Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie es jetzt steht sollte das passen (in den Sling als Handgepäck):

 

Unglaublich, du nimmst nun doch all das mit was ich empfohlen habe. Aber in dieser Kombination ergibt das doch wieder überhaupt keinen Sinn!

 

Nur ein Scherz - viel Spaß auf Kreta. ;)

 

 

Kleinkram im Koffer

 

Wollte er überhaupt mitkommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ja zurückgehalten. Aber in meinem Alter gibt man aus der reichen Erfahrung gerne Ratschläge: Das 14-140 ist das ideale Objektiv für Kreta. Es passt mit Kamera in die Gürteltasche, man hat die Brust frei zum Atmen beim Bergauf (Rethimno liegt unten, will man etwas mehr sehen oder sich bewegen, muss man in die Höhe). Dazu noch die LX100.

 

Aber gut, die einen wollen wandern und fotografieren, die anderen Objektive wechseln. :D

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....oder das innen zoomende Pana 45-175 nehmen würde wäre der Kram auch nicht untragbar :D man muss ja nicht alles mitschleppen.

 

Dann werde ich nochmal etwas recherchieren zum 45-175 mit "Fixtubus" was das so kann ;)

 

Der Vorteil ist ja, dass es sehr klein und eben ohne ausfahrenden Tubus ist. Dadurch kann man es auch per Stepup mit einem Konverter bestücken. Beim TCON17X lässt sich so die gesammte Brennweite ohne Vignetierung nutzen. Womit man dann quasi ein 75-300 hätte. Die Bilder sind in der Kombination jedenfalls besser als ein Crop ohne Konverter.

 

AF (mit E-M5 und E-M10II) ist schnell und geht auch noch gut in der Dämmerung.

 

Naheinstellgrenze ist ganz passabel und lässt auch Plymchen-/Schmetterlingsbilder ganz gut zu. Mit einem Raynox 150 wird es zum Makro für Arme. Mit oder ohne sind die Ergebnisse aber besser als beim 12-50 in 43mm Makrostellung.

 

Nachteil des 45-175 ist eine Neigung zu CA's.

 

PS:

Mein 75-300 II ist aber um einiges besser - bis auf die Naheinstellgrenze.

 

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Das 14-140 ist das ideale Objektiv für Kreta. ...

 

Das glaube ich gerne, hätte aber ein kleines "aber" anzufügen.

 

Wer kein 14-140 oder kein Sonstwas hat, tut m.E. nicht gut daran, dies dann extra für die Reise zu kaufen. Insbesondere dann, wenn man schon jede Menge Kameras und Objektive angehäuft hat, sollte man sich weitere Ausgaben zunächst sparen und vorrangig versuchen, mit dem, was man schon hat, glücklich zu werden. 

 

Das bedeutet für mich nicht zwingend, dass man alles mitnehmen muss. Eine (subjektiv) sinnvolle Auswahl täte es auch. Ob es da lieber einige ausgesuchte Festbrennweiten oder ein Zoom sein muss, ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks. Man kann ja auch eine Kombination versuchen: ein Zoom, ein bis zwei lichtstarke Festbrennweiten, die man zur Not samt zweiten Gehäuse im Hotel lassen kann.

 

(jm2c)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

irgendwie sind wir von der urprünglichen Idee abgekommen .... ich will ja nicht unken, aber "weniger ist mehr" unterscheidet sich von "ich schmeisse mal alles in den Koffer, was ich zusammenkramen kann" dann doch ein weig :D

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 .... ich will ja nicht unken, aber...

 

Hattest Du etwas anderes erwartet? Wenn man 20 Leute fragt, welche von den 10 vorhanden Objektiven mitgehen sollen, werden in Summe selbstverständlich alle 10 und noch 10 dazu vorgeschlagen. ;)

 

Die Frage ist aber auch nur so präzise zu beantworten. Eine kretische Hafenstadt hat nahezu unendlich viele Motive. Will man für jedes das passende Objektiv nutzen und hat Zeit und Kraft und Ausdauer zum Schleppen, ist eben Masse angesagt.

 

Waren auch Makro und Fischauge im Angebot? :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du etwas anderes erwartet? Wenn man 20 Leute fragt, welche von den 10 vorhanden Objektiven mitgehen sollen, werden in Summe selbstverständlich alle 10 und noch 10 dazu vorgeschlagen. ;)

 

 

 

 

am Ende wollte sie sogar noch Dich in den Koffer quetschen und mitnehmen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber gut, die einen wollen wandern und fotografieren, die anderen Objektive wechseln. :D

Jetzt mach aber mal langsam. Du wirst doch nicht ernsthaft den meditativen, zutiefst entspannenden und horizonterweiternden Vorgang des Objektivwechsels mit Wandern und Fotografieren vergleichen?

Erst durch bewussten und sorgfältig ausgeführten Objektivwechsel wird Rumlatschen und Rumknipsen überhaupt erst zu Wandern und Fotografieren.

 

Gerade im Urlaub ist Akkordknipsen mit Suppenzoom ja wohl kontraindiziert, da es am ehesten dem hektischen,auf Effizienz und Unverbindlichkeit getrimmten heimischen Alltag entspricht. Das will man doch im Urlaub nicht, sondern bewusste Ineffizienz!

 

Und da sich unser Lumixburschi schon vor seinem Urlaub mehr Zeit für fototechnische Überlegungen nimmt, als manch anderer im Urlaub für Planung und Ausführung seiner Shots, schätze ich ihn mal eher als den meditativen Typus ein.

 

Also, wenn die Frau schon fast den gesamten Kleiderschrank im Hotel für sich beansprucht, gehören die restlichen Ablageflächen unseren Linsen! Und wenn die Liebste vor dem abendliche Ausgang ca 25 Outfits aus dem Schrank zieht, anprobiert, verwirft, um dann doch das zuerst gewählte anzuziehen, zeigt sie, dass sie weiss, was Urlaub ausmacht. Schlag ihr doch mal ein leichtes Universaloutfit für den gesamten Urlaub vor, mit dem sie sich voll auf Chillen und Erholen konzentrieren könne ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Urlaub ist Akkordknipsen mit Suppenzoom ja wohl kontraindiziert, da es am ehesten dem hektischen,auf Effizienz und Unverbindlichkeit getrimmten heimischen Alltag entspricht. Das will man doch im Urlaub nicht, sondern bewusste Ineffizienz!

Dieses ultimative Argument kann man nicht mal mehr mittels rein theoretischer Widersprüche schwächen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da sich unser Lumixburschi schon vor seinem Urlaub mehr Zeit für fototechnische Überlegungen nimmt, als manch anderer im Urlaub für Planung und Ausführung seiner Shots, schätze ich ihn mal eher als den meditativen Typus ein.

 

:D:lol:

 

Meditativ im Sinne von Nachdenken vielleicht - ob das auf mich so passt weiß ich nicht mal  ;)

 

Es ist im Prinzip das, was ich immer mache - mir nämlich vorher Gedanken über die Wahl der Technik, das ist ein logischer Weg zum Ergebnis. Die Fotografie wird ja grade hier im Forum zu oft an Marken- oder Sensorgrößen-Kriegen gemessen und genau das ist nicht sinnvoll. Mein Ziel in diesem Thread war primär die Analyse von Ort und Möglichkeiten durch die Erfahrungen von anderen Kretaurlaubern und sekundär das Brainstorming zu der nötigen Ausrüstung. Das Ganze hat super funktioniert und ist für mich ein Teil des Workflows, denn die Werkzeuge zur Arbeit sind für das Handwerk essentiell.

 

Somit bin ich hier eher rational unterwegs.

 

Um das hier auf den Punkt zu bringen - ich habe das jetzt umgesetzt - ca. 60cm Kram:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Den Sling gepackt mit 7-14/4 & 12-40/2.8 & 20/1.7 & 45/1.8 & 75/1.8 & 45-175 & OM-D E-M5 II :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Sling ist nicht wirklich groß, ich finde den optimal weil ich den vorn, hinten oder als Hüfttasche tragen kann - besonders prall wirkt der auch nicht.

Vorne wäre noch eine Tasche, wo der Zweitbody reinpassen würde - habe ich allerdings hier leer gelassen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Denke so werde ich mal loslegen falls es nicht noch ein spezielles Angebot aus der UWW-Prime Ecke von irgendeinem Hersteller kommt :D

 

Das Stativ ist übrigens ein Cullman Neomax 260 geworden, das ist überraschend klein mit 28cm Packmaß und wiegt grade mal 680 Gramm inkl. Kopf und Wechselplatte und lässt sich auf 128cm ausfahren. Diese Beindrehmechanik anstelle von Klemm- oder Drehverschlüssen ist beeindruckend einfach und fest, bin mal gespannt, wie sich das schlägt.

 

Soviel zum Thema :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das 12-40, das 1.7/20 und das 1.8/75 mitnehmen.

 

Das 12-40 weil es sehr universal ist, alternativ das 7-14 wenn der Schwerpunkt mehr auf Super-WW liegt.

Das 1.7/20 als lichtstarkes Objektiv.

Das 1.8/75 einfach weil es ein Super-Objektiv ist und ich das - wenn ich es hätte - einfach immer mitnehmen würde.

 

Ich war zwar schon auf Kreta und habe damals auch sehr viel angeschaut, allerdings war das noch zu Analog-Zeiten und in meiner Phase der Foto-Askese, also nur Normal-Objektiv. Ich denke auch, dass die besseren Foto-Gelegenheiten eher im Frühjahr oder Herbst sind, im Hochsommer ist es dann doch eher karg (so hatten wir es damals gesehen).

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ohne meine 8/10 Linhof, dem grossen Stativ dazu, einem Kühlschrank für die Filme und dem Bus mit dem mobilen Labor könnte ich kein einziges vernünftiges Foto machen!

 

Du hast vergessen, den Hubsteiger für ungewöhnliche Perspektiven zu erwähnen,  :D.

 

Siehe: https://www.freelens.com/galerie-archiv/state-of-nature/ und http://claudiusschulze.com/notes/the-european-roadtrip/ -> Claudius Schulze hat tatsächlich einen Hubsteiger, damit er von weiter oben, weiter draußen oder so fotografieren kann, siehe auch http://claudiusschulze.com/state-of-nature mit - finde ich - ganz tollen Fotos.

 

Nachtrag: Dieses Foto ( http://claudiusschulze.com/notes/The-Rare-Difficulties-of-Photographing-Rare-Earth ) zeigt, wie wichtig es ist, die eigene Hebebühne dabei zu haben. Und hier ( http://claudiusschulze.com/notes/the-best-piece-of-equipment-i-ever-bought-no-kidding/ ) sieht man, dass das ein echt schickes Gefährt ist, das man allerdings noch etwas pimpen könnte.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Sherpas auf Kreta sind rar, also teuer.

2886 Gramm mit Stativ:

 

Soooo... jetzt nicht erschrecken, aber es gibt was zum Topic :)

 

Drei mal K

 

Kompakt, Kombiniert, Kreta :)

 

Gab da ja schon HIER etwas dazu...

  • OM-D E-M5II
  • M.Zuiko 12-40/2.8
  • G-Vario 45-175
  • G-Vario 7-14/4
  • Panacake 20/1.7
  • M.Zuiko 45/1.8
  • M.Zuiko 75/1.8
  • Cullmann Neomax 260
  • Manfrotto RC 323 Schnellwechseleinheit
Zusammen mit Akku und SD-Karten komme ich auf schlappe 2886 Gramm für den kompletten Klumpatsch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn man nun die Kompaktheit des Systems bewertet für die Reise MIT Stativ, dann ist ein Neomax 260 nach meiner Einschätzung so grade geeignet die OM-D mit dem 12-40/2.8 zu tragen. Mehr als ein Kilo auf dem Kopf wird grenzwertig - hatte das HIER getestet - und der Umbau vom Neomax 260 auf eine vernünftige Wechselplatte war schon nötig. Immerhin komme ich voll ausgezogen auf knapp über 130cm bei grade mal 680 Gramm Stativgewicht zzgl Wechselplattensystem bei einem Packmaß von bummeligen 28 cm.

 

Das Gewicht insgesamt ist für meine Empfindung mit 2886 Gramm sicherlich als "leicht" zu bezeichnen und das Packmaß ist sehr kompakt, passt komplett locker mit Stativ in eine Kalahari-Kapako-K-31 oder in eine Lowepro-Passport-Sling oder eine Lowepro-Urban-Photo-Sling150 :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das, was ich definitiv glaube, ist die Möglichkeit andere Systeme ebenfalls auf dieses Gewichts-Niveau zu bringen, denn es gibt viele leichte Objektive und auch Sony oder Fuji bauen sehr kompakte Bodies, wer das geschickt kombiniert wird das auch auf seine Ziele bringen.

 

Kompaktheit und Gewicht ist relativ ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich versuche, alles in meine Gürteltasche unter meine Jacke zu packen, muss ich noch ein bisschen üben.

 

Ich würde mir für den Bedarf bei weniger Gewicht und Wechseln vermutlich eine 7R mit zwei Objektiven kaufen und croppen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...