Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hast Du inzwischen praktische Erfahrungen sammeln können, die Dir eine Aussage darüber ermöglichen, wie gut die Verlängerung der Spannungsversorgungszeit der G9 bei laufendem Betrieb über eine Powerbank und das mitgelieferte USB-Kabel funktioniert?

Für entsprechende Infos würde ich mich freuen.

Viele Grüße
43testit

Kann die G9 ohne Akku nur über USB versorgt werden? Ich hatte es so verstanden dass der Akku zwingend drin sein muss.

Meine Lösung für Timelapse etc. ist über eine Powerbank + Battery-Dummy-Adapter. Das funktioniert ganz ausgezeichnet, und Wärmeprobleme sind nicht zu befürchten. Draussen in der Kälte kann ich die Powerbank auch schön einpacken um die Laufzeit deutlich zu erhöhen. Mir geht es auch nur darum ob  G9 + externe USB Stromversorgung eine verlässliche Lösung darstellt oder man besser beim Batterie-Dummy bleibt.

...

Link zum Beitrag

Dazu kann ich sagen, dass ich schon einige male die Powerbank an der Kamera hatte nun und gefilmt oder Timelapse Aufnahmen gemacht habe. Der Akku wird dabei wenn überhaupt nur sehr langsam leergesaugt. Auch bei über 6 Stunden Timelapse waren es immer noch 4 Striche am Ende. 

Die Kamera zieht im Betrieb übrigens sehr konstant 0,84 A. Der interne Akku wird vermutlich als Zwischenpuffer genutzt. 

Dummy Lösung hatte ich an der GH5, war aber nicht überzeugt davon, da sie beim mechanischen Verschluss dann immer Aussetzer hatte und sich neu gestartet hat. Da bräuchte man dann vermutlich die Lösung von Tether Tools (Case Relay) wo selbst einen Zwischenpuffer hat für die Spannungsspitzen.

Ich habe mir eine Halterung fürs Kabel gebastelt da das sonst immer den Anschluss ausleiert. Dann habe ich hoffentlich lange Spaß damit. Wieso kein USB-C Anschluss wie bei der GH5 verbaut wurde erschließt sich mir nicht. Kompletter Nonsense genauso das die Türchen für die Anschlüsse nicht wie bei der GH5 offen bleiben... naja

Link zum Beitrag

Dummy Lösung hatte ich an der GH5, war aber nicht überzeugt davon, da sie beim mechanischen Verschluss dann immer Aussetzer hatte und sich neu gestartet hat.

Das kann ich für die G9 so bestätigen.

Die 8,4V 2A Output des Netzteiladapters bringen mit mechanischem Verschluss die G9 im Serienbild schon ins humpeln.

Die 8,4V 2A Output des USB-Wandlers wirken sich richtig schlimm aus. Da ist die Serie richtig mit krassen Totzeiten behaftet.

Die 2A sind wohl nur auf dem geklebten Label vorhanden. Sprich völlig gelogen.

Mit EV scheint alles ok zu sein, aber wenn man schon weiß, das da etwas hapert, setzt man es bestimmt auch mit EV nicht gerne ein.

Zuverlässige Wandler mit mehr Strom und stabiler Spannung sind mir nicht bekannt.

Von daher ist wohl ein voller Akku und eine Zusatzladung über Powerbank/USB im Moment die sicherste Lösung.

Nachtrag: Allerdings steckt meine G9 das Gehumpel ohne Neustart weg. Sind nur heftige Totzeiten dawischen.

Bei der GH4 mit USB-Wandler auf 8,4V Dummy (MV+Serie) kommt immer die Meldung: Schalten sie die Kamera aus und wieder ein.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Diese Teile würde ich zumindest für die G9 auf die Negativliste setzen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

VHBW: Eingeschränkt nutzbar mit EV

Chinateil: 2A müssten sich wie 2A beim VHBW auswirken. Nein, würde ich eher als Totalversager bezeichnen. Reicht aber für Einzelbilder.

Nachtrag: Es hat allerdings auch noch kein Verkäufer in die Verwendungsliste die G9 dazugeschrieben. Da braucht es wohl doch mehr Spitzenströme.

Die Vorgehensweise von Protesio, Powerbank an Kamera-USB scheint mir im Moment die Sicherste zu sein

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

ich habe mir das hier gekauft und bin sehr zufrieden bis jetzt an der G9

https://www.amazon.de/gp/product/B016D6PDD8/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

habe alles getestet was mir möglich war und keine Aussetzer feststellen können

Hallo,

herzlichen Dank für den Hinweis!

Diese Variante bietet aber nicht den Vorteil des mobilen Einsatzes in der "Wildnis" wie die USB-/Powerbanklösung, die bei PROTESIO offensichtlich gut funktioniert.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

herzlichen Dank für den Hinweis!

Diese Variante bietet aber nicht den Vorteil des mobilen Einsatzes in der "Wildnis" wie die USB-/Powerbanklösung, die bei PROTESIO offensichtlich gut funktioniert.

Viele Grüße

43testit

Hallo

nichts zu danken denn dafür ist ein Forum doch da :-)

ja die Powerbank lösung funktioniert wirklich sehr gut

aber ICH habe halt die bedenken das der USB anschluss nach einiger zeit ausleiern könnte und deswegen bin ich nach einer Dummy lösung

auch für unterwegs am schauen

Link zum Beitrag

Ich glaub, ich muss selber mal durch den Sucher schauen. Hier wird auch wieder vom Sucher geschwärmt ohne Einschränkungen. Was natürlich auch sein könnte, dass fortlaufende Verbesserungen im Zuliefer- und Produktionsprozess die Okularqualität, bzw. dessen Einbau, optimiert haben. Die ersten Exemplare vom 100-400 waren ja auch sehr schwankend von der Leistung. Vielleicht ergeben die Feinjustierungen im laufenden Produktionsprozess ja einen besseren Output im Vergleich zu den ersten Exemplaren?

Link zum Beitrag

Habe mal zum Spaß den elektronischen Verschluss der G9 / E-M1 II und GH5 verglichen. 

Versuchsaufbau meine DJI Mavic die im Leerlauf auf dem Boden stand. Die Kamera immer so ausgerichtet, dass der Rotor fast die ganze Vertikale einnimmt. 

Erstes Bild: G9 mit 1/8000 mechanischer Verschluss ISO 3200

man sieht, dass selbst mit 1/8000 mechanisch die Rotoren unscharf werden.

Zweites Bild G9 1/4000 elektronischer Verschluss ISO 3200

Drittes Bild E-M1 II gleiche EXIF

Viertes Bild GH5 gleiche EXIF

Habe jeweils mehrere Bilder gemacht, sah immer sehr gleichmäßig so aus. 

Ist sicher kein wissenschaftlicher Test. Aber es zeigt doch gut, dass G9 und E-M1 II auf sehr ähnlichem Niveau sind. Die GH5 ist deutlich hinterher was zu erwarten war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

es ist zwar nur ein Teilaspekt, aber auch hier stelle ich fest, dass es der G9 nicht gelungen ist, die schon ein Jahr alte EM 1.2 zu überholen.

Der Winkel bei der EM 1.2 ist etwas größer als bei der G9.

Hut ab in Richtung Olympus.

Du kannst den Hut wieder aufsetzen, die standard Auslesezeit mit e-Shutter ist identisch bei E-M1.2 und G9 (1/50s).

Bei der G9 wird allerdings bei höheren ISO zugunsten geringeren Rauschens die Auslesezeit reduziert auf 1/20s (das passiert bei Olympus auch, ab ISO 8000, bei der G9 schon früher - Designentscheidung).

(am Winkel des Rotors lässt sich übrigens die Auslesegeschwinigkeit des Sensors nicht ableiten...)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Du kannst den Hut wieder aufsetzen, die standard Auslesezeit mit e-Shutter ist identisch bei E-M1.2 und G9 (1/50s).

Bei der G9 wird allerdings bei höheren ISO zugunsten geringeren Rauschens die Auslesezeit reduziert auf 1/20s (das passiert bei Olympus auch, ab ISO 8000, bei der G9 schon früher - Designentscheidung).

(am Winkel des Rotors lässt sich übrigens die Auslesegeschwinigkeit des Sensors nicht ableiten...)

ich habe nicht gesagt, dass man aus dem Winkel irgendeine Zeit ableiten kann.

Nur, dass der Winkel bei der Oly größer ist, was weniger Verzerrung und damit ein Vorteil ist.

Die Hintergründe sind mir ehrlich gesagt egal.

Wenn das eine "Designentscheidung" ist, ändert das auch nichts daran.

Warum hattest Du das Bedürfnis, mir zu widersprechen?

Link zum Beitrag

ich habe nicht gesagt, dass man aus dem Winkel irgendeine Zeit ableiten kann.

Nur, dass der Winkel bei der Oly größer ist, was weniger Verzerrung und damit ein Vorteil ist.

Die Hintergründe sind mir ehrlich gesagt egal.

Wenn das eine "Designentscheidung" ist, ändert das auch nichts daran.

Warum hattest Du das Bedürfnis, mir zu widersprechen?

Weil deine Feststellung ganz einfach falsch ist? Wieso sollte ich das so stehen lassen, weil es den Eindruck erweckt dass Olympus "besser" ist (und was hat das vorallem im G9 Thread  zu suchen)?

Zu den nicht ganz unerheblichen Hintergründen die dir wie du sagst egal sind zählen halt sehr viele nicht unerhebliche Faktoren, wie Bildwinkel, Verschlusszeit, Drehzahl, Abstand usw. um hier überhaupt Vergleichbarkeit zu schaffen.

Wenn man das schafft (z.B. mit einer Konstanten 50 Hz Lichtquelle) sieht man dass die Auslesezeit völlig identisch ist, also genau KEIN Vorteil bei der Olympus liegt.

Link zum Beitrag

Weil deine Feststellung ganz einfach falsch ist? Wieso sollte ich das so stehen lassen, weil es den Eindruck erweckt dass Olympus "besser" ist (und was hat das vorallem im G9 Thread  zu suchen)?

Zu den nicht ganz unerheblichen Hintergründen die dir wie du sagst egal sind zählen halt sehr viele nicht unerhebliche Faktoren, wie Bildwinkel, Verschlusszeit, Drehzahl, Abstand usw. um hier überhaupt Vergleichbarkeit zu schaffen.

Wenn man das schafft (z.B. mit einer Konstanten 50 Hz Lichtquelle) sieht man dass die Auslesezeit völlig identisch ist, also genau KEIN Vorteil bei der Olympus liegt.

:)

was hat das hier zu suchen? 

na ja, irgendjemand hat einen Vergleich mit G9 und EM 1.2 gemacht, s.o.

Darauf habe ich reagiert.

Ist ja vielleicht für manche interessant, die sich zwischen den beiden Kameras entscheiden müssen.

meine Feststellung, dass der Winkel auf den Fotos sich unterscheidet, ist im Übrigen nicht falsch.

Kein Vorteil Olympus? mag sein, aber eben auch keiner für die G9

Das ist das, was ich sagen will: nach meinem (!) Eindruck, bei den für mich (!) wichtigen Aspekten, hat die G9 im Wesentlichen gleichgezogen, mehr aber nicht. Und das zeigt, dass die EM 1.2 wirklich ein gutes Teil war und ist, trotz des "Alters". Daher Hut ab.

Die Bedienung ist bei der G9 besser, aber bei der Leistungsfähigkeit herrscht eher Gleichstand. 

Aber um das auch zu sagen: mir ist es völlig gleich, wer hier welches Gerät kauft.

Ich habe beide, kann also einerseits gut vergleichen und habe andererseits kein "ideologisches" Interesse daran, eine von beiden unnötig schlecht zu reden. Verstehste?! 

Also, Entspannung bitte. Danke

Link zum Beitrag

Diese Dinge sind ja auch genau die Aspekte, weshalb ich erstmal E-M1II und G9 parallel betreibe: Die Leistungsfähigkeit unterscheidet sich eher im Detail bzw. den individuellen Vorteil herauszufinden braucht in der Praxis viel Zeit. Entscheidend sind für mich die Bedienkonzepte, vor allem auch beim AF. Wenn ein Unterschied hier zu mehr Erfolg führt, habe ich unter den beiden Kameras meinen Favoriten gefunden. Das wird noch eine Weile dauern.

Vor allem muss ich mich auch wieder vom "Reiz des Neuen" abkoppeln.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das ist das, was ich sagen will: nach meinem (!) Eindruck, bei den für mich (!) wichtigen Aspekten, hat die G9 im Wesentlichen gleichgezogen, mehr aber nicht. Und das zeigt, dass die EM 1.2 wirklich ein gutes Teil war und ist, trotz des "Alters". Daher Hut ab.

Naja, am Ende haben beide ganz einfach beim gleichen Sensorhersteller (Sony) "eingekauft" daher auch die sehr ähnlichen technischen Daten. Einen wirklich anderen Sensor gibt es ganz einfach nicht zur Zeit, da müssen wir wohl bis zum Global Shutter warten 

Link zum Beitrag

Ich fand dieses Video von Panasonic ganz nett gemacht:

https://www.google.de/maps/place/38%C2%B021'18.1%22N+140%C2%B016'42.4%22E/@38.2228961,139.8193292,238152m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d38.355031!4d140.278433?hl=de&authuser=0

Bei den gezeigten Arbeitsbedingungen ist die Kamera geschenkt. ;-)

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag