Jump to content

System- oder Kompaktkamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich suche eine Kamera die möglichst handlich und kompakt ist, gerne mit Objektiv zum wechseln (kein muss).

 

Die Aufnahmen sollten schon von guter Qualität sein, das heisst man sollte schon erkennen können das es mit einer "besonderen" Kamera gemacht wurde und keine 0815 Cam/Smartphone.

 

Klar hängt auch vieles vom Menschen VOR der Kamera ab, aber ich würde mir dabei gerne Mühe geben und mich mit dem Thema auseinandersetzen.

 

Zugegebenermaßen bin ich absoluter Laie was Fotographie angeht, habe aber dennoch ein Auge für gute Fotos weil es mich schon immer interessiert hat.

 

An einer Spiegelreflex habe ich kein Interesse, die sind mir zu groß und unpraktisch.

 

Hauptsächlich will ich Familien- und Urlaubsfotos. Portraitfotos mit unscharfem Hintergrund wären toll.

 

Was muss ich dafür ausgeben? Kriegt man für 500-600€ was gescheites? Gerne auch gebraucht falls es da große Sprünge gibt.

 

Vielen Dank schonmal an alle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den unscharfen Hintergrund bei Portraits bekommst Du über ein lichtstarkes Objektiv. Das gibt´s inzwischen auch in Edelkompakten wie z.B. der Sony RX100 (inzwischen 4 Varianten  am Markt), der Lumix LX15 oder LX100 oder der TZ101, oder Canon G7 X

Diese haben alle auch etwas größere Sensoren, was bei schlechtem Licht Vorteile bringt, gerade im Vergleich zur Smartphonefotografie.

Eine Systemkamera mit Wechselobjektiv macht eigentlich nur Sinn, wenn Du bereit bist tatsächlich in mehrere Objektive zu investieren und zu wechseln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn es einen deutlichen Unterschied in der Bildqualität und dem unscharfen Hintergrund gibt sag ich mal, kämen Wechselobjektive durchaus in Frage. Wohlgemerkt dass die Kompaktheit dadurch nicht extrem leidet.