Jump to content

Sie ist da :) Sony A9 (ILCE9)


Gast

Empfohlene Beiträge

Der Stabi ist doch bei der Sportfotografie völlig wurscht. Den braucht keiner. Nur die mFT Freaks reiten immer darauf rum wie toll die Stabis doch seien. Bei einer Vollformatkamera einfach ISO hochjagen und gut ist       :lol:. Wer zum Teufel macht freihand Landschaftsaufnahmen mit 1/20s und ähnliches? Ich sicher nicht. Dafür benutze ich lieber ein Stativ. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schwer begeistert von der Kamera. Auch wenn ich sie mir nicht leisten kann. Da tritt jedenfalls der haben-wollen Effekt stark ein. Bin echt mal gespannt wie es mit Canikon weitergeht. Die Hauptargumente gegen DSLM, bis auf die Objektive, sind ja spätestens jetzt ausgemerzt. Vieles, wenn nicht alles, was sich die User wünschten ist berücksichtigt worden. Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Rein von den Specs wäre es schon fast ein echter "Gamechanger" (ich weiß, der Begriff ist schon ausgelutscht :D )

 

Es ist ein Game-Changer, auch wenn einige diesen Begriff ungern hören. Sony hat die Messlatte für die Top Kameras erheblich höher gelegt.

 

Die Kamera begeistert mich ebenfalls sehr, wäre aber für meine Anwendungszwecke absolut oversized. Den Preis halte ich, für das was die Kamera kann, für angemessen.

Bei der Kamera handelt es sich um eine absolute Profi Maschine, für Fotografen die damit Ihr Geld verdienen, oder sehr anspruchsvolle Semiprofis, die bereit sind für die letzten paar Prozent Qualität und Komfort nochmal ordentlich Geld in die Hand zu nehmen.

 

Mal abwarten ob auch alle kommenden neuen Kameras von Sony nun das neue Akkuformat erhalten. Ich fand die alten Akkus gut, da man Sie in jeder Sony E-Mount verwenden konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi ist doch bei der Sportfotografie völlig wurscht. Den braucht keiner. Nur die mFT Freaks reiten immer darauf rum wie toll die Stabis doch seien. Bei einer Vollformatkamera einfach ISO hochjagen und gut ist :lol:. Wer zum Teufel macht freihand Landschaftsaufnahmen mit 1/20s und ähnliches? Ich sicher nicht. Dafür benutze ich lieber ein Stativ.

Hehe :D

 

ich fotografiere hauptsächlich Menschen und ich gehe selten unter 1/100. Am liebsten bin ich bei 1/160 oder 1/200. Da müssen sich die Models nicht so anstrengen still zu stehen und ich muss mir keine Gedanken wegen verwischter Bilder machen.

 

Ja der Stabi macht ja eigentlich nur bei statischen Objekten und beim filmen Sinn.Obwohl es ja trotzdem eine wilkommene Entwicklung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi ist doch bei der Sportfotografie völlig wurscht. Den braucht keiner. Nur die mFT Freaks reiten immer darauf rum wie toll die Stabis doch seien. Bei einer Vollformatkamera einfach ISO hochjagen und gut ist  :lol:. Wer zum Teufel macht freihand Landschaftsaufnahmen mit 1/20s und ähnliches? Ich sicher nicht. Dafür benutze ich lieber ein Stativ. 

 

 

:) vielleicht tun sie das, weil sie keinen Sport fotografieren?

 

Und wieso sollte man keine 1/20 für Landschaft verwenden, wenn es geht? Dogmen sind langweilig ;)

 

 

 

Bin schon sehr gespannt, ob sie das mit dem AF wirklich hinbekommen haben ... ich denke dann ist die nächste A7 nicht weit, mit verbessertem AF und Touchdisplay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Game-Changer, auch wenn einige diesen Begriff ungern hören.

Ja, dieses mal wird es wohl ein echter Gamechanger sein. Die A7RII, A6300, A6500 sind alle Top Kameras aber es reicht nicht um DER zu sein...

 

 

wäre aber für meine Anwendungszwecke absolut oversized. Den Preis halte ich, für das was die Kamera kann, für angemessen.

 

Meine A7ii reicht mir vollkommen und doch wünsche ich mir die A7RII und jetzt auch die A9. Fehlt nur noch der Lottogewinn :D Denke auch dass der Preis in Ordnung ist. Sony ist nicht billig aber trotzdem günstiger: A7RII ist günstiger wie die 5Dm4 oder die A9 wie die 1Dx

 

Mal abwarten ob auch alle kommenden neuen Kameras von Sony nun das neue Akkuformat erhalten. Ich fand die alten Akkus gut, da man Sie in jeder Sony E-Mount verwenden konnte.

Wäre sinnvoll jetzt den cut zu den neuen Akkus zu machen. Obwohl ich sowieso immer mehrere Akkus dabei habe finde ich umso länger die halten umso besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen ob die neuen A7 Bodies so bleiben wie die Alten, oder auch die neuen Batterien erhalten. Für die A7III bitte ein Teil vom AF, den Joystick, den Viewfinder und einen neuen, von mir auch nicht ganz so tollen Sensor. Danke.

 

Zurück zu der Killerkamera. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese den Preis von 4.500 für die A9 in dem link als US $ ( US Dollar).

Dann könnten es bei uns auch 4.500 € sein ...

Nicht unbedingt, den der Europreis enthält eine MWS wobei die $ Preise immer zuzüglich sales tax sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5.300 Euro in Europa.

 

https://m.dpreview.com/news/0029597051/hands-on-with-the-sony-alpha-a9

 

Ein paar kleine Flaws gibt es natürlich immer wie hier zu lesen ist (USB 2.0?!) und was mich persönlich etwas beunruhigt sind 25% schnellerer AF als der der RII. Das soll reichen?

 

Hoffen wir es mal. Ich glaube ganz ehrlich, dass da die DXII und D5(s) wohl weiterhin schneller sind

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

 

Ich glaube mein Motorrad muss jetzt wirklich weg. Das würde die A9 gut finanzieren.

 

:o     :o     :o     :o     :o

Wie kann man so etwas überhaupt nur denken???   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi ist doch bei der Sportfotografie völlig wurscht. Den braucht keiner. Nur die mFT Freaks reiten immer darauf rum wie toll die Stabis doch seien. Bei einer Vollformatkamera einfach ISO hochjagen und gut ist :lol:. Wer zum Teufel macht freihand Landschaftsaufnahmen mit 1/20s und ähnliches? Ich sicher nicht. Dafür benutze ich lieber ein Stativ.

Ja, ja. Wieder die mFT Freaks. Die A9 wird sicher nicht nur für Sport verwendet. Ich habe mal Aufnahmen eines Bekannten bearbeitet, der bei einem Fuji System ohne Bildstabilisierung arbeiten musste. Viele Aufnahmen hatten keine gute Schärfe. Scheint also nicht so unbedeutend zu sein.

 

Dass die A9 einen hoffentlich konkurrenzfähigen IBIS hat ist mMn. einer der wesentlichen Schlüsselfaktoren, der sie von der DSLR Konkurrenz absetzt. Viele Festbrennweiten haben dort noch keine Bildstabilisierung von adaptierten Objektiven nicht zu reden.

 

IBIS wegzulassen wäre töricht gewesen, zumal die Sensorgröße per se nicht dagegen gesprochen hätte. Das System wird dadurch gut abgerundet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat es diesmal 81 Posts gedauert, bis das Wort "Game Changer" fällt. Der letzte "G C" ist auch keiner geworden und die A9 wird es auch nicht, so gut sie wohl auch ist. Die Fotoindustrie wird so schnell keine "Game Changer" bauen, was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landschaftsaufnahmen, Innenräume, alles auf einer Reise, bei der ein Stativ nicht mitgenommen werden konnte. Hinzu kommt körperliche Belastung, die möglicherweise auch verhindert, dass die Kamera ausreichend ruhig gehalten wird.

 

Es gibt halt genügend Situationen, in denen die Bildstabilisierung sehr hilfreich ist. Nicht zu vergessen Video.

 

Dass IBIS Technologie auch bei KB Einzug erhalten hat und verbessert wird, ist doch positiv. Kann ja jeder, wer es nicht mag, abschalten. Sucherbildstabilisierung ist ja auch recht angenehm.

 

Weiß jemand, ob die A9 nun auch Fokusreihen Funktionen hat und mit welcher Geschwindigkeit die ablaufen? Hier wären 20 fps in Verbindung mit Stabilisierung nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat es diesmal 81 Posts gedauert, bis das Wort "Game Changer" fällt. Der letzte "G C" ist auch keiner geworden und die A9 wird es auch nicht, so gut sie wohl auch ist. Die Fotoindustrie wird so schnell keine "Game Changer" bauen, was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Wenn man das erste Feedback der Fotoindustrie/Experten hört, dann läuft es auf einen Game Changer hinaus. Der Begriff ist aber dehnbar, und im Englischen durchaus mehr variabel als es für uns üblich ist.

 

Ich bin mal auf die Test- Vergleiche gespannt. Das wühlt die Kamerabranche sicher auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi ist doch bei der Sportfotografie völlig wurscht. Den braucht keiner. Nur die mFT Freaks reiten immer darauf rum wie toll die Stabis doch seien. Bei einer Vollformatkamera einfach ISO hochjagen und gut ist :lol:. Wer zum Teufel macht freihand Landschaftsaufnahmen mit 1/20s und ähnliches? Ich sicher nicht. Dafür benutze ich lieber ein Stativ.

.

@tgutgu

Um was für Bilder handelte es sich wo nicht ein Stativ oder kürzere Belichtungszeiten das Problem behoben hätten?

.

 

Äh, die A9 hat doch jetzt einen konkurrenzfähigen Stabi und das ist nicht nur für alle die, die wissen, wie praktisch der sein kann, ein Grund zur Freude und kein Grund mFT User zu bashen.

 

Gründe dafür: Stativ nicht möglich oder verboten (Museen, Konzerte und andere Veranstaltungen, Safari Jeep, ...) und man will trotzdem von der ISO her optimale Ergebnisse. Stabilisiertes Sucherbild beim Halbdurchdrücken des Auslösers, was beim "Zielen" mit langen Teles enorm hilft und es Sony ermöglichst, die geforderten zukünftigen Sport- und Wildlife Objektive entweder kleiner und leichter ohne Stabi zu bauen oder mit kombinierbarem Kamera+Objektivstabi wie heute bei mFT. Naja und weil es einfach in geiles Gefühl ist, knackscharfe Bilder zu bekommen, bei denen man freihand 5-10 Sekunden belichtet ;).

 

Es fragt doch auch keiner, wozu man so viele PDAF Felder oder 20 FPS braucht ;)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5.300 Euro in Europa.

 

https://m.dpreview.com/news/0029597051/hands-on-with-the-sony-alpha-a9

 

Ein paar kleine Flaws gibt es natürlich immer wie hier zu lesen ist (USB 2.0?!) und was mich persönlich etwas beunruhigt sind 25% schnellerer AF als der der RII. Das soll reichen?

 

Hoffen wir es mal. Ich glaube ganz ehrlich, dass da die DXII und 5D(s) wohl weiterhin schneller sind

Die hat doch eine LAN Buchse. Wer braucht dann noch USB 3.0?

 

Edit: 3.0 nachträglich präzisiert.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind hervorragende techn. Daten.

Der Preis ist der hohen Performance geschuldet, und auf dem Niveau der Canon und Nikon Premium Boliden.

Erstaunlich ist wie Sony es wieder geschafft hat die Kamera mit 670g leicht zu bekommen. Da sind die Top Kameras von Canon und Nikon um Welten schwerer.

 

Der Markt gibt diese irren Preise halt her. So drehen die Hersteller die Preischraube für ihre Flaggschiffe in immer neue Höhen. Das ist ganz normal und legitim.

 

"The 24.2mp Sony a9 ($4,499 – available for pre-order April 21) takes aim at Canikon’s flagship DSLRs, the 20.2mp Canon EOS-1D X Mark II ($5,999) and 20.8mp Nikon D5 ($6,497)" (Brian Smith).

http://briansmith.com/tale-tape-sony-a9 ... -nikon-d5/

 

Mit 6500 $ pro Kilo liegt die Sony sogar vorne und in Euro pro Kilo kommt noch mal eine Schippe drauf ;-).

 

Spaß bei Seite... Wer, der die Leistungsdaten nicht gewerblich braucht, kauft sich denn so eine Kamera? Ich bin schon beim Preissprung mit der A7RII raus. Ich müsste nicht mal drauf sparen, doch ist mir ein Kameragehäuse zu schnell vergänglich, um immer höhere Beträge dafür einzusetzen. Nun war der neue Preisschub auch für Nicht-Propheten abzusehen. So hatte ich gar nicht mehr auf ein neues Modell gewartet und meinen Bedarf über den Kauf einer günstigen A7R abgedeckt. Einschränkungen dieses Modells hin oder her. Für mich waren die Eigenschaften des Sensors maßgeblich. Neues Zubehör brauchts auch nicht.

 

Grüße

ro

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Äh, die A9 hat doch jetzt einen konkurrenzfähigen Stabi und das ist nicht nur für alle die, die wissen, wie praktisch der sein kann, ein Grund zur Freude und kein Grund mFT User zu bashen.

 

 

Man muss aber ein etwas gespaltenes Verhältnis zum eigenen System haben, wenn man aus einer ganz normalen Frage ein "Bashing" heraus liest. 

Wenn ich eine Kamera habe, welche bestimmte Eigenschaft besitzt, z.B. keinen Stabi, setze ich sie so ein, dass ich das Fehlen dieses mit anderen Hilfsmittel kompensiere, deshalb meine Frage. 

Nebenbei habe ich selbst 5 MFT Kameras, fühle mich aber nicht gebasht, wenn jemand schreibt, dass diese bei schlechtem Licht und über 1.600 ISO nicht wirklich brauchbar sind, da er Recht hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Für mich waren die Eigenschaften des Sensors maßgeblich...

 

Wer die Eigenschaften (nicht nur des Sensors) einer a9 benötigt kauft keine a7r (II).

Da sind die Wettbewerber im Spiegelbereich zu suchen und zwar die mit dem fest verbauten Akkugriff - und die sind nochmals deutlich teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...