Jump to content

Empfohlene Beiträge

wer per sucher manuell zuverlässig und pixelscharf fokussieren will, der ist mit der elektronischen sucherlupe wohl am besten bedient, egal welcher hersteller

mit autofokus (und einer pana cam) nimmt man den pinpoint mode

der sucher meiner g9 zeigt (mit dem 200/2.8) tatsächlich eine geringfügige kissenverzerrung, was mich aber nicht weiter stört, das aufgenommene bild ist ja ok

im "verkleinerten" suchermodus wird übrigens nur die auflösung des evf reduziert, die kissenz-tendez persistiert

Hast du die Möglichkeit mit der GH5 zu vergleichen? Kannst du einen Vergleich ziehen?

Link zum Beitrag

Ist schon spannend das derartige Aktionen kurz vor dem Erscheinen z.B. der Panasonic Lumix G9, und dem Premium Objektiv PL 200/2.8 durchgeführt werden...

Das gab es in dieser Art weder bei der Panasonic Lumix GH5 und den PL 100-400, noch bei den Olympus Top Modellen bei deren Markteinführung oder gar bei den Top Modellen der anderen Hersteller....

Aktionen um ein neues Produkt derart in den Markt zu drücken macht schon stutzig, zumal es sich dabei um ein Nischenprodukt handelt welches sich weltweit im einstelligen Prozentbereich bewegt, anders als z.B. die Verkaufszahlen der Premium Smartphones....

Solche Aktionen rufen bei mir persönlich den faden Beigeschmack "....des so angepriesenen Sauerbiers hervor...".... :confused:

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

ich habe hier langsam das Gefühl, bei einigen ist das Glas zwar halb voll, aber mit Zeug was ihnen nicht schmeckt!!

Da macht ein Hersteller Aktionen und gleich wird hier böses vermutet, Kopfschütteln.

Link zum Beitrag

Da macht ein Hersteller Aktionen und gleich wird hier böses vermutet, Kopfschütteln.

Ich finde die Aktionen schon ok, wenn auch etwas merkwürdig.

Merkwürdig, weil ich mich frage ob eventuell G9-Leica-Kit Käufer benachteiligt sind oder ob sie freudig noch ein Objektiv kaufen.

Na, die Kohle wäre dann ja nicht weg, ist dann nur woanders.    :D

Nachtrag: als Bodybesteller kann ich nur grinsen. Wollte eh noch geplant (ohne Aktionszwang) investieren.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Einfach mal nachrechnen, wenn du das Kitobjektiv einzeln kaufst, ist es auch mit der Aktion teurer als im Kit. Also wo wird hier jemand benachteiligt? Wer vorhat ein anderes Objektiv zur G9 zu kaufen, hat sowieso nur den Body bestellt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hast du die Möglichkeit mit der GH5 zu vergleichen? Kannst du einen Vergleich ziehen?

bei der gh5 sehe ich keine kissen-tendenz (bzw. sie liegt ggf. unter meiner wahrnehmungsschwelle, selbst hochpreisige zeiss weitwinkel linsen haben oft locker mehr als 1% verzerrung)

ich bilde mir aber ein, der sucher der g9 ist brillianter (höhere leuchtdichte und/oder höhere dynamik, müsste ich wohl mal nachmessen)

bei meiner gh5 hatte ich auf das kit mit dem leica 12-60 gewartet, das war sogar 400 öcken günstiger als bei einzelkauf :)

die ganzen leica mft linsen sind schon in meiner sammlung, daher ist meine g9 "body only" zu mir gekommen, paßt schon! :)

jetzt brauche ich bloß noch besseres wetter :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...

Aktionen um ein neues Produkt derart in den Markt zu drücken macht schon stutzig, zumal es sich dabei um ein Nischenprodukt handelt welches sich weltweit im einstelligen Prozentbereich bewegt, anders als z.B. die Verkaufszahlen der Premium Smartphones....

Solche Aktionen rufen bei mir persönlich den faden Beigeschmack "....des so angepriesenen Sauerbiers hervor...".... :confused:

hättest Du lieber eine Preiserhöhung, damit die Kamera sich für Dich weniger "fad" anfühlt?!?

Hier kann man es als Hersteller auch nur falsch machen. "kopfschüttel"

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo Leute, für die Frühbesteller hat die Zeit des Wartens wohl ein Ende.

Heute erhielt ich von meinem Händler die Nachricht, dass meine G9 angekommen sei. Ich kann sie am Freitag abholen. Ein schönes Weihnachtsgeschenk also.

Ich werde über die Feiertage mal intensiv mit der neuen Kamera spielen und danach rückmelden.

zunächst werde ich allerdings die Kamera offiziell registrieren, da es den Batteriegriff nur im Fall einer vollständigen Registrierung samt eingescannter Rechnung gibt.

Ich bin sehr gespannt.

LG

und schöne Weihnachtstage

Christian

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Hinweis aus der Anleitung:  Wenn Sucher-Anzeigegeschw. auf [120fps] eingestellt ist, ist die BQ des Suchers schlechter als bei [60fps].

Ist ein Übersetzungs- oder sonstiger Fehler: Das gehört wie beim Text für das Display genau anders herum (120 FPS gehört mit 60 FPS vertauscht), denn die schlechtere Qualität bezieht sich auf die niedrigere Bildwiederholfrequenz.

Link zum Beitrag

Richtig ärgerlich ist allerdings ein anderer Effekt: Wenn ich den Auslöser zur Scharfstellung halb durchdrücke, wird das Sucherbild für ca. eine Sekunde unscharf und es erhält für diese Zeit eine etwas andere Farbe. Ich sehe das so, dass für diese Sekunde ein Bild mit niedrigerer Auflösung und „Vorweißabgleich“ angezeigt wird, was den Effekt der schnellen Scharfstellung bzw. die Kontrolle davon etwas ad Absurdum führt. Die Panasonic Mitarbeiterin wollte diesen Effekt zunächst nicht glauben, hat aber nachdem sie das selbst ausprobiert hat, den Effekt auch gesehen.

Ich kann natürlich nicht abschätzen, ob das an irgendeiner Einstellung lag (halte ich eher für unwahrscheinlich), ob die Kamera einen Defekt hatte, ob das an der Vorserie liegt oder ob die Firmware noch einen kapitalen Bug hat. Es ist aber sicher nicht schlecht, wenn andere, welche noch die Gelegenheit haben, die Kamera zu begutachten, mal darauf achten würden.

Ich habe meine G9 heute bzw. gestern Abend abgeholt und kann diesen Effekt nicht bestätigen. Mein erster Eindruck ist durchweg sehr positiv, wobei ich bisher nur auf der abteilungsinternen Weihnachtsfeier fotografiert habe, so dass ich den für mich wichtigsten Anschaffungsgrund, den schnellen AF (-C), noch nicht wirklich testen konnte. Ich war sehr überrascht, weil ich mir die Kamera schwerer vorgestellt hatte, wobei ich natürlich jetzt hauptsächlich mit dem 20/1.7 fotografiert habe, das an der Kamera aber auch nicht deplatziert wirkt. Auf jeden Fall hatte die Kamera keinerlei Probleme, mit diesem nicht für seine enorme Geschwindigkeit bekannten Objektiv bei sehr wenig Licht flott und zuverlässig den Fokus zu finden. Mit dem AF-Joystick konnte ich mich sehr schnell anfreunden und empfinde ihn auf Anhieb als eine große Hilfe. Selbst für meine durchschnittlich großen Frauenhände liegt die Kamera sehr gut in der Hand. Morgen (bzw. heute) vor der Arbeit werde ich mal schauen, ob meine Eichelhäher oder Eichhörnchen Lust haben, für die neue Kamera zu posieren. Ich setze eigentlich fest auf die Häher, rechne aber wettermäßig mit dem Schlimmsten, wobei BiF zu Hause aus dem Fenster ohnehin nicht drin ist. Mal schauen, ob ich über Weihnachten ein geeignetes Testobjekt finde, bei dem die Kamera wirklich zeigen kann, was sie drauf hat. Aber auch ohne sie an die Grenzen zu bringen, macht mir die neue Kamera großen Spaß, was ja schließlich das Wichtigste bei einem Frustkauf ist (und ich gebe zu, dass ich die G9 jetzt nicht zwingend gebraucht hätte; mit der GX8 war ich eigentlich vollkommen zufrieden).

Link zum Beitrag

An die glücklichen Erstzbesitzer: Kann man die Systemfrequenz nun umstellen? Bzw kann man bei den Video Modi direkt auswählen 4K 24/25/30/50/60p?

Die Systemfrequenz umzustellen war meines Wissens nur bei der GH4 notwendig. Schon die GH5 brauchte das nicht mehr.

Und ja, sämtliche von dir gelisteten Videomodi werden von der G9 beherrscht und können direkt ausgewählt werden.

Link zum Beitrag

Die GH5 braucht das sehr wohl.

Ich quote mich mal selbst:

Doch, je nach gewünschten FPS kommst Du darum nicht herum. Aus 59.94 Hz Hz lässt sich natürlich am meisten ableiten_ Die "krummen" 24, 30 und 60 FPS.

Für 25 und 50 FPS musst Du jedoch auf 50 Hz und für "echte" 24 FPS auf 24 Hz Systemfrequenz umstellen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag