Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das geht auch anders...

http://j.mp/2eJ4USs

Mit der KB-Kombi kann man nicht nur gleiche Bilder machen wie mit der mFT-Kombination, man hat noch knapp eine Blende mehr Spielraum in der Freistellung und trotzdem bleibt's etwas kleiner.

Ging es nicht um den Vergleich mit einem 1.2/50mm KB-Objektiv?

Link zum Beitrag

• Antworten 252
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Sunkissed

und noch eins...   play with me by Timo Reich, auf Flickr

Thbaz

weiter gehts mit dieser geilen linse ...   nur am kontrast etwas geschraubt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

blnmen

Aufnahmen von gestern mit der Olympus OM-D EM-1, JPEG fürs Web verkleinert...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Posted Images

Mich interessieren auch nur die Bilder. f1.2 bei KB wegen Freistellung, wäre mir oft genug eine viel zu geringe Schärfentiefe. Letztlich für mich selten brauchbar. Ein f1.2 25mm m4/3 bietet dagegen kurze Verschlusszeiten bei wenig Licht und für vieles noch ausreichend Schärfentiefe. Wegen hauchdünner Freistellung allein würde ich das O 1.2/25mm eher nicht kaufen, sondern vor allem auch wegen des schönen Bokehs. Leider waren meine Exemplare bzgl. anderer Abbildungseigenschaften nicht zufriedenstellend. Vielleicht versuche ich es noch einmal.

Link zum Beitrag

Stimmt... Nur bei mehreren Bajonetten beginnen dann solche private Rechenspiele und Einbeziehungen weiterer mehr oder weniger relevanter Unterschiede. Von daher würde ich mal schätzen, dass man mit beiden Varianten, und noch zahlreichen mehr, ziemlich feine Auswahl geboten bekommt.

richtig, es kommt auf das gesamtpaket an, wenn ich nur genau eine normalbrennweite wollte, dann würde ich mir keine systemkamera kaufen, sondern eine rx1 oder rx1r

ich bin da mehr der praktiker: bin mehrfach mit "doppelbestückung" losgezogen, etwa mit a7rii und kb makro einerseits und gx8 und mft makro andererseits: die mft kombo liefert mir einfach die besseren bilder, ich komme näher ran, habe den besseren stabi, kann schneller arbeiten, und das nicht nur wegen des fixeren autofokus und übersichtlicherer menüs, etc. pp.

übrigens: mit meinem mft equipment geht das auch prima ohne zusatzgriff, bei der kb cam brauchte ich aber für gute griffigkeit den hochformatgriff, der wirklich gut ist, aber die cam doch deutlich sperriger und schwerer macht

und @pizzastein: du spielst m.m.n. mehr quartett, als dir vielleicht bewußt ist

"eine Blende mehr Freistellmöglichkeit" klingt auf dem papier irgendwie gut, den bildern siehst du es aber kaum an, die wahl der brennweite und des hintergrundes hat einen stärkeren einfluß auf die "freistellung"

Link zum Beitrag

Gast User73706

Warum verkaufst Du sie dann nicht? Wenn ich mit einem System so zufrieden wäre und das andere nur noch brach liegt, würde ich wahrscheinlich mich nur noch auf das eine konzentrieren. First world problems wahrscheinlich.

Ich werde mein 55er nie mehr hergeben. Im Übrigen ist allgemein eine Normalbrennweite zwischen 45 und 60 mm angesiedelt. 35 mm sind doch schon leichtes Weitwinkel. Apropos Quartett. [emoji6]

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt, die wiegt ja nochmal 26 g oder so mehr. 837 g für eine A7II & 55/1.8 lass ich mir ja noch einreden, aber 863 g mit der A7RII? No way Sony! Da greif ich aus Gewichtsgründen doch lieber zur 908 g schweren mFT Kombi.  -_-

(...)

Solange man sich auf einen relativ kleinen Brennweitenbereich um die Normalbrennweite beschränkt, kann ein KB-System bei gleichem Gewicht und Volumen mehr Freistellung bieten. Wer fotografiert NUR in dem Bereich?

Eine Kamera klein bauen ist das einfachste, siehe Minox 35, A7 und GM5. Man muss nur die richtige auswählen.

http://camerasize.com/compact/#570.411,624.87,197.49,ha,t

Warum ist eigentlich das Sony E 50mm f/1.8 OSS (SEL-50F18) so groß?

Mich interessiert nicht das Quartettspielen mit f-Werten, sondern die Bilder, die am Ende rauskommen. Da bietet schon ein 50/1.8 ca. eine Blende mehr Freistellmöglichkeit im Vergleich zum 25/1.2.

Ich zum Beispiel pfeife auf die Freistellung von KB 50/1,8! Mir ist KB 50/2,8 meistens schon zu schmal, kann ich nichts mit anfangen. Der Effekt ist ausgelutscht.

Aber mit der Schärfentiefe bei mFT 25/1,8 und der entsprechend kurzen Belichtungszeit oder der entsprechend kleineren ISO kann ich was anfangen. Das wird mit länger werdender Brennweite immer günstiger.

Link zum Beitrag

Warum verkaufst Du sie dann nicht?

was sollte ich mit der kohle denn schon anfangen?

außerdem brauche ich die a7rii noch für extremste weitwinkel (130 grad bildwinkel mit dem voigtländer 10/5.6, genau dafür habe ich das teil schließlich angeschafft) und das 100/2.8 STF (sowas habe ich halt noch(?) nicht für mft)

...würde ich wahrscheinlich mich nur noch auf das eine konzentrieren.

wenn das einzige werkzeug ein hammer ist, dann sieht jedes problem schnell wie ein nagel aus...

ich bevorzuge einen etwas weiteren horizont, und ein gut gefülltes werkzeugregal

Ich werde mein 55er nie mehr hergeben. Im Übrigen ist allgemein eine Normalbrennweite zwischen 45 und 60 mm angesiedelt. 35 mm sind doch schon leichtes Weitwinkel. Apropos Quartett. [emoji6]

ich habe jahrelang kleinbild fotografiert, ohne ein einziges objektiv im brennweitenbereich zwischen 45 und 60 mm zu besitzen (zwischen 28mm und 70mm war bei mir lange ein "loch" - todlangweilige perspektive)

apropos 35mm: ich gehe mal davon aus dass du die r1x nicht kennst

du vergißt den 2x digitalzoom, wie nennt sony den doch gleich? ;)

Link zum Beitrag

(...)

ich habe jahrelang kleinbild fotografiert, ohne ein einziges objektiv im brennweitenbereich zwischen 45 und 60 mm zu besitzen (zwischen 28mm und 70mm war bei mir lange ein "loch" - todlangweilige perspektive)

(...)

Mir geht es exakt genauso. Die KB 60 mm F/2,8 hatte ich nur, weil es ein Makro war.

Meistens war ich mit 35 mm und 90 mm Elmarit unterwegs, abgerundet mit 24 mm, 180 mm und 560 mm.

Heute ist der Bereich mFT um 25 mm der bei meinen Zooms am wenigsten genutzte.

Link zum Beitrag

[...] wenn ich nur genau eine normalbrennweite wollte, [...]

[...] ich bin da mehr der praktiker: bin mehrfach mit "doppelbestückung" losgezogen, etwa mit a7rii und kb makro einerseits und gx8 und mft makro andererseits: [...]

[...] übrigens: mit meinem mft equipment geht das auch prima ohne zusatzgriff, [...]

Ich erkenne zwar nur überschaubaren Zusammenhang zum von mir Geschriebenen, stimme dir diesbezüglich jedoch großteils zu. mFT musst du mir nicht schmackhaft machen - ich handle und empfinde bei diesen beiden Systemen grundsätzlich durchaus ähnlich.

Übrigens inkl. der RX1, welche durchaus beide zusätzlich fein ergänzen kann. ;)

Einzig dein Rechenbeispiel war mir nicht nachvollziehbar.

Mehr potentiell negativ Auslegbares möchte ich im Thema zum 25/1.2 aber auch gar nicht mehr beitragen, da ich es für ein überaus attraktives Objektiv im mFT Portfolio halte, zu welchem sich im Netz bereits eine Menge (auch von rein technischer Seite) sehr reizvoller Bilder finden lassen - wie erwähnt, es lockt durchaus nach wie vor ...

Link zum Beitrag

Einzig dein Rechenbeispiel war mir nicht nachvollziehbar.

welches meinst du? bin mir keiner schuld bewußt, an der a7rii mag ich selbst das 10/5.6 nicht mehr ohne zusatzgriff halten

Link zum Beitrag

Ist schon lustig, weshalb hier wieder Sony ins Spiel gebracht wird. Es ging lediglich um einen Größenvergleich des O 1.2/25mm mit einem KB 1.2/50mm, das es z.B. von Canon für EF Bajonett, also DSLR, gibt. Von Sony gibt es meines Wissens kein FE 1.2/50mm. Insofern wäre es spekulativ zu vermuten, dass es kleiner wäre als das O 1.2/25mm.

Link zum Beitrag

Solange man sich auf einen relativ kleinen Brennweitenbereich um die Normalbrennweite beschränkt, kann ein KB-System bei gleichem Gewicht und Volumen mehr Freistellung bieten. Wer fotografiert NUR in dem Bereich?

Ich nicht. Fotografiere aber (glücklicherweise) auch nicht nur mit KB.

Aber angeblich fotografier(t)en manche fast nur mit 50ern. ;)

Warum ist eigentlich das Sony E 50mm f/1.8 OSS (SEL-50F18) so groß?

Vermutlich, weil es ein 50/1.8 an einer Spiegellosen mit geringem Auflagemaß ist.

Ohne dieses kurze Auflagemaß hätte ich sie vermutlich gar nicht gekauft - oder vielleicht doch, da es immer noch keine spiegellosen KB-Alternativen mit mehr als einer nativen Festbrennweite und AF gibt ...

Sofern man das "Auflagemaß" noch weiter verringert, kehrt sich die Frage übrigens fast wieder um - warum sind diese "35er" annähernd gleich groß?

http://camerasize.com/compact/#638,197.46,570.383,ha,t

Scherzchen ... ;)

welches meinst du? bin mir keiner schuld bewußt, an der a7rii mag ich selbst das 10/5.6 nicht mehr ohne zusatzgriff halten

Das Argument der "schweren" A7RII-Kombi.

Ist aber auch egal, du benötigst für's 55/1.8 mit 280 g eben einen Zusatzgriff und für's 25/1.2 mit 410 g nicht. Soll so sein.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ist schon lustig, weshalb hier wieder Sony ins Spiel gebracht wird...

Noch viel lustiger ist es, dass dies ausgerechnet völlig OT im Bilder-Thread geschieht...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Jungs, spart Euch doch solche Diskussionen einfach. Es ist doch in JEDEM System dasselbe: Es gibt Stärken und Schwächen. Das 25 1.2 ist der Versuch, einer der mft Schwächen beizukommen. Das Objektiv zeigt, dass sowas immer sehr aufwendig (19 Linsenelemente!), teuer und nicht immer 100% befriedigend ist. ABER: Das gibts in jedem System. Bei KB sind die Schwächen halt woanders und auch da wirds dann teuer & aufwendig. Also kein Grund, sich zu kappeln. Es gibt kein System das alles SUPER kann! Hätten wir doch sonst alle schon längst :D

Gibts eigentlich irgendwo einen Vergleich zum Fuji 35mm F1.4?

Schau mal hier:

https://www.mu-43.com/threads/olympus-25mm-f-1-2-pro-bokeh-compared-with-fuji-35mm-f-1-4-xf-r.88823/

Link zum Beitrag

Jungs, spart Euch doch solche Diskussionen einfach. Es ist doch in JEDEM System dasselbe: Es gibt Stärken und Schwächen. Das 25 1.2 ist der Versuch, einer der mft Schwächen beizukommen. Das Objektiv zeigt, dass sowas immer sehr aufwendig (19 Linsenelemente!), teuer und nicht immer 100% befriedigend ist. ABER: Das gibts in jedem System. Bei KB sind die Schwächen halt woanders und auch da wirds dann teuer & aufwendig. Also kein Grund, sich zu kappeln. Es gibt kein System das alles SUPER kann! Hätten wir doch sonst alle schon längst :D

Schau mal hier:

https://www.mu-43.com/threads/olympus-25mm-f-1-2-pro-bokeh-compared-with-fuji-35mm-f-1-4-xf-r.88823/

Merci...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

wieder jpgs ooc

nur auf Forumsgrösse gebracht

bearbeitet von Thbaz
Link zum Beitrag