Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Die genannten Einstellungen nutzt Du dann auch für Still-Photography ??? Die ergebnisse jedenfalls sehen sensationell aus! was die Entrauschung angeht: Ich habe mich noch nicht an alternativ-Programme zu LR herangewagt, weil mir das alles zu aufwändig erscheint.... Was Deinen Hinweis zu Vivid (was mir gewöhnlich viel zu bunt erschien: Ist es wirklich technisch denkbar, dass eine solche Einstellung den AF beschleunigen kann? die Kamera macht doch wohl IMMER zunächst ein RAW und daraus ein JPG. Oder täusch ich mich???

Still-Photography:

benutze RAW only, die JPEG Einstellungen greifen jedoch für die Anzeige im Sucher und für das ins RAW eingebettete JPEG, das ich zur Vorabauswahl, vor dem eigentlichen LR Import, nute

AF Beschleunigung durch JPEG Einstellungen:

vor einigen Jahren war das ein Thema. Seither verwende ich die vivid Einstellung und bin mit den PANA AF Ergebnissen sehr zufrieden. Wie der Kontrast AF und die Sucher/Display Anzeige genau abläuft, kann ich nicht beurteilen.

Software

für mich war das Foto ABO LR/PSCC ein Glücksgriff. Zwischenzeitlich habe ich mich ein gewieselt. Die LR Rauschminderung verwende ich nur für die Farbe. Der Rest erfolgt selektiv via LR>PS>Topaz>DeNoise. Gleiches gilt für die Schärfung, welches ich mit ONE1 selektiv durchführe. Beispiel einer G9 Aufnahme mit ISO 500 und 400 mm, die mit Faktor 1,58 skaliert wurde. Dürfte auf Kleinbild gerechnet etwa einem 1200 mm Objektiv entsprechen. Crops sind bei mir eher Geschichte. Dafür ist die MFT Qualität zu gut :lol: . Insgesamt versuche ich mit diversen Bedienungshilfen (Preset, Aktion....) die Bearbeitung zu beschleunigen. Als Import LR Stil verwende ich "natürlich", da dieser Stil die Schatten anhebt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Marcel86:

Kurzes Update zu meinem Problem das die ISO,WB und Belichtungskorrektur Taste ein Video starten und die Videotaste nicht mehr funktioniert hat.

Ich habe die Kamera am 05.11 an das Panasonic Service-Center Reutlingen geschickt und am 08.11 eine SMS erhalten das beim Hersteller Ersatzteile bestellt wurden. 

Bin gespannt, ob sie Details rausrücken ..

-Didix

Link zum Beitrag

Mal ne Frage an alle, welche die G9 und die GH5 kennen - bei den Testbildern auf dpreview kann man erkennen, dass die mit der G9 Erstellten schärfer sind. Ist das nur dem verwendeten Leica-Objektiv geschuldet oder hat die G9 einen noch dünneren Filterstack? Hat mal jemand einen Vergleich zwischen G9 und der GH5 mit dem gleichen Objektiv gemacht?

LG Manfred

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb manifredo:

Mal ne Frage an alle, welche die G9 und die GH5 kennen - bei den Testbildern auf dpreview kann man erkennen, dass die mit der G9 Erstellten schärfer sind. Ist das nur dem verwendeten Leica-Objektiv geschuldet oder hat die G9 einen noch dünneren Filterstack? Hat mal jemand einen Vergleich zwischen G9 und der GH5 mit dem gleichen Objektiv gemacht?

LG Manfred

Ich besitze beide und führe die sichtbar größere Schärfe auf den fehlenden Anti-Aliasing filter zurück. dazu ist die Dynamik der g9 sichtbar besser. Grundsätzlich betrachte ich Tests inzwischen mit viel Skepsis. Sowohl DPreview, als auch dxo. Nach meinen Erfahrungen ist die g9 eben bei kritischen Motiven etwa eine dreiviertel Blende besser und damit bei den hohen Kontrasten auf Bühnen sehr spürbar.

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

verwende die GH5 ab und an zum filmen in Innenräumen (10 bit intern) und die G9 fast ausschließlich mit dem 100-400 mm. Im wildlife Einsatz habe ich das 200 mm an der GH5.

In der Schärfe erkenne ich keine Unterschiede, wenn der AF perfekt sitzt. EBV und Objektive sind der entscheidende Faktor im Vergleich. Die G9 hat die 20 fps, die mir im diesem Jahr schon zu top Bildern verholfen haben. Beide Cams sind zu empfehlen. Der sensible Auslöser der G9 ist bei Videos im Winter störend. Im Fotoeinsatz dagegen nicht.

Link zum Beitrag

Dank der derzeitigen Cashbackaktion seitens Panasonic bin ich schwer am Überlegen, ob ich mir nicht auch die G9 holen sollte. Wobei ich mit der G81 eigentlich hochzufrieden bin. Aber das Bessere ist ja immer des Guten feind. Euch brauch ich wohl nicht ernsthaft zu fragen, ob sich das Upgrade lohnt, ihr seid mit Sicherheit mehr als überzeugt von eurem Werkzeug. Sind halt immer noch 1200€ extra, weil ich die G81 sicher nicht verkaufen werde, dazu ist sie einfach zu gut! (Und GH3, Alpha7 und Alpha 5000 hab ich auch noch in meinem Fotoschrank)

lg Manfred

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb manifredo:

Dank der derzeitigen Cashbackaktion seitens Panasonic bin ich schwer am Überlegen, ob ich mir nicht auch die G9 holen sollte. Wobei ich mit der G81 eigentlich hochzufrieden bin. Aber das Bessere ist ja immer des Guten feind. Euch brauch ich wohl nicht ernsthaft zu fragen, ob sich das Upgrade lohnt, ihr seid mit Sicherheit mehr als überzeugt von eurem Werkzeug. Sind halt immer noch 1200€ extra, weil ich die G81 sicher nicht verkaufen werde, dazu ist sie einfach zu gut! (Und GH3, Alpha7 und Alpha 5000 hab ich auch noch in meinem Fotoschrank)

lg Manfred

wenn Du sie nur holen könntest... aber die Dinger muss man ja auch noch kaufen!!!!!

LG

Christian

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb manifredo:

lg Manfred

Ja, hast du denn schon das Leica 200/2.8?? Damit macht die G9 erst richtig Spaß... ;)

Zur G81 kann ich nix sagen, aber gh3+a7+a5000 gehören eigentlich aufs Altenteil... 😛

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb finnan haddie:

Ja, hast du denn schon das Leica 200/2.8?? Damit macht die G9 erst richtig Spaß... ;)

Zur G81 kann ich nix sagen, aber gh3+a7+a5000 gehören eigentlich aufs Altenteil... 😛

Das 200er brauch ich eher nicht, hab für meine Zwecke das 100-400.

Und die Veteranen werden bei mir nicht komplett auf's Abstellgleis geschoben, die dürfen immer mal wieder beweisen, was noch in ihnen steckt.
Und das ist zumeist erfreulich viel!! :)

lg Manfred

Link zum Beitrag

Am ‎09‎.‎11‎.‎2018 um 11:30 schrieb Johnboy:

Softride hat Recht.  Schärfen und Entrauschung gehen Hand in Hand.

Schaut mal ab ca 2:13

Die Technik hat sich auch sicherlich innerhalb der letzten 5 Jahre nicht weiterentwickelt....;)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Am ‎12‎.‎11‎.‎2018 um 13:08 schrieb manifredo:

........, hab für meine Zwecke das 100-400...….

G9 + 100-400 mm - Standort aller 3 Aufnahmen Augstbergturm Aussichtsplattform

400 mm ISO 5000 Rauschmindrung via PS "Median" aus 3 RAWs:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

400 mm ISO 1250 1/1000 SH2 PRE 5. Sequemz

Berner Oberland mit Fönunterstützung - Entfernung 220 km - 100 mm

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

G9 + 100-400 mm - Standort aller 3 Aufnahmen Augstbergturm Aussichtsplattform

400 mm ISO 5000 Rauschmindrung via PS "Median" aus 3 RAWs:

400 mm ISO 1250 1/1000 SH2 PRE 5. Sequemz

Berner Oberland mit Fönunterstützung - Entfernung 220 km - 100 mm

mit Föhnunterstützung bei 220 km mit BW 100mm, sind das nicht deutlich mehr BW-mm ? 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst:

einfach toll, das Panorama. aber was heißt PS Median aus 3 RAWs??

Wenn ich mal darf:

Jedes Ergebnispixel ist der Median von den 3 korrospondierenden Pixeln (Median = der in der Mitte liegende Wert von den Dreien in diesem Fall) also von 200, 201, 217 ist der Median 201, damit fallen große Abweichungen raus.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb klm:

mit Föhnunterstützung bei 220 km mit BW 100mm, sind das nicht deutlich mehr BW-mm ? 

Die 100 mm (100-400 mm) stimmen, hatte noch ein Bild mit dem f/2.8 200 mm belichtet. Das Berner Oberland ist selten so deutlich zu sehen von meinem Standort (220 km Entfernung). Der sichtbare  Alpenbogen begann bei der Zugspitze (160 km).

Link zum Beitrag

Am 11.11.2018 um 23:22 schrieb manifredo:

lg Manfred

Nimm die G9 vor allem mal in die Hand. Der Unterschied zur G81 ist für manche User nicht schön, weil die Finger nicht passen 😉. Für andere ist die G9 perfekt.

Ich hatte G81 und G9. Da waren mir die beiden zu ähnlich im Bedienkonzept. Daher wurde die G81 durch eine GX9 ersetzt. Nach einem Urlaub mit G81 (die wirklich klasse ist!!) habe ich die G9 benutzt und gedacht: Hm warum hast Du die nicht mitgenommen?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb xbeam:

Nimm die G9 vor allem mal in die Hand. Der Unterschied zur G81 ist für manche User nicht schön, weil die Finger nicht passen 😉. Für andere ist die G9 perfekt.

Ich hatte G81 und G9. Da waren mir die beiden zu ähnlich im Bedienkonzept. Daher wurde die G81 durch eine GX9 ersetzt. Nach einem Urlaub mit G81 (die wirklich klasse ist!!) habe ich die G9 benutzt und gedacht: Hm warum hast Du die nicht mitgenommen?

Hallo XBeam,  Ich muss zugeben, dass bei mir die GH5 seit dem Kauf der G9 förmlich in der Schublade liegen bleibt. Ich neh sie nur auf den Reisen als Sicherheit mit.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb xbeam:

Ich denke, ich werde sie heute Abend ungesehen bestellen. Mit dem größeren Griff dürfte ich kein Problem haben, hab an der G81 immer eine selbstgebaute Bodenplatte dran, weil der Griff in der Höhe sonst zu kurz ist. 

Bei nem Preis von 1349 für den Body abzüglich 200€ Cashback kann ich leider nicht mehr widerstehen.... 😇

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb manifredo:

Ich denke, ich werde sie heute Abend ungesehen bestellen.

Solltest du noch für deine G9 eine neue SDXC benötigen, ist die Transcend R285 -W180MB/s 64 GB zu empfehlen. Mit EV packt die G9 bis max. 160 RAW bis zum Speicher lag. Ein Spitzenwert.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb sardinien:

Solltest du noch für deine G9 eine neue SDXC benötigen, ist die Transcend R285 -W180MB/s 64 GB zu empfehlen. Mit EV packt die G9 bis max. 160 RAW bis zum Speicher lag. Ein Spitzenwert.

Aber nur bei den niedrigeren Serienbildgeschwinigkeiten, die auch nur mit Sucherabdunkelung einhergehen. In den SH Modi ist nach 50 Bildern Schluss. Der Puffer lehrt sich aber recht zügig.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Solltest du noch für deine G9 eine neue SDXC benötigen, g81.ist die Transcend R285 -W180MB/s 64 GB zu empfehlen. Mit EV packt die G9 bis max. 160 RAW bis zum Speicher lag. Ein Spitzenwert.

Danke Gerd, so eine hab ich schon seit einiger Zeit in meiner G81.

lg Manfred

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Marcel86:

Nachdem DHL gestern zu viel zu tun hatte kam die Kamera erst heute am 14.11 an. Bin sehr zufrieden mit der schnellen Abwicklung. 

2YM2MC471Z TOP UNIT Bedienteil/Steuerung kompl. Baugruppe/PCB gewechselt 

Jetzt brauch ich wieder neue Displayschutzfolie ;)

Freut mich, dass Du sie zurück hast.

Link zum Beitrag