Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Nach Eingang der G9 können wir hier im Forum ein setting manual erstellen, mit Kapiteln wie:

Foto "Standard"

Foto "Sport und wildlife"

Foto "Pro Capture"

Foto "HiRes"

Video 6K postfokus mit Stackbeispielen  (ohne Kontrastanhebung durch Soft............) incl. der qualitativ besten Extrahierung und Software Tipps

Video 6K Foto (siehe oben)

Video 24P-60P, Verschlusszeiten.....

Video AF

der laufend durch Praxiserfahrung oder nach updates verändert wird.

Es wäre toll wenn Pana die Specifikation für die Settings welche auf die Karte gespeichert werden können (geht das eigentlich auch bei der G9?) offenlegen würde. Dann könnte man wunderbar die Settings in Excel o.ä. anschauen. Oder am PC konfigurieren...

Leider ist es mir bis dato nicht gelungen dass alles zu entschlüsseln. Und über die API Calls bekommt man leider nicht alle Settings, und die Binärdaten im LiveView Frame hab ich auch nur zur Hälfte rausbekommen.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

da ich auch auf das Objektiv warte, habe ich mal ein bischen gegoogelt.

Bei dpreview ist gerade folgendes Bild einer Panasonic Roadmap im Umlauf.

attachicon.gifPanasonic Leica DGPräsentation.jpg

Das 50-200er steht da in Folge nach dem 200er und noch "Under Development".

Das ist schon mal deutlich besser als "Under Study". :)

Gruß

Bernd

Auch hier nochmal für die Runde, da ja mit dem 50-200er zum erscheinen der G9 gerechnet wurde.

Danke Bernd!!!

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

:-D

ich wusste das es gefragt wird

Weil ich es einmal zur Alpha 6000 gekauft habe dann alles verkauft und für die

Alpha 6300 und 6500 das selbe Spiel

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Interessante Antwort. Ich hab es zu meiner a6300 verkauft. Weil es mir zu gross war und überlege mir das sel1670 zu holen oder alles zu verkaufen und mit dir g81 oder g9 zu holen. Weswegen bist du immer wieder zu sony zurück?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Interessante Antwort. Ich hab es zu meiner a6300 verkauft. Weil es mir zu gross war und überlege mir das sel1670 zu holen oder alles zu verkaufen und mit dir g81 oder g9 zu holen. Weswegen bist du immer wieder zu sony zurück?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich bin deswegen immer wieder zu Sony zurück weil mir das 3zu2 Format zum Fotografieren am besten gefällt und mir die Alphas eine hervorragende Qualität bieten

ABER ich erhoffe mir von der G9

Das bessere komplett Paket

Die G81 hatte ich auch

Und da sind im 3 zu 2 Format

Nur noch 14mp geblieben

Und da ist nicht mehr viel mit cropen

Und ich empfand sie als sehr verauscht

Bzw war das Bild krisselig

Gerade im Hintergrund und das auch bei iso 200

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich fotografiere mittlerweile auch nur noch in 3:2 an allen cams. Der Vorteil für mich: Ich Frame in 3:2 aber wenn mir etwas fehlt z.b. Weil ich was falsch beschnitten habe, dann habe ich in RAW noch immer die Information vom4:3 und kann den Ausschnitt entlang der kürzeren Achse verschieben. Hilfreich, vor allem bei Bifs

Link zum Beitrag

Also mal abgesehen von den 2 FPS mehr mit AF-C und dem DFD liest sich das Datenblatt wie die EM1.2. Und das für 300 Kröten weniger ^^

Du vergisst den besseren Sucher...die G9 ist eine klare Kampfansage an die E-M1II, soviel steht schon mal fest. Mal schauen wie Oly da kontern wird...

Am Ende entscheidet die Performance des C-AF und die Größe des RAW Buffers. Über beides gibt es keine verlässliche Informationen.

Link zum Beitrag

Ich bin deswegen immer wieder zu Sony zurück weil mir das 3zu2 Format zum Fotografieren am besten gefällt und mir die Alphas eine hervorragende Qualität bieten

...

Da bin ich allerdings ganz anderer Meinung - das 3:2-Format, und noch extremer wenn man es als Hochformat nutzt, also 2:3, ist nach meiner Erfahrung das für eine wirkungsvolle Komposition ungünstigste aller Formate! Man weiss nie wie man den Raum oben oder unten, bzw. links oder rechts noch füllen soll.

Ideal wäre das 5:4-Format, das nicht von ungefähr bei vielen Mittel- und Grossformat- Kameras Standard war.

Aber immerhin ist das 4:3-Format von mFT ebenfalls sehr viel vorteilhafter als das spannungslose Handtuch 3:2 / 2:3. (Für mich ein wesentliches Argument Pro mFT ...). Sogar das Quadrat, also 1:1, finde ich spannender. 

Ohne dich belehren zu wollen empfehle ich dir als vielleicht nützliche Lektüre diesen Artikel:

https://digital-photography-school.com/aspect-ratio-what-it-is-and-why-it-matters/

Und wenn du mir das alles nicht abnimmst: Geh doch mal in den Louvre oder in die Pinakothek in München und miss die Gemälde-Formate der alten Meister aus (geht auch über Internet-Kataloge) - und dann siehst du selber wieviele Meisterwerke im 3:2 bzw. 2:3-Format gemalt wurden     :rolleyes:

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Also das Ausmessen von Gemälden im Louvre oder der Pinakothek kann ich nur empfehlen, wenn man Lust auf intensiven Ordnerkontakt hat und nie wieder in das Museum möchte.

Ich sagte ja auch: All diese Werke sind im Internet einsehbar, physischer Besuch nicht nötig!

Link zum Beitrag

Es ist ja gut das Geschmäcker verschieden sind :-)

Und mir gefällt das 3zu2 Format ganz gut

Gerade wenn man es drucken lassen möchte ist es gut gewählt

Und fürs Web finde ich 16 zu 9 ganz gut

Weil doch 99% aller Nutzer einen 16 zu 9 Monitor haben

Aber nun gut da es hier ja um die neue Panasonic G9 geht

Hätte ich gleich mal eine Frage und zwar

Wofür sind denn genau diese beiden Karten Fächer?

Nur für Serienbilder

Oder kann man auch Bilder und Videos getrennt speichern?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Aus der Pressemitteilung von Panasonic:

"Die LUMIX G9 ist mit einem doppelten SD-Speicherkartensteckplatz für schnelle UHS-II SD-Speicherkarten ausgestattet. Es stehen verschiedene Speicheroptionen zur Wahl. Die zweite Speicherkarte kann als Reserve dienen, wenn die SD-Speicherkarte im ersten Steckplatz voll ist. Alternativ können die Bilddaten parallel auf beiden Karten gespeichert werden. Zudem lassen sich die Bilder je nach Datei-Typ – RAW, JPEG, 6K Foto / 4K Foto oder 4K Videodaten – auf unterschiedlichen Karten speichern. So können beispielsweise nur Fotos auf der SD-Speicherkarte in Steckplatz 1 und Videos in Steckplatz 2 gespeichert werden. Darüber hinaus sind beide Steckplätze mit Kontroll-LEDs ausgestattet, so dass der Benutzer erkennen kann, welche SD-Speicherkartegerade aktiv ist und welche ausgeworfen werden kann.

Die LUMIX G9 ermöglicht nicht nur das Aufladen des Akkus über USB unterwegs, sondern kann auch im laufenden Betrieb über USB mit Energie versorgt werden. So sind längere Foto-Sessions etwa im Studio kein Problem."

Link zum Beitrag

Da bin ich allerdings ganz anderer Meinung - das 3:2-Format, und noch extremer wenn man es als Hochformat nutzt, also 2:3, ist nach meiner Erfahrung das für eine wirkungsvolle Komposition ungünstigste aller Formate! Man weiss nie wie man den Raum oben oder unten, bzw. links oder rechts noch füllen soll.

Ideal wäre das 5:4-Format, das nicht von ungefähr bei vielen Mittel- und Grossformat- Kameras Standard war.

Aber immerhin ist das 4:3-Format von mFT ebenfalls sehr viel vorteilhafter als das spannungslose Handtuch 3:2 / 2:3. (Für mich ein wesentliches Argument Pro mFT ...). Sogar das Quadrat, also 1:1, finde ich spannender. 

Ohne dich belehren zu wollen empfehle ich dir als vielleicht nützliche Lektüre diesen Artikel:

https://digital-photography-school.com/aspect-ratio-what-it-is-and-why-it-matters/

Und wenn du mir das alles nicht abnimmst: Geh doch mal in den Louvre oder in die Pinakothek in München und miss die Gemälde-Formate der alten Meister aus (geht auch über Internet-Kataloge) - und dann siehst du selber wieviele Meisterwerke im 3:2 bzw. 2:3-Format gemalt wurden     :rolleyes:

Hi Markus,

EIN Format ist ja ohnehin für den A....steroidengürtel... ;)

Im besten Fall passt man das Format aufs Motiv an. Ein 4:3 wirkt wie ein Foto oder Gemälde... ein 16:9 ist szenisch, ein 3:2 liegt irgendwo dazwischen... Quadrat kann auch sehr reizvoll sein. Was du bedenken musst, DEINE Sehgewohnheit ist eine andere als unsere... Das unterscheidet sich auch wieder von Generation zu Generation. Für viele wirkt 4:3 auch schnell altbacken. Und ein 3:2 im Hochformat kann ebenso ÜBERRAGEND aussehen wie jedes andere Format. Hängt eben vom Motiv und Framing ab... Außer beim 1:1... da gibt's kein Hochformat :P

Dieses ganze "das ist gut und das ist schlecht" erinnert mich etwas an "fotografiere immer im goldenen Schnitt oder mit der Drittelregel"...

aus bekannten Mustern ausbrechen kann aber verdammt sexy sein ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Warum kauft man sich ein Objektiv dreimal?

Ich hab das 14-140 in dreifacher Ausführung.

Eines immer fix auf der GX8, mit welcher meine Frau fotografiert.

Eines je nach dem, wie ich die drei bis vier Gehäuse bestücke, welche ich mittrage.

Und eines auf Reserve, damit ich im Urlaub im Fall der Fälle sofort Ersatz hab.

Das 14-140 ist ein geniales Teil und bei uns werden mehr als 50% aller Aufnahmen damit gemacht.

-Didix

Link zum Beitrag

Moin, moin,

meine monatelange Besonnen- und Gelassenheit bei der Suche nach einer auf
meine Zwecke hin zugeschnittenen ("maßgeschneiderten") Kamera - zumal unter
Berücksichtigung meiner körperlichen Handicaps - wurde mit Präsentation der
Lumix G9 endlich beendet, "belohnt". (Wen mehr Infos interessieren, der kann
hier > "bi's Kameras" anklicken).

Auch ich habe die G9 soeben vorbestellen dürfen ... und kann's kaum abwarten,
bis ich sie in Händen und vor Augen halten kann.

LG Klaus

Link zum Beitrag