Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin :)

 

überraschend hat Frauchen 10 Tage Kreta (Nähe Rethymno) gebucht und ich habe echt keine Lust viel dort zu schleppen, Vollformat bleibt hier, nur die OM-D geht mit - da ich keinen blassen Schimmer habe was auf Kreta so geht und wie die Städte dort so sind haue ich meine Fragen in die Runde der Ortskenner:

 

 

Wer kennt Kreta und weiß welche engen Bildwinkel ich brauche

 

Welche Spots sind um Rethymno so fotografisch sinnvoll

 

Gibt es spezielle Hürden bezüglich der Fotografie dort (Rechte Panofreiheit vs. Künstler)

 

 

Vorhanden und nach meinen Vermutungen in das Handgepäck (Urban Photo Sling 150) sollen neben Kabelauslöser und Akkus und Karten

 

  • OM-D E-M5II (ohne Body geht nix :D )
  • Pana 7-14/4 (Hafen Landschaft)
  • Oly 12-50Makro (universell, abgedichtet)
  • Panacake 20/1.7 (wenn es mal Freistellung braucht)
  • Oly 45/1.8 (wenn es mal Freistellung braucht)
  • Sigma 60/2.8 (leichter, kleiner als das 75/1.8)

 

Vorhanden - bleibt aber hier, weil zu schwer/zu groß

 

  • Oly 12-40/2.8
  • Pana 100-300 (altes Modell)
  • Oly 75/1.8
  • Samyang 85/1.4 (wat ein Klopper)

 

In der "längeren" Auswahl bzw. in meinem Kopf geistert die Überlegung herum zu

 

Pana 45-150 (klein, leicht, billig) - braucht man diese Brennweite?

Pana 35-100 (sehr klein, aber teurer als das 45-150) - ist das zu knapp?

Oly oder Pana 40/45-200 (eigentlich schon recht groß) - braucht man 200mm, wenn ja für welche Spots?

 

Ebenso muss ich mal gucken ob es irgendwas kleines als Ministativ gibt, habe hier nur Gorillapod oder Cullmann-Copter und ein Gummis-Dingsbums von MyMiggö rumliegen. Evtl. doch irgendwas mit 50-100 cm Höhe ?

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

  • OM-D E-M5II (ohne Body geht nix  :D )
  • Pana 7-14/4 (Hafen Landschaft)
  • Oly 12-50Makro (universell, abgedichtet)
  • Panacake 20/1.7 (wenn es mal Freistellung braucht)
  • Oly 45/1.8 (wenn es mal Freistellung braucht)
  • Sigma 60/2.8 (leichter, kleiner als das 75/1.8)

bei mir würde noch das 45er rausfliegen, freistellen kann man mit dem 60er auch (oder umgekehrt)

 

das pana 35-100 ist superklein, das einzige das mich daran stört (ich habe es .. ) ist die schlechte Naheinstellgrenze

 

Ich weiss auch nicht, wieso bei den Superzooms die Nahgrenze soviel besser ist, als bei den reinen Telezooms ... das Oly 40-150 (das kleine) hat auch eine nicht berauschende Nahgrenze .. das gleich grosse 14-150 dagegen eine recht gute.

 

 

Da wären wir auch schon wieder bei der Standardempfehlung:

 

kauf Dir ein günstiges 14-150

 

 

Im letzten Urlaub hatte ich folgendes dabei (experimentell .. aber trotzdem sehr zufriedenstellend)

 

9-18 (mir lieber als das 7-14, das ich dafür mal eingetauscht hatte) als Standardobjektiv

2,5/14

1,8/45

 

und für den Telebereich die Stylus 1, die sich sehr bewährt hat

 

(nur eine Kamera geht garnicht, ich hab da so n Sicherheitstick ;) )

 

tagsüber war meistens nur die EPL7 mit dem 9-18 dabei ... selten so entspannt unterwegs gewesen .. und wenn ich Telebedarf vermutete die Stylus in ein kleines Taschenfach geschoben, abends war das 14er grandios und superkompakt

 

Hätte ich die Stylus nicht gehabt, wäre das 14-150 dabeigewesen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input :)

 

Der Hinweis auf Ersatzbody ist schonmal hilfreich, dann kommt die E-M5 in den Koffer als Reservebody und die E-M5II in´s Handgepäck.

 


kauf Dir ein günstiges 14-150

 

 

Ja, vermutlich eine Alternative, eigentlich wären damit sogar drei Modelle verfügbar, das von Oly und das von Tamron bis 150mm und das Panasonic bis 140mm

 

... wobei ich mich immer noch frage ob die 150mm nötig sind, denn ob ein 40-150 oder 14-150 mit 190 - 285 Gramm in die tasche kommt ist vom Unterschied im Gewicht relativ.

 

Wenn ich das so machen würde, wie Du das hattest, also 9-18 + 20 + 35-100 wäre ich bei:

 

9-18 = 155 Gramm

20 = 100 Gramm

35-100 = 135 Gramm

________________

 

Total = 390 Gramm

 

Würde ich aus Kostengründen das 9-18, was ich nicht habe, mit dem 7-14 ersetzen käme folgende Rechnung raus:

 

7-14 = 300 Gramm

20 = 100 Gramm

35-100 = 135 Gramm

________________

 

Total = 535 Gramm

 

also rund 150 Gramm mehr und insgesamt noch gut zu handeln.

 

Wenn es ein 14-150 wird, dann vermutlich eh das abgedichtete Oly 14-150 R II mit 285 Gramm:

 

7-14 = 300 Gramm

14-150 = 285 Gramm

________________

 

Total = 585 Gramm

 

Diese ganze Rechnerei ist eh relativ, ich denke so 1,5 Kilo wäre mir völlig wurscht. Wenn die OM-D mit runden 500 Gramm hinzu kommt bin ich eh bei einem Kilo und im Vergleich zur Vollformat-K-1, die mit 24-70 und 70-200 locker mal knapp drei Kilo auf die Waage wirft, ist das schon echt ein Unterschied - zumal ich für das Vollformat nur die dicken, lichtstarken Glasklopper habe.

 

Hmmm... hab ja noch nen Monat Zeit :)

 

;)

 

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumixburschi,

 

ich verstehe noch nicht, warum Du einige Deiner Schätze (75/1,8!) zu Hause lassen willst?

 

Im September werde ich zwei Wochen in Griechenland verbringen. Eine Woche auf Santorin, eine Woche Segeln (Santorin - Athen). Das sind wie immer die schönsten Wochen im Jahr: ich bin entspannt, genieße die Landschaft, die Sonne und meine Familie/Freunde. Das sind genau die Tage im Jahr, wo ich mit meinen ganzen Spielzeugen nach Lust und Laune nach Farben, Motiven, Bokeh und natürlich nach Menschen Ausschau halte. Dabei fotografiere ich die mir bekannten Leute beim Chillen, Segeln etc. Aber natürlich werde ich auch möglichst ein paar Griechen vor die Linse locken. Das ist doch das Salz in der Suppe! Oder der Ouzo zum Souvlaki!

 

Und für diese Menschen-Fotos brauche ich z.B. das 43er und nun (neu im Sortiment!) das 75er. Ich käme nicht auf die Idee, so einen Sahne-Brocken nicht in diesen zwei Wochen zum Glühen zu bringen!!!

 

;-)

 

Also: kurz gefasst: bei mir kommt alles mit! Im Lowepro Slingbag 200. Vor Ort habe ich dann noch eine kleinere Tasche, wo neben der Kamera (mit Objektiv) noch zwei Wechseloptiken reinpassen.

 

Das kleine Besteck wäre dann 15er, 43er und 75er.

 

Und wenn ich den ganzen Rucksack mitnehme: 12-32, 15, 25, 43, 75 und 45-150. Wiegt mit GX80 ca. 1,4 kg. Das werde ich wohl noch schaffen!

 

(Habe früher EOS3, 17-35, 50, 70-200/2,8 und 100-400 im Tamrac Exp.5 durch die Gegend getragen. Dagegen ist der aktuelle Slingbag wie eine Miniatur!)

 

Bei Dir sehe ich lediglich zwischen Sigma 60, 75er Oly und 85 Samyang ein Entscheidungsproblem. Sieger: 75er! Und bei den Zooms würde ich auch das 12-50 wg Makro dem 12-40 vorziehen. Wenn das Licht fehlt, würde ich eh mit den Festbrennweiten losziehen, anstelle des 12-40.

 

Das 100-300 würde ich bei Landschaft auch mitnehmen: zum Verdichten der Motive, für Tiere, Sonnenuntergänge (ggf.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh weh, das wird wieder ein längeres Thema. <_<

 

Hier prallen gleich wieder alle möglichen "Welten" aufeinander: "Alles-Mitnehmer" vs "Möglichst-wenig-Mitnehmer", Kompaktheit vs Qualität/Lichtstärke/Brennweitenbereich, Zooms vs Primes, Objektivwechsler vs "Immerdrauf-Lasser", silber vs schwarz, Strandlieger vs Wanderer, ...

 

In diesem Sinne, wäre meine Mitnehm-Version deiner Ausrüstung: 12-40 & 75/1.8 - Danke, passt so. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe noch nicht, warum Du einige Deiner Schätze (75/1,8!) zu Hause lassen willst?.

 

 

Gute Frage, man könnte den Kram ja im Hotel Bunkern, das stimmt.

 

OK, Du hast einen weiteren Denkanstoß gebracht - auch wenn ich weniger die Menschen in Griechenland portraitieren will, denn ich weiß ja nicht ob die das wollen bzw. vermeide das Thema Streetfotografie weitgehend in der Praxis.

 

Mache ich doch mal ´ne Liste mit Gewichten und setze das Limit um 1,5 Kilo:

 

Pana 7-14/4 = 300 gr.

Oly 12-50/m = 211 gr.

Oly 12-40/2.8= 382 gr.

Oly 14-150/ = 285 gr.(müsste ich noch kaufen)

Pana 20/1.7= 87 gr.

Oly 45/1.8 = 116 gr.

Sigma 20/2.8= 185 gr.

Oly 75/1.8= 305 gr.

Pana 100-300=520 gr.

 

Zum Spielen maximal:

 

7-14/4 + 12-40/2.8 + 20/1.7 + 45/1.8 + 60/2.8 + 75/1.8 wäre rundum von 7-75mm mit OM-D zusammen knapp 1.9 Kilo -> das ist zu viel...

 

wenn man nun die Maximierung auf zwei Schwerpunkte legt - also Weitwinkel für den Hafen/Landschaft/enge Gassen mit Potenzial und ab Portraitbrennweite in Lichtstark

 

7-14/4 + 14-150 + 45/1.8 + 75/1.8 wäre es stufenlos von 7-150mm mit der OM-D zusammen bei 1.5 Kilo und wenn ich das 75/1.8 gegen das Sigma 60/2.8 tauschen würde ware das Ganze nochmal einen ticken leichter.

 

Das 100-300 würde ich bei Landschaft auch mitnehmen: zum Verdichten der Motive, für Tiere, Sonnenuntergänge (ggf.).

Nee, das bleibt zu hause, denke mein Schwerpunkt wird durchaus mehr der Erholung dienen als der täglichen Motivsuche. Wir werden gelegentlich nach Rethymno zum alten Hafen fahren und dort ein wenig rumschlendern oder eine Altstadt in der Gegend besuchen. Tiere mache ich damit im Urlaub nicht.

 

Die Versicherung meiner Ausrüstung spielt ja auch noch dort hinein - ich weiß nicht wie sicher man den Kram unterbringen kann, das Hotel ist zwar eins mit 5 Sternen(int.4) und das Zimmer hat einen Safe (den eh jeder Hausmeister öffnen kann) aber ich glaube ich müsste sehen, welche Gläser versichert sind und welche nicht und wie viel im Urlaub erstattet wird von meiner Fotoversicherung und der Hausrat.

 

Danke für das Brainstorming :)

 

EDIT:

 

Oh weh, das wird wieder ein längeres Thema. <_<

Glaube ich nicht - bisher hat ja niemand die eigene Kretaerfahrung eingebracht und mir z.B. gesagt "in dem Ort Rethymno brauchst Du maximal 12-100mm, ich war schon dort" oder "in Rethymno am Hafen mindestens 7mm, sonst fehlt die Hälfte vom Leuchtturm" :D :D

 

In diesem Sinne, wäre meine Mitnehm-Version deiner Ausrüstung: 12-40 & 75/1.8 - Danke, passt so. ;)

Danke für´s Feedback - auch ein Ansatz - denke untenrum zu eng...

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht - bisher hat ja niemand die eigene Kretaerfahrung eingebracht und mir z.B. gesagt "in dem Ort Rethymno brauchst Du maximal 12-100mm, ich war schon dort" oder "in Rethymno am Hafen mindestens 7mm, sonst fehlt die Hälfte vom Leuchtturm" :D :D

Ich verrate mal ein ganz großes Geheimnis: Hafen ist Hafen ist Hafen und Kirche ist Kirche ist Kirche. Und Bergsee... und Geschäftsstraße... und sogar Sonnenuntergang...   Ob in Hamburg oder auf Kreta oder in Japan macht equipmentmäßig einen bestenfalls drittrangigen Unterschied. Außer, daß in Japan die meisten Kirchen "Tempel" heißen.

 

Was hätte ich sonst noch beizutragen: Die meisten Frauen - auch selbst photographierende - schätzen es nicht, wenn der Allerwerteste an jeder Ecke den Betrieb aufhält, um das Objektiv zu wechseln. Und je mehr in der Phototasche ist, desto länger dauert die Kramerei. Das ist ein Naturgesetz, dagegen kann man nichts tun. Ich selbst als Photographierender schätze es nicht, wenn für ein bestimmtes Motiv eine bestimmte Linse (vielleicht) besser geeignet wäre - die blieb aber leider gerade an diesem Tag im Hotel. Also nehme ich doch das Suppenzoom, aber nicht vergnügt, sondern miß-.

 

Mein Zauberwort für die Reise ist Superzoom. Mit dem 14-140er Pana (2.Version) mache ich 80% aller Aufnahmen. Die restlichen 20% entfallen auf das 20/1.7 und auf das 7-14 WW-Zoom - wobei ich bei letzterem fast nur den ganz weiten Winkel verwende. Ich werde es wohl für künftige Reisen durch ein lichtstarkes 7 oder 8mm ersetzen.

 

In den vielleicht drei Wochen, die so eine Reise dauert, kann ich nur selten die Intimität zu einem Ort und seinen Gegebenheiten entwickeln - von der kurzen Verweildauer am einzelnen Motiv ganz abgesehen - die es für mich sinnvoll machen würde, das ganze fein abgestimmte Instrumentarium mitzunehmen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Danke für´s Feedback - auch ein Ansatz - denke untenrum zu eng...

 

Ah geh. Falls es untenrum doch mal zu eng wird und der Leuchtturm Probleme bereitet (Ehhm, du weisst wie es gemeint ist ... -_-), einfach ein vertikales Pano anfertigen. Wenn dich die engen Gassen aber auch noch um eine UWW-Perspektive anflehen oder das 7-14 aus anderen Gründen auf jeden Fall mit muss, naja, dann muss es eben mit ...

 

 

 Nee, das bleibt zu hause, denke mein Schwerpunkt wird durchaus mehr der Erholung dienen als der täglichen Motivsuche.

 

Hättest du das gleich gesagt, damit wird's ja nochmal einfacher: E-M5II & 20/1.7 - Ende.

 

Reicht locker um seine Eindrücke vor Ort festzuhalten und auch noch fotografisch herumzuspielen. Zudem ist dies eine der wenigen Kombis, welche man immer dabei haben kann ohne sie überhaupt zu bemerken. Keine Fototasche, kein Bunkern im Hotelsafe, kein Grübeln was man heute am besten einpackt, keine Wechselspielchen, kein Zwang alles für irgendwas verwenden und jedes potentielle Motiv erschlagen zu müssen. Einfach nur Urlaub - und eine kleine Reportagekamera dabei.

 

Aber ich hab das Gefühl du meinst es etwas anders als ich. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Glaube ich nicht - bisher hat ja niemand die eigene Kretaerfahrung eingebracht und mir z.B. gesagt "in dem Ort Rethymno brauchst Du maximal 12-100mm, ich war schon dort" oder "in Rethymno am Hafen mindestens 7mm, sonst fehlt die Hälfte vom Leuchtturm" :D :D

 

Ich war mit einer analogen Superzoom auf Kreta. Den Hafen in Rethymno bekommst Du per Panorama erfasst, da reichen 12 mm, für den Leuchtturm in Iraklion brauchst Du 150 mm.

 

Wie immer, individueller Bedarf... unabbhängig vom Urlaubsziel.

 

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit einer analogen Superzoom auf Kreta. Den Hafen in Rethymno bekommst Du per Panorama erfasst, da reichen 12 mm, für den Leuchtturm in Iraklion brauchst Du 150 mm.

Danke, das bringt mich weiter, wusste nicht mal, dass Iraklion einen Leuchtturm hat :)

Das mit dem 12mm Pano bringt mich dem 7-14er näher, da ich vertikale Panos mit Nodalpunkt machen müsste.

 

Damit sollten 7-14 und 14-150 schon mal fix sein.

 

Aber ich hab das Gefühl du meinst es etwas anders als ich. ;)

Vermutlich sogar deutlich anders ;)

 

Ich verrate mal ein ganz großes Geheimnis: Hafen ist Hafen ist Hafen und Kirche ist Kirche ist Kirche. Und Bergsee... und Geschäftsstraße... und sogar Sonnenuntergang...   Ob in Hamburg oder auf Kreta oder in Japan macht equipmentmäßig einen bestenfalls drittrangigen Unterschied. Außer, daß in Japan die meisten Kirchen "Tempel" heißen.

Passt schon, neben der Bildwinkelfrage ;) meine Hoffnung war ja zusätzlich die bereits eingangs gestellte Frage "Welche Spots sind um Rethymno so fotografisch sinnvoll"

 

Was hätte ich sonst noch beizutragen: Die meisten Frauen - auch selbst photographierende - schätzen es nicht, wenn der Allerwerteste an jeder Ecke den Betrieb aufhält, um das Objektiv zu wechseln.

Ne, so issse nich, die setzt sich selbst gerne vor die Linse und schickt die Bildchen in der Verwandschaft rum ;)

 

Und je mehr in der Phototasche ist, desto länger dauert die Kramerei. Das ist ein Naturgesetz, dagegen kann man nichts tun. Ich selbst als Photographierender schätze es nicht, wenn für ein bestimmtes Motiv eine bestimmte Linse (vielleicht) besser geeignet wäre - die blieb aber leider gerade an diesem Tag im Hotel. Also nehme ich doch das Suppenzoom, aber nicht vergnügt, sondern miß-.

Sehe ich auch so, lieber weniger Bilder und besser gezielt - ich bin ja länger dort und kann das ein oder andere Motiv schon planen.

 

Mein Zauberwort für die Reise ist Superzoom. Mit dem 14-140er Pana (2.Version) mache ich 80% aller Aufnahmen. Die restlichen 20% entfallen auf das 20/1.7 und auf das 7-14 WW-Zoom - wobei ich bei letzterem fast nur den ganz weiten Winkel verwende. Ich werde es wohl für künftige Reisen durch ein lichtstarkes 7 oder 8mm ersetzen.

Danke, das bestätigt erneut den weg über das 7-14 und das 14-140 zu wählen - das Spielzeug 75/1.8 und das 45/1.8 wären dann zusätzlich in der engeren Auswahl. An einem sehr gut korrigiertem 8mm prime wäre ich auch interessiert, das IRIX 11mm/4 am Vollformat ist eine grandiose Linse, sowas ähnliches fehlt mir bei mFT.

 

Ware dann in etwa so:

 

E-M5II + 7-14 + 14-150 + 45/1.8 + 75/1.8 und fertig mit 1,5 Kilo gesamt, das passt. Der Rest bleibt vermutlich dann zu hause und bis auf das 14-150 wäre der Kram sogar zu 100% Rechungsbetrag-Wiederbeschaffung durch meine Fotoversicherung gedeckt bei Diebstahl oder bei Bruch.

 

Danke bisher :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einem sehr gut korrigiertem 8mm prime wäre ich auch interessiert, das IRIX 11mm/4 am Vollformat ist eine grandiose Linse, sowas ähnliches fehlt mir bei mFT.

Schau dir zu diesem Zweck mal das neue Laowa 7.5/2 näher an. Scheint sehr vielversprechend zu sein: http://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/laowa-7-5mm-mft-wide-angle-zooms/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch ein paar Beispielbilder an oder lies etwas zur Stadt, die ich übrigens sehr liebe. War leider 20 Jahre nicht dort.

https://www.flickr.com/search/?text=Rethymno

https://diablog.eu/unterwegs/rethymno-chronik-einer-stadt/

Würde mich sehr freuen, hinterher deine besten Bilder im Forum zu sehen.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Fortezza (venezianische Burg) ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten. Im zweiten Link oben gibt es dazu eine kleine Fotoserie. Ich denke, da gibt es Motive für verschiedenste Brennweiten. Der zweite Fotospot ist sicherlich der alte Fischerhafen, den du nun sicher auch schon ein paarmal gesehen hast. Dann gefielen mir die kleinen Gassen. Ob kleine Restaurants, farbige Fenster, Vogelkäfige oder Gemüsegeschäfte - es gibt da einiges, was man vielleicht fotografieren möchte. Ein Ausflug zum Kloster Arkadi ist meist Pflichtprogramm. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps vor Ort, da scheint einiges durchaus lohnenswert zu sein :)

 

 

Eine Frage zum Oly 14-150 hätte ich noch:

 

Es gibt mehrere Versionen und dabei waren zum abgedichteten Exemplar die Bezeichnung II und II R zu finden. Bei Oly gibt es nur die Bezeichnung II und im Handel beide. Hatte es tatsächlich zwei verschiedene abgedichtete 14-150 gegeben von Oly?

 

Stehe kurz vor dem Kauf und wollte da jetzt keine Kohle versemmeln.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps vor Ort, da scheint einiges durchaus lohnenswert zu sein :)

 

 

Eine Frage zum Oly 14-150 hätte ich noch:

 

Es gibt mehrere Versionen und dabei waren zum abgedichteten Exemplar die Bezeichnung II und II R zu finden. Bei Oly gibt es nur die Bezeichnung II und im Handel beide. Hatte es tatsächlich zwei verschiedene abgedichtete 14-150 gegeben von Oly?

 

Stehe kurz vor dem Kauf und wollte da jetzt keine Kohle versemmeln.

 

:)

 

Nein .. und wenn wäre es auch egal, das das R nur eine äusserlich Designänderung bedeutet (zB beim 40-150 zu sehen, das eine hat lange Riefen, das andere ist feiner geriffelt) optisch sind sie gleich ... was bedeutet, dass das 14-150 I manchmal ein tolles Schnäppchen ist, wenn man die Abdichtung nicht braucht.

 

Eine Aussage zum IIer gab es mal, dass bei dem alle Linsen (besser) vergütet seien ... Tests im Netz konnten aber keine Unterschiede nachvollziehen, die über die normale Serienstreuung hinausgehen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wieder das alte Dilemma: einerseits hat man sich ein System mit Wechselobjektiven zugelegt um mit möglichst vielen verschiedenen Linsen für spezialisierte Einsatzzwecke alle möglichen fotografischen Anwendungen abdecken zu können, andererseits ist man aber auch eine faule Sau, der jeder einzelne Linsenwechsel furchtbar auf den Keks geht und der eine Zweitlinse im Rucksack viel zu schwer ist. Als man den 20kg DSLR-Rucksack abgelegt hat war man ja auch noch 5 Jahre jünger als heute.

 

Einen Tod muss man halt sterben. Entweder nimmt man alles mit und überlegt dann ständig, was man für die Tagestour einpäckt oder zurücklässt, oder man beschränkt sich und grübelt dann ständig "ach hätte ich doch".

 

Unlösbares Problem, welches sich noch verschlimmert, wenn man den Fehler macht, im Forum nach Lösungen zu fragen.

 

Danach ist man nämlich, was die Auswahl unter dem vorhandenen Equipment angeht, genauso schlau wie vorher, hat aber zusätzlich noch diverse Neuanschaffungen vorgeschlagen bekommen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch!

 

Klarer Fall für alles mitnehmen und vor Ort mit allen Spielzeugen nach Herzenslust spielen!

 

wie früher. Als wir Jungs waren und man uns das spielen noch ohne missbilligende Blicke durchgehen ließ.

 

Wozu hat man sich die ganzen Dinge denn angeschafft? Um im Urlaub einen auf Asket zu machen?

 

 

whaaaaat?

 

nicht mit mir!

 

 

;-))))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man wird es mir kaum glauben - aber auf Kreta kann man sowohl mit mFT, als auch mit Sony-KB A7* fotografieren, ich hab's ausprobiert, Ergebnisse siehe hier:

 

https://500px.com/bolliger51/galleries/crete

 

 

(P.S. Hör auf noreflex: Alles mitnehmen, vor allem KB, und dann täglich überlegen, was mitnehmen, im Mietwagen alles, sonst zwischen Stadt und Landschaft unterscheiden ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...