Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist der Sucher also für Brillenträger nicht so toll geeignet, aufgrund des Augenabstands?

Es ist der 1. Sucher von Pana bei dem ich tatsächlich eine Brille vernünftig zwischenschieben kann, allerdings mit Abstrichen in den Randbereichen. Bei mir leidet nicht die Übersichtlichkeit wie bei vorigen Pana Suchern, sondern die Abbildungsqualität der Randbereiche.

Ich glaube aber auch mit häufiger Nutzung blendet man das irgendwann auch aus. War jedenfalls bei der GH3 auch so bei mir.

Ja, der Zwangsaugenabstand der Muschel scheint mir dafür verantwortlich. Eindrücken mit Brille ist nicht. Zu hart.

Link zum Beitrag

Nochmal kurz zum EVF. Was ich suboptimal finde, sind die Randunschärfen. Bei diesem großen Sucher muss das Auge wandern, um alles zu checken. Beim Blick in Richtung Ränder entstehen dort bei mir Unschärfen, bzw. Doppelbilder. Auffällig ist das bei den Icons in der Nähe des Sucherrandes. Möglicherweise hängt das mit der Augenmuschel zusammen. Wenn ich diese abnehme, dann treten die Unschärfen und Doppelbilder nicht so auf, bzw. erst ab einem bestimmten Blickwinkel. Bei mir sitzt die Gummierung der Augenmuschel auch nicht exakt über dem Sucher. Die GUmmimuschel ist näher an den oberen beiden Ecken, als an den unteren. Leider kann man das auch nicht zurecht ziehen oder zupfen. Diese Randunschärfen erinnern mich ein bisschen an die Probleme mit dem GH3-Sucher und sie kommen bei allen Vergrößerungsstufen des Suchers vor. Könnt ihr das bestätigen oder widerlegen? Möglicherweise habe ich ein nicht ganz sauberes Modell (Seriennummer kleiner als 1400) erwischt.

Wie ich schon schrieb: Keinerlei Randunschärfen bei mir. Schon mal daran gedacht, dass das durchaus auch an Euren Augen oder einer Brille liegen kann?

Und fangt bitte hier nicht wie bei manch anderen Produkten mit solchen Seriennummern-Spielchen an, die sich in den meisten Fällen als Blödsinn herausstellen. Meine ist übrigens auch kleiner als 1400.

ist der Sucher also für Brillenträger nicht so toll geeignet, aufgrund des Augenabstands?

Ich bin die meiste Zeit Brillenträger und komme mit und ohne Brille selbst mit der größten Vergrößerungsstufe wunderbar zurecht: Alles knackscharf und gut überblickbar. Bin allerdings nur leicht kurzsichtig und muss die Dioptrien-Korrektur mit und ohne Brille nicht umstellen, die ich für die Korrektur nur um ein paar Raster (3-4) verstellen musste.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Wie ich schon schrieb: Keinerlei Randunschärfen bei mir. Schon mal daran gedacht, dass das durchaus auch an Euren Augen liegen kann?

Und fangt bitte hier nicht wie bei manch anderen Produkten mit solchen Seriennummern-Spielchen an, die sich in den meisten Fällen als Blödsinn herausstellen. Mein ist übrigens auch kleiner als 1400.

Warscheinlich gibt es zu viele Kombinationen, Auge, Sucher, Ausprägung Augenwulst..........

Das mit den Seriennummern halte ich auch für Blödsinn.

Mir wurde mit <1400 eine phantastische Kamera geliefert die ich jetzt schon liebe.

Die kleinen Unzulänglichkeiten im Sucherbereich schiebe ich erst mal auf meine persönliche Konstellation im Augenbereich, die ich mit einer Bastellösung wohl beseitigen kann. Im Motivbereich ist der Sucher wirklich Klasse. 1 Stufe runterschalten tut mir auch nicht weh.

Link zum Beitrag

Und fangt bitte hier nicht wie bei manch anderen Produkten mit solchen Seriennummern-Spielchen an, die sich in den meisten Fällen als Blödsinn herausstellen. Mein ist übrigens auch kleiner als 1400.

beim P 100-400 hatte ich schon den Eindruck, dass die Qualität ab einer bestimmten Serie besser wurde, da habe ich 4 Exemplare durchgetestet.

wenn der Hersteller einen Fehler erkennt und bei der Produktion irgendwas umstellt, wirkt sich das halt ab einer bestimmten Nr. aus.

Was ist daran Blödsinn? 

Und wenn Du schon schreibst "in den meisten Fällen Blödsinn", dann sagst Du eigentlich selber, dass (manchmal) was dran ist.

Wenn es eine solche Abhängigkeit vom Produktionszeitpunkt gibt, wüsste ich das schon gerne.

Ich habe sie noch nicht bestellt, kann also warten, wenn das zB wegen anfänglicher Mängel sinnvoll ist.

Also bitte gerne bei Mängeln Serien-Nrn. angeben, wer sich die Mühe machen will.

Spielt ja auch auf dem Gebrauchtmarkt eine Rolle.

Link zum Beitrag

Warscheinlich gibt es zu viele Kombinationen, Auge, Sucher, Ausprägung Augenwulst..........

Das mit den Seriennummern halte ich auch für Blödsinn.

Mir wurde mit <1400 eine phantastische Kamera geliefert die ich jetzt schon liebe.

Die kleinen Unzulänglichkeiten im Sucherbereich schiebe ich erst mal auf meine persönliche Konstellation im Augenbereich, die ich mit einer Bastellösung wohl beseitigen kann. Im Motivbereich ist der Sucher wirklich Klasse. 1 Stufe runterschalten tut mir auch nicht weh.

Ich schätze auch, dass es wohl an diversen Faktoren liegt. Ich kann den Effekt mit einem unscharfen Rand auch provozieren, wenn ich bei mir die Brille beim Durchschauen etwas stärker dezentiere. Wenn ich allerdings normal durchschaue sind bei mir mit und auch ohne Brille die Ränder genau so scharf wie die Bildmitte (höchste Vergrößerung).

beim P 100-400 hatte ich schon den Eindruck, dass die Qualität ab einer bestimmten Serie besser wurde, da habe ich 4 Exemplare durchgetestet.

wenn der Hersteller einen Fehler erkennt und bei der Produktion irgendwas umstellt, wirkt sich das halt ab einer bestimmten Nr. aus.

Was ist daran Blödsinn? 

Und wenn Du schon schreibst "in den meisten Fällen Blödsinn", dann sagst Du eigentlich selber, dass (manchmal) was dran ist.

Wenn es eine solche Abhängigkeit vom Produktionszeitpunkt gibt, wüsste ich das schon gerne.

Ich habe sie noch nicht bestellt, kann also warten, wenn das zB wegen anfänglicher Mängel sinnvoll ist.

Also bitte gerne bei Mängeln Serien-Nrn. angeben, wer sich die Mühe machen will.

Spielt ja auch auf dem Gebrauchtmarkt eine Rolle.

Du schreibst ja schon selbst "hatte ich den Eindruck". Hast Du dafür Belege oder eine verlässlich statistische Auswertung (4 Exemplare reichen da bei weitem nicht aus und bei Versendern wie Amazon ist die Chance einen Rückläufer zu erhalten eh recht groß)?

Wenn ein Hersteller einen Fehler, also einen Mangel, erkennt und behebt, wird das i.d.R. offiziell kommuniziert und entsprechend auf Garantie behoben. Diese Seriennummern-Spielchen gibt es, seit es Online-Foren gibt und in 99% aller Fälle sind es eben nur Gerüchte, auf deren Basis dann unnötige Hysterien entstehen. Egal ob es nun um Notebooks, Spielekonsolen oder Kameras geht...

Das ist dann natürlich für jeden ganz besonders toll, der auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen möchte und sich mit so einem Quatsch konfrontiert sieht.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Dann musst du so mal bei Sonnenlicht versuchen zu fotografieren... :eek::(

Das kenne ich leider zur Genüge, da brauche ich keine Versuche und das geht mir richtig auf den Geist.

Auf den Geist gehen mir auch die ständigen Aussagen der Hersteller "die Augenmuschel ist so weich, das sie sich dem Auge und der Brille perfekt anpasst"

Deshalb mein Plan, die Zubehörmuschel kaufen und radikal abschnippeln bis sie passt und noch Streiflicht von der Seite blockt.

Zumindest die angegeblich butterweichen dicken Wülste müssen weg. Nur am Original will ich jetzt nicht schnibbeln.

Alternative.... Ab das Ding

Link zum Beitrag

als Brillenträger ist das nahezu egal, weil das Gummidings eh nichts abschirmt, wenn man 2,5cm weg und hinter Glas ist ;) .... 

Jepp. Die gymnastische Übung, Kamera einhändig rechts und Zeigefinger links zum Abschirmen lernt man schnell.   :)

Nachtrag. Da kommt mir aber jetzt der große und gut ausgeprägte Griffwulst der G9 sehr entgegen. ;)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

...

Unabhängig davon … wenn du längere Timelapsaufnahmen o.ä. vorhast, dann würde ich einfach den Akku entfernen und die Kamera nur per externer Stromversorgung betreiben, dann besteht das Problem sicher nicht.

Kann die G9 ohne Akku nur über USB versorgt werden? Ich hatte es so verstanden dass der Akku zwingend drin sein muss.

Meine Lösung für Timelapse etc. ist über eine Powerbank + Battery-Dummy-Adapter. Das funktioniert ganz ausgezeichnet, und Wärmeprobleme sind nicht zu befürchten. Draussen in der Kälte kann ich die Powerbank auch schön einpacken um die Laufzeit deutlich zu erhöhen. Mir geht es auch nur darum ob  G9 + externe USB Stromversorgung eine verlässliche Lösung darstellt oder man besser beim Batterie-Dummy bleibt.

Persönlich ist mir das Laden von Hochleistungs-Akkus in der Kamera eh nicht geheuer, bei der GX80 mache ich das auch nie. 

Das Problem ist, das die 450mA Ladung per USB nicht mal annähernd reichen um einen Burst schnell wieder aufzuladen.

Der Burst wird bestimmt an die 700-900mA Strom ziehen.

Über den Tag mit ein paar Fotos mal hier mal da, kommt das wohl hin, aber bei intensiver Nutzung der Kamera kommt die Ladung mit Sicherheit nicht hinterher.

Dazu noch die Powerbank an der Strippe........ na, da sind doch Reserveakkus viel bequemer.

Wer lange zuverlässige Standzeiten braucht sollte den DC-Coupler mit Netzteil nehmen. Der ist ja zu Hauf in D erhältlich.

Dieser ist bisher nur in China erhältlich: https://www.ebay.com/itm/DMW-BLF19-power-cable-DCC12-dummy-battery-5V-Charger-for-Panasonic-GH5-GH4-GH3/302522131668?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D41376%26meid%3D751ccac544df404a933bbfcdb7ffb27f%26pid%3D100623%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D302524895116&_trksid=p2047675.c100623.m-1

Der würde mit einer fetten Powerbank auch lange Standzeiten unterwegs bringen. Zusätzliche Wärme in der Kamera wird vermieden, der Spannungswandler liegt ausserhalb am Kabel.

Manchmal kann oder will man halt den Akku nicht wechseln, und ein zweiter im Griff reicht auch nicht immer aus. Daher ja die Frage nach externer Stromversorgung via USB. Man spart sich dann halt einen Adapter der im Zweifel wieder zu Hause in der Schublade liegt.

Der genannte Adapter ist auch bei Amazon erhältlich und funktioniert tadellos. Hab ihn hier liegen. Bei der Powerbank aber darauf achten dass diese ordentlich Strom am Ausgang zur Verfügung stellt. 2.1A sind absolutes Minimum, mehr sind besser. Unter 2A ist keine vernünftiger Betrieb mit der GH5 möglich. Das mitgelieferte Netzteil liefert ca. 3A laut Aufdruck, nach meinen Messungen eher um die 2.5A. Werde demnächst mal berichten wie sich das Teil im Praxistest mit einer Powerbank so schlägt.

Hier ist auch noch so was zum Thema Saft aufgetaucht

Electric Ray E1

Blog

Grüsse

Frank

Der ist im Vergleich zum China-Teil eher die Luxus Version - aber wahrscheinlich ist der gleiche Spannungsregler drin. Ob sich die 50€ Aufpreis lohnen?

Link zum Beitrag

1.  Kann die G9 ohne Akku nur über USB versorgt werden? Ich hatte es so verstanden dass der Akku zwingend drin sein muss.

2. Meine Lösung für Timelapse etc. ist über eine Powerbank + Battery-Dummy-Adapter. Das funktioniert ganz ausgezeichnet, und Wärmeprobleme sind nicht zu befürchten.

3. Manchmal kann oder will man halt den Akku nicht wechseln, und ein zweiter im Griff reicht auch nicht immer aus. Daher ja die Frage nach externer Stromversorgung via USB. Man spart sich dann halt einen Adapter der im Zweifel wieder zu Hause in der Schublade liegt.

4.  Der genannte Adapter ist auch bei Amazon erhältlich und funktioniert tadellos.

5. Der ist im Vergleich zum China-Teil eher die Luxus Version - aber wahrscheinlich ist der gleiche Spannungsregler drin. Ob sich die 50€ Aufpreis lohnen?

1. Du hast es richtig verstanden, ohne Akku in der Kamera geht nichts.

2. Einzige sichere Lösung

3. Kann passieren, das man seinen Stativaufbau nicht verwackeln will, also ist der DC Coupler die sicherste Variante

4. Ja, wenn ein Netz vorhanden ist, beste Wahl. Nutze ich seit der GH3.

5. Der DC Coupler ist der Gleiche, den du schon hast. Du speist nur 8,4 V per Netzteil ein.

Edit:  Hat sich erledigt. Lufthummel hat schon den richtigen mit Spannungswandlerkabel. Siehe Beitrag #2192

Du könntest einen Solo Spannungswandler USB 5V auf 8,4V dazu kaufen oder selbst basteln. Ob das Teil einzeln erhältlich ist, ist mir nicht bekannt, aber selbst mit Akkudummy ist der Preis ja human.

Der von Frank.ho genannte passt nicht für Pana, Ich würde mein Geld auch für einen funktionierenden Adapter ausgeben aber nicht für ein CNC gefrästes Gehäuse  :)

https://www.ebay.com/itm/DMW-BLF19-power-charger-cable-DMW-DCC12-dummy-batter-for-Panasonic-GH5-GH4-GH3/302524895116?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D41376%26meid%3D442c7942a8714fd0baba77a23b932ae1%26pid%3D100623%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D282740788022&_trksid=p2047675.c100623.m-1

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Wie ich schon schrieb: Keinerlei Randunschärfen bei mir. Schon mal daran gedacht, dass das durchaus auch an Euren Augen oder einer Brille liegen kann?

(...)

Natürlich liegt es immer auch an den Augen, da verschiedene Menschen kaum identische Augen haben. Aber wie kommt es, dass andere Hersteller es schaffen, trotzdem saubere, d.h. verzeichnungsfreie und randscharfe elektronische Sucher zu bauen? Warum schafft das Panasonic nicht? (Konnten sie früher schon: von G1 bis GH2). Diese Eigenart zieht sich seit der GH3 durch die Panasonic Produktlinie wie ein roter Faden. Wann immer ich mir eine neue Panasonic Kamera anschaue, ist das meine erste Sorge: Wie haben haben sie diesmal den Sucher konstruiert?

Nicht alle Sucher haben das gleichermaßen ausgeprägt, aber irgendwie ist immer etwas davon dabei.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das kann man so pauschal nicht sagen, muß jeder selbst für sich entscheiden.

Die GX 8 liegt mit großen, schweren Objektiven um Klassen schlechter in der Hand als die Oly E-M 1 II oder die G 9.

Montiere mal ein ein Kilo schweres Leica-R Macro-Elmarit 100/2.8 mitsamt Adapter oder ein CZ Sonnar 180/2.8.

Sie sind damit einfach nicht handbequem zu führen.

Deshalb geht bei uns die GX 8 ...

Bei mir wird die GX8 auch gehen. Vor allem aber wegen der suboptimalen Ergonomie und wegen der fehlenden Sucherbildstabiliserung bei nicht stabilisierten Objektiven.

Link zum Beitrag

wenn der Hersteller einen Fehler erkennt und bei der Produktion irgendwas umstellt, wirkt sich das halt ab einer bestimmten Nr. aus.

Was ist daran Blödsinn? (...).

Nun, Panasonic hat ja mir in seiner Antwortmail geschrieben, dass über das Problem nichts bekannt ist. Ich denke aber, dass die Ingenieure und Vertriebler genau wissen, dass der Sucher verzeichnet und ggf. an den Rändern nicht optimal scharf ist. Wahrscheinlich müssen aus den Foren noch wesentlich mehr Klagen kommen, dass der Hersteller am Okular Verbesserungen vornehmen wird. Zunächst mal dürfte das Problem runtergespielt werden.

Ich rechne jedenfalls nicht damit, dass im Laufe der Produktion etwas geändert wird, vor allem auch nicht nachträglich an bereits ausgelieferten Kameras.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Genau diesen habe ich hier liegen. Hab es gerade nochmal mit einer kleineren Powerbank getestet- ab 2.1A Output lässt sich eine GH5 tadellos betreiben. Alles was drunter ist klappt nicht. Würde aber dennoch darauf achten das die Powerbank möglichst viel Strom liefern kann. Sollte mit einer G9 genauso gut funktionieren.

Link zum Beitrag

DANKE. Schon bestellt. Mir war nicht klar, das der schon in D erhältlich ist.

Es ging mir nur um das Kabel USB 5V auf 8,4V. Den Dummy habe ich ja schon. Aber bevor ich in China bestelle zahle ich lieber etwas mehr.  

Solide Lösung, ohne Pana-USB-Unklarheiten.  :)

Link zum Beitrag

Genau diesen habe ich hier liegen. Hab es gerade nochmal mit einer kleineren Powerbank getestet- ab 2.1A Output lässt sich eine GH5 tadellos betreiben. Alles was drunter ist klappt nicht. Würde aber dennoch darauf achten das die Powerbank möglichst viel Strom liefern kann. Sollte mit einer G9 genauso gut funktionieren.

Das liest sich ja hervorragend :-)

Denn ich habe auch zwei solcher Adapter hier liegen aber mit einem Akku-Dummy für zb fz2000 und g81 und die FZ2000 klappte Alles einwandfrei aber leider bei der G81 nicht :-(

Teste mal bitte den mechanischen Verschluss und 6 oder 4k preburst Modus

Denn bei diesen Modus meckert die g81 rum das sie mit dem Akku nicht funktionierte

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hi,

ich blick bei Panasonic nicht mehr durch.

Früher gab es die GH Serie und die G Serie, dann kam die GF GX Geschichte dazu.

Ist die G9 nun eine eigenständige Produktlinie, oder der Nachfolger der G81?

Nachdem ich ja meine Wechselpläne zu Sony auf Eis gelegt habe und mir Ende Januar erst mal selbst

2 neue neue Linsen gönne, bleibe ich ja noch etwas bei mFT.

Link zum Beitrag

Hi,

ich blick bei Panasonic nicht mehr durch.

Damit bist Du nicht alleine, aber ich hab das für mich so gelöst, dass ich so tue als ob Panasonic keine Produktlinien mehr hat. Macht es deutlich einfacher und man wundert sich nicht mehr und kann sich mehr auf die Neuheiten konzentrieren. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Serien:

G = Arbeitspferde für Fotografen, DSLR-Style-Body

GH = Foto und Video, Topmodelle in die so ziemlich alles reingepackt wird was möglich ist.

GF; GX = Rangefinder, GF eher für Einsteiger, GX eher für ambitioniertere Fotografen

1 Ziffer: Top-Modelle für Profis und Enthusiasten

2 Ziffern: die Mittelklasse

3 Ziffern: Einsteigermodelle

So schwer ist das eigentlich gar nicht zu verstehen. :)

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

Serien:

G = Arbeitspferde für Fotografen, DSLR-Style-Body

GH = Foto und Video, Topmodelle in die so ziemlich alles reingepackt wird was möglich ist.

GF; GX = Rangefinder, GF eher für Einsteiger, GX eher für ambitioniertere Fotografen

1 Ziffer: Top-Modelle für Profis und Enthusiasten

2 Ziffern: die Mittelklasse

3 Ziffern: Einsteigermodelle

So schwer ist das eigentlich gar nicht zu verstehen. :)

Danke für diese Numerologie. Das kann ich mir merken. Vielleicht. ;)

Link zum Beitrag

Für den Moment taugt es ganz gut. Da Panasonic bei den Modellbezeichnungen aber eher sprunghaft ist/war steht zu befürchten, das das in 1 oder 2 Jahren alles wieder hinfällig sein wird. Denn wie soll z.B. der Nachfolger der G9 heißen? G10 geht ja eigentlich nicht - vielleicht macht man es dann wie Canon und Olympus mit G9 II , G9 XIV...

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag