Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch was :-). In einer offiziellen Ausbildung nicht gelernt heißt ja nicht, überhaupt nicht gelernt. Deine Grimms z. B. haben sich ihr Wissen mühselig selbst beigebracht. Sie haben auf Wissen basierend geschrieben, nicht durch dir ThreeDsche Kreativität.

Wie viele Fotografen auch, die sich das optische Wissen erlesen haben

Link zum Beitrag

Trotzdem finde ich, das Du mit Stammtischgesprächen fortsetzt. Jedermann weiß, ich habe es geschrieben, dass es eine Menge Spitzenleute ohne entsprechende akademische Ausbildung gibt. ES bedarf Deiner Aufzählung nicht

Es wäre schön, wenn Du lernen würdest, im Umgang mit anderen Forenten etwas toleranter zu sein. Keiner legt hier fest, was ein anderer sagen darf und keiner kategorisiert hier allmächtig Stammtischgespräche

Link zum Beitrag

Stimmt. Zwei Fälle von Kontrast: 1. Der Kontrast des Motivs und 2. der Kontrast, der nach dem Objektiv noch am Sensor ankommt. Das ist für manche eben schwer zu verstehen.

Nö. Aber ich maße mir an, meistens klar unterscheiden zu können, ob dunkle Bildbereiche durch Streulicht überdeckt werden oder Strukturen im (Sensor)Rauschen untergehen. Phillip traue ich das auch zu.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

sind das im bild (100% crop aus einem ooc jpeg) strukturen oder sensorrauschen?

anders herum gefragt, kann jemand hier iso und/oder pixelgröße aus diesem bild ableiten?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

rauscht es? rauscht es nicht?

pixelgröße gegen iso kann ich herausrechnen, und beim blauen himmel sollen sich die sensorgrößen ja doch auch sehr unterscheiden

(und ja der sensor ist dreckig, darum geht es hier aber nicht)

Link zum Beitrag

sind das im bild (100% crop aus einem ooc jpeg) strukturen oder sensorrauschen?

anders herum gefragt, kann jemand hier iso und/oder pixelgröße aus diesem bild ableiten?

Hmmm, irgendwie finde ich das Foto ziemlich langweilig, würde ich mir jetzt nicht unbedingt an die Wand hängen.

Der Sensor, mit dem das gemacht wurde, ist ja eigentlich wurscht :D

;)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

ZUm Thema Rauschen im Himmel:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112469-bilder-panasonic-gx8/?p=1351784

Was bzw. welche Kamera rauscht hier (100%, zum Vergleich das zweite Bild mit EXIF):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Da der Sensor dreckig ist, kann es auf keinen Fall von einer Olympus stammen. Denn sonst muss wirklich etwas gröber schief gelaufen sein. ;)

Abgesehen davon lässt sich, abhängig von den gewählten JPG-Einstellungen, aus annähernd jeder Kamera auf Pixelniveau noch erkennbares Rauschen kitzeln oder alternativ Himmel komplett "homogenisieren".

Was auch immer damit ausgesagt werden soll, ein "Plus" gibt's auf jeden Fall für's abspeichern als PNG. :)

Ich bringe ebenfalls ein Ratebild. Aus welcher Kamera stammt dieser Pixel? Achtung - klein:

Link zum Beitrag

Kann ein Pixel rauschen?

Natürlich. Ein nichtrauschendes Pixel hätte einen fest definierbaren Helligkeitswert (abhängig von Motivhelligkeit, Belichtung,...). Ein reales Pixel wird bei jeder Aufnahme statistisch um den richtiges Helligkeitswert herum schwanken.

Link zum Beitrag

...

Nur kann man Fotografie halt nur bis zu einen gewissen Maß vermitteln, der Rest ist dann Talent. Zumindest der, der sich von den anderen wirklich abhebt. Und das sieht man dann schon, egal ob es eine Ausbildung vorher gab oder eben nicht.

Und wir reden hier ja hauptsächlich von künstlerischen Berufen und nicht von technischen Berufen. Da ist die Technik eben mehr im Hintergrund, als bei rein technischen Berufen...

Leider scheitern 80% der sogenannten Berufsfotografen bereits am Passfoto.

Bei einem kreativ anspruchsvollen Foto ist die Quote nochmals schlechter.

Die Kreativität kann man nicht erlernen, ein technisch gutes Foto zu schießen auch nur bedingt (auch wenn es die weniger relevante Komponente ist).

Eine Berufsusbildung sehe ich beim Fotografieren bestenfalls als beschleunigen des zu erlernenden Materials.

Link zum Beitrag