Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe mir mal die Technischen Daten durchgelesen was Video betrifft

und bin etwas verwirt, und zwar steht dort das 4K mit 100mbit aufgenommen wird

und 1080P mit 20mbit

ich dachte aber das 4K mit 150mbit und 1080P mit 100mbit aufgenommen wird

weiß jemand mehr darüber oder hat andere infos?

Dankeschön

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

ich habe mir mal die Technischen Daten durchgelesen was Video betrifft

und bin etwas verwirt, und zwar steht dort das 4K mit 100mbit aufgenommen wird

und 1080P mit 20mbit

ich dachte aber das 4K mit 150mbit und 1080P mit 100mbit aufgenommen wird

weiß jemand mehr darüber oder hat andere infos?

Dankeschön

4K/60p 150mbps IPB

4K/30p 100mbps IPB

FHD 60p 28mbps

FHD 30p 20mbps

Alles 8bit 4:2:0

Insbesondere die FHD Modi sind gegenüber der GH5 deutlich reduziert.

Link zum Beitrag

4K/60p 150mbps IPB

4K/30p 100mbps IPB

FHD 60p 28mbps

FHD 30p 20mbps

Alles 8bit 4:2:0

Insbesondere die FHD Modi sind gegenüber der GH5 deutlich reduziert.

Ja das ist schade

Da konnte sogar die FZ 2000 mehr

1080P mit 100 und 200mbit

Danke dir aber natürlich dennoch für die nette Info

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ob der AF im Vergleich zur GH5 soviel besser sein wird wage ich zu bezweifeln. Schließlich werkelt in beiden die gleiche Hardware. Und hoffen wir mal das Pana da auch noch bei der GH5 nachrüstet.

Die G9 ist eine um die Videofunktionen abgesteckte GH5 welche für Fotografen optimiert wurde. Das zeigt sich vor allem in den äußeren Werten wie dem Top-LCD und dem nochmals vergrößerten Sucher. Und das ist auch völlig ok so.

Link zum Beitrag

Ob der AF im Vergleich zur GH5 soviel besser sein wird wage ich zu bezweifeln. Schließlich werkelt in beiden die gleiche Hardware. Und hoffen wir mal das Pana da auch noch bei der GH5 nachrüstet.

Die G9 ist eine um die Videofunktionen abgesteckte GH5 welche für Fotografen optimiert wurde. Das zeigt sich vor allem in den äußeren Werten wie dem Top-LCD und dem nochmals vergrößerten Sucher. Und das ist auch völlig ok so.

Dann sollte es ja ein leichtes sein die Serienbildgeschwindigkeit der GH5 auf das gleiche Niveau anzuheben! Vermutlich werden aber beide Kameras mit unterschiedlichen Algorithmen arbeiten.

Wenn Panasonic zum einen eine Videokamera hat und zum anderen eine Foto-Kamera bringt, werden sie diese Unterschiede nicht durch Firmwareupdates der GH5 kontakarieren. Dann würde die G9 eigentlich überflässig.

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag

Hier ein rumänischer Blog mit etwas mehr ooc-jpgs aus der Cam.

Wer es lesen möchte kann es ja noch durch google-translate jagen,

allerdings werden dann die Bilder nicht angezeigt, weshalb ich den Link so einstelle:

http://blog.f64.ro/2017/11/08/lumix-g9-un-nou-model-de-referinta-marca-panasonic/

Die meisten Bilder sind mit dem 100-400er gemacht, ein oder zwei Landschaften mit dem 12-60er,

die Nachtaufnahme vom Baum mit dem 12er 1.4 und der Löwe im Gegenlicht mit dem neuen 200er.

Link zum Beitrag

HighRes-Bilder mit langer Belichtungszeit

Mal eine Frage an unsere Technik-Nerds (durchaus positiv gemeint :) )

Interessant wäre es zu wissen ob es technisch möglich wäre die Belichtung auf 10-15 Sek. zu erhöhen.

Panasonic hat ja mitgeteilt, dass Belichtungen bis 0,9s möglich sind.

Wenn ich aber nun mit ND-Filtern arbeiten möchte nutzt mir der HighRes-Modus wenig.

Wäre es für Panasonic nicht theoretisch möglich die Kamera z.B. für eine 12sek Aufnahme sehr viele HighRes-Bilder

aufnehmen zu lassen und dann in der Kamera zu berechnen? Oder sprengt das die Möglichkeiten der Cam?

Link zum Beitrag

weiß man doch eigentlich schon von oly: die erdrotation versemmelt bei zu langen zeiten die exakte sensor-positionierung

da müssen wir wohl auf 'ne cam mit gps modul warten...

Wenn die Cam im Weitwinkel meinetwegen in neun Sekunden ihre neun HiResbilder am Stück macht (also 36Bilder)

und diese dann zusammenrechnet, dann sollte das doch in der Theorie klappen? Zumindest denke ich das :D

Link zum Beitrag

hab mir nur eines der bilder im 100% pixel peeper mode angesehen, aber die g9 bleibt anscheinend frei von den schraffur-artefakten, die die olys im hires-mode bei bewegten bildelementen produzieren

zaubern kann auch die g9 nicht, aber die "gnädige unschärfe" bei im wind bewegten blättern ist für mich weit weniger störend als die regelmäßigen artefakt-strukturen

Link zum Beitrag

dicke sd karte kaufen, und manuell hires serien schiessen, dann im pc "klassisch" verrechnen

so ein prozessor im cam body soll doch stromsparend sein, oder würdest du eine 12-core-hochleistungs-cpu mit lüfter und einem akku-rucksack verbauen?

Link zum Beitrag

Beim ersten Bild findet man am linken Rand nahe unten ein paar Elemente, die sehr gut zeigen, was da abläuft - und wie viel/wenig das zum Gesamteindruck beiträgt. Im 100% Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@wuschler

Das stimmt natürlich

Aber ich (denke)

Die G9 hat wohl den besseren AF

Und das ist für Foto und Video

Nicht schlecht :-)

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Die G9 kann offenbar den Sensor schneller auslesen als die GH5. Ob das durch Softwareverbesserungen möglich ist, kann ich nicht sagen. In jedem Fall hilft das vor allem beim AF für Fotos, weil da ja hunderte Kontrastmessungen pro Sekunde gemacht werden. Bei Video sind die Verhältnisse anders. Da muss der AF wohl mit den Bildern auskommen, die sowieso für das Video gemacht werden.

Bei einigen G9-Tests wollen einige Leute Verbesserungen beim AFC in Video beobachtet haben. So was hatten wir schon öfter und man wird abwarten müssen ob das in der Praxis tatsächlich reproduzierbar ist. Wenn das so ist, sollte es möglich sein das per Update in die GH5 zu übertragen. Es ist aber total offen, ob und was da möglich ist und ob es dann auch gemacht wird.

Link zum Beitrag

Welchen Vorteil hat eigentlich ein besserer Sucher, mich ärgert bei Panasonic schon, dass die Bilder auf dem Monitor besser aussehen als das Orginal.

Ein Sucher, welcher näher am Endergebnis ist, wäre zielführender.

Link zum Beitrag

@Südtiroler:

Beispiel bitte :)

Wie soll ich das machen?

Ich meinte den Monitor der Kamera und bei der GX8 sind die Bilder kontrastreicher und farblich neutraler als die Orginaldatei. Ist mir aber schon bei GH2+3 aufgefallen. Den Monitor anders einstellen bringt nicht viel, es variiert ja nach Licht.

Es stört mich nicht, da ich es weiß, verstehe aber den Sinn einer "Verbesserung" des Suchers nicht, größer und farbtreuer ja, "besser" für was?

Nachtrag

Vergleiche mal eine Nachtaufnahme auf dem Monitor mit dem Orginal. Am Monitor oder im Sucher super, das Orginal, na ja.

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag

hi

wie hast Du denn die gx8 eingestellt ? Die Fabrik-EInstellung der JPG kann man noch deutlich durch kleine Einstellungen verbessern.
Und wo schaust Du denn wie die "Originaldatei" an ?
Und: liegt dieser Unterschied allein an der Kamera oder am workflow ?

Und: wer soll eigentlich im Moment, wo es nur Promotion-Modelle gibt, dazu eine valide Antwort geben können ?

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag