Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das bedeutet mMn., dass bei Objektiven mit Schalter, immer der Schalter Priorität hat, bei Objektiven ohne Schalter (davon gibt es bei Panasonic einige) diese Einstellung in der Kamera. Ohne diese Option hättest Du bei Objektiven ohne Schalter keine Wahl. D.h., dass ich bei meinen Panasonic Objektiven an meinen Olympus Kameras den Objektivschalter immer auf Aus habe. Ob der IBIS sich bei angeschaltetem OIS automatisch ausschaltet, weiß ich nicht, ggf. E-Mail an Olympus Service, die sollten es wissen.

Der Auto IS ist gerade dafür da, das Mitziehen automatisch zu erkennen. Das bezieht sich aber nur auf den IBIS der Kamera. IBIS und OIS wirken nur zusammen, wenn Kamera und Objektiv vom gleichen Hersteller stammen. Beim O 12-100mm sind immer beide Stabilisationstypen wirksam. Schaltet man hier den Objektivschalter auf aus, gibt es keine Bildstabilisierung.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Vielen Dank für die Antworten. Ich lass also die Objektiv-Priorität aus und regle mit den Schaltern am Objektiv, ob ich IBIS oder OIS haben will. OIS will ich nur mit dem 100-400. Bei allen anderen Pana-Objektiven bleibt der Schalter auf aus, auf dass der IBIS der walte.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Falsch, Objektiv Priorität an und mit den Schaltern auswählen.

Tut mir leid, aber da muss ich widersprechen! :)

Ich hatte neulich die gleiche Frage gestellt und es eigentlich auch so verstanden, dass nur bei Aktivierung der Option "Objektiv-I.S. Priorität AN" der Schalter am Objektiv greift. Ich wurde hier im Forum eines besseren belehrt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/page-79?do=findComment&comment=1381409

Hier drückt sich die Bedienungsanleitung einfach nur sehr mißverständlich aus. Den Satz "Diese Option wirkt sich nicht auf Objektive aus, die mit einem Schalter für die Bildstabilisation ausgestattet sind" kann man nämlich so und so lesen.   :)   Aber lange Rede kurzer Sinn: ich habe es überprüft und der Schalter am Objektiv greift tatsächlich auch bei deaktivierter Option "Objektiv-I.S. Priorität".

Wenn ich nämlich den Schalter "Power OIS" an meinem 100-400 auf "On" stelle, kann man das arbeiten des OIS sehr deutlich hören, während bei Schalterstellung "Off" nur der IBIS (relativ geräuschlos) arbeitet.

Unter Strich ist das für mich eine sehr gute Lösung, da ich nur bei adaptiertem 100-400 mit dem OIS arbeite, während ich bei Verwendung anderer Linsen ohne Änderung der Konfiguration den IBIS der Kamera nutzen kann. Bei langen Brennweiten ist der OIS nämlich besser....

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@rainman67

IBIS ist lauter als OIS, zumindest bei meiner MK1. Wenn es also lauter ist, werkelt bei mir der IBIS. Möglicherweise aber spielt der Menüeintrag bezüglich der Priorität überhaupt keine Rolle bei Objektiven mit OIS Schalter. Diese Menüfunktion macht doch nur Sinn bei OIS Objektiven OHNE Schalter.

Link zum Beitrag

@rainman67

IBIS ist lauter als OIS, zumindest bei meiner MK1. Wenn es also lauter ist, werkelt bei mir der IBIS. Möglicherweise aber spielt der Menüeintrag bezüglich der Priorität überhaupt keine Rolle bei Objektiven mit OIS Schalter. Diese Menüfunktion macht doch nur Sinn bei OIS Objektiven OHNE Schalter.

Also bei mir ist der OIS lauter als der IBIS. Der Stabi der Kamera gibt eine Art "Rauschen" von sich, während der Stabi des Objektivs eher (ja, wie will ich es beschreiben?) "schabende" Geräusche von sich gibt.

Ich bemerke den aktivierten OIS auch daran, dass bei langen Brennweiten eindeutig besser stabilisiert wird, als es mit dem IBIS der Fall ist. Wenn ich also den Schalter am 100-400 auf "Off" stelle, dann ist das schabende Geräusch weg und gleichzeitig wird das Sucherbild sichtbar unruhiger.

Link zum Beitrag

Was soll jetzt kommen? IS ist ja an und ob an oder aus wird an anderer Stelle "geschaltet". Gibt es nun einen Unterschied bezüglich des Menüeintrags "Priorität OIS an oder aus" bei OIS Objektiven mit Schalter oder nicht? Vermutlich nicht und weil ich gerade mit der EM-10, ohne OIS Objektiv unterwegs im Urlaub bin, kann ich es leider selber nicht überprüfen.

Link zum Beitrag

Ich habe die 1.2 gerade nicht hier, aber mit der 1.1 habe ich das eben getestet und der Menü-Eintrag hat keine Auswirkungen:
Sowohl auf "On", als auch auf "Off" hat der OIS-Hebel des PanaLeica 45 die Macht darüber, ob OIS an oder aus (und dadurch IBIS an).

Da das mit der Aussage im Handbuch übereinstimmt, denke ich, dass sollte auch für die 1.2 gelten:

• Diese Option wirkt sich nicht auf Objektive aus, die mit einem Schalter für die Bildstabilisation ausgestattet sind.

Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Wichtig ist ja nur, dass es keinen Fal gibt, bei denen beide Stabilisierungsarten arbeiten ohne zusammenzuwirken.

Nix verstehen. Ich hatte schon immer Probleme mit doppelten Negativaussagen in einem Satz.  :confused:

Gruß, 

Christian 

Link zum Beitrag

Wenn die Kameralogik nicht verhindern würde, dass der OIS von Panasonic und der IBIS von Olympus gleichzeitig arbeiten, würde es wohl Einbußen bei der Bildqualität gegeben, da sich beide Stabilisierungstechniken ja nicht "kennen". Deswegen haben wir ja "Dual IS" (Panasonic) und "Sync IS" (Olympus), wo beide Technologien sich ergänzen, nur wenn Kamera und Objektiv vom gleichen Hersteller sind.

Link zum Beitrag

Reinhard Wager hat ein neues E-Paper herausgebracht, Schwerpunkt ist der AF der E-M1 II.

Ich habe den Artikel nur kurz überflogen, scheint sehr interessant und auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, dem ich widersprechen würdem und vieles was mich spontan "Aha" oder "Ach so" denken ließ.

http://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep20174.pdf

Allen "RW Nichtmögern" rate ich, schleunigst einen ähnlich langen Artikel mit Gehalt zu posten, dann dürfen sie auch gerne wieder lästern :P

Link zum Beitrag

Ich fand den Artikel auch sehr interessant, war aber doch verblüfft, wie wenig er dem C-AF zutraut. Gerade auch, weil es mittlerweile genug Kameras gibt, bei denen man standardmäßig mit C-AF fotografieren kann. Na ja, ich habe ja in einer Woche genügend Zeit, das alles praktisch durchzuprobieren. Dann geht es für ein paar Tage in die Masai Mara.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich würde es nicht als "nichts zutrauen" bezeichnen. Denn die Logik sagt es einem ja auch schon: Wenn sich der Abstand zum Motiv nicht ändert, reicht auch ein S-AF und es besteht weniger die Gefahr, dass während der Dauerfokussierung auf eine Kontrastkante scharfgestellt wird, die nicht beabsichtigt ist. Dass der C-AF unvermeidlich ist, wenn sich die Entfernung zum Motiv ändert, ist ja auch eigentlich ganz banal. Es ist also eher ein Plädoyer, den C-AF nur dann einzusetzen, wenn er unbedingt nötig ist. Das muss aber letztlich jeder Fotograf für sich selbst herausfinden.

Wichtiger fand ich eher die wiederholten Ratschläge, beim Auslösen einfach durchzuziehen und nicht ständig mit halb gedrückten Auslöser zuzuwarten.

Link zum Beitrag

Ja, aber. Oft kann ich nicht im voraus wissen, ob sich meine Motive nun auf die Kamera zu bewegen werden, oder ob der Abstand gleich bleibt. Da erwarte ich von einem C-AF schon, dass er mit solch einer Situation klar kommt. Bei dem Punkt mit dem Auslöser einfach durchdrücken hat RW aber Sicht recht. Ich habe z.B. bei mir schon die Auslösepriorität beim C-AF abgestellt.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Oft kann ich nicht im voraus wissen, ob sich meine Motive nun auf die Kamera zu bewegen werden, oder ob der Abstand gleich bleibt. Da erwarte ich von einem C-AF schon, dass er mit solch einer Situation klar kommt.

Das hat mich anfangs auch verwirrt. Es gab schon vor RWs AF-Kapitel im Netz Vorschläge für die C-AF-Sperre, die mir nicht sehr praktisch vorkamen. Ich hab mir vorgestellt, da brauchte man eigentlich vier Knöpfe an der Kamera, je nachdem, woher die Möwe anbraust. Oh, sie fliegt von rechts nach links: Knopf 3. Meine Erfahrung ist: Man kann das weitgehend ignorieren. Die C-AF-Sperre scheint mir vor allem wichtig zu sein, um das Flugobjekt vom Hintergrund zu trennen. C-AF-Sperre +2 ist supergroßzügig, und man trifft alles, also nix. C-AF-Sperre -2 ist streng. Ich benutze seit Wochen die C-AF-Sperre -1, und seitdem ist es der Kamera egal, woher das Viech kommt. Sitzt es im Focus, ist es scharf (1-9 Felder, je nachdem). RW verdanke ich die Verbesserung, dass man den AF-Scanner bei BIF auf Mode 1 setzt. Dann findet der Focus den Vogel und sucht nicht weiter, der Focus bleibt stabil auf dem Vogel, wenn man ihn nicht verliert. Das Tracking dagegen kann man sich m. E. schenken. Das mag jetzt olytechnisch alles Quatsch sein, aber es funktioniert.

Gruß, Christian

Link zum Beitrag

Hat mittlerweile schon jemand einen Nachbauakku gesichtet? Die originalen sind höllisch teuer! :cool: Und ja - ich weiß, dass sie dafür gut sind und die billigen Nachbauten aus China da meist nicht mithalten können. Einen originalen Ersatzakku habe ich ja schon, hätte aber gerne noch einen günstigen für absolute Notfälle.

Link zum Beitrag

Hat mittlerweile schon jemand einen Nachbauakku gesichtet? Die originalen sind höllisch teuer! :cool: Und ja - ich weiß, dass sie dafür gut sind und die billigen Nachbauten aus China da meist nicht mithalten können. Einen originalen Ersatzakku habe ich ja schon, hätte aber gerne noch einen günstigen für absolute Notfälle.

Lese Dir bitte mal die Beiträge über Akkus im Blog von Reinhard Wagner durch, wie z.B. dieser Beitrag..

Link zum Beitrag