Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vermutlich auch besserer IBIS und AF. Aber ja, die Preisentwicklung ist schon heftig. Wenn die wirklich bei 1899 oder 1999 liegt, dann ist sie bei mir raus. 1499 wäre ich vielleicht noch mitgegangen. Dann warte ich doch mal weiter auf die E-M5III und schau, wie heftig Oly an der Preisschraube dreht. ;)

kommt drauf an was eine gebrauchte GH5 noch bringt ...

1300-1500, schätze ich.

dann sind es vielleicht 300 - 600 Aufpreis. 

Link zum Beitrag

Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die Kamera einen größeren Sensor bekommen hat. Also wenn Panasonic den Multiformatsensor wieder eingeführt hat, wäre das für mich der ausschlaggebende Punkt für die Kamera, auch wenn ich das zweite Display nicht brauche und dafür lieber mehr Drehknöpfe hätte. Mal sehen was Olympus nächstes Jahr dagegen setzt. :D

bearbeitet von *Steffen*
Link zum Beitrag

Wenn man also die besten MFT Kameras haben möchte, dann ist man ja fast schon in Regionen wo man auch über Canikon/Sony nachdenken kann.

Den Gedanken an eine Sony KB Modell habe ich auch hin und wieder. Will ich einen echten Mehrwert erreichen bin ich bei 3500€ für den Body, 1700€ für ein lichtstarkes Portraitobjektiv, fast 3000€ für ein Telezoom und über 2500€ für ein Weitwinkelzoom.

Man bekommt den ganzen Kram auch deutlich billiger aber dann auch mit geringerer optischer Qualität, Verarbeitung Performance der Kamera.

Link zum Beitrag

kommt drauf an was eine gebrauchte GH5 noch bringt ...

1300-1500, schätze ich.

dann sind es vielleicht 300 - 600 Aufpreis.

Jopp, evtl. noch als Kit mit dem 8-18er, dann holst da auch noch etwas raus.

Einen Gewinn machst du durchs Geld ausgeben aber auch nicht ;)

Schön wäre auch die Batterien/den Batteriegriff der GH5 passen zu sehen.

Aber wie gesagt... warten wir mal ab ob sich das Teil nicht noch durch irgendetwas disqualifiziert.

Nacher ist der Sake doch zu stark gewesen und die Japaner haben vergessen dem guten Stück auch RAW beizubringen. Auf jeden Fall gefällt mir die Entwicklung der G-Serie in Richtung Profigerät sehr gut.

Link zum Beitrag

Den Gedanken an eine Sony KB Modell habe ich auch hin und wieder. Will ich einen echten Mehrwert erreichen bin ich bei 3500€ für den Body, 1700€ für ein lichtstarkes Portraitobjektiv, fast 3000€ für ein Telezoom und über 2500€ für ein Weitwinkelzoom.

Man bekommt den ganzen Kram auch deutlich billiger aber dann auch mit geringerer optischer Qualität, Verarbeitung Performance der Kamera.

Wenn ich für irgendwelche Hochglanzmagazine arbeiten würde vermutlich ja.

Ich bräuchte zB. kein Portraitobjektiv (kann damit nix anfangen. Immer die gleichen Fotos, nur mit anderen Modellen - doll!). Tele- und Weitwinkelzoom mit max. f4 wäre für mich ok. Kleinbild brauchts auch nicht. APS-C würde mir langen.

Hab aktuell die G81, oly 12-100mm, oly 9-19mm und das Panaleica 25 1.4. Würde ich jetzt die G9 kaufen, dann wäre ich preislich nicht soweit von Canikon oder sogar Fuji entfernt.

@cyco:

Stimmt, IBIS ist vielleicht besser, AF interessiert mich nicht. Der ist jetzt schon gut genug für meine Art des Fotografierens.

Link zum Beitrag

Mal schauen was dann die reale Praxis so bringen wird....

Ich erfreue mich weiterhin an meiner Panasonic GX80, GH5 und der schon 3 Jahre alten aber immer noch top funktionierenden Olympus OM-D EM-1 MKI welche noch 

Garantie auf Grund der Verlängerung bis 2019 und das auch sehr praktische kleine Fokus Feld gegenüber der MKII hat ..... :)

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Wenn ich für irgendwelche Hochglanzmagazine arbeiten würde vermutlich ja.

...

Ach was - um eine Doppelseite im National Geographic zu füllen ist ein mFT-Bild völlig ausreichend, sogar 10MP-Bilder haben dafür gereicht, es ist noch gar nicht so lange her

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich erfreue mich weiterhin an meiner Panasonic GX80, GH5 und der schon 3 Jahre alten aber immer noch top funktionierenden Olympus OM-D EM-1 MK

Coole Kombi, genau die habe ich auch    :eek:  :cool:  :D

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

Für mich kommt sie in Frage wenn:

1. sie ca. 100 Gramm leichter ist als die GH5

2. sie einen leistungsfähigen IBIS wie die E-M1 MkII hat

3. sie schlechtwettertauglich ist (wie die E-M1 MkII)

4. ihr Autofokus auch bei schwachem Licht treffsicher ist

4. doch noch ein 50-200er kommt (zur Vervollständigung der Heiligen Dreifaltigkeit 9-18, 12-60 und 50-200).

Ansonsten wird es wohl (als Zweitsystem zur A7rII) die E-M1 Mk II werden, u.a. gepaart mit dem enorm vielseitigen Zuiko 12-100mm f/4.0 PRO

Link zum Beitrag

Ich bräuchte zB. kein Portraitobjektiv (kann damit nix anfangen. Immer die gleichen Fotos, nur mit anderen Modellen - doll!). Tele- und Weitwinkelzoom mit max. f4 wäre für mich ok. Kleinbild brauchts auch nicht. APS-C würde mir langen.

War ein Missverständnis mit dem KB. Habe ausversehen Canikon/Sony, damit gleichgesetzt ;)

Ein 85/1.X ist nicht nur ein Portraitobjektiv, auch wenn es gerne dafür eingesetzt wird :) Ein lichtstarkes leichtes Tele, das nicht zu stark komprimiert, dennoch genug den Fokus auf das Motiv setzt, ist sehr vielseitig einsetzbar.

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag

Bei 2000 Euro für die GH5 war doch zu erwarten das die G9 kein Schnäppchen wird, dafür gibt es die G81. So ganz allgemein bekommt man da schon jede Menge für sein Geld, schau mal durch den Sucher einer preislich vergleichbaren XT-20.

Man könnte ja fast meinen, dass der Mob vor der Tür steht der einen lynched wenn man die G9 nicht direkt bestellt...

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Die G9 mit Leica 100-400 ist vermutlich die perfekte Kombi für BIF. Sicher rasend schneller AF und sieht aus wie wenn sie gut in der Hand liegen würde. Und einen Batteriegriff wirds wohl auch dazu geben.

Ich hoffe, dass Sony endlich eine vergleichbare Kamera mit APS-C bringt.

Link zum Beitrag

Ach was - um eine Doppelseite im National Geographic zu füllen ist ein mFT-Bild völlig ausreichend, sogar 10MP-Bilder haben dafür gereicht, es ist noch gar nicht so lange her

:rolleyes:

Ja eben ...

Hier wird aber oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen und wenn man nicht den totalen Durchblick hat, dann müsste man zur Erkenntnis kommen, dass man mit kleiner als 20 Megapixeln nix vernünftiges zustande bekommt.

@Zisko:

Ein 85er wäre mir persönlich zu speziell, weil unflexibel. Ich benutze mitlerweile lieber gute Zoomobjektive.

Link zum Beitrag

Ja eben ...

Hier wird aber oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen und wenn man nicht den totalen Durchblick hat, dann müsste man zur Erkenntnis kommen, dass man mit kleiner als 20 Megapixeln nix vernünftiges zustande bekommt.

Schreibt das irgendwer? Ich glaube nicht, dass an der G81 der 16MP-Sensor ein großer Kritikpunkt war... der Entschluss für die GH5 ging bei mir und wahrscheinlich auch bei vielen anderen über den anpassbaren AF, den Joystick und der Meinung, dass nach der GH5 2-3 Jahre nichts relevantes mehr bei Lumix passiert, was die Entscheidung zur GH5 in Frage stellen würde...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Schreibt das irgendwer? Ich glaube nicht, dass an der G81 der 16MP-Sensor ein großer Kritikpunkt war... der Entschluss für die GH5 ging bei mir und wahrscheinlich auch bei vielen anderen über den anpassbaren AF, den Joystick und der Meinung, dass nach der GH5 2-3 Jahre nichts relevantes mehr bei Lumix passiert, was die Entscheidung zur GH5 in Frage stellen würde...

die GH5 ist nach wie vor eine tolle Kamera, ich freue mich immer wenn ich das Ding benutze, alleine die Bedienung mit Joystick usw ist besser als alles was ich sonst kenne.

Aber das Bessere  ist halt der Feind ... blablabla

Link zum Beitrag

Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die Kamera einen größeren Sensor bekommen hat. Also wenn Panasonic den Multiformatsensor wieder eingeführt hat, wäre das für mich der ausschlaggebende Punkt für die Kamera, auch wenn ich das zweite Display nicht brauche und dafür lieber mehr Drehknöpfe hätte. Mal sehen was Olympus nächstes Jahr dagegen setzt. :D

Ich rechne nicht damit, dass Olympus etwas dagegen setzt. Letztlich ist das Pendant zur G9 die E-M1II, die vielleicht (hoffentlich) bald durch ein Firmware Update aufgewertet wird. Schon vom Grunddesign her gleichen sich beide Kameras in hohem Maße (z.B. ähnlich hoch gezogener Griff, zwei Bedienknöpfe auf der Vorderseite, Knopfleiste hinterm Auslöser, hinteres Wahlrad hoch am Gehäuse. Die G9 ist aber technisch 1 Jahr weiter voraus, was man ggf. am Sucher, AF Joystick und ggf. auch an Leistungsaspekten wird sehen können.

Die E-M5III wird aller Voraussicht nach beim Konzept der 5er Serie bleiben: modulares Retrokonzept, deutlich unterhalb der E-M1II angesiedelt. Dennoch wird die E-M5III auch den technischen Fortschritt abbilden.

Link zum Beitrag

Für mich kommt sie in Frage wenn:

1. sie ca. 100 Gramm leichter ist als die GH5

2. sie einen leistungsfähigen IBIS wie die E-M1 MkII hat

3. sie schlechtwettertauglich ist (wie die E-M1 MkII)

4. ihr Autofokus auch bei schwachem Licht treffsicher ist

4. doch noch ein 50-200er kommt (zur Vervollständigung der Heiligen Dreifaltigkeit 9-18, 12-60 und 50-200).

Ansonsten wird es wohl (als Zweitsystem zur A7rII) die E-M1 Mk II werden, u.a. gepaart mit dem enorm vielseitigen Zuiko 12-100mm f/4.0 PRO

Da die m4/3 IBISse mittlerweile alle recht gut sind, würde ich einfach das Gehäuse nehmen, das Dir besser liegt und das O 12-100mm als gesetzt nehmen.

Link zum Beitrag