Jump to content

Schon gehört....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und weiter? Die 5Dsr kostet genauso viel eine A7RII. Eine D810 hat damals auch 3.500 gekostet. Eine 5DMKIV 3.999. Also alle im gleichen Segment.

Und HEUTE kostet sie nen Tausender weniger.

Einfach vorher informieren, erspart einem viel Ärger...

 

An Deinen Umgangsformen solltest Du wirklich mal arbeiten.

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und HEUTE kostet sie nen Tausender .

Und heute ist drei Jahre später nach dem sie erschienen ist.

 

Eine vergleichbare KB-Kamera von Canon kostet genauso viel. Eine neuere mit weniger MPX und ohne Bildstabilisierung 500 Euro mehr. Die Kameras kosten in diesem Bereich (mit Ausnahme von Pentax) alle vergleichbar viel mit dem entsprechenden Preisverfall über die Jahre und unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

 

Sony da auf Teufel komm raus, als den bestimmten Preistreiber herauszudeuten funktioniert einfach nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7R . . . . € 2000

A7RII . . . € 3500

A7RIII . . .€ 4990

 

Aber wer soll das noch kaufen? Der Käuferkreis wird so immer kleiner.

Das ist nur die eine Frage. Die andere ist: Warum sollte das jemand noch kaufen, wenn die A7-III ohne "r" schon die meisten hier angemeldeten Wünsche erfüllen sollte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem 3/4 Jahr bin ich von aps-c auf die a7II umgestiegen. Ich hatte lange Zeit vorher immer mal wieder kb ins Auge gefasst. Weil ich aber ziemlich klare Vorstellungen hatte, welche Objektive ich mir bei einem Umstieg zulegen würde, habe ich den Gedanken immer wieder verworfen, weil ich meine Zweifel hatte, dass sich der Umstieg für mich lohnt. Ich wusste, dass Low-Buget Objektive für mich nicht in Frage kommen, da mir gute Objektive wichtiger sind, als das Gehäuse. Irgendwann habe ich mir doch die a7II gekauft, die ich mit zwei Batis- Objektiven und dem 55f18 betreibe. Das ganze hätte noch deutlich teurer werden können, wenn ich mich für die a7IIr+ GM-Objektive entschieden hätte.

 

Kleinbild bei Sony ist schon teuer, vor allem die Objektive. Aber man muss sich auch von dem Wunsch freimachen, immer das neueste Modell haben zu müssen. Die Bilder werden dadurch nicht ein bisschen besser.  Wenn bis zum Sommer die a7III rausgekommen ist, wird es in den Foren wieder einen Riesen Hype geben. Der hält dann so lange an, bis ein paar Monate später die a7IIIr rauskommt. Dann ist die a7III in den Foren kein Thema mehr. Das ist doch immer das selbe. 

 

Frustriert bin ich, wenn ich an meinen wenigen freien Wochenenden sehr früh aufstehe, am besten vor Sonnenaufgang, um irgendwo Bilder zu machen und dann feststelle, das nichts Vernünftiges bei rumgekommen ist. Wenn ich dann unzufrieden bin, liegt es immer an mir und nie an der Kamera. Die A7II hat mich noch nie in meinen Möglichkeiten  eingeschränkt, sondern nur meine eigenen Unzulänglichkeiten und (Un)Fähigkeiten. Die A7II ist ein klasse Werkzeug und daran wird sich auch nichts ändern, wenn es die a7III geben wird. Deswegen werde ich die a7II sicher auch noch mindestens 1-2 Jahre nutzen, bis ich mir vielleicht ein Upgrade auf ein neueres Modell gönnen werde. 

 

Wer glaubt, immer das neuste Modell haben zu müssen, obwohl die Bilder damit genauso schlecht/ gut sind wie mit dem Vorgängermodell, der ist sicher frustriert und Sony glücklich, weil es dann richtig teuer wird. Vor allem auch, weil der Preisverfall beim Gehäuse im Gegensatz zu den Objektiven enorm ist. Man sollte die Kamera wirklich nur als Werkzeug sehen und lieber an den eigenen Fähigkeiten arbeiten, dann hat man auch tatsächlich eine Qualitätssteigerung bei den Bildern. 

 

PS:

Vielleicht wird ja mit dem Erscheinen der a7III endlich ein vernünftiges sehr gutes natives 35er/f2 oder f1.8 rausgebracht, analog zum 55f18. Vielleicht ein 35er Batis/f2? Das würde mich glücklich machen, weil eine Alternative im 35er Bereich überfällig ist. Das derzeitige Angebot von nativen 35er Objektiven finde ich nicht besonders toll, zumindest ist nichts für mich dabei. Eine a7III interessiert nicht erstmal nicht, weil ich mit meinem Gehäuse zufrieden bin und ich mir gut überlege, welche Investition für mich eine Verbesserung sein könnte.  Eine neue a7 gehört nicht unbedingt dazu.

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KB ist und war mit aktuellen, lichtstarken und nativen Objektiven nicht günstig.

 

Wenn eine A7RII doppelt so viel kostet wie eine A7II oder dreimal (ja 3x) so viel verlangt wird für eine A7 hat doch überhaupt nichts mehr mit Kosten oder den Wechselkursen und anderen Randbedingung der internationalen Geschäfts zu tun. Die ungelegten Eier A7III und A7RIII oder A9-A9RIII muss man da noch nicht mal ausbrüten.

 

Es kommt aber bestimmt noch besser für Dich. Man muss die Preise der Product Releases nur mal extrapolieren und kommt zu komplett durchgeknallten Preisen. Und das bei einem Modulbaukasten, der Entwicklungskosten und Fertigungskosten schön umlegt.

 

Die Preisschraube ist keine Erfindung von Sony. Die Höhe der Preissprünge ist aber für meine Maßstäbe viel zu krass. Davon, dass auch andere Hersteller ihre neue Lust am Abzocken der anspruchsvolleren Kunden gefunden haben, kann sich keiner was kaufen. Deren Schulterschluss im Erfinden immer höherer Preisklassen trifft alle. Viele sind nicht mit immer höheren Kosten-Limits unterwegs und zahlen mal nicht eben 5-7 tausend Euro für eine neue Kamera mit Objektiv. Ich nehme an, dass das für die meisten schon über der Schmerzgrenze ist.

 

Alte Technik für den halben Preis zu kaufen ist keine Freude bereitende Alternative. Die Empfehlungen dazu empfinde ich schon ein weinig als anmaßend und herablassend. Die dazu sich doch still und schweigend aus dem System zu verpissen nicht nur als wirtschaftlich komplett daneben.

 

Schönen Tag, ro

 

Zitat Flaschengeist:

"Kleinbild bei Sony ist schon teuer, vor allem die Objektive. Aber man muss sich auch von dem Wunsch freimachen, immer das neueste Modell haben zu müssen. Die Bilder werden dadurch nicht ein bisschen besser."

 

Darum geht es gar nicht. Niemand muss immer das neue Modell haben und so muss sich auch kaum jemand von einem Zwang befreien. Ich halte es dagegen für unbefriedigend, wenn Preise in Luxusregionen abdrehen und ausgrenzen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum muss immer polemisiert werden und unbefriedigende Zustände anzusprechen als "jammern" oder "heulen" abgetan werden.

 

Wir leben nicht in Deiner Jugend. Wir hatten auch immer geung zu essen und mussten nie lange auf einen Fernseher sparen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was jammert ihr denn? In früheren Zeiten waren Kameras und Objektive im Verhältnis zu den damaligen Salären massiv teurer als heute.... unglaublich aber wahr.

 

Richtig! Und damals wurden die Kameras dann auch 10-20 Jahre genutzt.

Heute musse es ja immer das Neueste sein.

Und wenn dann aus Marktgegebenheiten die Preise steigen, dann wird hier rumgeheult, gemeckert und auf den Hersteller geschimpft.

Sollen diese Herren doch den Hersteller wechseln; vielleicht verstehen sie dann, daß das Alles nichts mit Sony zu tun hat.

 

Und was die Vergleiche der Systeme betrifft, sollte man sich besser mal vorher informieren, statt sich hier dann mit dem selbst zurechgebauten Unsinn zu blamieren.

Da hat ThreeD völlig recht!

 

PS: Es gibt für das Sony A7 System (KB ohne Spiegel) übrigens nur einen Wettbewerber: Leica!

O.k., 'ne Billigmarke ... :lol:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was jammert ihr denn? In früheren Zeiten waren Kameras und Objektive im Verhältnis zu den damaligen Salären massiv teurer als heute.... unglaublich aber wahr.

 

Und das wird wieder kommen. Und was vermutlich auch wiederkommt, ist eine längere Nutzung der Gehäuse. Dadurch relativieren sich die Preise, man muss aber langfristig planen.

 

Bisher war ich es bei DSLM gewohnt, dass man tendenziell immer mehr für weniger Geld bekommt (bei Gehäusen, gute Objektive waren immer teuer) und ich immer mal wieder ein neues Gehäuse gekauft habe. Das ist vorbei. Die Entwicklung wird deutlich langsamer, die Produktzyklen werden tendenziell länger und meine haben-wollen-Reflexe werden weniger, weil mich immer weniger Verbesserungen interessieren.

 

Wer KB sehr günstig möchte, kann nach wie vor zur A7 greifen und bekommt damit vom Sensor her eine technische Bildqualität, die nahezu auf dem aktuellsten Stand der Dinge ist (nur die Sensorreflektionen können nerven, wenn man viel mit Gegenlicht spielt). Dazu kommt das ganz passable Kitzoom und ein paar Samyang-Festbrennweiten. Die A7II würde für mich fast keine Wünsche offen lassen, den Vorwurf, dass man da etwas technisch veraltetes angeboten bekommt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Einzig der AF ist sicher nicht ideal, wenn's schnell gehen muss. In diesem Punkt war das A7-System aber von Anfang an schwach, wer das wollte, hat das falsche System.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube, dass Sony bei dem einen oder anderen vielleicht die Erwartung geweckt hat, dass KB jetzt viel günstiger und leichter wird, was sich durch die Entwicklung etwas relativiert hat. Jetzt hat Sony die Preise an die Wettbewerber angepasst, was hinsichtlich des kleinen Marktes und betriebenen technischen Aufwand auch nicht verwunderlich ist. Ansonsten haben die Kollegen alles gesagt: es gibt immerhin weiterhin im System günstigere Modelle (mit denen sogar ab und zu ein Bild gelingt!) oder man wechselt das System (sogar mit anderen Systemen sollen Bilder gelingen, wenn man im Rauschen was erahnen kann).

 

Erst kommt der Aktionär, dann die Wohlfahrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dann aus Marktgegebenheiten die Preise steigen, dann wird hier rumgeheult, gemeckert und auf den Hersteller geschimpft.

Sollen diese Herren doch den Hersteller wechseln; vielleicht verstehen sie dann, daß das Alles nichts mit Sony zu tun hat.

 

An jene die möchten, dass sicjene die hier Sonys Preispolitik nicht für gut halten und dies äußern, hier und aus dem System doch bitte schnell verpissen möchten.

 

Vergesst das ganz schnell. Und lasst Eure billige polemische Laier vom...

 

HEULEN und

JAMMERN

 

Sachliche Feststellungen sind auch kein

 

GEMAULE oder

GESCHIMPFE

 

Vergesst Eure Vorstellung unkritischen Sony-Fanclub. Als so eine Art Verein vermögender alten Herren und Besserverdiener vielleicht? Wir lassen uns durch Euch weder als

 

SYSTMUNWÜRDIG

UNIFORMIERT und

UNWISSEND

 

abqualifizieren und auch nicht rausmobben. Wenn Ihr uns als Nestbeschmutzer seht, ist das allein Euer intelektuelles Problem.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Spirolino anscheinend nicht möglich ist Gleiches mit Fastgleichem zu vergleichen. Würde er mal links und rechts gucken, sich technisch auch ein wenig besser informieren, sowie natürlich was die Preisentwicklung anbelangt und nicht nur isoliert auf Sony schauen, würde er vielleicht irgendwann mal feststellen, das die Preise leider ganz normal sind und schon immer in diesen Regionen lagen. Dabei muss man eben auch die Einführungspreise, Jahreszahlen und Preisentwicklungen berücksichtigten. Wenn man das natürlich will, ist es ein leichtes auf Sony schimpfen und wie gesagt, unnötige Energieverschwendung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht wie Du meinst Scheuklappen aus, sondern bin so denke ich ganz zut über die Systemvielfalt und Preis im Bilde.

 

Doch: ich bin Sony-Kunde und mir schadet der von Dir befürwortete Schulterschluss der Hersteller. Kartellartige Märkte waren noch nie gut und sie werden durch Dein Schönreden nicht kundenfreundlicher.

 

Wenn Du meinst, dass alle einer unkritischen Meinung ähnlich Deiner sind, kannst Du Wir durch SPIROLINO ersetzet, So hast Du nur noch ein Target und wenigstens gedanklich schon mal für ein mehr Ordnung im Thread. Geht es eigentlich noch plumper und überheblicher?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Du so darüber Bilde bist, müsstest Du doch eigentlich erkennen, dass die Preise im Highend KB Bereich, so wie im Low-End KB Bereich vergleichbar sind, egal ob Spiegel oder nicht.

 

Genauso wie bei APS-C Highend und MFT Highend.

 

Die Hersteller geben sich preislich alle nichts, man kann jedes Sensorformat günstig fahren oder eben, wenn Highend, teuer.

 

Klar wäre es schön, wenn alles günstiger wäre, ist aber halt auch möglich und tolle Fotos werden trotzdem entstehen. Leider ist Highend schon immer teuer gewesen und wird es immer bleiben. Ich denke das muss man wohl oder übel hinnehmen, ob es einem gefällt oder nicht. Bzw die eigenen Ansprüche etwas zurückschrauben.

 

Adaptieren mit Sigma beispielsweise ermöglicht einem einen Zugriff zu extrem Guten und lichtstarken Objektiven für einen unglaublich guten Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das ist noch ein großes Manko der a7 Serie. Man ist doch sehr vorsichtig mit der Kamera unterwegs.

Brauchst Du nicht. Die Dinger funktionieren auch fantastisch bei strömenden Regen und Minusgraden. Selbst die erste Generation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur die eine Frage. Die andere ist: Warum sollte das jemand noch kaufen, wenn die A7-III ohne "r" schon die meisten hier angemeldeten Wünsche erfüllen sollte?

 

Ich denke, dass die A7III auflösungstechnisch zwar moderat zulegt, aber keinesfalls zur R aufschließen wird (die in der IIIer Version wahrscheinlich auch wieder zulegen wird...)  - und damit dürfte der Hauptgrund dann auch schon genannt sein. 4k Video wird sie denke ich bekommen, aber Sony fällt sicher noch was neues ein, was die A7RIII bekommt und die A7III nicht.

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht so ganz, daß viele hier darin übereinstimmen, daß Sony Höchstpreis-Politik betreibt - und nur darin differieren, ob sie das beklagen oder als selbstverständlich hinstellen sollen, vielleicht sogar wegen eines davon erwarteten Distinktionsgewinnes begrüßen.

 

Die A7-II ist, wie pizzastein das in #59 angemeldet hat, nach wie vor eine der besten Kameras, die man kaufen kann. Und sie kostet (bei geschicktem Einkauf) mit einem der besten Objektive (ZS 55) wenig mehr als bei der neuen Olympus E-M1-II das Gehäuse. Auch weitere sehr gute Objektive sind erschwinglich - nur bei längeren Teles wird es eng. Das gilt aber auch für kommende Modelle und die "R". Richtig teuer wird das A/-System erst dann, wenn man darauf besteht, von allem nur das teuerste zu haben - in der meist vergeblichen Erwartung, nur damit die besten Resultate erzielen zu können.

 

Wenn Sony jetzt bei neuen Modellen versucht, die Schmerzgrenze der potentiellen Käufer auszutesten, kann ich das einerseits nachvollziehen. Andererseits habe ich gewisse Zweifel, ob sehr viele Kunden zu dem dann gebotenen Preis/Leistungs-Verhältnis zugreifen werden. Der Markt wird es richten. Auch für den Hersteller gilt, daß er seine Preise nicht alleine nach Kosten und Gewinnerwartungen kalkulieren und sinkende  Absatzzahlen "einfach so" durch Preiserhöhungen kompensieren kann. Da gibt es Grenzen, bei deren Überschreiten man in eine Abwärtsspirale gerät, aus der man nur noch schwer heraus kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die A7III auflösungstechnisch zwar moderat zulegt, aber keinesfalls zur R aufschließen wird (die in der IIIer Version wahrscheinlich auch wieder zulegen wird...) 

In der Sache stimme ich zu. Aber für mich war die höhere Auflösung der "R" bisher nie ein Grund, dieses Modell anschaffen zu wollen. Da schiele ich eher auf den lautlosen Verschluss und besseren AF. Ich sage ausdrücklich nicht: "Mehr als 24 MP braucht kein Mensch". Aber ich brauche das nicht so sehr, daß ich dafür einen so erheblichen Aufpreis zahlen wollte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Sache stimme ich zu. Aber für mich war die höhere Auflösung der "R" bisher nie ein Grund, dieses Modell anschaffen zu wollen. Da schiele ich eher auf den lautlosen Verschluss und besseren AF. Ich sage ausdrücklich nicht: "Mehr als 24 MP braucht kein Mensch". Aber ich brauche das nicht so sehr, daß ich dafür einen so erheblichen Aufpreis zahlen wollte. 

 

Na, ich denke genau dafür hat Sony auch die zwei (drei) Schienen im Vollformat Bereich entwickelt. Wenn Sie jetzt noch die "alten" Kameras am Markt lassen und weiter produzieren, kann sich doch jeder das raussuchen, was ihm am besten taugt. Hohe Auflösung, Stabilisator, Schneller AF - ist ja schon fast ein halbes Baukasten System. Wunderbar.

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay. gut zu wissen. ich werde es aber trotzdem lieber nicht ausprobieren. ;)

Dann wird das aber nix mit den Monsun-Fotos. ;) die ist wirklich sehr unempfindlich, meine erste hatte jetzt Dreijähriges und als ich sie Mitte letzten Jahres ausgelesen habe über 100k Auslösungen. Inzwischen geht die Gummierung ab, aber sonst läuft sie wie am Schnürchen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst Du nicht. Die Dinger funktionieren auch fantastisch bei strömenden Regen und Minusgraden. Selbst die erste Generation.

 

Meine hatte mal Streifen im Display durch ein paar Regentropfen. Strömende Regen halte ich für grob fahrlässig.

 

 

Andererseits habe ich gewisse Zweifel, ob sehr viele Kunden zu dem dann gebotenen Preis/Leistungs-Verhältnis zugreifen werden.

 

Sicher nicht. Bei der a6300 gibt es große Zurückhaltung, während die a6000 weiterhin auf Grabbeltischen zu finden ist. Bei der a6500 dürfte es auch so sein, trotz von manchen sehr herbeigesehnten Features (IBIS und Touchcreen) sehe ich Zurückhaltung und das Warten auf Preissenkungen. Ähnliches Vermute ich bei Erscheinen der A7III.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...