Jump to content

Umstieg von Canon 40d auf (mittelklasse) Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich denke, für den Fanfang erstmal das 12-40 ist definitiv ein guter Start.

 

Blende 2,8 ist für Nacht und Innen durchaus OK, wenn Du die Möglichkeiten des Stabilisators voll ausnutzt, irgendwann wäre vielleicht eine lichtstärkere Linse eine gute Ergänzung (zB 1,8/17, oder 1,7/15)

 

Ob Du mit dem 12-40 noch ein 45er/60er brauchst, wird sich zeigen, ich würde wohl eher das 75er für die Zukunft als Ergänzung sehen.

 

 

 

Bei der Überlegung ob M10 oder M5, ist es denke ich klüger, die M10 zu nehmen und das gesparte Geld in bessere Objektive zu investieren

 

Sehe ich auch so ... wobei ich mit dem 12-40 auf jeden Fall den originalen Ansatzgriff empfehlen würde, die 60 Euro machen sich in einem deutlich besseren handling bemerkbar.

 

Auf jeden Fall erstmal viel Freude mit der neuen Ausrüstung :) ... und schreib mal was zu Deinen Erfahrungen, wenn Du Dich damit gut eingelebt hast.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beide in der Hand, zuerst die GX80 und dann habe ich nach der G81 gefragt, weil ich dachte dass sie vlt etwas kompakter und handlicher ist ;)

Hmm... das klingt nicht gerade nach Mr. Bigfoot, ähm, hand. ;)

 

Dann bist du wohl auch vom Formfaktor her bei der M10 genau richtig. Von den Objektiven her schließe ich mich Nightstalker an: zum 40er noch ein 45er bringt nicht so viel, dann entweder ein "richtiges" Tele oder speziell für Sternaufnahmen lichtstark, aber eher weitwinklig. Geht auch gut in Innenräumen.

 

Und im Übrigen: Viel Spaß damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Ich wollte mir jetzt erst mal das 45er holen, aber dann werde ich mir gleich das Zoom kaufen und dann sehen, was mir nach oben hin an Brennweite wirklich fehlt. Bis zum Urlaub ist ja noch etwas Zeit.

 

Und ja, ich bin eher Ms Kleinhand ;) Bin zwar nicht gerade klein für eine Frau, aber meine Hände haben das glaube ich nicht so ganz mitbekommen :D. Den Griff werde ich mir auf jeden Fall kaufen, wußte nicht dass es so etwas gibt! Fand nämlich, dass die Kamera schon mit kleinem Objektiv nicht so sicher in der Hand lag. 

 

Bzgl der lichtstarken Weitwinkel muss ich mich denke ich erst mal langsam rantasten. Aber als Option werde ich sie auf jeden Fall im Hinterkopf behalten...

 

Danke! Ich werde auf jeden Fall berichten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ms Kleinhand,

 

das Samyang 12mm F2 gibt es auch für MFT. Das sind dann mit dem Cropfaktor 2 umgerechnet Brennweite 24mm und damit etwas weiter als dein Zoom auf der alten Canon. Allerdings ist das sehr nahe dran an den 12-40mm.  Ich habe Olympus 12-40mm F2.8 und 45mm 1.8 und bin mit beiden zufrieden. Alternativ zum Oly 12-40 F2.8 ist aber auch Panasonic 12-35mm F2.8. Das ist ein paar Euro günstiger und ein paar Gramm leichter - für das Wandern!

 

Matthias

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Interessierten: Ich bin ziemlich begeistert von Kamera und Objektiv.

Die Bedienung ist finde ich einfacher und intuitiver als ich es von meiner alten Canon gewöhnt bin. Mit dem zusätzlichen Griff liegt die Kamera auch mit schwerem Objektiv gut in der Hand.

Die manuelle Fokusierung ist echt ziemlich einfach! Man sieht die Schärfe schon durch den Sucher gut, aber Focus Peak ist ja wirklich mal eine seeeehr gute Erfindung :D. Apropos Sucher: Anfangs dachte ich, ich gewöhne mich nie dran, mittlerweile finde ich ihn gar nicht mehr so schlimm...

 

Das Objektiv macht hammer Fotos. Sehr scharf und ich finde es sehr praktisch, die Lichtstärke auf allen Zoomstufen zu haben. Das einzige was mich stört ist die Größe und der Preis :D.

Ich habe anfangs auch überlegt es umzutauschen und wie von matz58 vorgeschlagen mir das panasonic 12-35mm (plus 45mm FB) zu holen, allerdings würde das nur das Gesamtgewicht erhöhen und ich weiß, das ich an einem Tag unterwegs das Objektiv nicht tausche. Und ich glaube ich will es eh nicht mehr hergeben :)...

 

Das einzige was wirklich viel schlimmer ist als erwartet ist die Akkulaufzeit. Nach 1,5 Tagen ist der Akku leer – zugegeben, gerade knipse ich auch dauernd rum und durchwühle die Menüs und Einstellungen. Mal sehen wie das noch wird.

 

Danke nochmal für eure Tipps und Ratschläge :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Schön, dass du mit der Kamera zufrieden bist!

 

Der Digitale Sucher war für mich am Anfang auch eine kleine Umgewöhnung, aber nach ei paar Wochen will ich ihn nicht mehr missen. Es ist meiner Meinung nach ein sehr großer Vorteil, weil man einfach das "fertige"Bild schon direkt im Sucher sieht und nicht mehr wie bei einer DSLR ein Bild macht und dann auf dem Display nachschauen muss, ob die Belichtung gepasst hat.

Auch das Einblenden von Hilfslinien, einer Wasserwaage und vorallem der Belichtungskurve finde ich extrem hilfreich.

 

Viel Spaß beim knipsen!

Mit dem Akku muss man sich einfach dran gewöhnen. Aber ich finde es ist kein riesen Aufwand sich 2 bis 3 Ersatzakkus zu holen und mit in die Tasche zu machen. So ist man immer auf der sicheren Seite.

 

Gruß

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön, dass du mit der Kamera zufrieden bist!

 

Der Digitale Sucher war für mich am Anfang auch eine kleine Umgewöhnung, aber nach ei paar Wochen will ich ihn nicht mehr missen. Es ist meiner Meinung nach ein sehr großer Vorteil, weil man einfach das "fertige"Bild schon direkt im Sucher sieht und nicht mehr wie bei einer DSLR ein Bild macht und dann auf dem Display nachschauen muss, ob die Belichtung gepasst hat.

Auch das Einblenden von Hilfslinien, einer Wasserwaage und vorallem der Belichtungskurve finde ich extrem hilfreich.

 

Viel Spaß beim knipsen!

Mit dem Akku muss man sich einfach dran gewöhnen. Aber ich finde es ist kein riesen Aufwand sich 2 bis 3 Ersatzakkus zu holen und mit in die Tasche zu machen. So ist man immer auf der sicheren Seite.

 

Gruß

Alex

 

Du hast recht, ich bin auch ein großer Fan von der Wasserwaage – das mit dem graden Horizont hab ich irgendwie oft nicht so recht hinbekommen :D. Aber ich muss mich nochmal in die Bedienung einlesen, hab es bisher noch nicht geschafft dass die Hilfslinien auch wirklich angezeigt werden... Wasserwaage und Histogramm funktionieren aber.

 

Gut dass du mich erinnerst, ich wollte mir ja noch ein paar Akkus und Speicherkarten kaufen :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...