird.

 

*PS: Damit meine ich: Bei einem so hohen Body-Preis sollte das nicht sein oder aber durch Firmware-Update korrigiert werden.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem "träume" ich davon, dass Sony mal endlich einen kamerainternen RAW-Konverter einbaut - dass man also bei "RAW+Jpeg"-Fotografieren nachträglich in der Kamera aus den RAW-Daten neue Jpegs generieren kann (wie bei Fuji).

Wofür soll das gut sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch wenn es mir viel mehr um Fotos geht als um Video: Beim Preis* der a6500 stört mich beim Filmen mit IBIS eine Sache: das plötzliche Ruckeln, das immer wieder auftritt. Ich hab zig Testvideos gesehen, in denen parallel mit der a6500 und anderen Kameras (z.B. von Panasonic) gefilmt wurde, und immer wieder gibt's dieses plötzliche "Zucken" der a6500.

Das ist der Rolling Shutter, das ist leider ein Problem was erst durch einen neuen Sensor (leicht verbessert) werden kann (siehe A7III).

 

Falls du beim IBIS diese komischen Aussetzer zwischendurch meinst, das wurde durch ein Firmwareupdate bereits behoben (glaub Anfang des Jahres)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...