Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ist alles in den Specs?

http://www.getolympus.com/us/en/e-m1-mark-ii.html

Max Recordable Pictures in Sequential Shooting[sequential shooting H 15fps] RAW: Max. 84 frames, JPEG (LN): Max. 117 frames

[sequential shooting L 10fps] RAW: Max. 148 frames, JPEG (LN): Until card is full

[silent sequential shooting H 60fps] RAW: Max. 48 frames, JPEG (LN): Max. 48 frames

[silent sequential shooting L 18fps] RAW: Max. 77 frames, JPEG (LN): Max. 105 frames

*When using the M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO and the Toshiba SDXU-B032G memory card with standard card setting in slot 1.

Link zum Beitrag

Bei mir ist es halt gerade andersrum als im Manual beschrieben,
bei Sequential Shooting L mit 8 FPS und RAW brechen die FPS sehr schnell ein und ich lande nach deutlich weniger als 148 Frames (nach ca.40) bei weniger als 1 FPS und das Speichern der Bilder dauert ewig.
bei Silent Sequential Shooting L mit 8 FPS kann ich dagegen ca. 80 Frames bei vollem Tempo machen, danach gehen die FPS zwar auch runter, bleiben aber so bei 2-3 FPS.
Interessant ist dass die resultierenden Bilder zwar gleich groß sind, das Schreiben bei Serial L jedoch wesentlich (Faktor 10) länger dauert als bei Silent Serial L. Daher blockiert die Kamera bei Serial L auch viel länger - sie braucht ewig lange um deutlich weniger Bilder zu speichern und kann den Puffer nur sehr viel langsamer abarbeiten.
An der Fw liegt es nicht, selbes Verhalten bei 1.2 und 1.3.
An der Karte auch nicht, passiert mit all meinen UHS I und II Karten in Schacht 1 und 2.

Da ich die Kamera jetzt erst mal brauche und keine weiteren 10 Tage entbehren kann, bringt es mir momentan wenig, den Support zu kontaktieren, außer vielleicht um klar zu machen, dass das erst passiert, seit die Kamera beim Service war um das UHS II Fach zu reparieren.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Hat jemand Erfahrungen, ob bei der Einstellung "intelligente Gesichtserkennung" (z.B. näheres Auge) oder nur bei der Einstellung "Gesichtserkennung" mehr Gesichter oder Gesichter besser erkannt werden?

ich habe Dir schon im anderen Beitrag auf Deine Frage geantwortet. Es genügt hier i.a. völlig, wenn Du ein und die selbe Frage im selben Unterforum nur 1 Mal stellst ;)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich bin damit voll zufrieden, von der E30 über die e5 kommend.

Das 40-150 und 300 sind sicher schneller, das Tönnchen hat andere Qualitäten.

Ich bin immer wieder überrascht, in welcher Vielzahl hier im Forum die Bedürfnisse nach sehr schnellem AF deutlich werden.

Überrascht, wenn ich an meine Minolta mit manuellem Fokus denke, überrascht, wenn ich an die ersten Digitalen denke und überrascht, wenn ich an die Summe der publizierten Bilder von Vögeln im Flug, Rennwagen oder Hunden denke...

Allerdings hängt es vllt auch mit meinen fortgeschrittenen Alter zusammen, da hänge ich eher an anderen Dingen.

Also: Jeder Jeck ist anders - das Tönnchen war nie eine Rennsemmel und wird es auch nicht mehr!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Oder vielleicht die werbewirksame, weil nicht explizit erwähnte, Einbeziehung der derzeitigen Cashback-Aktion...

Oder vielleicht ein Ausstellungsstück...

Oder vielleicht eine Kundenretoure...

Oder, oder, oder...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich habe für meine E-M1 MK II beim Händler meines Vertrauens kurz vor Weihnachten nach Abzug der 200 Euro Cashback 1499,85 bezahlt.

Immer noch viel Geld.

Andere Händler bieten gerade einen Zweitakku und 3 Jahre Garantieverlängerung als Gratis-Zugabe an.

Link zum Beitrag

So, ich schreibe ja sonst nicht hier aber auf Rückfrage von Wasabi im G9-Thread verschiebe ich die Diskussion mal kurzer Hand hier her.

Es ging um BIF und um eine Aussage mit der Em1.2 und mit der GH5 hätte jemand 95% Ausschuss bei BIF.

Die Fokusprobleme bei unruhigen Hintergründen sind ja bekannt und die meisten werden das kennen.

An der EM1.2 gibt es aber ein Feature welches nur wenige zu nutzen scheinen und zwar das Feature "AF-Limiter".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dahinter versteckt sich nichts anderes als ein digitaler Fokusbegrenzer,

wie man es von Objektiven kennt (zb. 5m-unendlich), aber mit dem Unterschied,

dass man die Begrenzungsdistanz selber einstellen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das kann man sich dann als Tabuzone für den Fokus vorstellen -

"Fokusiere nicht über 50m hinaus" - einfach mal als Beispiel.

Ich würde jetzt mal behaupten wenn man den Fokus Limiter auf ca. 5-50m einstellt (an der Em1.2 habt ihr die Möglichkeit 3 Sets zu definieren),

dann hat sich das Problem so ziemlich erledigt und man fokusiert immer den Vogel. Das dürfte auch größere AF-Felder erlauben.

Probiert es mal aus und lasst es mich wissen ob euch das weitergeholfen hat.

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Das alte Problem, gar nicht alle Features wirklich kennen und nutzen, aber draufhauen. Das Problem liegt meistens 10 cm hinter dem Sucher.

Ich wundere (besser "wunderte") mich jedenfalls immer wieder, wie sauber bei ProCapture der C-AF im Fokus hält, und das im Nahbereich von um 50 cm bis 1 m im Gebüsch oder Gras. mit dem 60er und dem 300er mit MC14. So schlecht kann er also nicht sein.

Und bei BIF erhebt sich die Frage, was besser funktioniert, die C-AF-Nachführung oder die Nachführung des Fotografen beim Mitziehen. Also ich kann letzteres auch mit Punktvisier deutlich schlechter und dann hauts auch mit der Schärfe nicht hin.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

An der EM1.2 gibt es aber ein Feature welches nur wenige zu nutzen scheinen und zwar das Feature "AF-Limiter".

........

LG

Somo

Das Feature ist in der Tat super, ich habe es mir auf eine feste Taste, die zweite links neben dem Bajonett gelegt, so habe ich sie immer schnell parat.

Damit lässt sich der AF sehr gut konfigurieren und Ablenkungen durch unwichtige Bilddetails, die kurz mal ins Bild geraten, werden vermieden.

Ich meine auch, dass die E-M1 II so viele Einstellmöglichkeiten für den AF bietet, dass eher die Lernkurve und das Ausprobieren der ganzen Optionen das Problem ist.

Auch die ProCapture Features finde ich sehr hilfreich.

Was mit der E-M1 Mk II eben suboptimal ist, ist einfach ohne Beschäftigung mit den ganzen Optionen drauf los fotografieren und dann vielleicht noch Hallensport oder BirdsInFlight ...

Wahrscheinlich geht das mit manchen Pro-Modellen von Canikon auf Anhieb besser  :confused:

Link zum Beitrag

(...)

Ich meine auch, dass die E-M1 II so viele Einstellmöglichkeiten für den AF bietet, dass eher die Lernkurve und das Ausprobieren der ganzen Optionen das Problem ist.

Auch die ProCapture Features finde ich sehr hilfreich.

Was mit der E-M1 Mk II eben suboptimal ist, ist einfach ohne Beschäftigung mit den ganzen Optionen drauf los fotografieren und dann vielleicht noch Hallensport oder BirdsInFlight ...

Wahrscheinlich geht das mit manchen Pro-Modellen von Canikon auf Anhieb besser  :confused:

Hilfreich ist vielleicht auch Rechenbeispiel für C-AF und BiF zum Nachdenken:

14 m/s = 50 km/h = 28 cm in 20 ms.

Objekt kommt mit 14 m/s auf mich zu und wechselt gleichzeitig seitlich die Richtung.

Ich will pixelscharfe Abbildung (bin ja Pixelpieper). Für andere CoC und Geschwindigkeiten kann man das ja leicht umrechnen.

Brennweite 420 mm bei F/5,6, Distanz 50 m, CoC = 4 µm, DOF = +/- 32 cm in 50 m Distanz und wird schnell kleiner mit Annäherung.

Die Ziel-Nachführung durch den Fotograf kommt noch erschwerend dazu.

Kommt da eine mFT-Kamera in der ganzen Kette mit von Bildaufnahme, Entfernungsmessung mit Dfd oder PAF und KAF, Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera, mehrfache mechanische Bewegung der Fokussierglieder, Bildaufnahme, Sensor auslesen, abspeichern ....

Edit: Brennweite korrigiert

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Kommt da eine mFT-Kamera in der ganzen Kette mit von Bildaufnahme, Entfernungsmessung mit Dfd oder PAF und KAF, Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera, mehrfache mechanische Bewegung der Fokussierglieder, Bildaufnahme, Sensor auslesen, abspeichern ....

Die High-End-Kameras im MFT-Bereich sind aber genau mit dem Anspruch angetreten, dass zu schaffen. Anscheinend (wieder) mal zu früh.

Link zum Beitrag

So, ich schreibe ja sonst nicht hier aber auf Rückfrage von Wasabi im G9-Thread verschiebe ich die Diskussion mal kurzer Hand hier her.

Es ging um BIF und um eine Aussage mit der Em1.2 und mit der GH5 hätte jemand 95% Ausschuss bei BIF.

Die Fokusprobleme bei unruhigen Hintergründen sind ja bekannt und die meisten werden das kennen.

attachicon.gif01.jpg

Dahinter versteckt sich nichts anderes als ein digitaler Fokusbegrenzer,

wie man es von Objektiven kennt (zb. 5m-unendlich), aber mit dem Unterschied,

dass man die Begrenzungsdistanz selber einstellen kann.

attachicon.gif02.jpg

Das kann man sich dann als Tabuzone für den Fokus vorstellen -

"Fokusiere nicht über 50m hinaus" - einfach mal als Beispiel.

Ich würde jetzt mal behaupten wenn man den Fokus Limiter auf ca. 5-50m einstellt (an der Em1.2 habt ihr die Möglichkeit 3 Sets zu definieren),

dann hat sich das Problem so ziemlich erledigt und man fokusiert immer den Vogel. Das dürfte auch größere AF-Felder erlauben.

LG

Somo

Jup , der Focus Limiter ist echt super.

Link zum Beitrag

Die High-End-Kameras im MFT-Bereich sind aber genau mit dem Anspruch angetreten, dass zu schaffen. Anscheinend (wieder) mal zu früh.

Würden sie mit ihren Marketingsprüchen auf dem Boden der physikalischen Tatsachen und aktuellen Möglichkeiten bleiben, dann gäbe es keinen Frust bei den Usern und keinen sinnlosen Wettlauf der verbalen Superlative, die sowieso nicht zutreffen.

Ich komme ja im weiteren Sinne aus dieser Branche (Autofokus war da auch ein Thema) und wundere mich, dass das alles überhaupt so gut funktioniert wie es funktioniert, und wenn ich dann noch die menschliche Reaktionsfähigkeit und -verzögerung und Präzision bei der Zielnachführung einbeziehe .....

Es sollten mal alle die Kirche im Dorf lassen.

Link zum Beitrag

14 m/s = 50 km/h = 28 cm in 20 ms.

Objekt kommt mit 14 m/s auf mich zu und wechselt gleichzeitig seitlich die Richtung.

Ich will pixelscharfe Abbildung (bin ja Pixelpieper). Für andere CoC und Geschwindigkeiten kann man das ja leicht umrechnen.

Brennweite 420 mm bei F/5,6, Distanz 50 m, CoC = 4 µm, DOF = +/- 32 cm in 50 m Distanz und wird schnell kleiner mit Annäherung.

Die Ziel-Nachführung durch den Fotograf kommt noch erschwerend dazu.

Edit: Brennweite korrigiert

Dann rechne das einmal mit einem DSLR KB Sensor.

Da sieht es mit der Schärfentiefe ziemlich finster aus.

Aber eben die beiden neusten Flaggschiffe von 4/3 mit jeweils der allerneusten AF-Verfolgungstechnik haben ja offensichtlich der Meinung eines Users nach 95% Ausschuss, während KB DSLR nur 25 - 30% Ausschuss hat.

Wie ich bereits schon einmal schrieb, ist das allein schon wegen der wesentlich grösseren Schärfentiefe eines 4/3 Sensors ausgemachter Mumpitz.

Und pfeilschnell sind 4/3 AF Module mittlerweile auch.

Wenn die Leute nicht mit ihren Kameras umgehen können, ist das noch lange kein Grund, solche Märchen in die Welt zu setzen.

Ich zähle mich bei weitem nicht zu den BIF Spezialisten, aber selbst ich habe mit der GH5 (äquivalent der EM1 MII) bei BIF auch irgendwo zwischen 20 und 30% Ausschuss gehabt.

Mit 95% Ausschuss hat das allerdings nicht einmal im Ansatz etwas zu tun. Mit Anspruch hat das nicht viel zu tun, denn Treffer ist Treffer.

Bin immer noch ziemlich sauer über diese, meiner Meinung nach, unqualifizierte Äusserung eines Users! :angry:

Link zum Beitrag