Jump to content

Projekt: Im Februar mit nur einem 45 Jahre alten Objektiv für 25€ fotografieren


Empfohlene Beiträge

Ja, RAW + JPG kostet ja bei den heutigen SD Karten Preisen nicht mehr die Welt.

Insbesondere die Sonys machen bereits sehr gute JPGs. Mit den RAW kann man sich später immer noch austoben.

Bei Landschaften ziehe ich immer Color vor. Dafür hat die Natur einfach zu schöne Farben. City und People können auch in SW sehr gut wirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sehen interessant aus, ein bisschen heftiger Kontrast für meinen Geschmack (evtl noch ein Rotfilter beteiligt?) .. aber definitiv was anderes.

Nee, Rotfilter nicht aber Klarheit und Kontrast sind schon sehr deutlich angehoben.

 

Für Natur ist das sicherlich nichts was ich häufiger haben muss aber die Portraits gefallen mir.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tag 2

Heute habe ich leider erst nach dem letzten Seminar in der Uni etwas Zeit gefunden. Da lag es dann nahe die Uni zu fotografieren, laufe da täglich drin rum, fotografisch habe ich mich aber bisher nur oberflächlich mit ihr beschäftigt obwohl es sicherlich viele Gegelegenheiten gäbe. So richtig überzeugen mich die Ergebnisse allerdings nicht. Das lag weniger an der Technik, die 55mm passten schon. Ehr daran, dass ich nicht wirklich wusste, was mein Ziel war. Denke ich werde das nochmal machen und mir aber vorher ein genaueres Ziel setzen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu den SW Bildern von gestern. Bei dem liegenden Baumstamm sieht man so einen hellen Streifen (mittig, leicht diagonal).

Ist das eine Reflexion in der Linse?

Sowas finde ich das schwierige bei SW, das sieht man in Farbe deutlich schwieriger, oder fällt gar nicht auf.

Die Tierbilder sind wirklich mal was anderes von Dir. Gefällt mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu den SW Bildern von gestern. Bei dem liegenden Baumstamm sieht man so einen hellen Streifen (mittig, leicht diagonal).

Ist das eine Reflexion in der Linse?

Sowas finde ich das schwierige bei SW, das sieht man in Farbe deutlich schwieriger, oder fällt gar nicht auf.

Die Tierbilder sind wirklich mal was anderes von Dir. Gefällt mir.

Ist ein lens flare. Der wurde erst sichtbar, als ich die Schatten deutlich hoch gezogen habe, sonst hätte ich das Objektiv mit der Hand abgeschirmt und ihn so vermieden.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 3

Durch das Projekt versuche ich aktuell jeden Tag zu fotografieren, aber auch diesmal wurde es eine dazwischen gequetschte halbe blaue Stunde.

 

Einschränkung heute: Stativ und Blende 16. Die Idee war dadurch sorgfältiger in der Bildgestaltung zu sein. Da ich gewissen Zeitdruck hatte und die Aufnahmen eine halbe Minute brauchten hat das ehr semigut geklappt.

 

Ziel: Die lokale Mittelalterburg aus anderen Perspektiven als sonst zu fotografieren. Auch das hat so mittelprächtig gut geklappt. Ich habe andere Dinge als sonst ausprobiert aber vom Hocker hauen mich die Ergebnisse nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 4

Einschränkung heute: Ich darf nur 5 Fotos machen. Die Idee war dadurch sich mehr Zeit für die Bildgestaltung zu nehmen und Motive bedachter auszuwählen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier habe ich mir schon 2-3 Minuten für die Wahl des besten Ausschnitts genommen. Die Idee war durch die Brombeerranke ins Bild zu führen aber das Resultat überzeugt mich nicht wirklich, die Bildgestaltung funktioniert nicht gut und das Licht ist zu flach. Auch hätte ein Polfilter dem Bild gut getan.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An dieser Stelle war ich schon sehr lange nicht mehr und währe normalerweise wohl auch nicht hingegangen. Auch hier habe ich 2 Minuten rumkomponiert. Dann war das Licht weg. Ich habe dann 5 Minuten gewartet bis es wieder da war. Ich war nach dem Auslösen ziemlich happy mit dem Bild, am Monitor gefällt es mir nicht mehr ganz so gut, wohl weil es immer noch zu kompliziert ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier gefielen mir die Farben und Formen gut, finde aber auch hier, dass noch zu viel drauf ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da ich meine Gummistiefel wieder gefunden hatte mussten gleich mal neue Perspektiven ausprobiert werden. Jetzt ärgere ich mich den alten Baum nicht etwas weiter nach rechts Gerückt zu haben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der selbe Bach, 300m weiter. Das Bild ist aus vier Einzelaufnahmen zusammen gerechnet und es gefällt mir aus der Serie am besten, auch wenn ich direkt danach dachte es wäre das schwächste.

 

Meine Analyse klingt jetzt sehr kritisch, aber der Fotowalk war für mich sehr erfolgreich. Ich habe einiges ausprobiert, was ich so nicht ausprobiert habe und die Einschränkung heute hat einen angenehmen Fokus mit sich gebracht. Denke die werde ich noch häufiger einsetzen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 4 gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem das letzte ist für mich perfekt.

 

Das Bromberbild lädt zum Experimentieren mit neuen Bildausschnitten ein, da habe ich 2-3 neue Bilder im Kopf, vor allem im Quadrat.

 

Machst du bei deinen Aufnahmen keine Blendenreihen? Vielleicht bräuchte der Baumstumpf eine größere Blende? ist natürlich Geschmacksache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild eins und drei der Sparrenburg bzw. Blick über die Altstadt gefallen mir ganz gut - auch die Uni finde ich gut ins Licht gesetzt- wenn man die Gegebenheiten kennt, weiss man, dass das nicht so einfach ist. Deine Aufnahmepunkte in der Natur kenne ich so nicht (dafür gibt es um BI zu viele Optionen) aber so gefallen mir alle ganz gut.

Wenn man die Aufnahmepunkte kennt, kann man das anders beurteilen.

Insgesamt finde ich Dein Projekt interessant, auch dass Du es Dir mit den Unterprojekten Tag für Tag nicht einfacher machst.

Ich habe das mal mit dem MD45 2.0 also wirklich Low Budget an der Nex 6 in Hamburg gemacht - fand ich gut. Auch als ich in den 80ern von Praktica zu Nikon gewechselt habe, könnte ich mir als Student zur FA nur ein Objektiv leisten - das 85 2.0 - das erzieht zum Sehen...

Viel Spaß weiterhin / freu mich auf die Bilder

bearbeitet von kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bromberbild lädt zum Experimentieren mit neuen Bildausschnitten ein, da habe ich 2-3 neue Bilder im Kopf, vor allem im Quadrat.

 

Das war auch meine erste Idee bei dem Bild, mir ist da oben einfach zu viel drauf. Ich hab es mal auf die Schnelle so beschnitten:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich hoffe du bist mit dem einstellen einverstanden, Phillip, wenn nicht nehme ich das Bild wieder raus.

 

Es ist ein interessantes Projekt, ich werde es gerne weiter verfolgen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 4 gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem das letzte ist für mich perfekt.

 

Das Bromberbild lädt zum Experimentieren mit neuen Bildausschnitten ein, da habe ich 2-3 neue Bilder im Kopf, vor allem im Quadrat.

 

Machst du bei deinen Aufnahmen keine Blendenreihen? Vielleicht bräuchte der Baumstumpf eine größere Blende? ist natürlich Geschmacksache.

Wie gesagt, habe mir nur ein Bild erlaubt. Sonst mache ich aber auch selten Blendenreihen.

 

Das war auch meine erste Idee bei dem Bild, mir ist da oben einfach zu viel drauf. Ich hab es mal auf die Schnelle so beschnitten:

 

attachicon.gifRanke.jpg

 

Ich hoffe du bist mit dem einstellen einverstanden, Phillip, wenn nicht nehme ich das Bild wieder raus.

Solange es nur im selben Thread wieder eingestellt wird habe ich damit kein Problem :)

 

So recht gefallen mags mir aber auch beschnitten nicht.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch meine erste Idee bei dem Bild, mir ist da oben einfach zu viel drauf. Ich hab es mal auf die Schnelle so beschnitten:

 

 

 

Wenn man das Quadrat beibehält, und den oberen Teil (Brombeerstrauch unten weg) nimmt, hat man einen schönen Komplementärkontrast (blaues Wasser/Himmel zum Schilf). Hat dann was meditativ und ruhiges.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, habe mir nur ein Bild erlaubt. Sonst mache ich aber auch selten Blendenreihen.

 

 

Ich glaube, du solltest mal mit deinem inneren Fotolehrer sprechen, immerhin hast du den Kurs mit Objektivverzicht bezahlt, da sollte das eine oder andere Bild mehr drin sein, und eine Blendenreihe kostet heute auch nicht mehr die Welt.  B)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch meine erste Idee bei dem Bild, mir ist da oben einfach zu viel drauf. Ich hab es mal auf die Schnelle so beschnitten:

 

attachicon.gifRanke.jpg

 

Ich hoffe du bist mit dem einstellen einverstanden, Phillip, wenn nicht nehme ich das Bild wieder raus.

 

Es ist ein interessantes Projekt, ich werde es gerne weiter verfolgen.

So zurechtgeschnitten sieht es besser aus.

Aus meiner Sicht schneiden insbesondere Hobbyfotografen viel zu wenig.

Es muss aber auch die Kamera hergeben, was ja bei der Sony vom Phillip der Fall ist.

Leider funktioniert das oft bei MFT nicht, da werden aus den sonst üblichen 16 Mpix ganz schnell mal 8 Mpix oder weniger. Hier im Forum sieht man auch recht wenig 16:9 Landschaftsformate, was nochmals meine Feststellung untermauert.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 4

Einschränkung heute: Ich darf nur 5 Fotos machen. Die Idee war dadurch sich mehr Zeit für die Bildgestaltung zu nehmen und Motive bedachter auszuwählen.

 

attachicon.gifDSC00656.jpg

Hier habe ich mir schon 2-3 Minuten für die Wahl des besten Ausschnitts genommen. Die Idee war durch die Brombeerranke ins Bild zu führen aber das Resultat überzeugt mich nicht wirklich, die Bildgestaltung funktioniert nicht gut und das Licht ist zu flach. Auch hätte ein Polfilter dem Bild gut getan.

 

attachicon.gifDSC00657.jpg

An dieser Stelle war ich schon sehr lange nicht mehr und währe normalerweise wohl auch nicht hingegangen. Auch hier habe ich 2 Minuten rumkomponiert. Dann war das Licht weg. Ich habe dann 5 Minuten gewartet bis es wieder da war. Ich war nach dem Auslösen ziemlich happy mit dem Bild, am Monitor gefällt es mir nicht mehr ganz so gut, wohl weil es immer noch zu kompliziert ist.

 

attachicon.gifDSC00658.jpg

Hier gefielen mir die Farben und Formen gut, finde aber auch hier, dass noch zu viel drauf ist.

 

attachicon.gifDSC00659.jpg

Da ich meine Gummistiefel wieder gefunden hatte mussten gleich mal neue Perspektiven ausprobiert werden. Jetzt ärgere ich mich den alten Baum nicht etwas weiter nach rechts Gerückt zu haben.

 

attachicon.gifDSC00661-Pano.jpg

Der selbe Bach, 300m weiter. Das Bild ist aus vier Einzelaufnahmen zusammen gerechnet und es gefällt mir aus der Serie am besten, auch wenn ich direkt danach dachte es wäre das schwächste.

 

Meine Analyse klingt jetzt sehr kritisch, aber der Fotowalk war für mich sehr erfolgreich. Ich habe einiges ausprobiert, was ich so nicht ausprobiert habe und die Einschränkung heute hat einen angenehmen Fokus mit sich gebracht. Denke die werde ich noch häufiger einsetzen.

 

Grüße

Phillip

Ich finde deine kritische Herangehensweise sehr gut. Ich habe auch oft das Gefühl bei einem Foto - DAS ist es und zu Hause kommt dann die Ernüchterung. Mir gefällt deine Methode und deine Berichte.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...