Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich plädiere ja für das 15er! Will er denn das wenigstens einpacken??? Das kann auch Blendensterne am Abend. Aber vielleicht nur in Rostock.

Eventuell wird das 15er tatsächlich noch mitkommen, habe da in letzter Zeit extrem viel mit 30-35mm an der Vollformat fotografiert und diese Brennweite liegt mir irgendwie. Die Sterne gefallen mir auch.

 

Du scheinst das Teil zu haben - ist da eine Streulichtlende bei?

Falls nicht, welche hast Du im Einsatz?

Habe eine Leica-Style vom 20/1.7 in 46mm, evtl. reicht die aus?

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über cm Schlamm zum Auto gehen. Das ist jetzt 15 Jahre her, aber der Klimawandel...

Das nennen die Griechen heute "Fangopackung" und kostet extra.

Denke nicht, dass ich mit Naturphänomenen rechne beim Kofferpacken, hatte auch in möglichen Erdbebengebieten bisher keine besondere Ausrüstung dabei. In der Türkei hatte ich allerdings schon weggespülte Straßen erlebt inkl. Wasser am Gaspedal. Kreta wird für mich keine Rundreise - außer in den Altstädten an der Küste hab ich keine großen Ausflüge geplant.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

außer in den Altstädten an der Küste hab ich keine großen Ausflüge geplant.

 

;)

 

Es gibt da aber ein paar durchaus spannende Straßen im Landesinneren ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- außer in den Altstädten an der Küste hab ich keine großen Ausflüge geplant.

 

 

 

Guck in den Wetterbericht!

 

Das Unwetter an der Nordküste war, als wir bei schönem Wetter an der Südküste waren. Rundreise lohnt sich! :)

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ahoi,

 

Kreta und das Objektivlineup war insgesamt gut - passte schon sehr gut so wie ich das mit Eurer Hilfe ausgeklügelt habe :)

 

Das ist dabei herausgekommen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dabei, jedoch nicht benötigt:

 

M.Zuiko 75/1.8 - war einfach zu lange, das 45er war stellenweise schon recht lang in den alten Städten

Panacake 20/1.7 - wurde komplett ersetzt durch das Panleica 15/1.7

 

 

 

Am meisten benutzt:

 

M.Zuiko Pro 12-40/2.8 - einfach das variabelste Objektiv, es gab oft Momente, wo man zu wenig Zeit hatte zum Wechseln - der Stadtbummel in Rethymon mit Frau war ebenso ein Moment wie die Fahrten in teilweise offenen Wagen über die Straßen - immer in Bewegung und etwas Beifang halt. Damit sind auch viele Fotos entstanden, die man so für das Familienalbum braucht.

 

Leica GD Summilux 15/1.7 - wirklich ein sehr gutes Glas ich hätte das nicht gedacht, dass das als zweithäufigste Brennweite im Urlaub zutage kam. War ion vielen Fällen optimal, ob es ein paar Portraits beim Sonnenuntergang waren oder eben die schönen Blendensterne im Hafen von Rethymon oder die vielen antiken Gassen und Dörfer, die ich gesehen habe - damit ging extrem viel.

 

M.Zuiko 45/1.8 - das Objektiv war perfekt für gezielte Touren durch antike Städte und die Märkte - damit ging Stilleben und Komprimierung von Straßenszenen extrem gut und zudem war das schnell und gut am Zweitbody einsetzbar in Kombi mit z.B. dem 15/1.7 als lange Ergänzung oder 12-40/2.8 wenn man an Orten war, wo mir die Freistellung des 12-40 nicht ganz ausreichte.

 

Lumix G Vario PZ 45-175 - dieses Objektiv war doch öfter im Einsatz als ich zunächst dachte, allerdings waren mir die 175mm für Kreta schon fast zu lang - oft im Bereich zwischen 45-100mm und ich muss sagen - es hat mich öfter geärgert, dass ich kein 35-100 mm gekauft hatte, denn unten rum mit 45mm war das oft den kleinen Tick zu eng im Bildwinkel.

 

Lumix G Vario 7-14/4 - das Teil war immens wichtig, kam zwar nur selten zum Einsatz, allerdings wäre ich ohne die 7mm echt aufgeschmissen gewesen bei einigen Motiven - vor allem in den alten Gemäuern von antiken Stätten und bei so mancher Fassade bzw bei Kuppeln von Kirchen etc.

 

 

Das Smartphone - ein ehrlich gesagt echt unterschätztes Teil - glaube damit habe ich so ein bisschen davon erledigt, was mit der OM-D nicht besser geworden wäre - schnell und mit den ganzen Gimmicks in der Smartföhnkamera teils witzig bis gut  im Ergebnis.

 

 

Die nächste Reise nach Kreta würde dann vermutlich ohne 20er Panacake und ohne Zuiko 75/1.8 und ohne 45-175 stattfinden und vermutlich das Lineup mit einem kleinen Pana 35-100 ergänzt. Die Frage ob es nächstes Jahr klappt oder nicht muss ich mir irgendwann dann noch stellen - dort auf die Insel muss ich definitiv noch mal, mir fehlen noch so ein paar tiefere Eindrücke von bestimmten Orten, die ich aus der Ferne im Vorbeifahren gesehen hatte.

 

Dat wars erst mal - wann Fotos folgen weiß ich nicht - muss noch entwickeln.

 

:)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass sich Dein Line-Up bewährt hat.

 

Bei mir stehen nach meiner Woche Kreta in der rechten Spalte 12 (in Worten zwölf) Bilder.

Man sollte halt nicht, auch wenn man hundemüde vom Nachtflug ist, beim Warten aufs Hotelzimmer an der Lobby direkt unter dem Auslass der Klimaanlage einpennen. 33° Außentemperatur plus 39° Körpertemperatur ist zusammen kurz vorm Siedepunkt.

 

Den Leihwagen hat's gefreut, er hat sein Geld im Stehen verdient ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte halt nicht, auch wenn man hundemüde vom Nachtflug ist, beim Warten aufs Hotelzimmer an der Lobby direkt unter dem Auslass der Klimaanlage einpennen. 33° Außentemperatur plus 39° Körpertemperatur ist zusammen kurz vorm Siedepunkt.

 

Das klingt nicht gut - schade.

 

Hoffe Du hast Dich trotzdem etwas erholt.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Update:

 

Da Kreta wieder auf der Agenda für dieses Jahr steht und ich aus dem letzten Jahr tatsächlich Erkenntnisse gewonnen habe ist es vielleicht interessant ein Resümee zu ziehen.

 

Genutzte Brennweiten / Bildwinkel auf die jeweiligen Formate bezogen:

 

MFT / APS-C / KB (gerundet)

 

7mm / 10mm / 14mm = ca. 15 Fotos

12mm / 16mm / 24mm = ca. 40 Fotos

15mm / 20mm / 30mm = ca. 100 Fotos

30mm / 40mm / 60mm = ca. 20 Fotos

37mm / 50mm / 75mm = ca. 50 Fotos

45mm / 60mm / 90mm = ca. 45 Fotos

75mm / 100mm / 150mm = ca. 25 Fotos

>100mm / >130mm / >200mm = ca. 40 Fotos

 

Andere krumme Brennweiten über die Zooms wurden ja mit 12-40/2.8 und 45-175 abgedeckt - das waren in Summe etwa 50-60 Fotos

 

Was mir auf Kreta aufgefallen war:

 

Defizite: Grade für Kirchen innen wäre ein Fisheye cool gewesen, Weitwinkelfotos mit 7mm sind fast ausschließlich in Kirchen entstanden (Blick in die Kuppel) und wenige in den Gassen. Der weitere Telebereich und die vielen 37mm Fotos waren eine Überraschung, denn 37mm habe ich auffällig oft mit dem 12-40/2.8 getroffen - warum so knapp vor dem Anschlag weiß ich ehrlich gesagt nicht - vielleicht die gewohnten 50mm KB im Bildwinkel. Was mir auch aufgefallen war - grade in den alten Gemäuern musste ich freihand auf Belichtungsreihen ausweichen, da fehlte mir tatsächlich etwas an Reserven der OM-D. Beim PRO-12-40/2.8 fehlte mir der letzte Tick an Freistellung abends mit den vielen Lichtern am Hafen. Da musste ich auf das 15/1.7 und das 45/1.8 ausweichen. Das 75/1.8 hätte ich besser zuhause gelassen und dafür besser das 60/2.8 mitgenommen, das 75er war mir zu oft etwas zu lang und das 45er etwas zu kurz im Bildwinkel. Blöd war das Handling mit den beiden Zooms 12-40 & 45-175 - die ich oft an zwei Bodys im Einsatz hatte wegen spontaner Bereitschaft auf geführten Touren. Vermutlich wäre ein 14-150 besser gewesen, dann wäre ein Body frei für Primes gewesen.

 

Positives: Mit den Primes ging alles schon bei Offenblende - sowohl Portraits als auch der Rest mit Bokeh im Hintergrund - Schärfeebene war perfekt. Viele Bildwinkel hätte ich anders abgedeckt, wenn ich diese Motive samt Bildwinkel vorher gewusst hätte. Einfach zu händeln  war auch mit der Kompaktheit der Festbrennweiten die Möglichkeit freihand über die Frontlinse (Nodalpunkt) Panoramen zu drehen, hab die Kamera einfach auf dem Zeigefinger gedreht. Genial war auch das geringe Gewicht - auch wenn zu viel Glas mit dabei war.

 

Planung für 2018:

 

Hier werde ich umdenken - es wird vermutlich doch APS-C werden - die Bildwinkel bekomme ich extrem kompakt zusammen, habe etwas mehr Freistellungspotenzial und bin nicht viel schwerer unterwegs.

 

Aus dem 7-14/4 wird aufgrund von fehlendem Fisheffekt und der geringen Nutzung ein SMC 10-17mm Fisheye von Pentax mit 180° Bildwinkel - ist nur 30 Gramm schwerer

Das 12-40/2.8 wird ersetzt durch mehrere Festbrennweiten.

-- 12mm mFT wird mit SMC DA 15mm/4 von Pentax abgedeckt - sehr klein und unglaublich gute Sternefähigkeit - Offenblende/Freistellung fast gleichwertig

-- 12mm mFT wird mit SMC DA 20-40/2.8-4 von Pentax abgedeckt, bei 20mm sichtbar bessere Freistellung, bei 40mm fast gleichwertig

-- 37mm und 45mm mFT wird zusätzlich mit dem Lückenschluß DA* 55/1.4 abgedeckt oder es kommt das FA 43/1.9 mit wegen der besonderen Darstellung (Objektiveigenschaft) mit - bringt beides massiv mehr Freistellungspotenzial

-- 75mm mFT wird vielleicht ersetzt durch ein kleines DA 100/2.8 von Pentax - habe nicht so viele Fotos mit dem 75er gemacht - evtl.bleibt das auch zu hause wegen dem 77er

-- 60mm mFT hätte ich gut gebrauchen können in 2017 vor ort, das wird dann durch ein FA 77/1.8 von Pentax ersetzt

-- 45-175mm mFT wird ersetzt durch das Sigma 18-200/Contemporary als immerdrauf für die spontanen Bildwinkel.

 

Ein Zweitbody war ja auch 2017 schon dabei, da war das 45-175 an der E-M5 quasi fast als Immerdrauf dran, das wird dann 2018 durch das 18-200 ersetzt, denn der Schwerpunkt mit Weitwinkel lag ja bei 16-20mm - das decke ich durch das Zoom und durch Primes ab. Als Zweitbody hätte ich mir fast so zum Spaß an der Technik noch eine Spiegellose PENTAX K-01 gebraucht gekauft - da gab es ein wirklich gutes Angebot - leider war ich zu spät...

 

Somit steht das Lineup für 2018 mit vermutlich sieben, oder acht oder maximal neun Objektiven fest

 

- 10-17mm Fisheye / 180° Bildwinkel // 320 Gramm

 

- 15mm /4 Limited Festbrennweite // 212 Gramm

 

- 20-40/2.8-4 Limited Zoom // 283 Gramm

 

- DA 35/2.8 Limited // 214 Gramm

 

- FA 43/1.9 Limited // 155 Gramm

oder

- DA*55/1.4 Festbrennweite // 375 Gramm

 

- FA 77/1.8 Limited // 270 Gramm

 

- D-FA 100/2.8 Macro // 340 Gramm

 

- Sigma 18-200 Contemporary // 430 Gramm

 

- Pentax KP als Bodies // je 700 Gramm

 

Damit wäre ich bei der wahrscheinlichen Konfiguration mit 10-17 & 15 & 20-40 & 35 & 43 & 77 & 18-200 mitsamt zwei Bodies bei etwas über drei Kilo ;)

 

Soviel zum Fazit aus der ganzen Brainstorming-Geschichte hier bisher...

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...