Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Test LumixMetadata.lrplugin:

Nach Abänderung der Helper-lua in Zeile 89 auf jeweils jpg, bmp, png, tif konnte ich die Grafikformate miteinander vergleichen. Die besten Ergebnisse erzielte ich mit png.

Will man jedoch die bestmöglichste single frame Qualität generieren, geht dies einher mit einer erhöhten Extrahierungszeit. Da mir Qualität vor Schnelligkeit geht, verwende ich in nächster Zeit png.

Link zum Beitrag

Installation hat jetzt funktioniert.

Aber Extraktion geht nicht.

Der Import-Ordner für das Video wird richtig angelegt und benannt, aber er bleibt leer nach dem "Done"-button.

woran kann das liegen?

Ist es richtig, dass man nicht das Video selber als file wählt, sondern nur den Ordnee auswählt, in dem es liegt?

Ist es wichtig, wo die ffmpeg.exe liegt?

Ansonsten: genial gut zu bedienen!

jetzt muss es nur noch funktionieren

danke

Hi,

Ja, es wird nur der Ordner ausgewählt in dem sich die Videofiles befinden. Es werden dann automatisch nacheinander aus allen Videodateien die Frames extrahiert. Damit man nicht den Überblick verliert lege ich im LR Verzeichnis Unterordner mit dem Namen der Videodatei an.

FFMPEG und Exiftool müssen installiert werden. Die jeweiligen Exe Datei wählst du dann im Plugin Manager aus (siehe Screenshot von Gerd, Danke dafür!).

@Gerd - An EXIF arbeite ich noch. Auch die Auswahl für das File Format baue ich noch ein. Wobei es bei BMP keine EXIF gehen werden. Die Tiffs werden einfach zu groß, da muss ich mal schauen wie man die kleiner bekommen kann. Wenn das Plugin fertig ist werde ich nochmal einen Vergleich der Formate machen und den Workflow optimieren.

Gruß

Holger

Link zum Beitrag

Die heutige Technik wie z.B. die der GH5 hat nun auch dem Amateur die Möglichkeiten der schnellen Serien bzw Highspeed Aufnahme erschwinglich gemacht. An den gezeigten Ergebnissen erkenne ich das es da tlw. durchaus noch Übung bedarf.

Einfach draufhalten und hinterher das Bild auswählen ist nicht alles. Was nützt die perfekte Pose, wenn zuviel Bewegungsunschärfe an der falschen Stelle sitzt oder umgekehrt?

Da bleibt noch sehr viel Raum für den Künstler. ;)

M.M.

e.l.

Link zum Beitrag

FFMPEG und Exiftool müssen installiert werden. Die jeweiligen Exe Datei wählst du dann im Plugin Manager aus (siehe Screenshot von Gerd, Danke dafür!).

was bedeutet "installiert"?

ich habe die Dateien heruntergeladen und in einen ordner gelegt, wähle dann in LR die .exes aus.

"Installieren" im üblichen Sinne kann man die programme doch nicht, oder?

Link zum Beitrag

Neue Version, Dateiformat wählbar: https://github.com/Lufthummel/Lumix_Metadata/tree/master/lr_ffmpeg/dist

Exif kommt dann als nächstes dran.

Exif-Informationen sollten jetzt auch korrekt geschrieben werden, bitte Version aktualisieren.

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag

Hallo Holger,

geht alles wunderbar - einfach perfekt. Vielen Dank.

Für uns Schnellbediener ein Tipp zum schnellen Aufruf innerhalb Windows LR:

Alt+D+Z

Sollten Anwender etwas Installations Probleme haben ein weiterer Tipp:

myffmpeg installieren und die ffmpeg verwenden, die bei mir unter:

C:\Users\gerd\AppData\Roaming\myFFmpeg\ffmpeg.exe

liegt. Bei Artur und mir war dies der Weg zum Erfolg.

Link zum Beitrag

Gerne, freut mich dass es auch unter Windows läuft. Beim Download von FFMPEG sollte man die statischen Builds nehmen, sonst findet FFMPEG u.U. seine Bibliotheken nicht.

Beim Mac werden die Tiffs mit ~55MB und die PNG mit ~80MB pro File riesig. Die JPEGs liegen so um die 5MB. Auf meinem iMAC mit Retina Bildschirm sehe ich aber keine Qualitätsunterschiede zwischen den Formaten.

Link zum Beitrag

Damit mal ein bisschen "Leben" in diesen Thread kommt. Raus aus der grauen Theorie und ins praktische Erleben. Folgendes Bild mit der GH5 ist nicht nachgeschärft und nur minimal Tonwerte verbessert. Also praktisch "ooC" mit dem neuen 100-300, das ein ganz vorzügliches Objektiv geworden ist!!!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

@ Berlin:

Ich hatte auch den Vorgänger, und da war der AF schon grottenlangsam und die Mechanik knirschte und klemmte an allen Ecken und Enden. Nun ist alles samtweich, der AF sehr sehr schnell und gut und der Stabi auch besser im Zusammenspiel mit dem IBIS der GH5

Alles zusammen dürfte auch zu einer weiteren Verbesserung der BQ in bestimmten Situationen beitragen. Das meinte ich!!

Link zum Beitrag

Gerne, freut mich dass es auch unter Windows läuft. Beim Download von FFMPEG sollte man die statischen Builds nehmen, sonst findet FFMPEG u.U. seine Bibliotheken nicht.

vielen Dank an Dich, toll gemacht!

Mir ist ja völlig schleierhaft, wie man so ein plugin erstellt, ich bin wirklich beeindruckt!

Link zum Beitrag

Ich hatte auch den Vorgänger, und da war der AF schon grottenlangsam und die Mechanik knirschte und klemmte an allen Ecken und Enden.

In dem Thread "meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm" habe ich davon nichts gelesen und du klingst da auch noch ganz anders.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Wie lahm und unzuverlässig der AF des alten 100-300er ist, wurde mir erst richtig bewusst seit ich das 100-400er habe. Optisch war (und ist!) mein altes 100-300er immer noch große Klasse. Deshalb gebe ich es auch nicht her.

Frage an die 6K-Extrahierer: Ist das Lufthummel-LR-Plugin auch für "normale" 4K-Extrahierungen geeignet, z.B. aus der GX80?

Link zum Beitrag

In dem Thread "meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm" habe ich davon nichts gelesen und du klingst da auch noch ganz anders.

Oh, ich bitte um Verzeihung: Ich sollte sagen, "mein Zoom klemmte an allen Ecken und Enden - Zusatz: so dass ich es zum Service schickte". Bei genauem Durchlesen des Threads wirst Du aber auf diverse Anmerkungen kommen, in denen es heißt, dass Zoomring und Entfernungsring nicht rund laufen.

Gleichwohl: Zumindest MEIN neues 100-300 bewegt sich ebenso rund, wie das neue 12-60 (na ja, nicht gaaaanz so glatt) und der AF ist im direkten Vergleich deutlich schneller und auch empfindlicher als das Mk I . Wohl gemerkt, MEIN Zoom. Und die Schärfe SCHEINT bei 300mm auch etwas besser, was aber ja an der verbesserten Kombination IS und AF liegen kann.

LG

CF

Link zum Beitrag

Gerne, freut mich dass es auch unter Windows läuft. ....

Beim Mac werden die Tiffs mit ~55MB und die PNG mit ~80MB pro File riesig. Die JPEGs liegen so um die 5MB. Auf meinem iMAC mit Retina Bildschirm sehe ich aber keine Qualitätsunterschiede zwischen den Formaten.

Hallo

auch von mir ein riesiges DANKE. Funktionierte.

Willst du nicht mal einen Paypal Spendenbutton dafür irgendwo anbringen ? Umsonst muss die tolle Arbeit ja nicht sein.

+++

Noch ein paar Fragen zum Verständnis:

Ist es richtig, dass das Plugin nur mit rein mit MP4s gefüllten Verzeichnissen klarkommt und wenn was anderes drinliegt (Ordner / jpgs/ ..) dann bloß

done meint aber sonst nix passiert?

Und jetzt noch was vom DAUdeluxe:

Ist die im Zusatzmodulmanager anzugebende LightroomDir das Ziel/der Ablageort der extrahierten Ordner ?

Und die VideoDir die Quelle der MP4s, die sich dann je nach Quelleneingabe im eigentlichen Plugin auch im Zusatzmodulmanager ändert ?

Zumindest hat der DAUdeluxe das so verstanden :)

+++

Auch bei Windows haben die pngs 80MB, so wie Sardinien hatte ich aber auch schon festgestellt, dass sie Farben etwas besser werden - dann muss die Elektronik halt mal was ackern...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Frage an die 6K-Extrahierer: Ist das Lufthummel-LR-Plugin auch für "normale" 4K-Extrahierungen geeignet, z.B. aus der GX80?

Hallo Softride,

die GX80 postfokus mp4 Files werden problemlos verarbeitet.

@ Lufthummel

kann die Kompression von JPEGs reduziert werden? Die Ergebnisse sind zwar besser in JPEG als mit myffmpeg, jedoch reichen nicht an die Qualität (ca. doppele Filegröße) der PhotofunStudio JPEGs heran.

Link zum Beitrag

...

@ Lufthummel

kann die Kompression von JPEGs reduziert werden? Die Ergebnisse sind zwar besser in JPEG als mit myffmpeg, jedoch reichen nicht an die Qualität (ca. doppele Filegröße) der PhotofunStudio JPEGs heran.

Hi, ich hab noch zwei Parameter gefunden -qmin 1 -qmax1 , damit werden die Dateien um ca. 40% größer. Aber frag mich bitte nicht was die bewirken, der Tip kam von Onkel Google :-)

Ich habe noch mit JPEG2000 und lossless JPEG gespielt, dann komme ich auf Dateigrößen um die 20MB. Leider kann LR mit den Files nix anfangen, zudem produziert JPEG2000 auch Artefakte. 

Ein Update habe ich hochgeladen, wie immer hier: https://github.com/Lufthummel/Lumix_Metadata/tree/master/lr_ffmpeg/dist

Übrigens überträgt Exiftool auch die Lumix Maker Notes, mit meinem anderen Plugin kannst du die anzeigen lassen. Das werde ich bei Gelegenheit noch anpassen.

Hallo

auch von mir ein riesiges DANKE. Funktionierte.

Willst du nicht mal einen Paypal Spendenbutton dafür irgendwo anbringen ? Umsonst muss die tolle Arbeit ja nicht sein.

+++

Noch ein paar Fragen zum Verständnis:

Ist es richtig, dass das Plugin nur mit rein mit MP4s gefüllten Verzeichnissen klarkommt und wenn was anderes drinliegt (Ordner / jpgs/ ..) dann bloß

done meint aber sonst nix passiert?

Und jetzt noch was vom DAUdeluxe:

Ist die im Zusatzmodulmanager anzugebende LightroomDir das Ziel/der Ablageort der extrahierten Ordner ?

Und die VideoDir die Quelle der MP4s, die sich dann je nach Quelleneingabe im eigentlichen Plugin auch im Zusatzmodulmanager ändert ?

Zumindest hat der DAUdeluxe das so verstanden :)

+++

Auch bei Windows haben die pngs 80MB, so wie Sardinien hatte ich aber auch schon festgestellt, dass sie Farben etwas besser werden - dann muss die Elektronik halt mal was ackern...

Grüsse

Frank

Danke für euere Bereitschaft zu spenden, aber das Geld haben nun wahrlich die Entwickler von FFMPEG & EXIFTool verdient - die haben es echt drauf und wirklich viel Arbeit investiert. Ich hab da nur ein paar Zeilen drum gebaut, das hätte ich auch so gemacht und gebe das im Open Source Gedanken weiter (übrigens der Grund warum ich myFFMPEG für überteuert halte, aber das ist nur meine Meinung).

Zu deinen Fragen:

Das Lightroom-Dir ist der Zielordner wo alles abgelegt wird. Mein Workflow sieht so aus:

• innerhalb meiner Lightroom Ordnerstruktur habe ich mir einen Ordner _extract angelegt (der Name kann natürlich beliebig sein). Diesen habe ich dann im PlugIn als LR Ordner angegeben
  • Ich extrahiere die Videos direkt von der SD-Karte (der Mac hat einen SD Kartenslot). Das beantwortet auch deine zweite Frage - es werden im Quellordner nur MP4 oder MOV Dateien ausgewertet. Der Rest wird einfach ignoriert.
  • Als Format nehme ich JPEG, ich sehe keinen Vorteil der anderen Formate
  • Im Finder (Explorer)  mülle ich aus - ich habe ja eine kleine Vorschau und behalte nur die halbwegs interessanten Exemplare. Das geht schnell, ich brauche kein weiteres Programm, und für die Vorauswahl langt es alle male
  • dann einfach in LR per Rechtsklick auf den Ordner _extract klicken und "Ordner Synchronisieren" wählen. Wer mag kann auch den Import Dialog vorher anzeigen lassen und dort z.B. noch Presets auf die Dateien anwenden. Das wird dann der nächste Schritt sein, optimale Einstellungen in der Kamera und LR finden.
  • Jetzt kann ich in LR die Feinauswahl treffen, die guten entsprechend irgendwo ablegen, der Rest wird wieder gelöscht.
  • Voilá 

Hier mal zwei Bespiele...ich mache nebenbei auch ein paar Bilder :-) Leider habe ich beim Mauersegler die Verschlußzeit zu lange gewählt, daher ist es leider unscharf geworden. Aber es zeigt halt a) welches Potential in den 6K Photos steckt und B) das auch mit dieser Technik die überragenden Bilder nicht einfach so auf die Karte purzeln...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ein Update habe ich hochgeladen, wie immer hier: https://github.com/Lufthummel/Lumix_Metadata/tree/master/lr_ffmpeg/dist

Übrigens überträgt Exiftool auch die Lumix Maker Notes, mit meinem anderen Plugin kannst du die anzeigen lassen. Das werde ich bei Gelegenheit noch anpassen.

Ein Test (Postfokus) mit dem Update LumixFFMPEG.lrplugin mit JPEG ergab, dass die JPEGs nach wie vor nicht an die Ergebnisse von den PhotoFunStudio JPEGs heranreichen bzw. an die LumixFFMPEG.lrplugin mit tiff, bmp, png..

Ich komme ausgezeichnet klar mit tiff, bmp oder png und verwende  kein jpeg mit deinem plugin.

JPEG Stack PhotofunStudio vs. ffmpeg

2017-05-08_134924.jpg

Dein LumixMetadata.lrplugin ist bei mir fixer Bestandteil in LR. Beispiel:

Link zum Beitrag