Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Tomsk:

Keine Weihnachtstimmung, blassgraues Nebelwetter oder Nieselregen in Dauerschleife. Das ist die Gelegenheit!

Ich habe angefangen meine Festplatten zu entrümpeln und bin daran ein Fotobuch der verbliebenen Bilder in Eigenregie zu basteln. Da wir in Rheinnähe wohnen und es sich hauptsächlich um Reisebilder aus dem hohen Norden handelt, habe ich meist solche ausgesucht, bei denen das Wasser nicht von oben kommt und das Licht hell genug war, um den Auslöser auch ohne Lampe zu erwischen. Wenn jemand das schonmal gemacht hat, ohne auf die gängige Software oder online auf einen Anbieter zu setzen, wäre ich für einen Tipp dankbar. Ich nutze Photoshop und habe einige Musterseiten für verschiedene Formate erstellt. Gedruckt werden sollen diese als PDF-Seiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich finde das sieht ja schon recht gut aus. Wenn du das mit PS gut hinbekommst würde ich so weiter arbeiten.
Ich persönlich arbeite in solchen Dingen aber lieber mit InDesign, weil ich mir da besser eigene Vorlagen erstellen kann und dann einfach die Seiten fülle, wenn sie gleich bleiben sollen, bei zB. mehreren Bildern auf einer Seite. Aber solange am End' ein gutes, druckfertiges PDF raus kommt, lässt sich alles wunderbar umsetzen.
Die einzige Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass ich die Bilder leicht aufhelle, denn meistens sind sie im Druck etwas dunkler als ich sie am Bildschirm wahrnehme, aber das hängt sicherlich vom ganzen Workflow ab, ich kenne die Endmaschinen bei denen ich ausdrucke und hab mich darauf eingestellt. Das mag nicht überall so sein. Ich würde vorerst eine, zwei Testseiten ansehen wollen zum Vergleich. Danach dann die Bilder anpassen.
A pro popo online Druckereien: Ich hab mir vor 2 Tagen eine neue Visitkarte online bestellt (eigenes Design) und nicht extra aufgezahlt für eine schnellere Lieferung: Also sollte es erst Ende des Monats ankommen, hab ja keine Eile mit einem Selbstgeschenk. Nach 30 Stunden! stand die Schachtel vor der Haustüre, das geht heute blitzeschnell offenbar. 🙂 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb bilderfinder:

echt super! 🤣 wo hast du das gefunden? in Italien?

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb sternenwolf:

Ich finde das sieht ja schon recht gut aus. Wenn du das mit PS gut hinbekommst würde ich so weiter arbeiten.
Ich persönlich arbeite in solchen Dingen aber lieber mit InDesign, weil ich mir da besser eigene Vorlagen erstellen kann und dann einfach die Seiten fülle, wenn sie gleich bleiben sollen, bei zB. mehreren Bildern auf einer Seite. Aber solange am End' ein gutes, druckfertiges PDF raus kommt, lässt sich alles wunderbar umsetzen.
Die einzige Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass ich die Bilder leicht aufhelle, denn meistens sind sie im Druck etwas dunkler als ich sie am Bildschirm wahrnehme, aber das hängt sicherlich vom ganzen Workflow ab, ich kenne die Endmaschinen bei denen ich ausdrucke und hab mich darauf eingestellt. Das mag nicht überall so sein. Ich würde vorerst eine, zwei Testseiten ansehen wollen zum Vergleich. Danach dann die Bilder anpassen.
A pro popo online Druckereien: Ich hab mir vor 2 Tagen eine neue Visitkarte online bestellt (eigenes Design) und nicht extra aufgezahlt für eine schnellere Lieferung: Also sollte es erst Ende des Monats ankommen, hab ja keine Eile mit einem Selbstgeschenk. Nach 30 Stunden! stand die Schachtel vor der Haustüre, das geht heute blitzeschnell offenbar. 🙂 

Guter Tipp. Danke. Für Bücher mit Bildern und Texten gemischt und  in verschiedenen Formaten ist Indesign oder Illustrator sicher die bessere Wahl. AI habe ich viele Jahre auch verwendet und gute Erfahrung mit einer Online Druckerei gemacht. Stets günstig, gute Qualität und superschnell und pünktlich. Diesmal wirds ein reines Fotobuch mit wahrscheinlich wieder(zu)vielen Aufnahmen ; ))

Hängt oft auch an der Art und Ausstattung des Druckpapiers und wieviele unterschiedliche Farbtöne auf einer Seite sind.

Wenn ich über 100 Seiten lande wird es wahrscheinlich nur ein e-book. Mal sehen. 

Link zum Beitrag