Jump to content

Sie ist da :) Sony A9 (ILCE9)


Gast

Empfohlene Beiträge

In den technischen Daten steht nicht, welches LAN. Ich vermute daher, es ist "nur" Fast-Ethernet mit 100 Mbit/s, also braucht ein unkomprimiertes RAW schon mal mehrere Sekunden um übertragen zu werden. USB 3.0 wäre da - zumindest theoretisch - mit 300 MBit/s doch schneller.

 

Sorry falsche Daten. Richtig:

 

Das sind maximale Datenraten, die in der Praxis kaum erreicht werden (Protokolloverhead, Geschwindigkeit der Datenverarbeitung etc.)

 

Meine Festplatte schafft so an die 60 MByte/s

 

USB 2.0:480 MBit/s, 50 MByte/s

USB 3.0: 5000 MBit/s, 625 MByte/s

 

Fast-Ethernet: 100 MBit/s, 12 MByte/s

Gigabit-Ethernet: 1000 MBit/s, 120 MByte/s

 

WLAN "n" mit 110 MBit/s schafft effektiv weniger als Fast-Ethernet.

 

USB 2.0 ist also gar nicht so schlecht, zumindest deutlich schneller als Fast-Ethernet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Game changer.

Die A9 ist wohl die notwendig Voraussetzung dafür, aber ob es auch eine hinreichende Bedingung ist, dass viele Sportprofis auf diese Kamera wechseln, wird sich zeigen.

Da gibt es doch noch viele Randbedingungen die passen müssen, damit man als Profi ein System wechselt, ich denke da ist man nicht so offen für neue Systeme, wie das bei Hobbyisten der Fall ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A9 zeigt, wie die anderen Kameras ihrer Generation, E-M1II, A6500, GH5, X-T2, was dank aktueller elektronischer Komponenten bei DSLM möglich ist und ggf. auch wo nun der Spiegel Grenzen setzt. Sony hat das nun auf KB Format übertragen und ist damit nach wie vor der Einzige. In drei, vier Jahren werden die Mittelformat DSLM einen ähnlichen Schub erhalten.

 

Sozusagen alles Game Changer - oder auch nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein alter Freund und Fotoprofi sagte mal zu mir, dass man sich mit einer SONY doch nicht bei der Kundschaft sehen lassen könne!   Diese doch sehr dümmliche Aussage hätte man schon bei der dem ersten SONY A7 Modell aus der Welt schaffen können, denn es kommt nicht darauf an mit WAS sondern WIE!

 

Mittlererweile, weil er mit seiner NIKON-Ausrüstung immer starke Rückenschmerzen hat, möchte er sich nun eine SONY A7RII anschaffen, auch weil er mit seiner NIKON D750 und D800 nicht mehr so recht glücklich ist!

 

Mit dem brandneuen professionellen SONY A9 Boliden, sind nun auf einen Schlag alle Bedenken der erlauchten CANIKON-Profi-Riege aus dem Feld geschlagen worden!   Wie schnell sich doch die Zeiten ändern können!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A9 zeigt, wie die anderen Kameras ihrer Generation, E-M1II, A6500, GH5, X-T2, was dank aktueller elektronischer Komponenten bei DSLM möglich ist und ggf. auch wo nun der Spiegel Grenzen setzt. Sony hat das nun auf KB Format übertragen und ist damit nach wie vor der Einzige.

Wieso der Einzige? Leicas SL versuchte sich schon vor der A9 in einem vergleichbaren Segment. Zwar mit nur einem Teleobjektiv und nichts dergleichen weiter auf der Roadmap der nächsten Jahre, aber rein hinsichtlich der Gehäusespezifikationen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso der Einzige? Leicas SL versuchte sich schon vor der A9 in einem vergleichbaren Segment.

 

Preislich kann Leica natürlich gut mithalten       :D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso der Einzige? Leicas SL versuchte sich schon vor der A9 in einem vergleichbaren Segment. Zwar mit nur einem Teleobjektiv und nichts dergleichen weiter auf der Roadmap der nächsten Jahre, aber rein hinsichtlich der Gehäusespezifikationen ...

Ok, die Leica SL hatte ich vergessen. Von "System" würde ich da allerdings noch nicht reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preislich kann Leica natürlich gut mithalten       :D

Ja - wobei die SL selbst im Sektor von D5, 1Dx oder nun kommend A9 dann preislich ziemlich gut dazupasst.

 

 

Ok, die Leica SL hatte ich vergessen. Von "System" würde ich da allerdings noch nicht reden.

Wobei es bei Sony hinsichtlich langer, lichtstarker Teles auch noch nicht mehr gibt. Es sei denn die SALs lassen sich praktisch kompromissfrei adaptieren. Darauf würde ich aber nicht wetten und Sony liefert ziemlich sicher schneller derartige native Objektive nach als Leica. Leicas Gesamtkonzept der SL leuchtet irgendwie nicht gänzlich ein ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gespannt bin, wie es mit der geliebten A7xx Linie weitergeht.

 

  • Ist dass das Ende der A7 oder kommt die V3?
  • Ist die A9 Linie der Nachfolger der A7 Linie?

 

Wenn man die SONY Geschichte betrachtet,

ist es nicht immer einfach die Namensgebungen der Nachfolger zu verstehen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann kann man ja bei Konstanz mal kurz über die Grenze fahren, was ja viele Schweizer zum Einkaufen und Paketabholen machen!   ;)

 

Kann man. In meinem Fall ist Weil am Rhein wesentlich näher. Aber ich gehöre nicht zu den Schnäppchenjägern und gehe nicht nach D einkaufen.

 

  • Ist dass das Ende der A7 oder kommt die V3?
  • Ist die A9 Linie der Nachfolger der A7 Linie?

Die A9 ist sicher nicht der Nachfolger der A7 Reihe sondern eine Ergänzung. Canon hat ja auch noch die 5D IV, 5DS und die 6D unterhalb der 1DX II.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Eigenschaften (nicht nur des Sensors) einer a9 benötigt kauft keine a7r (II).

Da sind die Wettbewerber im Spiegelbereich zu suchen und zwar die mit dem fest verbauten Akkugriff - und die sind nochmals deutlich teurer.

 

Wenn er die durchgeknallten Preise, die CaNikon vorgelegt hat mit gehen will, dann nicht. Viele können es gar nicht. 5.300 Euro allein für einen Kamerabody sind für die meisten Fotografen jenseits von Gut und Böse.

Es ist legitimes Verhalten der Hersteller Profite über die Preisgestaltung losgelöst von Kosten zu maximieren. Genauso normal, dass Kunden nicht mit spielen und doch eine Kamera benötigen.

Man kann mit anderen Modellen auch (gewerblich) fotografieren.

 

Grüße

ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten bin ich auf die Reaktion bzw. Test professionelle Sportfotografen gespannt.

 

Die machen das üblich Sony Bashing und schleppen die mehr als doppelt so schwere Top Kamera mit, auch wenn schon Rücken und Gelenke vom Rumschleppen kaputt sind. Aber es sind halt harte Männer, und da muß auch eine schwere und dicke Canikon Kamera her.   ;)

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aber es sind halt harte Männer, und da muß auch eine schwere und dicke Canikon Kamera her.   ;)

 

Vielleicht wissen sie auch, dass man sich mit einer Sony bei den Auftraggebern nicht sehen lassen kann?  :rolleyes:

 

Möglicherweise wissen sie auch, dass eine "Vollformat"-EVIL außer bei Größe und Gewicht des Gehäuses keine wesentliche Erleichterung mit sich bringt. Die "Top"-Objektive für das E-Bajonett, die Sony in der letzten Zeit vorgestellt hat, sind nicht signifikant kleiner, leichter oder preiswerter als die vergleichbaren Objektive von Nikon oder Canon.

 

Zudem ist für manche Fotografen ein funktionierender "Pro-Service" essentiell. Sony muss sich in dem Bereich noch beweisen - eine Tatsache, die schon beim A-Bajonett einer Verbreitung im professionellen Bereich genauso entgegenstand wie die Verbindung zu Walkman und Playstation.

 

Die A9-Spezifikationen lesen sich ohne Zweifel ganz toll und sie hat ihren Mitwerbern im EVIL-Segment den für das Kameraquartett unverzichtbaren Sensor im "Vollformat" voraus, aber um die professionellen Sportfotografen zu bekehren braucht´s ein bisschen mehr. Dieses "mehr" sehe ich leider bei Sony immer noch nicht. Sorry, aber wir Hobbyisten haben ganz andere Anforderungen an unser Spielzeug als der Fotograf, der in einem Bundesliga-Stadion oder bei einem Pressetermin in Berlin seine Brötchen verdienen muss. Das geht irgendwie auch mit ´ner EVIL von Sony, Fujifilm, Panasonic oder Olympus, aber "irgendwie" riskieren die Mädels und Jungs in der Regel nicht - Ausnahmen bestätigen dies.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wissen sie auch, dass man sich mit einer Sony bei den Auftraggebern nicht sehen lassen kann? :rolleyes:

 

Möglicherweise wissen sie auch, dass eine "Vollformat"-EVIL außer bei Größe und Gewicht des Gehäuses keine wesentliche Erleichterung mit sich bringt. Die "Top"-Objektive für das E-Bajonett, die Sony in der letzten Zeit vorgestellt hat, sind nicht signifikant kleiner, leichter oder preiswerter als die vergleichbaren Objektive von Nikon oder Canon.

 

Zudem ist für manche Fotografen ein funktionierender "Pro-Service" essentiell. Sony muss sich in dem Bereich noch beweisen - eine Tatsache, die schon beim A-Bajonett einer Verbreitung im professionellen Bereich genauso entgegenstand wie die Verbindung zu Walkman und Playstation.

 

Die A9-Spezifikationen lesen sich ohne Zweifel ganz toll und sie hat ihren Mitwerbern im EVIL-Segment den für das Kameraquartett unverzichtbaren Sensor im "Vollformat" voraus, aber um die professionellen Sportfotografen zu bekehren braucht´s ein bisschen mehr. Dieses "mehr" sehe ich leider bei Sony immer noch nicht. Sorry, aber wir Hobbyisten haben ganz andere Anforderungen an unser Spielzeug als der Fotograf, der in einem Bundesliga-Stadion oder bei einem Pressetermin in Berlin seine Brötchen verdienen muss. Das geht irgendwie auch mit ´ner EVIL von Sony, Fujifilm, Panasonic oder Olympus, aber "irgendwie" riskieren die Mädels und Jungs in der Regel nicht - Ausnahmen bestätigen dies.

Die Zeiten haben sich aber geändert. Es gibt Kunden die wollen be Phase One bei nem Shooting haben und andere interessiert es einfach nicht. Da gibt es keine Regel oder allgemeine Festlegung. Und Sony hat Nikon bei Vollformat in den USA überholt. Das ist schon eine ordentliche Ansage. Dazu die Kamera, das neue Objektiv und der Ausbau des weltweiten Proservices und dessen Leistungen. Irgendwo muss man eben anfangen und es ist logisch, dass das nicht alles von heute auf morgen geht. Aber innerhalb von 3,5 Jahren Nikon zu überholen ist beachtlich und es sie nicht so aus als ob Sony es nicht richtig ernst meint mit dem was sie abfeuern.

 

Von daher sind absolut ernst zu nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gespannt bin, wie es mit der geliebten A7xx Linie weitergeht.

 

  • Ist dass das Ende der A7 oder kommt die V3?
  • Ist die A9 Linie der Nachfolger der A7 Linie?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Marketing bei Sony greift zwar gelegentlich daneben - aber so weit sicher nicht. Die A9 hat eher das Zeug, der A7-Linie richtig Auftrieb zu geben, wenn sie ordentlich gepflegt wird. Als alleiniger Umsatzbringer im KB-Mirrorless-Markt ist die A9 zu hoch angesiedelt.

 

Wenn es gelingt, eine ordentliche Adaptierung (oder Umbau) vorhandener guter Alpha99-Objektive zu schaffen, könnten sie die Minolta-Linie nach angemessener Schamfrist ganz einstellen und mit dem E-Mount (trotz der daran gelegentlich laut werdenden Kritik) ordentlich nach vorne gehen.

 

Die Tatsache, daß sie jetzt einerseits mit der A9 recht hoch ausgreifen und andererseits gerade mit den neuen 50er und 85er Objektiven der Budget-Linie gezeigt haben, daß sie auch im Amateurbereich bleiben wollen, deutet in meinen Augen in diese Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die machen das üblich Sony Bashing und schleppen die mehr als doppelt so schwere Top Kamera mit, auch wenn schon Rücken und Gelenke vom Rumschleppen kaputt sind. Aber es sind halt harte Männer, und da muß auch eine schwere und dicke Canikon Kamera her.   ;)

Wobei die Gewichtersparnis für Sportfotografie mit bspw. einem 400/2.8 vorn dran praktisch nicht mehr gegeben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Sony hat Nikon bei Vollformat in den USA überholt. Das ist schon eine ordentliche Ansage.

 

M.W. sind das die Verkaufszahlen aus zwei Monaten, ich bezweifele das man daraus schon einen Trend ableiten kann.

 

 

 

Niemand wird aber realistisch erwarten das jetzt die große Völkerwanderung beginnt. Es geht bei den professionellen Fotografen eher im die Aussage "...ja, sie kann". Die Kamera muss sich jetzt in der Praxis beweisen und nicht nur auf dem Papier.

 

Während man hier bereits bei Seite 8 angekommen ist, sind es im größten deutschen Nikon Forum gerade mal gemächliche 2 Seiten. Das Interesse dort ist, sagen wir mal.. überschaubar. Genau das ist aber die potentielle Käuferschicht. Wenn die Kamera an sich jetzt nicht überzeugen sollte kann der Schuß im Profibereich auch nach hinten losgehen. Warten wir es ab, ich bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Die Sensorperformance sollte jedenfalls besser als beim 42MP Sensor sein. Ist ja auch BSI. Ob die Tatsache des stacked Sensors (also mit Speicher direkt auf dem Chip) Auswirkung auch auf die Signal /Noise ratio hat wäre interessant. Das Rauschverhalten wird sicher nicht schlechter sein als beim alten 24MP Sensor - das gleiche sollte auch für die Dynamik gelten, hoffe ich mal.

     

    Was meint Ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M.W. sind das die Verkaufszahlen aus zwei Monaten, ich bezweifele das man daraus schon einen Trend ableiten kann.

In den zwei Monaten gab es aber doch keine wichtigen Neuerscheinungen? Das ist schon beachtlich.

 

Was meint Ihr?

Ich vermute, bei gleicher Ausgabegröße(!) unterscheiden sich Rauschen und Dynamik nicht im Vergleich zur A7rII (beides ISO-lose BSI-Sensoren). Interessant wird, ob de rein elektronische Verschluss zu Einschränkungen der Dynamik führt.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...