Jump to content

Projekt: Im Februar mit nur einem 45 Jahre alten Objektiv für 25€ fotografieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besonders das letzte, aber auch die ersten, deren Reiz eigentlich nur durch das kringlige Bokeh gemindert wird. (zweimal das gleiche hochgeladen?)

Das  Bokeh ist sicherlich nicht das ruhigste aber ich bin mir nicht sicher, dass mir ein solches besser gefallen würde.

Die Doublette ist gefixt.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 19 Bild 1 ist für mich das absolute Top Bild im bisherigen Projekt, mir gefallen die Kringel/Seifenblasen auf der Straße, dass genau finde ich Spannend, weil ungewöhnlich (für das Auge).

 

Bild 2 Tag 19 gefällt mir auch sehr gut, gehört für mich auch zu den Top 10 in diesem Projekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tag 22 - Im Regen

Ich glaub ich bin zuvor tatsächlich noch nie bei Regen in meinem Revier los gezogen. Hatte Wald und Wiesen für mich, auch hat der Regen jedes Straßengeräusch ertränkt. 

 

32211569804_3f96f506bf_o.jpg

 

32241611903_9651e4a3f3_o.jpg

 

32241612033_709993229c_o.jpg

 

32901084432_d604b5f823_o.jpg

 

32901084192_9660b779d2_o.jpg

 

Grüße

Phillip

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Stimmung bei Regen - irgendwie nicht untypisch für OWL [emoji6]

Bei den Abendbildern vom Tag zuvor gefällt mir das letzte gut, ich mag den Kontrast von künstlichem Licht und dem letzten natürlichen Licht des Tages. Auch das hat eine Melancholie, die mir sehr gefällt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 23 - Geduld

Eigentlich war mein Plan mich heute nur einem einzigen Motiv zu widmen und es sah sehr danach aus, als ob das Wetter dabei nicht kooperativer als gestern wäre. Also bin ich in voller Montur losgezogen, nur um dann von einer aufreißenden Wolkendecke überrascht zu werden. Also wurde der Plan umgeschmissen und ich überlegte mir mir Geduld aufzuerlegen. Ich bin kein Perfektionist und warte nur sehr selten auf besseres Licht oder mache mehr als 3 Fotos von einem Motiv. Heute habe ich dann mehrfach 10 Minuten gewartet und vom eigentlich geplanten Motiv (Bild 2 und 3) ca. 100 Fotos gemacht. Das war eine gute Übung und es sind Bilder dabei raus gekommen wie ich sie noch nicht geschossen habe und normalerweise auchnicht mitbekommen hätte.

 

33074576065_4b8ffc5707_o.jpg
 
33074578005_46e0aeaef1_o.jpg
 
32918485152_f14da47eda_o.jpg
 
32918486032_6761b598bf_o.jpg
 
32918487662_2a0d88ae2f_o.jpg
 
Grüße
Phillip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 23

 

Die Geduld hat sich ausgezahlt, die Lichtstimmung in allen Bildern ist klasse.

 

Das dritte Bild ist für mich der Favorit. Obwohl das Bild weder mit einem Zeiss Objektiv, noch mit einem Foveon-Sensor aufgenommen wurde Poppt es, vielleicht liegt es auch an dem typischen Reevegrün.  B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende gibt es dann aber garantiert ein ausführliches Fazit und die restlichen Bilder.

 

Grüße

Phillip

Soviel zu den Vorsätzen.

 

Habe ewig an dem Fazit gesessen. Ich habe es gefühlt drei mal geschrieben bis ich halbwegs zufrieden war. Das findet sich jetzt im Blog: https://phillipreeve.net/blog/learned-shooting-nothing-25-lens-a7ii-month/

 

Insgesamt war es eine super Erfahrung, woran auch ihr, die ihr hier mitdiskutiert habt einen nicht geringen Anteil hattet. Danke dafür :)

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Habe ewig an dem Fazit gesessen. Ich habe es gefühlt drei mal geschrieben bis ich halbwegs zufrieden war. Das findet sich jetzt im Blog: https://phillipreeve.net/blog/learned-shooting-nothing-25-lens-a7ii-month/

 

 

 

Wenn das Fazit hier im Forum der Abschluss gewesen sein soll, dann finde ich es schade.

 

Vermutlich gehöre ich zu einer absoluten Minderheit die die Fremdsprache in deinem Blog nicht lesen beziehungsweise verstehen kann.

 

Dass du deinen Blog füttern magst, ist nachvollziehbar, dass du hier nicht die deutsche Version  bringst, verstehe ich nicht.

 

Dein Thread war ein interessanter beitrag hier im Forum, ist aber seltsam verstummt.  :huh:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fazit hier im Forum der Abschluss gewesen sein soll, dann finde ich es schade.

 

Vermutlich gehöre ich zu einer absoluten Minderheit die die Fremdsprache in deinem Blog nicht lesen beziehungsweise verstehen kann.

 

Dass du deinen Blog füttern magst, ist nachvollziehbar, dass du hier nicht die deutsche Version  bringst, verstehe ich nicht.

 

Dein Thread war ein interessanter beitrag hier im Forum, ist aber seltsam verstummt.  :huh:

Ich bin leider gerade ziemlich knapp mit der Zeit und da ist das SKF auf der Prioritätenliste etwas nach unten gerutscht nachdem es während des Projekts ziemlich weit oben stand. 

 

Für eine komplette Übesetzung finde ich auch gerade nicht die Zeit (sitze seit kurz vor 6 am Schreibtisch und mache gerade Pause) aber hier eine Kurzversion:

 

Es war einfacher als gedacht

Ich dachte ja ursprünglich, dass das Objektiv allein eine deutliche Einschränkung wäre. Wars aber nicht und ich habe viel weniger Bilder nicht schießen können als ursprünglich gedacht. Eigentlich nur eine Hand voll. 

 

Ausrüstung kann mich ablenken

Wie ich gerade akut feststellen muss: Meine Zeit ist begrenzt und ich muss mit ihr haushalten. Ich investiere ohne schlechtes Gewissen recht viel Zeit in Ausrüstung, da habe ich schließlich Spaß dran. Dass das meinen Bildern manchmal zugute kommt ist ehr sekundär. Im Februar habe ich sehr wenig Zeit für Ausrüstung aufgewendet und die so gewonnene Zeit in Fotografie und das Arbeiten an meinen Fähigkeiten gesteckt. Das war anstrengend, am Ende aber befredigender, als wenn ich die Zeit in das investiert hätte was ein Gearhead so macht: Objektive testen und sich mit anderen Gearheads darüber auszutauschen. Das ist kein Modus den ich dauerhaft aufrecht erhalten kann aber die Erkenntnis für mich war, dass ich mich häufiger in ihn begeben sollte.

 

Ich sollte mehr Projekte machen

Das war das erste Mal, dass ich wirklich ein Projekt durchgezogen habe. Das tolle an einem Projekt ist, dass es mir ein Ziel gibt und auch der Austausch darüber z.B. an dieser Stelle hält die Motivation hoch und hat mir so geholfen den Routinen zu entfliehen und meine Fähigkeiten zu schärfen. Deshalb will ich in Zukunft auf jeden Fall weitere Projekte durchführen. Noch habe ich aber keine konkreten Ideen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf die Anregung von Phillip versucht, nur Fotos im und um das Haus herum zu machen.

 

Habe das Projekt aber leider nicht durchgezogen, hier der Anfang:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) wie wäre es mit "Projekt 135mm" ... das kann schwierig sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man danach die Welt anders sieht ;)

 

Klasse Brennweite finde ich persönlich sehr gut.  B)

 

Habe den Eindruck, dass die Brennweite hier im Forum praktisch nicht sehr beliebt ist, vielleicht eingeschränkter Blickwinkel oder so (muss selber die Brennweite mal wieder aktivieren).

 

In diesem Thread ist die Brennweite nicht über die zweite Seite hinaus gekommen.   :huh:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111661-festbrennweiten-135mm-zum-mitmachen/page-2

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...