Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geschrieben Heute, 08:34 Uhr

somo3103 schrieb am 22 Juli 2017 - 19:18:snapback.png

Mal ne Frage in die Runde, vielleicht kennt sich einer damit ja aus.

Die EM1 II hat ja einen integrierten AF Limiter im Body. Also das, was sonst in Objektiven per Schalter den möglichen Fokusbereich einschränkt

hat die EM1 II direkt integriert, konfigurierbar... Nun zu meiner Frage. Ist das technisch in der GH5 nicht auch möglich? Sollte doch gehen, oder?

Hallo

möglich schon, ob sie es machen steht in den Sternen....

Grüsse

Bei der GH5 kann man den AF so einstellen, dass er nach dem Auslösen dort stehen bleibt, wo er zuletzt scharf gestellt hat. Eine Voreinstellung in der Kamera gibt es, glaube ich, nicht. Das kann an zum Beispie am 100-400 am Objektiv begrenzen. am 100-300 hingegen nicht

LG

CF

Link zum Beitrag

Geschrieben Heute, 08:34 Uhr

somo3103 schrieb am 22 Juli 2017 - 19:18:snapback.png

Bei der GH5 kann man den AF so einstellen, dass er nach dem Auslösen dort stehen bleibt, wo er zuletzt scharf gestellt hat.

LG

CF

Hallo

nur zum Verständnis - bei AF-S - oder ?

Oder ist das ein spezielles Gimmik, das ich auch noch nicht kenne ?

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Oder ist das ein spezielles Gimmik, das ich auch noch nicht kenne ?

Frank,

es ist wohl diese Einstellung von S. 231 der BA gemeint:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grundsätzlich wäre eine Festlegung des AF Bereiches, z.B. bis 2m in der Cam für gewisse Situationen hilfreich. Bei mir ist in vielen Situation mit dem 100-400 mm die AF-Lock Taste im Einsatz. Ist das Objekt in der "Fokusfall", ist blitzschnelles reagieren (AF-Lock stop>AF-C/F Dauerfeuer angesagt)

Beim 100-400 mm verwende ich für BIF in der Regel 5m bis unendlich. Bei Aktionsmakros wirkt die Begrenzung auf 0,40 cm zu mehr Treffern.

Beispiel einer AF-Lock stop>AF-F Dauerfeuer Aufnahme mit immerhin ISO 4000:

pgh55062-2_3.jpg

Link zum Beitrag

Frank,

es ist wohl diese Einstellung von S. 231 der BA gemeint:

attachicon.gif2017-07-27_110003.jpg

Grundsätzlich wäre eine Festlegung des AF Bereiches, z.B. bis 2m in der Cam für gewisse Situationen hilfreich. Bei mir ist in vielen Situation mit dem 100-400 mm die AF-Lock Taste im Einsatz. Ist das Objekt in der "Fokusfall", ist blitzschnelles reagieren (AF-Lock stop>AF-C/F Dauerfeuer angesagt)

Hallo

was ja nichts mit einem in-Cam Focusbegrenzer zu tun hat, sondern eher mit Ausschalten, Akkuwechsel und nach Einschalten

steht die Optik immer noch dort wo man aufgehört hat - toll auf dem Stativ.

Mal wieder ein sagenhaftes Foto - ich frag jetzt mal nicht wieviele Aufnahmen du dafür verballert hast :D

Aber ohne Schweiss kein Preis - auch nicht mit dem FeatureMonster GH-5.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Gestern habe ich ein wenig mit Auto-ISO in M experimentiert um mittels X-Rite Passport den SLR Magic Vario ND farbzukalibrieren. Im Fotomodus funktioniert alles einwandfrei, jedoch scheint es im Videomodus überhaupt nicht richtig zu funktionieren. Drehe ich da denn ND zu wird die ISO sehr langsam bis etwa die Hälfte nach geregelt. Drehe ich den ND wieder auf passiert erstmal nichts. ISO Beschränkung ist an den Limits. Hab ich da vergessen was einzustellen oder ist das schon jemanden aufgefallen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern habe ich ein wenig mit Auto-ISO in M experimentiert um mittels X-Rite Passport den SLR Magic Vario ND farbzukalibrieren. Im Fotomodus funktioniert alles einwandfrei, jedoch scheint es im Videomodus überhaupt nicht richtig zu funktionieren. Drehe ich da denn ND zu wird die ISO sehr langsam bis etwa die Hälfte nach geregelt. Drehe ich den ND wieder auf passiert erstmal nichts. ISO Beschränkung ist an den Limits. Hab ich da vergessen was einzustellen oder ist das schon jemanden aufgefallen?

Hallo

kann das was damit zu tun haben, dass ein Vario ND ja zwei überkreuz Polfilter sind und durch deren Stellung zueinander unterschiedliche

Tönungen entstehen ?

Wie dann damit eine Farbkalibrierung gehen soll wäre zumindest mir schleierhaft.

Das Bild im Anhang ist bei einem Freund mit einem VarioND so entstanden, steht auch im Beipackzettel, das so was als Nebenwirkung auftreten kann....

Wir haben daraufhin von der Verwendung der Varios Abstand genommen...

Grüsse

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi Frank, der SLR Magic Vario zeigt diesen Kreuz-Effekt nicht. Nach meiner Erfahrung ist er der einzig brauchbare Vario ND auf dem Markt. Dazu aber nächste Woche mehr wenn ich wieder zu Hause bin.

Auto-ISO in M bei Video scheint noch ein paar Macken mehr zu haben. Belichtungskorrektur geht zwar laut Anzeige, aber a) nicht zuverlässig und b ) nur bei nativen Linsen. Ich werde das nochmal systematisch untersuchen, hier ist es tagsüber immer so hell das eh nur ISO100 und ND geht...im Moment lasse ich die Finger von Auto-ISO in M!

Mich würde nur interessieren ob es anderen auch schon aufgefallen ist oder nur meine Cam spinnt (FW 1.1).

Link zum Beitrag

**** ein bisschen Offtopic: Hier findet sich der erste Teil meiner Erfahrung mit dem SLR Magic Vario ND -> https://www.systemkamera-forum.de/topic/117771-erfahrungsbericht-zu-den-variablen-nd-filtern-von-hoya-tiffen-bw-und-haida/?p=1426403

Im Urlaub habe ich ein wenig den E-Verschluß getestet. Die Messwerte legen ja nahe dass dieser im Vergleich zur GH4 keine großen Fortschritte gemacht hat. Dem ist aber nach meiner Erfahrung nicht so, hier z.B. sieht man dass deutlich schneller ausgelesen wird. Bei der GH4 waren auf den Aufnahmen eher Eier als Bälle erkennbar.

36250135301_328c497849_b.jpg
Panasonic DC-GH5 with LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 at 125 mm
¹⁄₁₀₀₀ Sek. , ƒ / 6,3 , ISO 400
Variante des Beach-Volleyballs.
Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Ich habe mittlereweile eine GH5 zum Test und bin im Großen und Ganzen mit den Ergebnissen (für meine Anwendungen) zufrieden.

Nachdem ich div. Einstellungen probiert habe, ist mir aufgefallen, das bei hellem Sonnenlicht sich allem annschein nach das Sucherbild verdunkelt. Da ich überwiegend Mitzieher mache, fällt das sofort auf.

Gibt es eine Möglichkeit, dies einzustellen (bei meinen Olympus habe ich alles auf "0" stehen). In der Bedienungsanleitung und im Netz habe ich nichts gefunden.

Für einen Hinweiß währe ich sehr dankbar :)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Nachdem ich div. Einstellungen probiert habe, ist mir aufgefallen, das bei hellem Sonnenlicht sich allem annschein nach das Sucherbild verdunkelt. :)

Hallo

nein, es bleibt nur gleich...

und wenn ausserhalb der Kamera die Sonne brät ist es im Sucher immer noch gleich hell wie im Innenraum, wo er

äußerst brilliant rüberkommt.

Evtl. in solchen Situationen die Sucherhelligkeit erhöhen.  BDA S.238

Ob sich die dort genannte Automatische Monitor Helligkeit auch auf den Sucher bezieht kann ich gerade mangels GH-5 nicht probieren.

Müsst jemand anderes machen und hier kundgeben.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Hallo

nein, es bleibt nur gleich...

und wenn ausserhalb der Kamera die Sonne brät ist es im Sucher immer noch gleich hell wie im Innenraum, wo er

äußerst brilliant rüberkommt.

Evtl. in solchen Situationen die Sucherhelligkeit erhöhen.  BDA S.238

Ob sich die dort genannte Automatische Monitor Helligkeit auch auf den Sucher bezieht kann ich gerade mangels GH-5 nicht probieren.

Müsst jemand anderes machen und hier kundgeben.

Grüsse

Frank

Hallo Frank

Danke für den Hinweiss. Steht bei mir auf "Auto". Werde es heute Nachmittag mit den anderen Einstellungen ausprobieren. :)

Link zum Beitrag

MoinMoin aus HH,

ja ich glaube, es wird über die automatische Helligkeit geregelt. Das heißt, bei entsprechender Abschaltung bleibt die Helligkeit konstant. ich hab das auch sofort ausgeschaltet, weil es ja der Kamera eigentlich den Sinn nimmt, da man dann nie weiß, ob man wirklich richtig belichtet.

Bei konstanter Beleuchtung des EVF und Nutzung des Histogramms habe ich praktisch keinerlei Fehlbelichtungen mehr

LG

CF

Link zum Beitrag

Was habt ihr für gute Augen, bei mit scheint der Monitor immer dunkler zu werden, je heller die Umgebung ist. Erst wenn ich die Monitor-Helligkeit auf automatisch stelle kann ich die Belichtung vernünftig beurteilen, weil ich das Bild sehen kann. Ich denke die Sucherhelligkeit wird davon nicht beeinflußt.

Link zum Beitrag

60 P in 4K wird nur in MP4 LPCM angeboten mit interner Aufzeichnung in 8 Bit. Gleiches gilt für 30 P 4K 10 Bit intern.

Qualitätsunterschiede sind sichtbar, wobei die sonstigen Einstellungen eine Rolle spielen. Wenn immer es geht, filme ich mit ISO 100, auch in 6K.

Für mich sind outdoor besonders die 60P 4K H264 150 Mbit interessant. Hier können kürzere Verschlusszeiten realisiert werden als mit 30P.

In der PP (Schnitt und Ton stehen bei mir im Vordergrund) erfolgt die Ausgabe in H265 mit ~90 Mbit. H265 soll für reduzierte Bitraten (Dateigröße, Qualität) gut geeignet sein.

Der in meinem 4K 50 Zoll TV integrierte Mediaplayer kommt mit H265 60 P 4K und ~100 Mbit gut klar. Die originalen 60P 4K H265 150 Mbit spielt er nicht korrekt ab.

Die Video Qualität der GH5 ist top.

@ noreflex

der GH5 Sensor hat in RAW deutlich mehr Lichterreserven als die GX80. Bei Video und Jpeg sind die Reserven weniger ausgeprägt.

Link zum Beitrag

LPCM (Linear Pulse Code Modulation) bezieht sich aber rein auf Audio....

Das hat mit der Bildqualität überhaupt nichts zu tun: Die Audiospur ist hier lediglich im Gegensatz zu einem Standard-MP4-Container nicht komprimiert sondern unkomprimiert. Das erhöht natürlich die Bitrate.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ja, aber das hat per se ja überhaupt nichts LPCM zu tun.

Das Audio ist in dem Fall bei den beiden Videoformaten halt nicht komprimiert und Du wählst auch nicht LPCM als Kriterium an, sondern das Video-Format. Deshalb steht es ja auch dahinter in Klammern.

Ich wollte mit meinem Posting nur verdeutlichen, dass es sich dabei um eine reine Audio-Geschichte handelt, die sich nicht auf die Videoqualität auswirkt und das auch kein Video-, sondern ein reiner Audio-Parameter ist.

Bezogen auf die Frage: Vorteile sehe ich im Prinzip keine, da sich der Unterschied ganz sicher nicht heraus hören lässt. Nachteil ist eine etwas höherer Dateigröße.

Ich denke eher, dass die Rechnleistung der GH5 nicht ausreicht, hier auch noch das Audio zu komprimieren, weshalb es bei den beiden rechenintensivsten Videoformaten zwingend unkomprimiert aufgenommen wird: "Standard"-konform ist das für einen MP4-Container nämlich eigentlich nicht...man hat halt nur keine Wahl, wenn man die Videoformate mit der höchsten Qualität wählt und erhält hier immer unkomprimiertes Audio.

Bei einem MOV-Container ist es übrigens erlaubt, d.h. wenn ein Bearbeitungsprogramm deswegen zickt, alternativ einmal das probieren.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Hallo Sardinien und embe71,

Dank sei Euch wird die Sache für mich viel deutlicher.

Aber; warum meldet die Gebrauchsanleitung (bei mir in English "Owner's manual) auf Seite 163:

MP4 (LPCM)]: The MP4 data format for image editing???

Link zum Beitrag

Aber; warum meldet die Gebrauchsanleitung (bei mir in English "Owner's manual) auf Seite 163:

MP4 (LPCM)]: The MP4 data format for image editing???

Dieser Hinweis ist für mich nicht erklärbar. Zumindest bei 30 P 4K dürften keine Unterschiede vorliegen. 

Bei MP4 wird als Audiostream AAC (LC) mit 128 kb/s, 48 kHz, 2 Kanäle verwendet

Bei MP4 (PLMC) wird als Audiostream PCM mit 1536 kb/s, 48 kHz, 2 Kanäle verwendet

Bei der gesamten Bitrate (Video und Audio) ergibt sich ein Unterschied von~1 Mb/s

Ob sich bei der Ton Nachbearbeitung (Rauschentfernung....) Unterschiede ergeben, kann ich nicht beantworten.

Beispiele:

Wird mit 4K 30 P gefilmt, liegt der Unterschied zwischen MP4 vs. MP4 (PLMC) nur im Ton. Die Videoqualität ist identisch

Will man mit 4K 60P filmen, stehen nur MP4 (LPCM) oder MOV zur Verfügung mit einer Bitrate von 150 Mbps

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag