Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Statt den Leuten vorzuwerfen sie bringen wenig fundierte Infos (für lau!) macht doch selbst mal ein Test aus der Praxis!

Dreht mal ein Video - besorgt euch das ganze Equipment zum Video-Bloggen, dreht, schneidet und finisht mit Ton, jeder Woche. For free.

Und habt was zu sagen.

Dann reden wir nochmal über "desaströse" Sendungen - Danke sagen fällt wohl schwer heutzutage. Wir sitzen lieber da in unserem Konsum-Sessel.

Und bevor einer mit dem Argument kommt die YouTub'ler verdienen mit der Plattform Geld - erst in Bereichen von Bibis Beauty Palace kannst mit Einnahmen rechnen, die sich auch "rechnen". Als Fotograf kommst an solche Klickzahlen so gut wie gar nicht ran.

Ehrlich gesagt, lieber nichts machen, als wenig fundiertes (auch für lau).

Im Übrigen ist es auch nicht gesagt, dass das vollkommen "für lau" ist. Es könnte mindestens eine Eigenwerbung zweier Experten sein, um Aufträge zu generieren, aber dann sollten die Beiträge schon absolut fundiert sein. Ich vermute daher, dass sich das für die beiden schon irgendwie rechnet.

Informationsquellen gibt es in Hülle und Fülle. Nicht alle sind wirklich notwendig. Bald wird ohnehin die Bedienungsanleitung veröffentlicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

(...)

Das sind die ersten Tests und Erfahrungen die Im Netz zu einer Kamera erhältlich sind, die es noch gar net zu kaufen gibt.

Von daher ist die Informationsverfügbarkeit top - nur die Erwartungshaltung der Sofa-Konsumenten ist deutlich zu hoch. 

Wäre es nicht besser, die beiden Herren würden erstmal warten, bis die Kamera wirklich erhältlich ist, dann sich mit dieser wirklich beschäftigen und auf dieser Basis ihren Beitrag machen?

Link zum Beitrag

Vielleicht hilft die Kritik, dass hier geprüfte und für gut befundene Videos verlinkt werden.

Das ist mal ein  guter Gedanke, dann ersparen wir uns hier Diskussionen über offensichtlichen Mist, den nur einer gut findet.

Eine andere Möglichkeit wäre einfach gar keine Videos zu verlinken --- :eek:

Denn so richtig was fehlen würde einem ja nicht.

So viel geballte Kompetenz wie hier findet sich eh in keinem der Filmchen.

Die keinesfalls für lau sind, denn wir bezahlen mit sinnlos verbrachter Zeit für den Mist.

Und die Schöpfungshöhe von Kamera hinstellen und irgendwas lieblos reinlabern ist jetzt eh nicht sonderlich exorbitant.

Grüsse und meine Respekt an die die es besser machen.

Frank

Link zum Beitrag

...es werden noch Wetten angenommen wie weit der Preis runtergeht.

Grüsse

Na, dann steige ich mal ein und setze auf 99,-€ im Frühjahr 2018.... :rolleyes:

Ich persönlich würde das Teil nicht ein mal geschenkt nehmen.....

ich hatte die G9 + BG bei der Panasonic Lumix G Touch & Try Veranstaltung in Berlin in der Hand

und diese Kombination war absolut nicht mein Fall...

Warum legt man sich ein kleines System zu, um sich dann das System mit einen BG wie aus DSLR Zeiten

zu verunstalten, und dann auch wieder fast eine Größe einer DSLR zu erreichen..?

Link zum Beitrag

Na, dann steige ich mal ein und setze auf 99,-€ im Frühjahr 2018.... :rolleyes:

Ich persönlich würde das Teil nicht ein mal geschenkt nehmen.....

ich hatte die G9 + BG bei der Panasonic Lumix G Touch & Try Veranstaltung in Berlin in der Hand

und diese Kombination war absolut nicht mein Fall...

Warum legt man sich ein kleines System zu, um sich dann das System mit einen BG wie aus DSLR Zeiten

zu verunstalten, und dann auch wieder fast eine Größe einer DSLR zu erreichen..?

Solch ein Batteriegriff ist zwar auch nicht meins, aber man kann doch schon akzeptieren, dass manche gerade mit langen Objektiven gerne mehr in der Hand haben. Für die ist dann die Option des Batteriegriffs eine feine Sache.

Was ich allerdings am BG der G9 nicht mag ist, dass er sehr groß ist, aber eine nur eingeschränkte Ergonomie bietet. Klar, man hat Auslöser, Bedienräder, einige Knöpfe und den Joystisck am BG, aber der AF-Umschalter fehlt und das Steuerkreuz ist auch nicht mehr zu erreichen. Wenn man schon so einen großen BG anbietet, dann doch bitte mit der vollen Belegung, wie es bei der E-M1 II fast  :mad:  geschafft wurde. Da fehlt nur der Umschalter und der AEL/AFL Knopf ist durch den B-FN2 Knopf ersetzt worden.

Ich frage mich, ob es nicht möglich wäre, die komplette Sensoreinheit drehbar zu designen. Dann könnte man die Kamera immer "normal" halten und mit einem Knopfdruck von quer auf hoch umschalten. OK, ein quadratisches Sucherdisplay brauchte es auch noch. Dann könnte man sich jedenfalls das ganze BG-Geschwurbele schenken und höchstens noch ein reines Zusatz-Batterieteil andocken.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Weil man eine vernünftige Kameragröße bei gleichzeitig kleinen Objektiven sucht ?

Oder größere Objketive hat und die nicht an ner Zigarettenschachtel betreiben will ?

( benutze gerade die Kristrallkugel interimsmäßig an einer Emmy5-Mk1.

Sieht witzig aus und geht eigentlich nur auf nem Stativ, mehr muss es aber gerade auch nicht...

In Ermangelung einer G9 im Größenvergleich habe ich für das Bildchen die GH5 genommen.)

Am Bildchen sieht man auch schön, das die Größe vom Gesamtpaket durch die Kameragröße kaum verändert wird,

das Handling aber gewaltig. Darum:

Das ewige Mantra der zu großen Kamera ist schon ziemlich ausgeleiert, weiss doch jeder

das der Vorteil von MFT die (fast immer) kleinen Objektive sind....

Grüsse

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich habe den Batteriegriff an der GH5 dran wenn...

... ich ohnehin vom Stativ fotografiere

... ich viel im Hochformat fotografiere

Wenn es mir auf Mobilität ankommt, schraube ich das Teil ab oder ich gehe eifnach von vornherein nur mit der GX8 los.

Hängt auch etwas von Lust und Laune ab. Der Vorteil ist: ich habe die Wahl.

Und das mit dem Größenunterschied zu DSLR rechne ich nicht grundlegend nur auf die Kamera alleine - kann ich auch gar nicht.

Ich muss das gesamte Paket bewerten und da bin ich mit MFT durchschnittlich leichter und kompakter unterwegs. Klar kann ich mich auch hier vollpacken,

aber ich kann es eben auch sehr leicht und kompakt haben. In meinem Fall ist es oft z.B. nur die GX8 mit 20er Pancake oder

mit dem 12-60er wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und nicht viel schleppen will.

Wenn ich für 8 Stunden ins Tarnzelt verschwinde habe ich mit Stativ, Wasser, Essen, Klappstuhl, Powerbank, Objektivwärmer usw. ohnehin schwerer zu schleppen,

da macht aber die GH5 mit Batteriegriff den Braten auch nicht mehr fett ^^ 

Link zum Beitrag

Ich kann Frank nur zustimmen!

Die mFT-Flaggschiffe sind nicht kleiner als z.B. eine Vollformat Sony A7** - aber strebt man eine umfangreichere Ausrüstung an zeigt sich sehr bald am Objektivpark der gewaltige Unterschied !!

Ausserdem weisen die grössten mFT-Gehäuse eine bessere Ergonomie auf, sie sind einfacher zu bedienen, nicht so fummelig. 

Wer es kleiner mag hat aber auch diese Option, z.B. in der GX- oder GF-Reihe von Panasonic, kombiniert mit den kleineren Objektiven.

Link zum Beitrag

1. Solch ein Batteriegriff ist zwar auch nicht meins, aber man kann doch schon akzeptieren, dass manche gerade mit langen Objektiven gerne mehr in der Hand haben.

2. und höchstens noch ein reines Zusatz-Batterieteil andocken.

1. Akzeptieren anderer Meinungen ist immer gut.

2. Gute Idee.

An der GH2 hatte ich mir einen Batteriegriff gewünscht. Shuttershockausgleich durch mehr Masse und doppelte Akkukapazität.

Aus den gleichen Gründen habe ich für die GH3 und 4 den Batteriegriff gleich dazu gekauft.

Mit den neuen "sanften" Verschlüssen, mehr Masse in den Bodys und verbesserten Stabis würde mir ein schlankes Akku-Unterteil völlig reichen.

Gibt aber auch Leute die tatsächlich den Griff mit allen Steuerelementen brauchen. Ist doch völlig ok so.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Bei langen Brennweiten ist das Handling mit Batteriegriff teilweise auch angenehmer, für mich z.B. bei BIFs. Bei mir fallen die linearen Bewegungen dadurch etwas flüssiger aus.

Einen Nachteil sehe ich wiederum bei ruckartigen Richtungswechseln. Da muss man dann wiederum mehr Masse abbremsen. Es hat eben alles Vor- und Nachteile.

Vom Bohnensack oder generell am Boden liegend und im Hochformat fotografierend ist es für mich allerdings durchweg angenehmer mit dem Griff, kriege dadurch auch den Horizont eher gerade ausgerichtet.

Diesen Affengriff fürs Hochformat hatte ich einfach nie sonderlich gut drauf... ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Danke Markus. Leider spreche ich kein Französisch und der Google-Übersetzer funktioniert von Französisch auf Deutsch nur unzureichend.

Ich habe das nun richtig verstanden: Das Bild von 40MP auf 80MP zu interpolieren (vergrößern) hätte ein besseres Ergebnis zur Folge als direkt den 80MP-Modus zu verwenden?

Link zum Beitrag

Danke Markus. Leider spreche ich kein Französisch und der Google-Übersetzer funktioniert von Französisch auf Deutsch nur unzureichend.

Ich habe das nun richtig verstanden: Das Bild von 40MP auf 80MP zu interpolieren (vergrößern) hätte ein besseres Ergebnis zur Folge als direkt den 80MP-Modus zu verwenden?

So schaut's aus - habe den Artikel aber auch erst nur überflogen, werde ihn aber noch genau lesen.

Link zum Beitrag

Das probiere ich dann doch noch mal lieber selber aus...

Leider sind nirgends die Raws des Versuches zu kriegen - oder habe ich die übersehen ?

Aber auch so ist schon alles super, der Vergleich 20MP und 40MP zeigt das, da gibts nichts mehr zu deuteln.

Wenn sie jetzt noch die Bilder realistischerweise auf eine Ausgabegröße gebracht hätten

(oder wächst euer Bildschirm wenn mehr MP angezeigt werden?)

dann wäre es noch mehr Real-World und noch offensichtlicher.

Die 80Mp sind dann Marktschreiergebläse - mir wurscht, wenn ich die Bilder so wie in 40MP im Vergleich zu 20MP

hinkriege dann ist das schon toll.

Und vielleicht geht auch noch mehr aus einem RAW, denn wenn ich das alles richtig verstanden habe dann arbeiten sie mit JPG OOC

ohne Angabe der eingestellten Rauschunterdrückung oder Schärfung - und dann aber mit Imatest die Testerkeule schwingen :lol: :lol:

Oder war es ein RAW ? und wenn, dann mit welchem Programm wie entwickelt ?

Wird Zeit das ich das Ding kriege, dann kann ich selber dilletieren ... :D

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag