Phillip Reeve Geschrieben 21. April 2017 Share #201 Geschrieben 21. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Spekulieren macht aber Spaß Ich sehe es auch gar nicht als reine Spekulation. Ein schneller AF und eine geringe Sucherverzögerung brauchen als Grundlage eine schnelle Sensorauslesung, und das bringt die A9 mit, und sicher auch genug Rechenpower, um die Daten schnell zu verarbeiten. Bei der a6500 leidet die Bildqualität im EVF etwas bei 100 fps, da wüsste ich gerne, ob das bei der A9 auch so ist (und falls ja, ob das die angestrebte Zielgruppe stört). Der sei dir gegönnt Ich traue Sony durchaus zu den EVF so weit zu bringen, dass er auch bisherige Anhänger des optischen Suchers bekehrt und langsam in Regionen vordringt die bisher exklusiv den DSLRs gehören. Aber gerade habe ich schlicht keine Information umd zu beurteilen, wie ich die a9 in diesem Aspekt einzuordnen würde. Erstmal läuft jetzt die von Sony geölte PR Maschine. Unabhängige und kritische Erfahrungsberichte sind in dieser Phase nicht zu erwarten. Am Ende des Tages ist es auch nur eine Kamera. Ich denke sie könnte Sony weitere Marktanteile bringen, die Fotografie revolutionieren wird sie nicht. Grüße Phillip Markus B., acahaya, SilkeMa und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 21. April 2017 Share #202 Geschrieben 21. April 2017 Und Du glaubst soetwas geht in drei Jahren wo andere 20 Jahre oder länger soetwas etabliert haben? Ich glaube hier sollte man mal im Verhältnis bleiben und was betrachten was wirklich realistisch ist. Das braucht alles Zeit, Planung, Bedacht und Umsetzung. Und es kostet Geld. Wäre die A7 nicht so erfolgreich gewesen hätte Sony diese Dinge gar nicht in Betracht gezogen. Sie haben aber bewiesen, dass sie ordentlich abliefern und auf Ihre Kunden und Profis eingehen. Und sie haben schneller geliefert als jeder andere in diesem Bereich und das mit Qualität die auf höchstem Niveau liegt. Von daher ist die Leistung der letzten 3,5 Jahre eher anzuerkennen als zu bemängeln. Mehr geht in so einem Zeitraum eigentlich auch nicht. Ich finde es lustig, welche Begeisterung eine 24 mpx DSLM (G1) mit Live View (E-300), 20 fps (E-M1II), einem hoch auflösenden Sucher (Leica SL, GH5), 5-Achsen IBIS (E-M5-II mit Präzision für Pixelshift!), AF Joystick (5D MKIV, X-Pro 1, GH5), Drivemode Rad auf der linken Schulter (Nikon DSLRs, G1), Klappdisplay (G1), Phasen AF (E-M1), usw. auslöst, die es immerhin schon für schlappe 5.300 € gibt. Und plötzlich ist sie mit all dem abgekupferten Features, die es teilweise schon seit 13 Jahren gibt, überall Vorreiter und Impulsgeber, nur weil das ganze endlich auch mal für KB erhältlich ist. Ist denn inzwischen das Bajonett und die Kamerafront robust genug für schwerere Optiken? Hat sie den effektiven Staubrüttler wie mFT oder muss man immer noch Hand anlegen? Von ein paar Spaß machenden Features, die durchaus nützlich sind aber die Wenigsten brauchen, will ich gar nicht anfangen. Offensichtlich ist an einigen Usern die ganze Geschichte der Digitalfotografie unerkannt vorbei gegangen. Ja, sie haben es in 3 Jahren geschafft, einen Teil vom dem, was in den 10 Jahren davor entwickelt wurde, einem größeren Sensor zu Verfügung zu stellen. Dass das alles auch nun mit KB möglich ist, ist nun innovativ. Mir schießen die Tränen des Glücks waagerecht aus den Augen.... Digicat und Photoauge haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 21. April 2017 Share #203 Geschrieben 21. April 2017 Ich finde es lustig, welche Begeisterung eine 24 mpx DSLM (G1) mit Live View (E-300), 20 fps (E-M1II), einem hoch auflösenden Sucher (Leica SL, GH5), 5-Achsen IBIS (E-M5-II mit Präzision für Pixelshift!), AF Joystick (5D MKIV, X-Pro 1, GH5), Drivemode Rad auf der linken Schulter (Nikon DSLRs, G1), Klappdisplay (G1), Phasen AF (E-M1), usw. auslöst, die es immerhin schon für schlappe 5.300 € gibt. Und plötzlich ist sie mit all dem abgekupferten Features, die es teilweise schon seit 13 Jahren gibt, überall Vorreiter und Impulsgeber, nur weil das ganze endlich auch mal für KB erhältlich ist. Ist denn inzwischen das Bajonett und die Kamerafront robust genug für schwerere Optiken? Hat sie den effektiven Staubrüttler wie mFT oder muss man immer noch Hand anlegen? Von ein paar Spaß machenden Features, die durchaus nützlich sind aber die Wenigsten brauchen, will ich gar nicht anfangen. Offensichtlich ist an einigen Usern die ganze Geschichte der Digitalfotografie unerkannt vorbei gegangen. Ja, sie haben es in 3 Jahren geschafft, einen Teil vom dem, was in den 10 Jahren davor entwickelt wurde, einem größeren Sensor zu Verfügung zu stellen. Dass das alles auch nun mit KB möglich ist, ist nun innovativ. Mir schießen die Tränen des Glücks waagerecht aus den Augen.... wolfgang_r, wir finden deine zwanghaften Sony-Abwertungsbeiträge auch zunehmend lustig. Sony erweist sich im Kamerasektor als besser und seriöser als ich es erwartet habe. Sie bauen gefühlt zwar immer noch mehr Gehäuse als Objektive, aber sie treiben die Sparte DSLM mit großen Schritt voran. Und alle Hersteller kupfern untereinander ab. Und was wäre gewesen, wenn Sony damals nicht Olympus unterstützt hätte nach dem Bilanzskandal (vielleicht durfte Sony dafür sogar die Stabi-Technik ein bisschen abkupfern?). Und Sony ist der erste Hersteller, der all diese abgekupfterten Featureas in einer Kamera vereint, die u.U. für Sportfotografie taugt. Alle deine Kritikpunkte an Sony-Kameras haben sich als wenig praxisrelevant (z.B. enges Bajonett spielt nur bei einigen Alt-Gläsern eine Rolle) erwiesen. Manchmal liegt Größe auch darin zu sagen, naja, ham sie doch gar nicht so schlecht gemacht. Was mir als Einziges Sorge bereitet ist die Sensor-Marktmacht, die Sony mittlerweile hat. Aber das ist ein anderes Thema. SilkeMa, noreflex, Foto2013 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 21. April 2017 Share #204 Geschrieben 21. April 2017 (bearbeitet) Ach Wolfgang, was willst Du uns mit Deinem Post sagen? Du kennst doch die Geschichte von den Tablets und Smartphones, die gab es lange vor dem iPad und dem iPhone, die hatten alle irgendwelche Makel bzw. wurden nicht richtig zuende gedacht und kamen auch noch von den "falschen" Herstellern. Dann kam Apple und hat alles Gute zusammengepackt, bisschen komfortabler gemacht und besonders durch Namen und Marketing am besten vermarkte und schwups waren ihre Produkte "das" Tablet und "das" Smartphone. Ich will nicht sagen, dass Sony hier ein iPhone oder ein iPad geschaffen haben, aber sie haben eben wirklich das beste vom besten in eine Kamera gepackt, zumindest auf dem Papier. Das ist schon eine Leistung. Was Du bei Deiner tollen Auflistung vergessen hast, sind die Dinge wie den Sensor, und die blackoutfreie 20fps-Rate. Und was helfen die ganzen tollen Innovationen einzelner Kameras, wenn ich die mir alle kaufen muss, weil ich sie eben nicht in einer einzigen Kamera finde, und besonders nicht in einer KB-Kamera die halt von Profis nachgefragt wird.? Wäre doch echt schön die Leistung anzuerkennen, und nicht auf Teufel komm raus und aus persönlicher, immer wiederholender Abneigung das Haar in der Suppe zu suchen. bearbeitet 21. April 2017 von ThreeD Softride und Musicdiver haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. April 2017 Share #205 Geschrieben 21. April 2017 Dass das alles auch nun mit KB möglich ist, ist nun innovativ. Immerhin gibt's aktuell nur einen Hersteller, der das alles vereinen kann. Ist denn inzwischen das Bajonett und die Kamerafront robust genug für schwerere Optiken? In diesem Jahr gab's noch keinen Beitrag im Wackelbajonett-Thread... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. April 2017 Share #206 Geschrieben 21. April 2017 Sie bauen gefühlt zwar immer noch mehr Gehäuse als Objektive, ... Zwischen der letzten Sony-KB-Kamera und der A9 liegen mehr als zwei Jahre (müssten ca 2,5 Jahre sein), in der Zwischenzeit kamen eine ganze Reihe KB-Objektive. Bei Sony APS-C würde ich Dir recht geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 21. April 2017 Share #207 Geschrieben 21. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zwischen der letzten Sony-KB-Kamera und der A9 liegen mehr als zwei Jahre (müssten ca 2,5 Jahre sein), in der Zwischenzeit kamen eine ganze Reihe KB-Objektive. Bei Sony APS-C würde ich Dir recht geben. Ich meine Sony als Ganzes, zu diesem "Gefühl" trägt auch bei, dass sie die Vorgängergeneration im Markt lassen. 1-Zoll: 5x RX100? 3x RX10? APS-C: 3x A6XXX? KB: 2x A7? 2xA7s? 2xA7RX? 1xA9? Ich kann nicht sagen, welche Kamera eigentlich nicht mehr angeboten wird. Anscheinend kann man noch alle neu kaufen. Das finde schon eine stattliche Anzahl von Gehäusen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. April 2017 Share #208 Geschrieben 21. April 2017 Neu kann man z.B. von Panasonic noch eine G6 kaufen. Die Frage ist, was noch laufend neu produziert wird und von welchem Produkt nur noch Lagerbestände abverkauft werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User73706 Geschrieben 21. April 2017 Share #209 Geschrieben 21. April 2017 Ging es hier nicht um die A9? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 21. April 2017 Share #210 Geschrieben 21. April 2017 Der sei dir gegönnt Ich traue Sony durchaus zu den EVF so weit zu bringen, dass er auch bisherige Anhänger des optischen Suchers bekehrt und langsam in Regionen vordringt die bisher exklusiv den DSLRs gehören. Aber gerade habe ich schlicht keine Information umd zu beurteilen, wie ich die a9 in diesem Aspekt einzuordnen würde. Erstmal läuft jetzt die von Sony geölte PR Maschine. Unabhängige und kritische Erfahrungsberichte sind in dieser Phase nicht zu erwarten. Am Ende des Tages ist es auch nur eine Kamera. Ich denke sie könnte Sony weitere Marktanteile bringen, die Fotografie revolutionieren wird sie nicht. Grüße Phillip Und das beherrschen sie! Ihr Werbevideo für die A9, in dem die Vorteile gegenüber der konventionellen DSLR-Technik aufgezeigt werden, ist auf jeden Fall ein raffinierter Volltreffer! pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 21. April 2017 Share #211 Geschrieben 21. April 2017 wolfgang_r, wir finden deine zwanghaften Sony-Abwertungsbeiträge auch zunehmend lustig. Sony erweist sich im Kamerasektor als besser und seriöser als ich es erwartet habe. Sie bauen gefühlt zwar immer noch mehr Gehäuse als Objektive, aber sie treiben die Sparte DSLM mit großen Schritt voran. Und alle Hersteller kupfern untereinander ab. Und was wäre gewesen, wenn Sony damals nicht Olympus unterstützt hätte nach dem Bilanzskandal (vielleicht durfte Sony dafür sogar die Stabi-Technik ein bisschen abkupfern?). Und Sony ist der erste Hersteller, der all diese abgekupfterten Featureas in einer Kamera vereint, die u.U. für Sportfotografie taugt. (...) Ich weiß nicht, ob es bemerkt wurde, aber ich habe nicht das Produkt abgewertet! Ich finde es nur bemerkenswert, wie im Falle einer Kamera, die als wesentliche unterscheidentes Feature lediglich einen KB-Sensor eingebaut hat, dieses Produkt von einigen Leuten gehypet wird. An all dem eingebauten Zeug ist außer dem neuen Sensor nichts, was man icht schon kennt. Und wie ich sehe, haben sich die sich betroffen gefühlten gleich gemeldet. JUngs, das ist ein technisches Spielzeug auf der Höhe der Zeit, sonst nichts! gansik, tgutgu und Digicat haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 21. April 2017 Share #212 Geschrieben 21. April 2017 (bearbeitet) Ausweislich der von Sony veröffentlichten Bilder von den Metallbestandteilen des Gehäuses gibt es hier eine ganz deutliche Entwicklung, die vermuten läßt, daß das Gehäuse der A9 allen praktisch zu erwartenden Ansprüchen gerecht wird: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. April 2017 von micharl acahaya, phil-theone, Musicdiver und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 21. April 2017 Share #213 Geschrieben 21. April 2017 Ich weiß nicht, ob es bemerkt wurde, aber ich habe nicht das Produkt abgewertet! Ich finde es nur bemerkenswert, wie im Falle einer Kamera, die als wesentliche unterscheidentes Feature lediglich einen KB-Sensor eingebaut hat, dieses Produkt von einigen Leuten gehypet wird. An all dem eingebauten Zeug ist außer dem neuen Sensor nichts, was man icht schon kennt. Und wie ich sehe, haben sich die sich betroffen gefühlten gleich gemeldet. JUngs, das ist ein technisches Spielzeug auf der Höhe der Zeit, sonst nichts! Nein, Wolfgang, wenn Du das Produkt sachlich abgewertet hättest, hätte ich garnichts geschrieben. Aber Du wertest die Personen ab, die sich über die Kamera (nach meiner Meinung) zu Recht freuen. Und jetzt machst Du den Schlenker, es sei ja nur technisches Spielzeug. Warum fühlst Du Dich dann dazu berufen auf solche Nichtigkeiten hinweisen? Sorry, aber das ist arg durchsichtig und deiner nicht würdig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 21. April 2017 Share #214 Geschrieben 21. April 2017 Es sieht schon sehr hochwertig aus. Ich nimm an es ist eine Magnesiumlegierung. Ist das Gehäuse nur Spritzwasserfest oder richtig Wasserdicht? ... Was war der o.g. "Blitzskandal" bei Olympus? und wann war das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 21. April 2017 Share #215 Geschrieben 21. April 2017 (bearbeitet) ..... bearbeitet 21. April 2017 von Daiyama Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 21. April 2017 Share #216 Geschrieben 21. April 2017 Hands on review: http://www.techradar.com/reviews/sony-a9 A9 im Profibereich: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Mit_der_Alpha_9_stosst_Sony_in_den_Profibereich_vor/10432.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 21. April 2017 Share #217 Geschrieben 21. April 2017 ... Was war der o.g. "Blitzskandal" bei Olympus? und wann war das? 1. Richtig lesen. 2. Googeln, ob Tony dazu ein Video gemacht hat. 3. Wenn nicht, weiter googeln. Rob, pizzastein, NEX-5togo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 21. April 2017 Share #218 Geschrieben 21. April 2017 Ich weiß nicht, ob es bemerkt wurde, aber ich habe nicht das Produkt abgewertet! Ich finde es nur bemerkenswert, wie im Falle einer Kamera, die als wesentliche unterscheidentes Feature lediglich einen KB-Sensor eingebaut hat, dieses Produkt von einigen Leuten gehypet wird. An all dem eingebauten Zeug ist außer dem neuen Sensor nichts, was man icht schon kennt. Und wie ich sehe, haben sich die sich betroffen gefühlten gleich gemeldet. JUngs, das ist ein technisches Spielzeug auf der Höhe der Zeit, sonst nichts! Mich wundert es auch ein wenig, dass Du der Kamera oder besser das was die Kamera für den DSLM Bereich darstellt, so negatiov gegenüber stehst. Das "Spielzeug" ist doch die erste Kamera mit elektronischem Verschluss, ohne Rolling Shutter. Das ist doch was Du die ganze Zeit gewünscht/gefordert hast. Gut für Dich, noch in der falschen Kamera, aber das gibt doch Hoffung, dass die anderen Hersteller zügig nachfolgen werden. Ich sehe die Kamera als Formel1-Klasse der DSLM, völlig uninteressant für mich, aber gut für den technischen Fortschritt. und es galt doch schon immer der Ingenieursgrundsatz: "besser gut geklaut, als schlecht selbstentwickelt" cyco, pizzastein und noreflex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. April 2017 Share #219 Geschrieben 21. April 2017 (bearbeitet) Ob die a9 tatsächlich keinen RollingShutter mehr aufweist ist noch nicht ganz raus - gehen wir einfach mal davon aus. Dass es aber die erste Spiegellose mit diesem Merkmal sei, ist schlicht falsch, denn die M1 II weist diese Eigenschaft ebenfalls auf und ist seit November 2016 am Markt verfügbar. bearbeitet 21. April 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. April 2017 Share #220 Geschrieben 21. April 2017 Ich kann nicht sagen, welche Kamera eigentlich nicht mehr angeboten wird. Anscheinend kann man noch alle neu kaufen. Das finde schon eine stattliche Anzahl von Gehäusen. Es werden eigentlich noch alle neu angeboten ausser vielleicht die Alpha 3000 und die alten NEX Kameras. In letzter Zeit kamen aber deutlich mehr Objektive als Gehäuse auf den Markt. Ist doch gut wenn man die alten Gehäuse auch noch neu kaufen kann. So kann jeder nach seinem Budget wählen, was er kaufen will. Die Anzahl der Vorstellungen von neuen Kameras hat sich deutlich verringert im Gegensatz zu früher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 21. April 2017 Share #221 Geschrieben 21. April 2017 Ob die a9 tatsächlich keinen RollingShutter mehr aufweist ist noch nicht ganz raus - gehen wir einfach mal davon aus. Dass es aber die erste Spiegellose mit diesem Merkmal sei, ist schlicht falsch, denn die M1 II weist diese Eigenschaft ebenfalls auf und ist seit November 2016 am Markt verfügbar. Ja ich beziehe mich jetzt nur auf die Sony-Angaben Echt bei der EM-1 II ist die Auslesezeit auch schon so kurz, dass es keinen Rolling Shutter Effekt mehr gibt? Oops, ging irgendwie an mir vorbei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 21. April 2017 Share #222 Geschrieben 21. April 2017 (bearbeitet) Nach einigen Videos sehe ich die Sache wie folgt: Die A9 ist nicht die universelle Fotomaschine in die Sony alles rein-gepackt hat was geht, sondern eine spezialisiertes Geräte mit eine sehr klar definierten Zielrichtung. Sie ist ganz speziell ausgerichtet auf den professionellen Einsatz bei Sportfotografen, Journalisten und Naturfotografen, die so was wie Vögel im Flug fotografieren. Sie wird von den Sony-Verantwortlich explizit als Konkurrent zu den entsprechenden noch größeren und teureren Geräten von Canon und Nikon bezeichnet. Laut Sony ist die Kamera für diese Aufgabe mit dem aktuell besten Sensor und schnellsten Autofokus ausgestattet. Das Gehäuse, die Batterielaufzeit und viele Details hat man entsprechend angepasst. Sony hat da ziemlich genau zugehört, was die potentiellen Käufer solcher Kameras gefordert haben. Die A9 ist aber nicht das ist, was sich Video-Filmer gewünscht haben und auch nicht die Weiterentwicklung der A7-RII. Die Kamera kann zwar ordentlich 4k bis 30fps aufnehmen aber wichtige Farbprofile fehlen und ein Log-Profil ist auch nicht vorhanden. Im Vergleich mit der GH5 fehlen sowohl die 60fps als auch 10bit 4:2:2. Da wurde ganz bewusst abgespeckt. Man hat fast den Eindruck, Sony will vermeiden dass sich Film-Leute die A9 kaufen und dann enttäuscht sind wenn eine A9S vorgestellt wird. So wie die A9 positioniert ist, kann man davon ausgehen, dass Panasonic Sony weiterhin mehrgleisig fährt und man wird dann vermutlich einen Video-orientierten Nachfolger der A7-SII und einen besonders hochauflösenden Nachfolger der A7-RII sehen. bearbeitet 21. April 2017 von beerwish wasabi65, tgutgu, micharl und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 21. April 2017 Share #223 Geschrieben 21. April 2017 Ich würde im letzten Absatz "Panasonic" durch "Sony" ersetzen. beerwish hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 21. April 2017 Share #224 Geschrieben 21. April 2017 ... Ich sehe die Kamera als Formel1-Klasse der DSLM, ... Jedenfalls ist sie nach der Leica SL die bislang teuerste EVIL-Kamera. Ob sie - außer bei der Sensorgröße - die in den letzten Monaten vorgestellten High-End-Kameras von Fujifilm, Olympus und Panasonic letztlich so hammermäßig überflügelt, wie die euphorischen Werbeaussagen von Sony und die ersten Jubelarien suggerieren, wird man abwarten müssen. Irgendwann werden auch unabhängige Meinungen veröffentlicht werden. Vorstellen kann ich mir durchaus, dass der AF der A9 in der Praxis für Sport- und Vogelfotografie so gut geeignet ist wie der der Olympus E-M1 Mark II. Das wäre jedenfalls schon einmal eine Ansage. Spannend ist die Entwicklung allemal. acahaya, SilkeMa und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 21. April 2017 Share #225 Geschrieben 21. April 2017 Je mehr ich jetzt über die Details lese, desto beeindruckter bin ich. Dieser Sensor mit integriertem Kraftwerk und ein paar tausend Hochgeschwindigkeits-IOs ist ein enormes Ding. Und @marathoni: Der Rolling-shutter-Effekt beruht eben auf dem Problem der Auslesegeschwindigkeit - und das ist für MFT weitaus leichter zu bewältigen als für den 4x so großen KB-Sensor. (Woraus ich gleichzeitig schließe, daß es noch eine Zeit dauern wird, bis dieses Problem auch für die doppelt so hohe oder noch größere Pixelzahl gelöst werden kann ) Das Argument der "zusammengeklauten" Features kann mich aber nicht nur wegen dieses enormen Sensors nicht überzeugen. Innovationen bestanden schon immer zu einem wesentlichen Teil darin, anderswo einzeln vorfindbare Elemente zu einem neuen sinnvollen Ganzen zusammenzufügen - das I-Phone als Musterbeispiel wurde bereits genannt. Und die diversen Einzelelemente, die Sony hier in das kleine Gehäuse der A7-Linie gepackt hat - das ist schon unglaublich. In der oben verlinkten Besprechung aus techradar fand ich zwei Punkte bemerkenswert: Sie kritisieren, daß es kein voll schwenkbares Display gibt. Mir wäre das - wenn ich das Gerät denn erwerben wollte - eher sympathisch, und ich glaube auch nicht, daß die Zielgruppe, die bisher zum Teil wohl sogar noch mit fixem Display auskommen muß, sich davon beeindrucken ließe. Zweiter Punkt: Sie wundern sich angesichts des hohen Preisschildes über den weiterhin angebotenen iA-Modus. Nun benutze ich iA praktisch nie (wohl recht gerne 'modifiziertes' P), aber ich kann mir vorstellen, daß es auch für Profis manchmal ganz nützlich ist, auf iA ausweichen zu können. Außerdem denkt Sony wahrscheinlich auch an die betuchten potentiellen Käufer, die die technischen Eigenschaften der A9 zwar weder brauchen noch voll ausschöpfen können, das Ding aber aus purer Technikbegeisterung einfach haben wollen. Warum soll man denen das Vergnügen verderben? Ich sehe rundum fast nur Dinge, die Sony richtig gemacht hat. Die großen Preisschilder - kein Problem. Es war schon immer etwas teurer..., und im Vergleich mit der direkten Konkurrenz relativiert sich das sowieso. Und ich muß ja nicht kaufen. Im übrigen warte ich auf trickle-down-effects in Richtung der a7-Linie. Wenn da was nützliches ankommt, schlage ich zu. SilkeMa, ThomasF., catweazle-x und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge