Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen Kurs zum Fotografieren will ich dann auf jeden Fall besuchen. Verschwommene Hintergründe gefallen mir ja nicht immer. Manchmal aber schon. Mir hat mal jemand gesagt, dazu brauche ich eine Spiegelreflexkamera.

Nein, dazu brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv, alternativ einen großen Sensor und einen passenden Hintergrund samt passenden Abstand zum Motiv. Und das gibt es auch alles bei spiegellosen Kameras.

Link zum Beitrag

Danke, Smartphone.  ;)

Du kannst jedes Foto irgendwie weichzeichnen.

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr davon ausgeht, dass dieses Bild (bzw. der kleine Schärfebereich) durch Bildbearbeitung entstanden ist?

Nein, dazu brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv, alternativ einen großen Sensor

Bei dem Beispielbild würde ich großem Sensor und lichtstarkem Objektiv ausgehen. Eines der beliebtesten Objektive für solche Bilder dürfte von Canon das 135mm f2 sein, hier ein bei flickr Bilder dazu:

https://www.flickr.com/groups/625952@N23/pool/

Link zum Beitrag

Wenn ich mir die Olympus kaufe, da ist doch ein Objektiv dabei. Geht das damit nicht, den Hintergrund verschwimmen lassen? Objektive wechseln, klingt kompliziert, sowas wollte ich eigentlich nicht machen.

Die Frage ist, wie stark Du den Hintergrund verschwimmen lassen möchtest, das wird schnell zur teuren Materialschlacht. Für Olympus gäbe es das 75mm f1,8 oder das Panasonic 42,5mm f1,2. Gehe am besten mal die Threads hier zu den entsprechenden Objektiven durch oder such bei flickr danach.

Ganz extrem und aktuell nur für Spiegelreflex erhältlich wäre z.B. das hier:

https://www.flickr.com/groups/709499@N25/pool/

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Lach, mit so einem Kanonenrohr will aber nicht rumlaufen. Ausserdem ist mir das Verschwommene auch nicht so wichtig. Aber manchmal sieht es halt doch ganz cool aus.

Danke für die bisherige Hilfe. Muss gleich zum Flieger. Am Flughafen Frankfurt gibt es einen tollen Fotoladen. Die haben auch Leica. Stimmt es, dass Leica das Beste ist was es gibt? Ein guter Bekannter, der selbst Fashion und People fotografiert, hat mir das mal gesagt. Es gibt Leica Modelle, die mir auch ganz gut gefallen. Ich werde mich da heute am Flughafen mal beraten lassen.

Link zum Beitrag

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr davon ausgeht, dass dieses Bild (bzw. der kleine Schärfebereich) durch Bildbearbeitung entstanden ist?

Nein, aber die Smartphone-Generation geht anscheinend davon aus. Mittlerweile bieten Smartphone-Freistellungsfilter an, die sogar ganz gut funktionieren. Sie versuchen herauszufinden, was das Hauptmotiv ist, maskieren es und legen hinter dem Motiv den Weichzeichner an.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leica ist nicht das Beste per se. Sie haben gute, aber teure Objektive, in der Fototechnik / - elektronik hinken sie in der Tendenz eher hinterher. Funktional würde ich die E-M10III für besser halten (bzgl. Preis-Leistungsverhältnis sowieso), aber das kompakte Kitzoom hat natürlich keine "Leica-Qualität".

Olympus hat auch Objektive im Programm, die eine sehr gute Abbildungsleistung haben: O 2.8/12-40mm, O 12-100mm, O 7-14mm, O 1.8/25mm, O 2.8/60mm Makro, O 1.8/75mm, O 2.8/40-150mm, O 4/300mm. Du würdest mit Deiner Erfahrung wohl kaum spontan einen Unterschied zu einem Leica Objektiv erkennen.

Wir entfernen und hier aber vom E-M10III Thema. Es wäre besser, Du würdest unter Kaufberatung einen eigenen Thread eröffnen.

Link zum Beitrag

Lach, mit so einem Kanonenrohr will aber nicht rumlaufen. Ausserdem ist mir das Verschwommene auch nicht so wichtig. Aber manchmal sieht es halt doch ganz cool aus.

Danke für die bisherige Hilfe. Muss gleich zum Flieger. Am Flughafen Frankfurt gibt es einen tollen Fotoladen. Die haben auch Leica. Stimmt es, dass Leica das Beste ist was es gibt? Ein guter Bekannter, der selbst Fashion und People fotografiert, hat mir das mal gesagt. Es gibt Leica Modelle, die mir auch ganz gut gefallen. Ich werde mich da heute am Flughafen mal beraten lassen.

Wenn Geld keine Rolle spielt kauf Leica. Aber Du musst aufpassen, in manchen Leica steckt Sony oder Panasonic. Die würdest Du günstiger bekommen. Aber ich rate zu einer SL. Damit sollte alles machbar sein. :)

Link zum Beitrag

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr die Posts von Olygarchin Ernst nehmt?

Das ist doch ein User, der euch alle hier veräppeln will.

Link zum Beitrag

Ou Mann, Leute.

Ihr seid ja ein netter Haufen, und klar, wenn eine Dame um Hilfe fragt, seid Ihr stets eifrig zur Stelle.

Aber merkt Ihr nichts?

So wie "Olygarchin" schreibt, KANN das nur in Wirklichkeit ein anderer User sein, der sich unter einem Zweit-Nick einen Spaß erlaubt und eine Klischeefrage nach der anderen stellt!

Ihr lasst Euch hier aber wirklich sehr leicht an der Nase herumführen...

(Und nein, ich bin es nicht.)

LG,

Hasenbein

Edit: Sehe gerade, dass macwintux schon das Gleiche aufgefallen ist...naja, immerhin einer...

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag

...wird Andreas schon dafür sorgen, dass wir uns keine Sorgen machen müssen.

Ich mache mir eher Sorgen, wie ein sinnvoller neuer Thread innerhalb kürzester Zeit ins Offtopic kastriert wird... Ausgerechnet die Alteingesessenen, die es eigentlich besser wissen müssten, springen brav über's Stöckchen... immer und immer wieder...

Spätestens seit Cyco's Wink mit dem Zaunpfahl hätte man aufhören können...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

D.h. ich brauche für solche Fotos z.B. spezielle Objektive?

http://cdn.styleblazer.com/wp-content/uploads/2014/02/russian-blogger7.jpg?x74375

Geht das nicht mit so Artfiltern? Kann die E-M10 das nicht?

Lichsstarke und/oder langbrennweitige Objektive, ja

Nein und Nein ... ;) das kann keine Kamera, ohne die entsprechenden Objektive

Link zum Beitrag

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr die Posts von Olygarchin Ernst nehmt?

Das ist doch ein User, der euch alle hier veräppeln will.

es ist ja so, dass man nicht nur dem Themenersteller schreibt ... das ist ein Ausgangpunkt, aber gelesen werden die Threads von viel mehr Leuten, die sich meistens noch nichtmal registriert haben ... wenn ich etwas schreibe, dann immer auch und vor allem für diese.

Es ist egal, ob das ein echter User war, solange man mit den Antworten irgendjemandem weiterhelfen kann, ist ja nichts kaputtgegangen

Link zum Beitrag

es ist ja so, dass man nicht nur dem Themenersteller schreibt ... das ist ein Ausgangpunkt, aber gelesen werden die Threads von viel mehr Leuten, die sich meistens noch nichtmal registriert haben ... wenn ich etwas schreibe, dann immer auch und vor allem für diese.

Es ist egal, ob das ein echter User war, solange man mit den Antworten irgendjemandem weiterhelfen kann, ist ja nichts kaputtgegangen

Ja. Und nach dem Motto, 'es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten', geben wir Antworten, mit denen etwas anzufangen ist - im Interesse aller Leser.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...