Jump to content

Sony a9 Hands-On Diskussion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Macyntyre,

 

das wäre nicht gut. Wir würden doch dann gar keinen Vergleich der beiden Kameras mehr geliefert bekommen.

Es ist doch fantastisch, wenn auch subjektiv, die Vorteile oder Nachteile einer Kamera geschildert werden.

Ich lese solche Kommentare lieber als jedes Hochglanz-Prospekt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

 

Eine weitere Angewohnheit von mir ist es mit Histogramm im Display zu arbeiten (vielleicht eine schlechte Angewohnheit)

Bei der GH5 kann ich life sehen, wie sich das Histogramm ändern wenn ich die Belichtung einstelle, bei der A9 verschwindet das Histogramm während ich die Belichtung ändere (war auch so bei der A7RII)

 

Sorry ist nur eine Einstellungs Sache. Im Menü "Belich.einst.-Anleit." auf aus stellen. Dann erscheint der Balken mit der Belichtungs- Zeit- Anzeige nicht mehr und das Histogramm bleibt stehen.

Wenn das bei meinen A6xxx geht sollte es bei den A7 und A9 eigentlich auch so sein.

Erst schauen dann meckern. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..so habe mir fest vorgenommen, immer erst was positives zu sagen und dann einen raus zu hauhen ;-)

Nee im Ernst, ich war mit der Kamera noch nicht "On The Road" das mache ich erst, wenn ich die vernünftig bedienen kann.

 

..noch was positives zum Abschluss - die A9 sieht natürlich viel besser aus als die GH5 ;-)

 

Vielleicht magst du den guten Vorsatz noch ergänzen um: "...ich habe mir fest vorgenommen, erst das Handbuch zu lesen oder in Foren nachzufragen...".

 

Die meisten der Punkte, die du ansprichst, sind eine Frage der Einstellung. Die schnelle Durchsicht bei bleibendem Zoom zum Beispiel oder das oben bereits vom Kollegen angesprochene Histogramm.

 

Einen "huntenden" Fokus mit wenig Licht habe ich selbst bei Kaminfeuer nicht. Schau mal den Fokus Guide durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..mir war eigentlich klar, dass ich hier mit meinem "Geschreibsel" anecke.

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise zur Bedienung - ja in den Tiefen des Menüs findet man so einiges ...

By the way: das Menü wäre für mich nie ein Kritikpunkt - das zieht man sich anfäglich rein und wenn die Kamera einmal eingestellt ist, wird man dort nur noch selten landen.

 

 

 

..so nun werde ich erstmal was zur Bedienung lesen ;-)

 

Gruß

abase

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..mir war eigentlich klar, dass ich hier mit meinem "Geschreibsel" anecke.

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise zur Bedienung - ja in den Tiefen des Menüs findet man so einiges ...

By the way: das Menü wäre für mich nie ein Kritikpunkt - das zieht man sich anfäglich rein und wenn die Kamera einmal eingestellt ist, wird man dort nur noch selten landen.

 

 

 

..so nun werde ich erstmal was zur Bedienung lesen ;-)

 

Gruß

abase

Ich kann durchaus nachvollziehen das man sich an die Bedienung der Sonys erst mal gewöhnen muss. Aber du wirst merken das gerade bei der A9 die Möglichkeit der Individualisierung sehr groß ist. Die Geduld in der Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten wird sich auszahlen. Ein befreundeter Fotograf (Canonmann) hat nach Anschaffung einer T2 von Fuji als Zweitsystem auch erst mal ein paar Monate gebraucht um die Bedienung in den Griff zu bekommen. Nachdem er bei mir eine kleine Reportage "Mein Sohn beim Kuchen backen" mit A9 24 -70 GM und 70- 200 GM geschossen hat, hat er sich entschlossen von Fuji auf A9 umzusteigen. Alle Bilder der Reportage waren technisch verwertbar obwohl das Hauptlicht von Neonröhren stammte und der voll elektronische Verschluss Verwendung fand.

Viel Spass beim ausprobieren und ergänze deinen Eindruck doch mal in 2 Monaten noch mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jstr

..bin mir noch nicht sicher, ob das mit den zwei Monaten was wird - das wechselt bei mir stündlich.

Die Kamera muss ich definitiv zurück schicken - das mit den Speicherkarten kann so nicht bleiben und der Fokus pumpt. Wahrscheinlich habe ich ein Montagsmodell erwischt.

..bin mir noch nicht sicher, ob ich widerrufe oder um Austausch bitte...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

..melde mich mal zurück - also ich fange an meine A9 zu mögen, aber es gibt doch tatsächlich Dinge an der A9 die verstehe ich nicht...

 

Eine Kamera die sich an Sportfotografen richtet hat einen langsamen und einen schnellen Speicherkartenslot - naja.

 

Wenn ich nun möchte, dass die Kamera JPGs und RAWs speichert und ich die Einstellung sortiert wähle, dann werden die fetten RAWs auf dem langsamen Slot gespeichert und die futzigen JPGs auf dem schnellen... hallo Sony, jemand zu Hause?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..melde mich mal zurück - also ich fange an meine A9 zu mögen, aber es gibt doch tatsächlich Dinge an der A9 die verstehe ich nicht...

 

Eine Kamera die sich an Sportfotografen richtet hat einen langsamen und einen schnellen Speicherkartenslot - naja.

 

Wenn ich nun möchte, dass die Kamera JPGs und RAWs speichert und ich die Einstellung sortiert wähle, dann werden die fetten RAWs auf dem langsamen Slot gespeichert und die futzigen JPGs auf dem schnellen... hallo Sony, jemand zu Hause?

 

..nehme das erst mal wieder zurück ;-)

Wenn ich die "Select REC. Media" auf Slot 2 stelle, funktioniert das wie erwartet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..die Kamera schaltet nicht mehr automatisch auf Power Save - ich habe mal testhalber die Power Save Time auf 10 Sekunden gestellt - da passiert nix. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

..habs gefunden, solange "Remote Control" auf On steht geht die Kamera nicht in Power Save mode.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Mittwoch habe ich die Alpha 9 mit dem FE 85 f1.8 und dem kleinen FE 35 f2.8 ZA an einem Event benutzt (dafür habe ich sie eigentlich gar nicht gekauft). Stets ohne Blitz, lautlos im 5fps Modus. Perfekt. Der Augen AF hat auch sehr gut funktioniert. Da werden manche den Kopf schütteln aber das war bis jetzt mit keiner Kamera so möglich. Ich sehe da nur Vorteile beim unauffälligen fotografieren. Als Zweitkamera hatte ich die A7RII dabei. Zuerst war das 35er dort montiert. Problem wenn man eine A9 hat: Man mag in solchen Fällen dann nicht mehr mit anderen Kameras fotografieren. Der AF ist einfach deutlich schlechter und lautlos sind auch nur Einzelbilder möglich. 42 MP waren eigentlich in diesem Fall auch nicht nötig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du beschreibst genau die Situation für die die A9 auch prädestiniert ist. Die zwei Wochen die ich die A9 zur Verfügung hatte, habe ich die Mühelosigkeit beim fotografieren geschätzt, im Gegensatz zu meiner A7RII.

Der befreundete Fotograf der sie mir geliehen hat, hat aktuell eine bewegte Szene im 20 Bilder pro Sekunde Modus fotografiert und sich dabei für das GM 70-200 entschieden und nicht für das 180er Canon Macro, da dieses zwar schärfer ist, das GM aber einen organischeren Look hat.

Leider ist die Kamera ausserhalb meines Preisrahmens. 

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Weil man immer wieder, oft von DSLR Usern, hört die Sonys seien so klein und die Finger haben keinen Platz usw. habe ich mal Vergleichsbilder der Sony Alpha 9 mit einer alten Nikon F2 gemacht. Die F2 ist noch relativ gross. Ich mache noch Bilder mit der Nikon F3 von 1980. Die ist deutlich kleiner. Sony hat in etwa die Grösse der alten analogen SLRs aus dem Vor AF Zeitalter verwendet und nicht das Rad neu erfunden. Evtl. wurden ja einfach die Finger dicker :lol:  . Dass ich im Prinzip an die Alpha 9 ein 1.4/50 schnallen müsste ist mir natürlich bewusst. Das besitze ich leider nicht. Sähe auch etwas komisch aus weil das so gross ist. Ich behaupte mal der technische Fortschritt macht die zwei Blenden mehr als wett.

 

38744429584_c262ff2c5e_b.jpg

02 Nikon F2 Photomic 1975 vs Sony Alpha 9 2017 A7R05239

 

39452689421_8158833403_b.jpg

01 Nikon F2 Photomic 1975 vs Sony Alpha 9 2017 A7R05232

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil man immer wieder, oft von DSLR Usern, hört die Sonys seien so klein und die Finger haben keinen Platz usw. 

 

 

02 Nikon F2 Photomic 1975 vs Sony Alpha 9 2017 A7R05239

 

 

01 Nikon F2 Photomic 1975 vs Sony Alpha 9 2017 A7R05232

 

Das hört man mitunter von Forenten, die dann aber erstaunlicherweise schreiben, dass sie eine Oly E-M1 Mark II im Winter selbst mit Handschuhen bedienen können. Vermutlich gibt es selbstadaptierende Fingergrößen die sich ausschließlich der eigenen Kamera anpassen.   :)

 

Ich habe wahrlich keine klaviergeeigneten, schmalen Finger, hatte aber mit der A7R Mark III bisher keine diesbezüglichen Probleme. Gehäuse A9 und A7 R III sind wohl weitestgehend identisch.

 

Vielen Dank für das zeigen der Bilder. Die Nikons sind schon starke Teile. Ich habe noch eine F6 im Gebrauch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich gibt es selbstadaptierende Fingergrößen die sich ausschließlich der eigenen Kamera anpassen.   :)

Scheint fast so :lol:

 

 

 

Soweit ich es den Bildern entnehmen kann, ist bei den analogen Schätzen deutlich mehr Platz zwischen Handgriff und Objektiv? Bei der A9 verjüngt sich der Bereich zum Gehäuse hin, das sehe ich bei den alten Kameras nicht.

Ja du hast recht. Man hat bei den alten Kameras in der Tat etwas mehr Platz. Die Griffe sind deutlich weniger ergonomisch. Bei der A9 täuscht es allerdings auch etwas. Man hat nur den Zeigefinger etwa auf Höhe der Mittelachse des Objektivs. Die anderen Finger sind weiter unten wo man mehr Platz hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich noch quasi die Urgrossmutter mit der Alpha 9 abgelichtet. In Japan prangte damals schon auf der Minolta 9000 ein Alpha Emblem. In Europa wurden die Minoltas ab der zweiten Generation unter der Bezeichnung Dynax verkauft.

 

24636082547_845440a486_b.jpg

04 Minolta 9000 1985 vs Sony Alpha 9 2017 A7R05273

 

39503761071_b9069cd7cb_b.jpg

01 Minolta 9000 1985 vs Sony Alpha 9 2017 A7R05262

 

Ganzes Album: https://flic.kr/s/aHsm8DmUuo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...