Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht haben sie das in der irrigen Ansicht getan, dass Videografen andere und höhere Ansprüche haben, als Fotografen ??

Für mich ist der Port jedenfalls eine Verbesserung. (ausgehend von GH4, G81 und allem was ich mal hatte)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Es ist eine USB 3 Micro-B-Buchse und was daran mechanisch so anfällig sein soll, wüsste ich auch gerne....

Die Wahl hat zudem sicher etwas mit der Ladefunktion zu tun, was bei USB C technisch leider mehr Fehlerpotential seitens des "Ladegeräts" mitbringt  (und deshalb in der GH5 auch nicht vorhanden ist): https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-4-USB-Typ-C-bringt-neue-Funktionen-aber-auch-Verwirrung-3610862.html

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

@frank.ho:

Danke für die Einschätzung.

Denke mal, dass mFT an meinen qualitativen Ansprüchen derzeit einfach scheitern wird. Das ganze Gefummel mit einem separaten Modus samt Serienaufnahme ist mir dann irgendwie auch zu fummelig. Dann lässt sich leider auch nicht mehr so zügig stacken.

@tsubo

Klar - Auflösungserhöhung mit MFT ist immer mit Gefummel verbunden -aber geht immerhin und katapultiert die erreichbaren Ergebnisse.

Wer das nur ab und zu braucht und/oder sich mit Geduld drauf einlassen will, kann dann mit einem leichten und preiswerten System glücklich werden.

Schließlich reicht es nicht ne Vollformatknipse zu kaufen, da hängt ja noch kein Objektiv vorne dran....

Bisher habe ich mit der Panoramatechnik bei Bedarf die Auflösungen erhöht, nun mit High Res könnte es einfacher werden.

Der internen Engine für HighRes traue ich in ihrer erhofften Einfachheit jedoch erst, wenn ich das mal probiert habe, bisher gehe ich davon aus das auch hier

wie bei den JPGs die Rauschunterdrückung die Bilder auf Blogger/Youtuber-Testqualität vermatscht, also händisches Vorgehen besser sein wird.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hallo

mal was anderes Ihr Hirsche ;-)))

Eine Frage an die Lumix Veteranen :  wie lange hat es seinerzeit gedauert bis die neue
4K Photo Funktion der G70  für die damalige Flaggenknipse GH4 per Firmwareupdate nachgereicht wurde ?

Da Pana ja mit dem Produkt- und Ankündigungsfeuerwerk 2-3 Monate vor Lieferbarkeit derzeit den Gebrauchtwert der GH5

massiv kannibalisiert frage ich mich gerade ob es nicht noch ne Weile die GH5 tut - vielleicht kriegt sie ja auch High Res nachgereicht...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Ich denke das die GH5 im Vergleich zur G9 gut bestehen kann, so gross sind die Aenderungen ja auch nicht. Man muss abwarten ob z.B. der G9 CAF wirklich wesentlich besser geworden ist, und die Betonung liegt auf wesentlich.

Andererseits finde ich das Angebot von spezialisierten Kameras nicht schlecht, wer kein Video will kauft die G9, wer alles will die "alte GH5" und lowlight Fans die GH5s......
Vielleicht würde ich die G9 kaufen wenn ich mir nicht vor ein paar Monaten die GH5 gegönnt hätte, aber wie gesagt ich sehe für mich keine wesentlichen Vorteile jetzt auf die G9 zu wechseln.

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Ich denke das die GH5 im Vergleich zur G9 gut bestehen kann, so gross sind die Aenderungen ja auch nicht. Man muss abwarten ob z.B. der G9 CAF wirklich wesentlich besser geworden ist, und die Betonung liegt auf wesentlich.

Andererseits finde ich das Angebot von spezialisierten Kameras nicht schlecht, wer kein Video will kauft die G9, wer alles will die "alte GH5" und lowlight Fans die GH5s......

Vielleicht würde ich die G9 kaufen wenn ich mir nicht vor ein paar Monaten die GH5 gegönnt hätte, aber wie gesagt ich sehe für mich keine wesentlichen Vorteile jetzt auf die G9 zu wechseln.

viele Grüsse

Karsten

...sehe ich uneingeschränkt genau so! :)

Link zum Beitrag

Hallo

mal was anderes Ihr Hirsche ;-)))

Eine Frage an die Lumix Veteranen :  wie lange hat es seinerzeit gedauert bis die neue

4K Photo Funktion der G70  für die damalige Flaggenknipse GH4 per Firmwareupdate nachgereicht wurde ?

Da Pana ja mit dem Produkt- und Ankündigungsfeuerwerk 2-3 Monate vor Lieferbarkeit derzeit den Gebrauchtwert der GH5

massiv kannibalisiert frage ich mich gerade ob es nicht noch ne Weile die GH5 tut - vielleicht kriegt sie ja auch High Res nachgereicht...

Grüsse

Frank

Also kannibalisieren würde ich jetzt nicht sagen!

Die GH5 ist nach wie vor ein aktuelles Top-Modell und wird auch nicht abgelöst oder ersetzt.

Eine G9 oder GH5s ändert nichts daran!

Alles Kameras für unterschiedliche Zielgruppen und fotografische Anwendungen.

Das mancherorts fast so getan wird, dass durch das Erscheinen der G9 oder dann der GH5s, die G5 "Altes Eisen" wäre, wird der Kamera einfach nicht gerecht.

Ich habe die GH5 vor etwa 5 Monaten gekauft und würde das immer wieder, auch jetzt noch, tun!

Link zum Beitrag

Die GH5 ist nach wie vor ein aktuelles Top-Modell und wird auch nicht abgelöst oder ersetzt.

Eine G9 oder GH5s ändert nichts daran!

Wenn die G9, wonach es derzeit aussieht, 

- einen besseren Sucher,

- geringeres Rauschen,

- schnelleren und besseren AFC,

- High-Res-Mode

hat, ist sie für Fotografen eindeutig das "Top-Modell".

Link zum Beitrag

Hi

... und genau dafür ist sie doch gedacht, oder ?

Exakt. Ich sehe gerade, dass Roger27 nicht DAS, sondern EIN Top-Modell geschrieben hat. Damit hat er natürlich recht. Mea culpa....

Dennoch scheint es so zu sein, dass viele Fotografen zur G9 wechseln und voraussichtlich viele Filmer zu der ominösen GH5s wechseln werden. Aber egal. Panasonic benötigt Umsatz, damit sie auch nächstes Jahr wieder nachlegen können.... :D

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Wenn die G9, wonach es derzeit aussieht, 

- einen besseren Sucher,

- geringeres Rauschen,

- schnelleren und besseren AFC,

- High-Res-Mode

hat, ist sie für Fotografen eindeutig das "Top-Modell".

Hi

... und genau dafür ist sie doch gedacht, oder ?

Bitte nicht mißverstehen....

Für jede Zielgruppe ein Top Modell.

Alles gut!

Link zum Beitrag

Bitte nicht mißverstehen....

Für jede Zielgruppe ein Top Modell.

Alles gut!

Hallo

ja - alles gut ...

Nur nicht vergessen, das die GH5 bei Erscheinen auch für Fotografen DAS Topmodell war, es gab schlicht nur eins mit brauchbarem Sucher und Griff (jetzt gehts bestimmt wieder los...).

Rückblickend hätte ich lieber zuerst die G9 auf dem Markt gesehen...

Naja - ich werde die ca. 600€ Wertverlust in drei Monaten schon aushalten - selber schuld als Early Adopter und Beta Tester, frage mich eben gerade ob ich mir das nochmal

antun will oder ob ich die Geldscheine im Keller zum Heizen verbrenne - ganz schön kalt draußen...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

@frank.ho:

Danke für die Einschätzung.

Denke mal, dass mFT an meinen qualitativen Ansprüchen derzeit einfach scheitern wird. Das ganze Gefummel mit einem separaten Modus samt Serienaufnahme ist mir dann irgendwie auch zu fummelig. Dann lässt sich leider auch nicht mehr so zügig stacken.

Dein fotografisches Leben wird gewiss um vieles einfacher, wenn du dir die A7RII statt der G9 kaufst.

Jedesmal hoffen, dass die Bilder nachher beim Stacken bis in die Ecken passen und die enorme Mehrarbeit, würde ich mir nicht antun, sofern ich mehr als 10 Bilder im Monat machen würde.

Auch hättest du dann eine Kamera mit einer ausgezeichneten Bildqualität.

Link zum Beitrag

Eieiei...

Verbrennen wäre revolutionär! ;)

Du sollst aber deine hart erarbeiteten Geldscheine nicht verbrennen sondern sie in die Tasche anderer stecken, sonst bricht das System zusammen!

1. Du kaufst dir für ein kurzes Glück etwas neues was dir Erfüllung verheißt.

2. Dein Geld ist abgeschöpft und nach oben gewandert.

3. Morgen halten sie Dir dann wieder etwas neues unter den Riecher.

4. Du bist mit dem "Alten" unzufrieden.

5. Gehe zu  1.

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Eieiei...

1. Du kaufst dir für ein kurzes Glück etwas neues was dir Erfüllung verheißt.

2. Dein Geld ist abgeschöpft und nach oben gewandert.

4. Du bist mit dem "Alten" unzufrieden.

5. Gehe zu  1.

Der ist gut.... :lol: :lol: :lol:

Die Spezialität bei Pana ist gerade, das man nach dem Riechen der Glücksdroge noch nichtmal zum Kaufen kommt, vorher stehen sie

schon wieder mit nem angekündigten Riechfläschchen da und benebeln die Sinne.

Vielleicht sollten sie es wie Canon machen, wenn was auf dem Markt erscheint ist es auch in Stückzahlen verfügbar.

Nicht das Gekasper von Pana und auch Nikon, das sie hier einen auf Warteliste und Vorbestellung machen - und sich dann selbst ins Bein

schießen weil schon das neueste Highlight duftet.

Irgendwann funktioniert 1. - 5. nicht mehr weil die Riechkolben ausgeleiert sind.

Bis dahin - Ran an den Klebstoff !

Grüsse

Link zum Beitrag

Lieber so als anders.

Ich habe oft genug den Riecher in die Luft gestreckt und es kam...... NICHTS      :(

Pkt 3 ist gut, da ich alter Sack mittlerweile gelernt habe, das ein Girokonto sich immer wieder ausgleicht.    :)

Link zum Beitrag