Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn er dazu keine Lust hat, dann sollte er auch nur die normalen Funktionen bewerten und die Kamera auf Automatik stellen. Das würde einen befriedigenden Betrieb ergeben.

Er versucht aber die Grenzen der Kamera auszuloten und da ist es nicht aureichend, nur etwas damit "herumzuspielen".

Ich wundere mich immer wieder, wie viel mehr eine Meinung wert wird, wenn sie über YT vermittelt wird.

Karlo

Als ich die G9 kurz hatte, habe ich die beigelegte Lektüre nicht einmal ausgepackt.

Steht dort wo ich eventuell als Brillenträger in die Kamera schauen kann um ein vernünftiges, randscharfes, unverzerrtes Sucherbild zu bekommen?

Für mich hat er weitgehend bestätigt was mir an der Kamera aufgefallen ist, positiv und negativ. Soweit hat er also die Kamera verstanden.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Ich denke ich bin nicht der einzige den man eine Kamera ohne Bedienungsanleitung in die Hand drücken kann und der innerhalb kürzester Zeit damit anständige Bilder produzieren kann. Noch dazu eine Panasonic.

Kann mich natürlich aber auch mit meiner Einschätzung irren.  :D

Link zum Beitrag

Ich denke ich bin nicht der einzige den man eine Kamera ohne Bedienungsanleitung in die Hand drücken kann und der innerhalb kürzester Zeit damit anständige Bilder produzieren kann. Noch dazu eine Panasonic.

Kann mich natürlich aber auch mit meiner Einschätzung irren.  :D

es geht nicht darum, eine Kamera in die Hand zu bekommen und damit ein paar Bilder herauszubringen. Es geht darum, die Grenzen der einzelnen Funktionen auszuloten, da sollte man sich schon etwas mit der Technik auseinandersetzen. Ansonsten sollte man sich eben über diese Grenzen kein Urteil erlauben, da man sie ja nicht kennt.

Die Sache mit dem Sucher ist etwas anderes, das sieht man gleich ob es für einen passt oder nicht.

Karlo

Link zum Beitrag

Egal was er da erzählt, zumindest zwei gravierende Fehler hab ich in dem Video entdeckt und danach abgeschaltet!

Video 13:40 / Aki beschwert sich über eine tonnenförmige Verzeichnung? Mir ist bisher nur eine kissenförmige Verzeichnung bekannt!

Video 15:00 / Aki spricht über das laden über Powerbank mit 2 Milliampere? In dem Fall würde eine Ladung des Akkus extrem langsam sein!

Vielleicht sollte er seine Videos vor der Veröffentlichung noch mal Korrektursehen und Verstehen! ;)

Link zum Beitrag

Na ja. Es sind halt zwei Versprecher. Insgesamt aber eine ausgewogene Bewertung, in welcher die Vor- und Nachteile aus einer persönlichen Sicht beschrieben sind.

Geschriebene Videos, so wie auf mirrorlessons.com sind natürlich um Längen besser, insofern könnte man sich die meisten Beiträge von YouTubern ohnehin sparen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Na ja. Es sind halt zwei Versprecher. Insgesamt aber eine ausgewogene Bewertung, in welcher die Vor- und Nachteile aus einer persönlichen Sicht beschrieben sind.

Geschriebene Videos, so wie auf mirrorlessons.com sind natürlich um Längen besser, insofern könnte man sich die meisten Beiträge von YouTubern ohnehin sparen.

So ein Video ist doch ganz nützlich, wenn es zum Beispiel um das Aufstellen eines Licht-Zeltes geht.

Link zum Beitrag

Video 15:00 / Aki spricht über das laden über Powerbank mit 2 Milliampere? In dem Fall würde eine Ladung des Akkus extrem langsam sein!

Ist das nicht auch der Ladestrom der aus den ganz normalen Handy-Netzteilen kriecht ? 2A

Und hat er nicht vom Minimum gesprochen ?

Und auf dem mitgelieferten Netzteil von Pana steht bei Qutput 1,8 A . :)

Noch langsamer - schonende Akkuladung geht ja auch eher mit weniger Strom...

Gibts eigentlich Angaben darüber wieviel da max kommen darf bevor die Kam anfängt zu braten ?

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ist das nicht auch der Ladestrom der aus den ganz normalen Handy-Netzteilen kriecht ? 2A

Gibts eigentlich Angaben darüber wieviel da max kommen darf bevor die Kam anfängt zu braten ?

Zwischen mA und A gibt es einen Faktor von 1000.

Die Kamera entscheidet selbst, wieviel Strom sie zum Laden braucht und zieht nicht mehr, selbst wenn das Netzteil es liefern kann.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Und hat er nicht vom Minimum gesprochen ?

Und auf dem mitgelieferten Netzteil von Pana steht bei Qutput 1,8 A . :)

Noch langsamer - schonende Akkuladung geht ja auch eher mit weniger Strom...

Grüsse

Frank

...ist mir auch aufgefallen. Man sollte halt seine Erklär-Videos evtl. vor Veröffentlichung von einem anderen ansehen lassen.

2 mA = 0,002 A sind "nix", damit "glüht" vielleicht eine LED. 

Es gilt das ohmsche Gesetzt:  I=U/R

Die 1,8 Ampere sind der maximale Ladestrom den das Ladegerät liefern kann.

Um den Ladevorgang optimal zu steuern, also schnell und schonend ist eine entsprechende Elektronik verbaut.

Wenn Du ein Ladegerät oder Powerbank dran hängst die z.B. nur 0,5 A liefert, dauert es länger.

Bessere Handy-Netzteile liefern mehr Strom.

Maximaler Ausgangsstrom/ Ladestrom von 2A sind schon ganz ordentlich, wenn man bedenkt das der "Saft" über die USB-Micro-Kontakte in das Gerät laufen muß. 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

...ist mir auch aufgefallen. Man sollte halt seine Erklär-Videos evtl. vor Veröffentlichung von einem anderen ansehen lassen.

Da hast du sicher nicht Unrecht.

Ich habe hier ein Netzteil mit 3000mA = 3A, da raucht die Kamera auch noch nicht.

Das nehme ich wenn ich mir einbilde das es schneller gehen soll.

Ansonsten nehme ich das schwächere von Pana, wenns eh über Nacht geht darf es auch

länger dauern, ob ich mir die Akkuschonung nun einbilde oder nicht.

Wie lange der Unterschied der Ladedauer dann ist wäre doch mal ein schönes Thema für einen Youtuber.

Da darf man dann ein Timelapse einer Stoppuhr anschauen oder so...

An dieser Stelle will ich mal erwähnen, das ich die Ladung in der Kam als schweinepraktisch empfinde und

eigentlich nichts anderes mehr mache.

Heimkommen, Kam einstöpseln, fertig.

Sofern ein Akku gereicht hat.

Die damit einhergehende Abnutzung der USB Buchse und die Kosten für den Austausch dann der ganzen Platine,

wo die Buchse wahrscheinlich draufgelötet ist, verdränge ich dabei mal.

Kommt eh erst in ein paar Jahren - nach der Garantiezeit :lol:

Hatte ich mal bei ner Oly - noch in der Garantiezeitverlängerung - Glück gehabt, war teuer.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

aber noch angemerkt...seine Kritik bezgl. des Auslösers. Ich weiß nicht, ob ihm bekannt ist, dass man den Auslöser im Menü umstellen kann. Meiner ist seitdem jedenfalls nicht mehr wesentlich sensibler als Auslöser anderer Kameras auch. Ich kann einwandfrei mit halb durchgedrücktem Auslöser fokussieren und unbeabsichtigte Bilder passieren mir seitdem auch nicht...

bearbeitet von Buschmeister72
Link zum Beitrag

aber noch angemerkt...seine Kritik bezgl. des Auslösers. Ich weiß nicht, ob ihm bekannt ist, dass man den Auslöser im Menü umstellen kann. Meiner ist seitdem jedenfalls nicht mehr wesentlich sensibler als Auslöser anderer Kameras auch. Ich kann einwandfrei mit halb durchgedrücktem Auslöser fokussieren und unbeabsichtigte Bilder passieren mir seitdem auch nicht...

Hallo

was kann man da wo umstellen ?

Habe auch das Problem von unbeabsichtigten Bildern per Berührung.

merci

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Es wird wohl um die Einstellung „Auslöser halb drücken“ gehen. Wenn die auf „ON“ steht, wird beim ersten, leichten Druck auf den Auslöser ausgelöst. Bei „OFF“ wird erst bei halb gedrücktem Auslöseknopf ausgelöst, was aber auch schon im Vergleich zu anderen Kameras sehr sensibel ist.

Link zum Beitrag

Es wird wohl um die Einstellung „Auslöser halb drücken“ gehen. Wenn die auf „ON“ steht, wird beim ersten, leichten Druck auf den Auslöser ausgelöst. Bei „OFF“ wird erst bei halb gedrücktem Auslöseknopf ausgelöst, was aber auch schon im Vergleich zu anderen Kameras sehr sensibel ist.

Merci

Schade - steht schon auf OFF

Grüsse

Link zum Beitrag

Spätestens wenn man bei der G9 Handschuhe trägt ist der Auslöser nicht mehr zu gebrauchen.

Schade, an der ansonsten so gut zu bedienenden Kamera.

Aber auch daran merkt man das man Erfahrungen im Fotoapparatebau halt nicht alleine durch blindes kopieren bei den "Alten" ersetzten kann.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Spätestens wenn man bei der G9 Handschuhe trägt ist der Auslöser nicht mehr zu gebrauchen.

Schade, an der ansonsten so gut zu bedienenden Kamera.

Aber auch daran merkt man das man Erfahrungen im Fotoapparatebau halt nicht alleine durch blindes kopieren bei den "Alten" ersetzten kann.

mfg

e.l.

Ich habe letztes Wochenende die G9 mit Fingerhandschuhen verwendet und die Bedienung geht dank der großen Knöpfe recht gut. Auch mit dem Auslöser bin ich zurecht gekommen. Optimal ist er natürlich nicht.

Link zum Beitrag

...

Auch mit dem Auslöser bin ich zurecht gekommen. Optimal ist er natürlich nicht.

Für mich schon - aber ich stelle ja auch nicht mit dem Auslöser scharf, sondern mit der AF/AE-Lock Taste. 

Mit dem Auslöser löse ich nur noch aus - die Funktion "Auslöser halb drücken" habe ich deshalb auf [ON] gestellt, d.h. die Zwischenstufe mit Druckpunkt ist inaktiviert und ich muss den Auslöseknopf nur noch leicht berühren (=nur noch halb drücken) und die Aufnahme landet butterweich im Kasten.

Diese Methode hat mehrere Vorteile - unter anderem wirkt sie Verwacklern entgegen, die beim zu starken Drücken bzw. Durchdrücken des Auslösers bei längeren Belichtungszeiten passieren können. 

Link zum Beitrag