Jump to content

Empfohlene Beiträge

Standbild: Bulb (Max. 30 Minuten), 1/8.000 – 60/Erster elektronischer Schlitzverschluss: Bulb (max. 30 Minuten), 1/2.000 – 60/Elektronischer Verschluss: 1/32.000 – 1/Video: 1/16.000 - 1/25

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-g9eg.specs.html

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Um dich selbst aus deinen Videos zu zitieren: Wird eine Kamera dadurch schlechter, dass eine neue herauskommt? ;)

Außerdem ist es doch einfach: GH5 für jene, die einen Schwerpunkt beim Filmen setzen; G9 für jene, die Video allenfalls nebenbei machen. So einfach ist das.

Nee, wird sie auch nicht ;-) Um das geht's aber auch nicht. Hab nirgendwo gesagt eine der vorherigen Kameras ist dadurch "schlechter" (was das auch immer für den Einzelnen bedeutet).

Ich sagte auch nicht das der Unterschied schwer fällt...genau das ist ja das Problem ;-) Die beiden sind im Prinzip sehr ähnlich.

Wenn man mal das LCD-Display weg lässt hast du Mühe einen signifikanten Unterscheid zu finden.

Wenn ich also sage die Kamera ist primär zum Fotografieren gedacht dann möchte ich da auch Specs haben die mich (für ein Flagschiff) begeistern und ich nicht wie beim anderen Flagschiff auch oder annähernd gleich finde.

Wie viele schon gesagt haben - den mFT Quantensprung. Nicht den Quantenhüpfer.

Link zum Beitrag

Wo soll der herkommen? Der Quantensprung, der aus der Kamera den alles entscheidenen Gamechanger! -_-

Der nächste Quantensprung ist die Möglichkeit ein zweites Objektiv an die Rückseite schrauben zu können für das ultimative Selfie Vergnügen...

Oder der High-Iso taugliche Foveon Sensor. Der Global Shutter hat auch noch seinen Reiz trotz immer kürzerer Auslesezeiten nicht ganz verloren.

Link zum Beitrag

Nachdem die Katze aus dem Sack ist, hat sich meine Begeisterung wieder etwas gelegt. Was die Kamera speziell als Kamera mit Schwerpunkt Foto auszeichnet, kann ich nicht nachvollziehen. Nach wie vor ist die G9 auch entscheidend von Video geprägt. Die mit dem Pro Capture Modus von Olympus vergleichbare Funktionalität wird leider, leider nach wie vor ausschließlich über einen Videocontainer (6K/4K Photo) bereitgestellt, was für eine Foto-Kamera mMn. unverständlich ist. Damit habe ich keine „Fotoarbeitsweise“ mehr und für mich wichtige Aufnahmetechnik steht nicht das RAW Format zur Verfügung.

Ansonsten sehe ich keine für fotografische Aspekte wichtige Innovationen.

Die Spezifikationen sind bei einigen Aspekten oberhalb der E-M1II (Sucher, Video) in anderen unterhalb (Serienbildgeschwindigkeit im Fotomodus und RAW Format). Ich vermute auch, dass das Sensorreinigungssystem nicht verbessert wurde und damit unterhalb dem von Olympus bleibt - damit wird ja kaum noch geworben.

Als Kaufanreiz bleibt der offenbar sehr gute Sucher und der AF Joystick (wenn er funktional und haptisch wirklich gut sein sollte). 6K/4K Photo sind für mich eher ein Gegenargument.

Es gibt also nicht viel, was mich momentan von der E-M1II abbringen und zur G9 wechseln lassen könnte.

Wichtig wären daher vergleichende Tests und Erfahrungsberichte von unabhängigen Quellen bzgl. der Verlässlichkeit der AF Modi von E-M1II und G9, insbesondere auch der Aspekt, wie gut ich darüber Feedback erhalte, was tatsächlich im Fokus ist. Vorteile sehe ich auch in der flexibleren Auswahl der Fokusfeldzonen bei der G9.

Sehr viel hängt für mich auch davon ab, ob und vor allem wie Olympus die E-M1II via Firmware weiterentwickelt. Sollte diese Weiterentwicklung unter meinen Erwartungen bleiben, wird die G9 interessanter.

Eine G9 mit dem Formfaktor und Klappsucher Konzept der GX8 wäre für mich eine viel überzeugendere Fotoausrichtung geworden. So ist es doch mehr oder weniger der schon gerüchtete GH5 Klon geworden, mit einem etwas anders geformten Gehäuse und besserem Sucher.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Der nächste Quantensprung ist die Möglichkeit ein zweites Objektiv an die Rückseite schrauben zu können für das ultimative Selfie Vergnügen...

Oder der High-Iso taugliche Foveon Sensor. Der Global Shutter hat auch noch seinen Reiz trotz immer kürzerer Auslesezeiten nicht ganz verloren.

Dann wäre ich eher für 2 Sensoren nebeneinander. Bessere Panoramen und  gleichzeitiger AF-C für nach links und nach rechts laufende Tiere. ;)  Der nächste Quantensprung wird tatsächlich der GS, aber den hat bei dieser Kamera nicht wirklich jemand erwartet, oder? High-ISO-tauglichen Foveon nehme ich sofort, aber an den glaube ich nicht mehr (leider).

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall macht Panasonic gute Geschäfte, wenn alle GH5 Besitzer jetzt zum zweiten Mal nach kurzer Zeit neu kaufen :)

Also ich sehe da nüchtern betrachtet relativ wenig Anreize, sofern da noch ein Software-Update für Gleichstand bei den technisch möglichen Features sorgen sollte.

Das "sofern" mal betont. Sollte dem im März nicht so sein, fände ich das auch ein wenig ärgerlich...

Link zum Beitrag

...

Die mit dem Pro Capture Modus von Olympus vergleichbare Funktionalität wird leider, leider nach wie vor ausschließlich über einen Videocontainer (6K/4K Photo) bereitgestellt, was für eine Foto-Kamera mMn. unverständlich ist. Damit habe ich keine „Fotoarbeitsweise“ mehr und für mich wichtige Aufnahmetechnik steht nicht das RAW Format zur Verfügung.

...

Eigentlich hat die G9 leider gar keine Funktion, welche direkt mit Olympus Pro Capture vergleichbar ist - denn wenn du an der Panasonic die Videosequenz startest ist der entscheidende Moment vielleicht schon vorbei, während du bei der Olympus zurückblättern kannst; für mich ein sehr wesentliches Alleinstellungsmerkmal!

Dennoch schwanke ich jetzt noch zwischen der G9 und der E-M1 Mk II. Schliesslich will der Wiedereinstieg ins mFT-System wohlüberlegt sein

:rolleyes:

Aber vielleicht hat der/die eine oder andere noch ein gutes fotografisches Argument für meinen (schmerzhaften...) Entscheidungsprozess -

welches ist die geeignetere Kamera für den Schwerpunkt Natur- und Landschaft           :confused:

Link zum Beitrag

Also ich sehe da nüchtern betrachtet relativ wenig Anreize, sofern da noch ein Software-Update für Gleichstand bei den technisch möglichen Features sorgen sollte.

Das "sofern" mal betont. Sollte dem im März nicht so sein, fände ich das auch ein wenig ärgerlich...

ich glaube nicht, dass Pana an den jetzigen GH5-Besitzern viel Freude haben wird.

entweder die kaufen einfach nicht 2 x in 12 Monaten eine Kamera für 1700/2000.

oder die kaufen die G9 und verkaufen die GH5. dann fallen im Zweifel die Gebrauchtpreise und dann auch die Neupreise, oder es kaufen jedenfalls weniger sonstige Kunden eine neue GH5, weil es günstige Gebrauchte gibt.

Die G9 muss neue Kunden ansprechen, die bisher auf die (falsche) Behauptung reingefallen sind, eine GH5 tauge nur für Video.

Insofern ist die G9 eine Marketingentscheidung, der man halt die zwischenzeitlich erreichten Verbesserungen mitgibt.

Aber mir gefällt sie !!

Wenn der AF wirklich besser ist, werde ich sie wohl kaufen (wenn mir nicht die Nikon D500 dazwischen kommt  :)  ) 

Link zum Beitrag

Für mich einfach einen Tick zu teuer und einen deutlichen Tick zu groß. Mir kommt nur noch klein und leicht in die Tasche.

Panasonic möchte damit aber natürlich auch nicht mich, sondern vor allen Dingen die klassischen DSLR-Shooter begeistern (und abwerben) – das Casio-Display spricht Bände ...

Mit der GH5 locken sie diese Zielgruppe einfach nicht an. Denn die GH5 hat nunmal das Image, vor allem eine Videokamera zu sein, obwohl auch deren Foto-Funktionen absolut "state-of-the-art" sind.

Bei dem Größenwahn, der inzwischen bei MFT ausgebrochen ist, fühle ich mich an den SUV-Wahn auf deutschen Straßen erinnert. Dabei hätte man die G9 sicher auch deutlich kleiner bauen können.

bearbeitet von Onkel_vom_Mars
Link zum Beitrag

Aber vielleicht hat der/die eine oder andere noch ein gutes fotografisches Argument für meinen (schmerzhaften...) Entscheidungsprozess -

welches ist die geeignetere Kamera für den Schwerpunkt Natur- und Landschaft           :confused:

Ich würde es von den nativen Linsen abhängig machen. Welche Brennweiten möchtest abdecken und dann schauen, wo du für dich das passende Preis-/Leistungsverhältnis und mehr native Objektive findest. Bildqualitativ werden sich beide Kameras nichts nehmen, meine Vermutung.

Edit: Da du ja schon mit dem 12-100/4 geliebäugelt hast, würd ich die E-M1.2 für die Nutzung des Sync-IS nehmen. Und dann schnell um den Cashback auszunutzen. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Eigentlich hat die G9 leider gar keine Funktion, welche direkt mit Olympus Pro Capture vergleichbar ist - denn wenn du an der Panasonic die Videosequenz startest ist der entscheidende Moment vielleicht schon vorbei, während du bei der Olympus zurückblättern kannst; für mich ein sehr wesentliches Alleinstellungsmerkmal!

...

Irrtum. Precapture fotografiert 1 Sekunde "rückwärts", genauso wie ProCapture bei Oly, nur ohne RAW, dafür aber mit 30/60 Bildern.

Argumente: Bedienung, Layout, Haptik.

Die Bedienung der GH5 macht einfach Spaß. Der Joystick, klar, aber auch viele andere Kleinigkeiten.

Beispiel: man kann für Video gesondert eine Art Digitalzoom voreinstellen, der in guter Qualität eine Vergrößerung um Faktor 2 ermöglicht.

Ich mache also mein Vogelfoto mit 800mm und dann ein kurzes Video mit doppelter BW, d.h. 1600mm, auf dem Einbeinstativ, und die kann man auch noch anschauen, auch wenn sie natürlich je nach Wind etwas wackeln. Für sehr weit entfernte Vögel ganz große Klasse, ersetzt das Spektiv, oder wenn man Details des Verhaltens festhalten möchte.

Ich weiß nicht, ob das bei anderen Kameras auch geht, aber die Funktion entlockt mir immer wieder ein Grinsen.

Gegen die GH5 spricht es, wenn Du das Oly 300/4 verwenden willst.

Der AF ist mit der GH5 eher träge, BIF zB sind da schwierig.

Und das Oly ist besser als das P 100-400, wenn auch unflexibler und schwerer und teurer.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

@Markus B: Für mich ist der ProCapture Modus wirklich die wichtigste „fotopraktische“ Neuerung der letzten Jahre, die mir in den Fällen, in denen ich auf schlecht vorausberechenbare Situationen treffe, wirklich wichtige Vorteile bietet und das muss noch nicht mal schnelle Action sein.

Insofern würde ich zunächst mal abwarten, wie sich die Situation bei den m4/3 Flaggschiffen entwickelt. Macht Olympus noch entscheidende Schritte via Firmware? Wie sind die AF Systeme in unabhängigen, gut gemachten Vergleichen? Wie sieht es ggf. mit eigenen Tests aus? Welche Kamera liegt besser in der Hand.

Ich lasse das ruhig angehen. Die nächste größere Reise ist Ende August 2018, bis Ende Mai werde ich eine Entscheidung treffen.

Link zum Beitrag

Insofern ist die G9 eine Marketingentscheidung, der man halt die zwischenzeitlich erreichten Verbesserungen mitgibt.

Aber mir gefällt sie !!

Wenn der AF wirklich besser ist, werde ich sie wohl kaufen (wenn mir nicht die Nikon D500 dazwischen kommt  :)  ) 

Das Problem ist einfach, wenn man zweigleisig fahren will (Photo/Video) und beides auf Profi-Level betreiben will, dann muss man auch irgendwann das zweite Teil rausbringen.

Einen wirklich guten Zeitpunkt dafür zu finden ist ohnehin schwierig und auf alles kann man nicht Rücksicht nehmen. Hier konnte man sich nun entscheiden ob man der EM1 noch

was entgegenstellt oder den GH-Usern ihr Flaggschiff-Alleinstellungsmerkmal lässt... Das die GH5 von vielen Fotografen nicht so richtig ernst genommen wurde lässt sich ja schon hier

im Forum nachvollblättern... von daher finde ich die Entscheidung richtig und ich denke bei den Nachfolgern werden wir noch mehr unterschiede festmachen können als bei den zwei

aktuellen Modellen.

Was die D500 angeht... ich hätte sie schon längst wenn mich der optische Sucher und das Spiegelgeklapper nicht so nerven würde.

Ich war dieses Jahr einige male am Kaiserstuhl um Bienenfresser zu fotografieren und den einen Morgen musste ich mir den Ansitz mit zwei anderen Fotografen teilen (D7xxx und D500).

Die Vögel waren sichtlich irritiert von dem Geklapper und ich war froh als die zwei Typen abgezogen sind und sich die Piepmätze auch mal für längere Zeit auf den Ästen niedergelassen haben.

Für mich ist das nichts mit den DSLRs...

Link zum Beitrag

Will man Wildlife- und Sportfotografen anlocken, dann braucht man ein griffiges Gehäuse für das neue 200 2,8 and das 100-400 mm. Über 100-200 g leichter, da kann man sich natürlich streiten.

Das Video mit Bence Mate spricht ja genau diese Zielgruppe an:

Deshalb wohl auch der mittige, nochmals verbesserte Sucher.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Nüchtern oder pragmatisch betrachtet macht ein Wechsel von der GH5 auch keinen Sinn, da sie ja den gleichen Sensor hat. Aber hier stellen sich ja schon User die Frage, wie sie die nun (veraltete :D ) GH5 am besten schnell los werden. Kopfschüttel :eek:-_- Wer also meint, dass er mit der G9 deutlich bessere Bilder macht, soll halt wechseln -> da freut sich dann natürlich Panasonic, denn zweimal verkauft.

Die 20 MP Sensoren werden dann in den einfacheren Modellen (GX80 und G81) erst im nächsten Rutsch ausgetauscht. Ich dachte zunächst, die Gehäusegröße bleibt wie bei der G81. Aber mit dem 100-400 oder auch neuen 200/2,8 macht der größere Body plus Handgriff sicher Sinn.

bearbeitet von Gobodega
Link zum Beitrag

Was die D500 angeht... ich hätte sie schon längst wenn mich der optische Sucher und das Spiegelgeklapper nicht so nerven würde.

Ich war dieses Jahr einige male am Kaiserstuhl um Bienenfresser zu fotografieren und den einen Morgen musste ich mir den Ansitz mit zwei anderen Fotografen teilen (D7xxx und D500).

Die Vögel waren sichtlich irritiert von dem Geklapper und ich war froh als die zwei Typen abgezogen sind und sich die Piepmätze auch mal für längere Zeit auf den Ästen niedergelassen haben.

interessant, daran habe ich nicht gedacht!

Aber meine Frau hat eine 7D, die klappert sowieso häufig neben mir, da kommts auf die Nikon nicht mehr an   :D

Link zum Beitrag

Ach Kleinkram, wenigstens kann man sich auch auf deine sich ständig wiederholenden Besserwissereien bei jeder neuen Kamera verlassen. :P

Besserwisser sind Leute, die vieles besser wissen als andere.

Da hier aber viele genauso mitlesen wie ich, wissen sie über das Karussell genau so gut Bescheid wie ich. Ich weiß also leider nicht besser. :(

Vielleicht stört es mich nur mehr als andere?

Vielleicht will ich auch nur mitreden, aber nicht bei jeder neuen Kamera die Gründe nennen, warum ich sie nicht kaufe. Soviel will ich nicht mitreden... :P

Link zum Beitrag