Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was hast den du jetzt ständig mit der A9? Uns ging es um das Gerücht eines Updates und nicht um den Vergleich mit der A9.

Ist doch auch eine völlig andere Welt... auch wenn das die Gerüchteküche in Form von 43R anders sieht. Wir hier im Fred sind doch noch halbwegs bodenständig.

Wenn in dem Link auf 43rumors auf die A9 Bezug genommen, ist die Diskussion darüber wohl gerechtfertigt. Dass Panasonic an einer 20 fps Funktion arbeitet, ist sicherlich den Konkurrenten, E-M1II (18 fps) und A9 (20 fps) mit geschuldet.

Link zum Beitrag

Panasonic liest hier sicher mit ...

Noch einen kleinen Nachschlag hier - ja Panasonic liest mit. Aber man liest die Geschichte mit dem Plugin nicht gerne. Ich habe bei ein paar Bloggern versucht das LR Plugin zu platzieren - das Feedback stimmt mich sehr traurig. Panasonic wünscht von seinen Luminieren nicht das andere Wege außer der In-Kamera Extraktion promoted werden!!! Da musste ich denn auch erstmal tief schlucken, ein Glück dass ich das ganze als Open Source anbiete...da können Sie nunmal nix gegen machen.

Ehrlich gesagt kann ich sowas nicht verstehen- wenn die GH5 nicht eine so tolle Kamera wäre dürfte sie wohl jetzt den Heimweg antreten. Leider ist der Hashtag #Aufschrei schon vergeben...

Aber keine Angst, jetzt bin ich erst so richtig motiviert :-) Die Wunschliste für die nächste Version ist hiermit eröffnet ...

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis - mache ich im Prinzip gerne.

Meldet solche Abschweifungen gerne früher - das ist für mich jetzt eine pestige Kleinarbeit, die Beiträge aus den letzten Wochen durchzuflöhen und korrekt zuzuordnen.

Kann mir jemand einen aussagekräftigen Titel für den neuen Thread verraten?

Danke!

Gruß

Andreas

Hi Andreas,

Ich schreibe gerade eine kleine Anleitung. Ich würde diese dann in einem neuen Thread veröffentlichen, dann brauchst du nicht alles rumschieben. Das dürfte der schnellste Weg sein.

Gruß

Holger

Link zum Beitrag

Mach auf jeden Fall weiter. Das Ganze lässt aber tief auf die Abhängigkeiten der verschiedenen Markenpromoter (die von sich gerne behaupten in ihrem Urteil eine gewisse Unabhängigkeit zu haben) blicken. Das gilt wohl für alle Hersteller.

Die In-Kamera Extraktion als einzige empfohlene Methode ist ein Witz.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die In-Kamera Extraktion als einzige empfohlene Methode ist ein Witz.

Ist ja nicht ganz richtig. Es ist nur das einzige was sie promoten sollen. Das es die einzige empfohlene Methode ist steht ja nirgendwo.

Wäre so gesehen aber auch schön blöd aus Herstellersicht, wenn sie statt den eigenen Weg ein Fremdplugin promoten würden und mit dem Finger darauf zeigen, dass es ein User erst richtig brauchbar gemacht hat.

@Lufthummel:

Mach doch mal bei fstoppers und 43rumors auf dein Plugin aufmerksam wenn alles soweit hast. Mal schauen was dann passiert ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ist ja nicht ganz richtig. Es ist nur das einzige was sie promoten sollen. Das es die einzige empfohlene Methode ist steht ja nirgendwo.

Wäre so gesehen aber auch schön blöd aus Herstellersicht, wenn sie statt den eigenen Weg ein Fremdplugin promoten würden und mit dem Finger darauf zeigen, dass es ein User erst richtig brauchbar gemacht hat.

@Lufthummel:

Mach doch mal bei fstoppers und 43rumors auf dein Plugin aufmerksam wenn alles soweit hast. Mal schauen was dann passiert ;)

Es geht hier aber nicht um Panasonic, sondern um Promoter, die nebenbei zu ihrem eigentlichen Geschäft, noch eine Beziehung zu einem Kamerahersteller haben. Das klingt so als wenn diese Leute bzgl. des Herstellers völlig geknebelt wären. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Was die Objektivität insbesondere der US-amerikanischen "Tester" angeht: Tony Northrup, der nach seinen vielen Äußerungen wohl eher von Nikon unterstützt wird, meinte kürzlich zu einem Vergleich DSLM MFT gegen DSLR, er fände ja MFT eigentlich "recht gut", aber leider hätten sie ja keine scharfen Objektive!!!!!!!!!!!

Mehr braucht man dazu nicht mehr zu sagen!!!

Gute n8

CF 

Link zum Beitrag

Was die Objektivität insbesondere der US-amerikanischen "Tester" angeht: Tony Northrup, der nach seinen vielen Äußerungen wohl eher von Nikon unterstützt wird, meinte kürzlich zu einem Vergleich DSLM MFT gegen DSLR, er fände ja MFT eigentlich "recht gut", aber leider hätten sie ja keine scharfen Objektive!!!!!!!!!!!

Das war ernst gemeint? Ich habe das als humoristischen Sketch aufgefasst. So kann man sich irren :o

Link zum Beitrag

ARgh, ich glaub das liegt an SSL dass ich nicht "Gefällt mir" klicken kann ohne das mein Beitrag verschwindet... weil die Seite neu geladen wird.

Aaalso, Tony^^ - schaue ich mir nur wegen Chelsea an :P Schärfer als Offenblende MFT geht ja gar nicht :P 43rumors ist glaub ein guter Anlaufpunkt, wie schon erwähnt! Sollte eine höhere Reichweite haben als die PromoJungs. Auch ist die Kommunikationen mit dem/denen ganz angenehm meiner Erfahrung nach.

Link zum Beitrag

Doch nicht so bodenständig die Herrschaften hier? ;)

vielleicht war es auch im verlinkten Beitrag wo ich es gelesen hatte.... weiß es nicht mehr. Nur noch den Zusammenhang A9 und Update GH5 - von daher lehne ich mich nicht aus dem Fenster. Ist mir ehrlich gesagt auch Wurst, warum sollte ich eine Verbesserung meiner Kamera verteufeln? ;)

Link zum Beitrag

Hier mein erster Versuch heute mit dem Plugin und einer 6K-Serie auf unserer Terrasse. Die Blüten lagen in vergleichsweise tiefem Schatten. ISO 2000 und 1/1000 bei 150mm, Blende 4,5 (offen) des neuen 100-300. 

ich war und bin natürlich verblüfft, wie scharf die Bilder aus der Extraktion heraus kamen. Zu Beginn war der ISO-Wert wegen der geforderten Verschlussgeschwindigkeit auf bis zu 6400 gestiegen.

Leider wollte mir die HUmmel partout nicht ihren Kopf mit den Fühlern zeigen. stattdessen kroch sie mit wachsender Begeisterung in die Blüten um dann nach ein paar sekunden wieder abzufliegen.

Bitte alle Unzulänglichkeiten verzeihen. Ich bin ja in beiden Gebieten (Viehcher und 6K) blutiger Anfänger......

LG

Christian

So, ich habe das Bild jetzt mal auf Franks Hinweis schon vor dem hochladen verkleinert. Obs nun schärfer ist?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jou, ich glaub schon! Danke für den Tipp

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Noch einen kleinen Nachschlag hier - ja Panasonic liest mit. Aber man liest die Geschichte mit dem Plugin nicht gerne. Ich habe bei ein paar Bloggern versucht das LR Plugin zu platzieren - das Feedback stimmt mich sehr traurig. Panasonic wünscht von seinen Luminieren nicht das andere Wege außer der In-Kamera Extraktion promoted werden!!! Da musste ich denn auch erstmal tief schlucken, ein Glück dass ich das ganze als Open Source anbiete...da können Sie nunmal nix gegen machen.

Ehrlich gesagt kann ich sowas nicht verstehen- wenn die GH5 nicht eine so tolle Kamera wäre dürfte sie wohl jetzt den Heimweg antreten. Leider ist der Hashtag #Aufschrei schon vergeben...

Aber keine Angst, jetzt bin ich erst so richtig motiviert :-) Die Wunschliste für die nächste Version ist hiermit eröffnet ...

biete das PLugin bei ITunes an und dann schreiben wir alle an Photo Joseph (und andere Youtuber), er soll das Ding mal testen und vorstellen

:) :)

Link zum Beitrag

Ist mir ehrlich gesagt auch Wurst, warum sollte ich eine Verbesserung meiner Kamera verteufeln? ;)

das ist doch das Entscheidende!

ich staune ja, ehrlich gesagt, dass es überhaupt möglich ist, über die firmware so einen Leistungssprung hinzubekommen.

Ob's nun kommt oder nicht, aber alle scheinen davon auszugehen, dass es technisch machbar ist.

Das hätte ich vorher nicht geglaubt.

Link zum Beitrag

ich staune ja, ehrlich gesagt, dass es überhaupt möglich ist, über die firmware so einen Leistungssprung hinzubekommen.

Ob's nun kommt oder nicht, aber alle scheinen davon auszugehen, dass es technisch machbar ist.

... aber dann doch sicherlich über den elektronischen Verschluss, oder?

Gute n8

CF

Link zum Beitrag

Bei dieser Gelegenheit: Kann mir jemand erklären, was eigentlich HQ JPG ist (ich nehme an "High-Quality" jpg?? ) Ich hab das in Lufthummels Plugin eingegeben und bin von der Qualität doch reichlich überrascht. es erscheint sehr detailreich und scharf und dabei doch ziemlich farbgetreu, verglichen mit meinen DNGs vom gleichen Thema. 

Dank für Aufklärung und LG

Christian

Link zum Beitrag

Du wandelst JPGs in DNGs um? Das wäre ziemlich überflüssig...oder habe ich das falsch verstanden und Du meinst RAW-Aufnahmen vom selben Motiv (also ohne 6K-Foto), die Du in DNG (beim Import in LR) konvertiert hast?

Dann wäre das klar: DNG ist wie RAW auch ein Rohdatenformat, das je nach Kameraprofil in LR unterschiedlich interpretiert wird (Farben) und erst nach entwickelt werden muss (Schärfung etc.). Je nachdem wie geschickt Du dabei vorgehst, kann ein JPEG aus aus einer Videodatei auch besser aussehen, sprich das hängt von Deiner Bearbeitung des DNGs in LR ab.

Die HQ-Option extrahiert aus den MPEGs Frames im PNG-Format (also losless) via FFMEG und konvertiert diese dann in einem zweiten Schritt in JPGs via ImageMagick. Diese sind weniger verlustbehaftet komprimiert als die direkt via FFMEG extrahierten JPEGs.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Bei der Variante zur Auswahl von gezielten Sequenzen aus einem mp4 file wäre angenehm, wenn z.B. 4 mögliche Sequenzen innerhalb einer mp4 Aufnahme selektiert werden könnten.

Bei der mini jpeg Auswahl könnte die Auflösung etwas höher sein (eventuell 2 Varianten einbauen), damit die Schärfebeurteilung leichter fällt.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Du meinst, die individuellen AF-Einstellungen wären nicht aktiv, wenn AF-Priorität auf Fokus steht? Wie kommst du darauf?

Jain ;)

Fokus-Prio = keine AF-Prediction, d.h. die Kamera berechnet den passenden Fokus bei einem sich bewegenden Motiv nicht vor und fokussiert deshalb nicht "im voraus" auf die vorausgesagte Position, sondern versucht hier auch bei AF-C ständig einfach per Kontrastkante zu fokussieren. Das ist natürlich u.U. nicht sonderlich schnell, so dass die Bildrate einbrechen kann.

Bei Auslöser-Prio hingegen wird ausschließlich berechnet, anhand dieser Berechnung "blind" auf die vorausberechnete Position fokussiert und eine Aufnahme gemacht. Die Kamera "weiß" also nicht, ob überhaupt etwas vom Motiv im Fokus liegt, sondern agiert im "Blindflug".

Das neue "Balance" scheint wohl eine Art Mischung zwischen Berechnungen und dazwischen liegenden Kontrastkanten-Fokussierungen zu sein. Das funktioniert anscheinend so schnell, dass bei Serienbildern die Bildrate nicht einbrechen kann (im Gegensatz zur Fokus-Prio).

Die individuellen AF-Einstellungen beziehen sich nicht ausschließlich auf die Vorausberechnung, sondern auch generell auf den AF-C. Was sich hier auf die Vorausberechnung auswirkt wird bei Fokus-Prio natürlich ignoriert, denn eine Vorausberechnung findet hier ja nicht statt.

Bei AF-C  und AF-F kommt hier jetzt zusätzlich noch ins Spiel, dass sich wie zuvor von mir beschrieben bei "Fokus-Prio" auch die gewählte Serienbildrate darauf auswirkt, ob AF-Prediction stattfindet oder nicht.

Ich hatte das in dem von Dir zitierten Text übrigens falsch beschrieben und blöderweise überall "Balance" anstatt "Fokus-Prio" verwendet (ist jetzt korrigiert).

Zitat aus der BDA, damit wird es denke ich klarer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Mach auf jeden Fall weiter. Das Ganze lässt aber tief auf die Abhängigkeiten der verschiedenen Markenpromoter (die von sich gerne behaupten in ihrem Urteil eine gewisse Unabhängigkeit zu haben) blicken.

Das gilt wohl für alle Hersteller.

...und wenn sie nicht spuren, dann dürfen sie bei der nächsten Gala-Präsentation mit der neuesten Knipse und Lachshäppchen

eben einfach nicht mehr dabei sein. Da muss gar kein Druck ausgeübt werden, die Einladung kommt dann einfach nicht mehr - und alle Blogger wissen das.

Dann gibts auch keine gestellten Kameras mehr, keine Previewteilnahmen, damit keine Klicks, Klicks, Klicks, damit keine Werbeeinnahmen - das gesamte Geschäftsmodell ist hinüber.

Alle Konsumenten von Blogs und Youtubern sollten das eigentlich auch im Hinterkopf haben. Sekundärliteratur dazu.

Naja - irgendwie muss ja auch Pana die nächsten Jahre bis zur GH-6 mit Funktionserweiterungen per FW mithalten können.

Den Reigen hat ja die Konkurrenz mit der E-M1 eröffnet, die aus heiterem Himmel den elektronischen Verschluss bekommen hat (obwohl es jahrelang hieß das geht nicht) - nun heisst es auch dabeisein.

Sicherlich sind viele nette Dinge schon eingebaut, die in den nächsten Jahren häppchenweise freigeschaltet bzw. nachgeliefert werden.

Bin gespannt

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Du wandelst JPGs in DNGs um? Das wäre ziemlich überflüssig...oder habe ich das falsch verstanden und Du meinst RAW-Aufnahmen vom selben Motiv (also ohne 6K-Foto), die Du in DNG (beim Import in LR) konvertiert hast?

Dann wäre das klar: DNG ist wie RAW auch ein Rohdatenformat, das je nach Kameraprofil in LR unterschiedlich interpretiert wird (Farben) und erst nach entwickelt werden muss (Schärfung etc.). Je nachdem wie geschickt Du dabei vorgehst, kann ein JPEG aus aus einer Videodatei auch besser aussehen, sprich das hängt von Deiner Bearbeitung des DNGs in LR ab.

Die HQ-Option extrahiert aus den MPEGs Frames im PNG-Format (also losless) via FFMEG und konvertiert diese dann in einem zweiten Schritt in JPGs via ImageMagick. Diese sind weniger verlustbehaftet komprimiert als die direkt via FFMEG extrahierten JPEGs.

Neeee, natrlich nicht. das sind parallelbilder gewesen in RAW, die ich beim Import direkt in DNG umwandele. Was die extrahierten JPGs angeht, so scheinen die wirklich besonders schonend konvertiert zu werden. Vielleicht sogar eine Spur zu sehr geschärft. Aber immerhin sind nur ganz wenig Artefakte an manchen Rändern bei 100 Prozent zu sehen. Aber keinerlei Schmiereffekt, wie er sehr oft bei der Uwandlung in der GH5 entsteht

LG

CF

Link zum Beitrag

Noch einen kleinen Nachschlag hier - ja Panasonic liest mit. .....

...................

Hallo

vielleicht hat es bei den Jungs von MagicLantern und ihrer alternativen Firmware zur Canon auch so angefangen... :)

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag