Jump to content

Empfohlene Beiträge

90,95% halte ich für zu früh.

100% haben noch reichlich Luft wenn du nur zart reindrehst.

Ich habe 105% eingestellt und drehe dafür aber leicht zurück, aus dem Zebra heraus.

Ich würde beide Varianten testen, jeder hat ja eine andere Vorgehensweise.

Anschließend aber die Bilder RAW/JPG kontrollieren und sich erst dann entscheiden wie man einstellt.

Motiv mit feinen Strukturen wäre hilfreich um den Strukturerhalt zu kontrollieren.

Ein weißes Huhn, Schnee, Büttenpapier? Dir fällt bestimmt was ein.

Letzendlich ist Zebra nur eine Warnmeldung, die man nutzen kann oder ignorieren kann.

Ob Zebra oder Oly Flächenwarnung ist doch egal. Beides erfüllt seinen Zweck.

Ist die Warnung bei Oly überhaupt calibrierbar ? (vergessen, Oly verkauft)

Link zum Beitrag

Das mit den überstrahlungen ist etwas das leicht unterschätzt wird. Pana hat in den sensor einen Filter eingebaut, und die beispiele, die ich sah an überstrahlung waren deutlich sauberer, als bei der Gh5. Kann bei schwierigem licht oder nachts entscheidend sein. Selbst bei plümchen im gegenlicht!!

Hallo

nach meinen Infos wurde nun das Abdeckglas des Sensors vergütet, dadurch scheinen sich weniger Reflexionen zwischen Sensorglas und Hinterlinse zu ereignen.

Könnte ein kleines Killerfeature sein.... :D

Es ist doch ein Unterschied, ob man einfach die höchstmögliche Auflösung bzw. insgesamt die bestmögliche Bildqualität WILL, die ein bestimmtes Sensorformat hergibt, oder ob man diese Qualität im Hinblick auf die Ausgabemedien auch BRAUCHT, d.h. ob eine technisch bessere BQ diesbezüglich tatsächlich einen Mehrwert darstellt. 

wenn es nur um das ginge was man braucht um tolle Fotos zu machen - dann wären wir alle nicht hier.

Wir wären knipsen und würden unsere Fähigkeiten erweitern und neue Motive erkunden...

Da draußen aber gerade Sauwetter ist - macht sich jeder eben so seine Gedanken was er gerne hätte, angeregt von den Riechfläschchen

der jeweiligen Hersteller.

Bei mir ist es der Sucher der mir entweder Spaß macht oder Arbeit ist und trotz den ganzen tollen Features kann ich den Bruder verstehen

Aber dennoch weigert er sich, durch einen elektronischen sucher zu schaun, weil sonst ja seine vorurteile widerlegt werden könnten.

Lg

christian

Ein großer optischer Sucher ist eine Augenweide.

Panas Glück ist, das die D850 nicht lieferbar ist und auch deutlich über dem möglichen Budget liegt.

Aber der Blick durch den Sucher - da bleibt einem die Spucke weg, trotz bestem EVF in der G9.

Am Freitag auf der Fotomesse durchgeschaut, deswegen muss ich mir hier auch gerade einreden, wie toll die G9 wird.

Und zwischendurch mal in den Nikon Foren vorbeischauen und mir was zur AF-Feineinstellung anschauen, dann gehts wieder...

Aber das Werkzeug Leute, das Werkzeug.

Ich brauch glaub ich nen Schnaps. :lol:

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

90,95% halte ich für zu früh.

100% haben noch reichlich Luft wenn du nur zart reindrehst.

Ich habe 105% eingestellt und drehe dafür aber leicht zurück, aus dem Zebra heraus.

Hallo

danke, das war hilfreich, wenn Zebra in der Regel unsichtbar ist und sobald es auftaucht wieder rausgedreht wird, dann nervt es auch nicht so.

Ist natürlich Geschmackssache, aber farbige Flächen wirken ruhiger und nerven weniger wie die groben Streifen.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

In übrigen sollte sich Pana mal an der besten Überbelichtungswarnung orientieren - das Orange der Olys ist unerrreicht.

Hoffentlich orientieren sie sich nicht daran. Das übermatscht den Sucher richtig und man kann eventuell nicht mehr erkennen was man opfern könnte.

Das Zebra mischt sich nur leicht ins Livebild.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Yep, es hat schon seinen Grund, warum sich die Zebras als Überlichtungswarnung allgemein (vor allem auch im Video-Bereich) durchgesetzt haben.

Danke für den Bericht: Das mit den 105 % und rausdrehen werde ich künftig auch mal so probieren.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Danke für den Bericht: Das mit den 105 % und rausdrehen werde ich künftig auch mal so probieren.

Prüfe dein Ergebnis in der Bildbearbeitung. Das geht dann irgendwie in Fleisch und Blut über, ob man 1 oder 2 Klicks zurückdreht.

Himmel, da fällt mir noch Himmel ein.....

Himmel, der fürs Motiv unwichtig ist, aber eben da ist, kann mit Zebra gut kontrolliert werden, ob man opfern möchte oder noch Struktur erhalten möchte.

Link zum Beitrag

(...)

Ein großer optischer Sucher ist eine Augenweide.

Panas Glück ist, das die D850 nicht lieferbar ist und auch deutlich über dem möglichen Budget liegt.

Aber der Blick durch den Sucher - da bleibt einem die Spucke weg, trotz bestem EVF in der G9.

Am Freitag auf der Fotomesse durchgeschaut, deswegen muss ich mir hier auch gerade einreden, wie toll die G9 wird.

Und zwischendurch mal in den Nikon Foren vorbeischauen und mir was zur AF-Feineinstellung anschauen, dann gehts wieder...

Aber das Werkzeug Leute, das Werkzeug.

Ich brauch glaub ich nen Schnaps. :lol:

Grüsse

Frank

Wenn es Nikon schaffen würde, in der "Augenweide" die Live Belichtung anzuzeigen, wäre ich bei Dir. Da das technisch nicht möglich ist, bevorzuge ich die Sucher, die den Augenweiden (von denen es nur ganz wenige gibt) kaum noch nachstehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Mein Interesse gilt derzeit etwas mehr den feinen Objektiven der beiden Hersteller, denn deren feine Objektive überdauern eigentlich einige

Generationen der Kamera Bodys der jeweiligen Hersteller....

Die Linse rechts in Bildmitte ist das Leica 200/2.8, mit angesetztem 1.4x Telekonverter und geli in Transport Stellung ;)

Link zum Beitrag

Die Linse rechts in Bildmitte ist das Leica 200/2.8, mit angesetztem 1.4x Telekonverter und geli in Transport Stellung ;)

Super, ich persönlich würde nie einen TC benutzen, auch an meinem feinen Olympus 40-150/2.8 Pro und an dem Olympus 300/4.0 Pro IS habe

ich das auch getestet, ein TC ist einfach eine optische Verschlechterung...

Und ich persönlich warte auf das feine "M.Zuiko Digital ED 17mm 1:1.2 PRO"..... :)

Wenn das Objektiv genau so gut ist wie mein "M.ZUIKO DIGITAL ED 25mm 1:1.2 PRO" dann wird sich das Warten lohnen....

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Super, ich persönlich würde nie einen TC benutzen, auch an meinem feinen Olympus 40-150/2.8 Pro und an dem Olympus 300/4.0 Pro IS habe

ich das auch getestet, ein TC ist einfach eine optische Verschlechterung...

Und ich persönlich warte auf das feine "M.Zuiko Digital ED 17mm 1:1.2 PRO"..... :)

Wenn das Objektiv genau so gut ist wie mein "M.ZUIKO DIGITAL ED 25mm 1:1.2 PRO" dann wird sich das Warten lohnen....

also ich nutze an meinem feinen O 300/4 den feinen Konverter ohne große Bedenken       :)

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Zebras, Wasserwaage haben ja mittlerweile alle. Wer, was irgendwo einstellt ist hier auch weniger interessant, ausser er hätte schon die G9.

Ich habe sie mir heute mal bei beim Sauter angesehen.

Meine Eindrücke ist: Man hat halt wieder mal einen kleinen Schritt nach vorne gemacht um etwas neues verkaufen zu können.

Für Brillenträger gibt es die "tolle" Möglichkeit die Auflösung von dem als "Wunder" beworbenen Supersucher zu verringern.

Auf meine Bemerkung hin, das es sinnvoller ist einfach gleich ein größeres Okular einzubauen, so das man auch mit Brille keine "Randerscheinungen"  hat, wurde mit dem Argument, das man halt so Raum für Verbesserungen in der Zukunft hat, beantwortet.  <_<

Nun ja, den "Raum" habe ich nicht nur hier deutlich war genommen.

In der größten Einstellung des Sucherbildes ist außerdem eine deutliche kissenförmige Verzeichnung für mich erkennbar. Das hätte ich so nicht erwartet.

Das Topdisplay finde ich von der Idee her nicht schlecht. Verstehe aber nicht, das wenn man z.B. nur die ISO verstellt, einfach nur alles andere ausgeblendet wird. Ich erwartete, dass das was gerade verändert wird, maximal groß dargestellt wird. Diese Lösung ist einfach billig.

Das Gehäuse fühlt sich etwas klobiger und kantiger an als das der GH4, der Eindruck wird durch den BG noch verstärkt. Ergonomisch aber insgesamt Top.

Das P-Leica 12-60 macht einen soliden Eindruck, allerdings konnte ich im manuellen Modus nur fummelig fokussieren. 

Ein kleiner Ruck und ich war vor oder hinter dem Motiv. Da geht das Nocticron an der GH4 oder G81 wesentlich präziser.

Das neue 200er ist ein echter Prügel, selbst an der G9 mit Batteriegriff. Wer das VF-Feeling will, hier bekommt er es. Über den Sucher beurteilt fand ich das Bokeh sehr ansprechend. Die Mechanik macht ein satten Eindruck ähnlich dem vom Nocticton. 

Über Bildqualität, Schnelligkeit usw. der ganzen Geräte kann ich natürlich noch nichts sagen.

Mal sehen was davon nächstes Jahr bei meinen try and buy Bestand hat.

mfg

e.l. 

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Zebras, Wasserwaage haben ja mittlerweile alle. Wer, was irgendwo einstellt ist hier auch weniger interessant, ausser er hätte schon die G9.

Ich habe sie mir heute mal bei beim Sauter angesehen.

...

mfg

e.l. 

WAS?! dann habe ich ja heute die historische Chance verpasst, el loco in freier Wildbahn zu erleben! 

wollte ja eigentlich auch zum Sauter, ging dann aber terminlich nicht.

Link zum Beitrag

Hmm, kissenförmige Verzeichnung des Sucherbildes? Hört sich nicht so gut an. Hoffentlich hat Panasonic nicht wieder beim Sucherokular gepatzt.

Das Sucherbild ansonsten ist brilliant, nur eben in der größten Darstellung bei mir mit Brille (-5 Dioptrien) eben kissenförmig verzerrt. Dabei habe ich in den Ecken eine leichte Randabschattung.

Pixel oder Flimmern konnte ich nicht erkennen. Farbtreue ist in einem Laden nicht zu beurteilen, war aber auf den ersten Blick neutral, o.k..  

Ob er bei Sonnenschein wirklich hell genug ist, muss ich selber erst mal prüfen. Den geschmierten Youtubbern glaube ich erstmal kein Wort.

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Ok, also mit bestimmten Brillen. Das hängt dann wohl auch von der Brillenart ab. Beruhigt erst mal wieder.

Wenn man ohne Brille mit dem Auge näher rankommt, schaut man eben nicht durch den verzerrenden Rand vom Okular.

Ist aber vermutlich individuell. Ich hatte solche Verzerrungen nur bei einfachen Bridges und ähnliches bemerkt.

G9 Sucher ist halt kein Leica SL Sucher

Link zum Beitrag