Jump to content

Kaufempfehlung für meine erste Festbrennweite


Empfohlene Beiträge

Wenn es wirklich nur eine FB sein soll ist das 35 1.8 sicher eine gute Wahl, ebenso das SIGMA 30 1.4, beide ziemlich universell. Beide hatte ich aber nicht, da ich schon beim 30 2.8 bemerkt habe, das mir diese Brennweite nicht wirklich liegt. Seither bin ich beim 24 1.8 und 50 1.8 OSS. Das ist für mich eine ideale Kombi. Wenn es also 2 FBs sein dürfen und preiswert nicht oberste Priorität ist, wäre das meine Empfehlung. Wenn ich mich auf eine FB beschränken müsste, dann wäre es ganz klar das 24 1.8. Freistellen bei mittleren Telebrennweiten ist auch mit einem Zoom bei 70...100 mm f4 noch eher möglich als bei 24 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei nem Stitch leider nicht und bei den Linien sieht man den Nachteil, den Stichen mitbringen kann.

Ich weiß nicht was die "zuschaltbare Bidverzerrung" sein soll aber man kann bei einem Stitch sowohl die Verzeichnung des Objektivs, als auch perspektivische Verzeichnung korrigieren.

 

Abgesehen davon war das gezeigte Bild kein Stitch.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was die "zuschaltbare Bidverzerrung" sein soll aber man kann bei einem Stitch sowohl die Verzeichnung des Objektivs, als auch perspektivische Verzeichnung korrigieren.

 

Abgesehen davon war das gezeigte Bild kein Stitch.

 

Grüße

Phillip

Das kam nicht von mir. Ich hatte "Bildentzerrung" gelesen.

 

Korrigieren kann man es immer, nur ist die Frage mit wieviel Aufwand und ob es danach wirklich so ist, wie man es möchte.

Wenn es kein Stitch war und man es sowieso korrigieren kann, warum hast Du es nicht korrigiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich: ich finde das Bild sehr schön, und wenn das Gebäude ein wenig bauchig wirkt, verstärkt das eher den märchenhaften Eindruck, als dass es stören würde.

Ich finde es wunderschön! Deswegen frage ich mich auch, warum es nicht korrigiert wurde, besonders wen es kein Stitch ist, sollte es doch recht einfach gehen. Das ist alles. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mich nach viel Überlegung für das SEL35F18 entschieden und habe es auch heute bestellt. Mir war der Stabi doch wichtig genug, die Beispielbilder zum Objektiv hier im Forum haben mich auch überzeugt, und zusätzlich muss ich mich hier wohl nicht mit den Zicken des Sigma 30 F1.4 herum schlagen. So sehr mich rein manuelle Objektive auch reizen, ich glaube, das hebe ich mir für später auf. Bin mir aber auch jetzt schon sicher, dass das nicht meine einzige Festbrennweite bleiben wird.

 

Viele Grüße,

Mathias

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

... für das SEL35F18 entschieden und habe es auch heute bestellt.

schlagen.... So sehr mich rein manuelle Objektive auch reizen, ich glaube, das hebe ich mir für später auf.

Gute Entscheidung.

 

Das mit dem manuellem Fokussieren funktioniert super bei unbewegten Objekten.

Aber bei bewegten Objekten kann man nun mal manche Fotos mit manuellem Fokus nicht machen. Und das ist dann ärgerlich. Und beide Objektive nimmt man dann doch nicht mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo,

 

wie sind denn die Tests bisher so ausgefallen? Ich habe gestern bei Amazon zugeschlagen. Das Objektiv werde ich aber erst Mitte Januar erhalten...

 

Viele Grüße

Ich habe gerade gestern Abend erst (auf der Geburtstagsfeier meiner Frau) das Objektiv bei künstlicher Beleuchtung für Portrait Aufnahmen verwendet, ohne Blitz, in RAW. Ich muss die Bilder nachher auf meinem Laptop noch durch Capture One Pro jagen (das neue 10er), dann treff ich auch dazu mal eine Aussage mit ein paar Beispielbildern. Bislang bin ich mit dem Objektiv super zufrieden.

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...