Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bislang hat die Videofähigkeit einer Systemkamera für mich nie eine Rolle gespielt. Vor ein paar Jahren habe ich sie nie genutzt.

Seit ich vor mehr als vier Jahren Familienvater geworden ist, hat sich das aber ein wenig gewandelt und ich habe hin und wieder mal Videos gemacht. Inzwischen wird das immer häufiger und mir wird daher die Funktion auch wichtiger.

Bislang hatte ich nur Olympus Systemkameras. Bei schnellen Bewegungen bei Kindern empfinde ich die Videoresultate jedoch steigerungsfähig.

Panasonic hat im Vergleich zu Olympus einen besseren Ruf. Daher überlege ich, mir einen Panasonic-Body zu kaufen. Derzeit ist meine Hauptkamera die e-M10.

Daher meine Fragen:

Mit Ausnahme der 4k-Auflösung, auf welchen Gebieten sind die Panasonic Kameras der e-M10 hinsichtlich Videos überlegen? Bildfrequenz, Autofokus, Belichtung...

Ist der Unterschied tatsächlich deutlich?

Welche Panasonic-Modelle sind hinsichtlich Videos zu empfehlen?

Link zum Beitrag

möchtest Du aus der Hand oder vom Stativ (empfehlenswert) filmen? Wenn Du bereit bist ein Stativ zu benutzen, ist die G70 sehr gut geeignet. Hat DFD, 4K, 4K Foto, FHD mit 50P etc. und auch ein Mikro-Anschluss (3,5 Klinke).

Einschränkung Stativ bezieht sich darauf, dass die Kamera keine Stabilisierung im Gehäuse hat und Du daher nicht mit jedem Objektiv eine Stabi zur Verfügung hast. Ich finde das nicht so schlimm, da Stativ-Aufnahmen immer die bessere Wahl sind.

G70 ist auch noch sehr günstig, weil die G81 als Nachfolger für sinkende Preise sorgt.

4K würde ich nicht sofort abtun, da Du dir damit einige Vorteile in der Nachbearbeitung eröffnest. Ganz abgesehen davon, dass die Qualität auch beim Runterskalieren besser ist.

Die GH4 ist natürlich auch ziemlich in Ordnung.

Karlo

Link zum Beitrag

Filmt man mit Stativ, ist die GH4 die beste PANA.

Freihand sind GX80/G81 der GH4 und GX8, besonders in 4K überlegen. Die 3-fache Stabilisierung bringt eine top Qualität, ohne wabern.

Alle 3 genannten PANAs führen den AF recht ordentlich nach (kann da einige Tipps geben) und haben eine sehr schnelle Sensorauslesung (GH4 ist doppelt so schnell wie E-M1). Diese 3 Cams gehören auch bei Foto mit zu den schnellsten MFTs mit internem Speicher von etwa 50 Bildern bis zum einsetzen des lags.

In 4K 30 P steht im Modus M Auo ISO zur Verfügung (Klasse - keine Blendensprünge). In FHD ist die GH4 eine Klasse für sich für versierte Anwender, mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten.

In der AF Nachführung und Stabilisierung sind die beiden PANAs 12-35 und 14-140 II meine Spitzenobjektive. Bei weniger Licht verwende ich gerne Nocticron und f/1.7 15 mm.

Ist ein 4K Bildschirm vorhanden? Könnte bei Interesse ein Freihand 4K Video "Kanufahrt mit Kindern 10 und 7 Jahren" zur Verfūgung stellen von GX80 mit 14-140 II.

Als Videosoft verwende ich Magix Pro.

Fazit:

ansprechende Videos zu produzieren ist fūr mich viel schwieriger, als top Fotos. Ob sich eine PANA für dich lohnt, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Link zum Beitrag