Jump to content

Neue Sony A6500


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe so das Gefühl

Das die Kamera im

XAVCS 1080P 60fps Format

Extrem schlechte bzw

Keine richtig scharfen Aufnahmen macht.

Klar ist 4K um einiges besser

Aber meine 6000er und 6300er

Zeigten bessere Ergebnisse

 

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hab die Cam gerade mal aus dem Fenster gehalten. Die 1080p 60fps sehen nicht so doll aus, warum auch immer. M.M. haben viele die 6500er wegen dem (nicht überhitzenden) 4K. Und rechnen dann bei Bedarf runter. Mit ner kleinen Powerbank und 64 GB Karte (1St 21min) gehen da auch längere Sachen. Zum Fotografieren usw. ist die 6300er wohl die bessere Wahl. Da lohnt sich die Mehrausgabe kaum. Bei "normalen" Fotos ist selbst der Unterschied zw. meiner ollen Nex7 und der A6500, außer vllt . beim AF, kaum der Rede wert... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

gestern kam meine a6500. Hab sie recht günstig als Warehouse Deal ergattert. Bis auf 2 Mikrokratzer auf dem Display, die nur bei genauer Betrachtung unter einer Lampe zu sehen sind und die für einen Rückläufiger recht hohe Auslösezahl von 1100 scheint der optische Zustand super zu sein.

Bisher habe ich die NEX 6 genutzt (5 Jahre) und wollte jetzt eine Cam mit brauchbarerem Autofocus, sowie besserer Bildqualität bei gleicher Kompaktheit.

 

Im Vergleich zur NEX fällt zuerst das deutlich höhere Gewicht auf, alles fühlt sich wertiger an. Das obere Wahlrad sitzt für meinen Geschmack etwas zu weit rechts und zu tief im Gehäuse. Gepaart mit dem Gewicht ist die Einhandbedienung deutlich unergonomischer.

Der Touchscreen ist beim Fokussieren im Videomodus super und reagiert nahezu verzögerungsfrei auf Eingaben. Bei Fotos sieht es allerdings etwas anders aus. Hier spricht der Fokus deutlich langsamer auf Bildschirmberührungen an.

 

Sehr gut gefällt mir die Geotag Funktion, was ich für meine anstehende Reise nutzen wollte. Wenn Kamera und Handy erstmal gekoppelt sind, findet die Alpha nach Einschalten in 2-3 Sekunden das Signal.

 

Zur Akkulaufzeit habe ich vorab schon gelesen, dass diese unterdurchschnittlich sein soll. Und tatsächlich, sie scheint im Schnitt pro Minute rund 1% zu verlieren. Ich habe gestern im Menü herumgespielt und auf die Uhr geschaut. In 60 Minuten ging es ganz genau 60% runter.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

 

Etwas irritiert bin ich von der Entladung, wenn sie ausgeschaltet ist. Gestern hat sie nach Nichtgebrauch für ca. eine halbe Stunde 4 bzw. 5% verloren. Über Nacht jedoch nicht einen Prozentpunkt. Hat jemand etwas ähnliches beobachten können?

 

Am Wochenende wird noch mehr getestet, bisher bin ich zufrieden.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch... Das mit den Akkus ist wohl so (...). Allerdings hab ich noch keinen Energieverlust im Standby festgestellt. Hab allerdings auch nicht drauf geachtet. Eindeutige Empfehlung ist der Meike MK-A6500 PRO Batteriegriff für knapp 70. Da kommt man auch von der Seite an die Akkus ran (Stativ)... Ansonsten hab ich zwei Powerbanks, die auch an die Stativ- und Gimbalköpfe passen. Ein 7800er/ 20€ (reicht für 4-5 St 4K drehen und noch einen 20.000er zur Reserve. Mit USB-Verlängerung passen die auch in einen "Brustbeutel" :-)... Entspannt das Arbeiten ungemein... Die Powerbanks werden dann wie Netzteile in der Kamera angezeigt und laden nebenbei auch die Akkus (auch im Meike). Die 6500er ist halt ein bisschen reduziert... Viel Spaß und Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Seit vorgestern habe ich auch eine Alpha 6500. Die 6300 wird verkauft inkl. Meike Batteriegriff. Auch zur Alpha 6500 habe ich den passenden Meike Batteriegriff bestellt trotz Vorbehalten, weil mir das Teil an der 6300 zu wackelig war. Aber mangels Alternative habe ich trotzdem bestellt. Meike hat sich die Kritik anscheinend zu Herzen genommen. Der Batteriegriff sitzt bei der 6500 viel straffer und lässt sich kaum bewegen. Ich denke besser geht nicht für einen Griff der weiterhin nur am Stativgewinde befestigt ist. Nachteil ist halt auch hier, dass der Batteriegriff demontiert werden muss wenn man die Karte rausnehmen will.

Über den Preis der 6500 kann man weiterhin streiten. Der ist einfach hoch. Aber alleine der neue Handgriff ist eine Wohltat. Das Touchdisplay nehme ich gerne mit und den grösseren Cache für meinen Einsatzzweck auch. Heute habe ich die Kamera mit MC-11 und dem Canon EF 100-400 L II getestet. Das funktionierte sehr gut für still sitzende Frösche. Morgen werden mal einige Vögel abgelichtet. Mit dem Konverter wirds wohl nicht so gut funktionieren. Das habe ich allerdings noch nicht getestet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kann mir einer kurz wertfrei erklären, warum man sich für viel geld ein monstrum namens batteriegriff anmounted, während man mit ner leichten powerbank meiner meinung nach deutlich flexibler ist und je nach grösse (die dann immer noch deutlich kleiner als der batteriegriff ist) auch länger knipsen & filmen kann als mit griff

 

kein affront, aber vielleicht übersehe ich ja ein vorteil dieser griffe. bitte erklärts mir kurz

bearbeitet von kiprich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Montier mal ein grosses Objektiv dran und nimm die Kamera dann mit und ohne Batteriegriff in die Hand. Dann kannst du deine Frage selber beanworten. Es geht nicht um die Batterielaufzeit sondern die Ergonomie. Ich habe keine einzige Powerbank im Einsatz. Wüsste nicht wofür. Auf Reisen mag das nützlich sein. Aber sonst?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kiprich

Ich denke der Vorteil des griffes liegt eher darin die Kamera

Besser für große objektive nutzen zu können und nicht für die Stromversorgung

Denn dann wäre man

Mit anderen Dingen besser aufgehoben

(schau post #1130)

 

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure rückmeldung.

mit grossen objektiven hatte ich im handling noch nie probleme.

hatte vor der a6500 eine kleine nex5t, da war der body noch kleiner.

ich fand das immer gut, hat auch optisch was her gemacht, micro body & maxi objektiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit grossen objektiven hatte ich im handling noch nie probleme.

Was verstehst du unter "grossen Objektiven"? Ich verstehe darunter sowas wie die beiden 1,5 kg Klopper GM 2.8/70-200 und 100-400. In meinem Fall hängt ein Canon 100-400 an der A6500. Das ist 1,6 kg schwer.

 

hatte vor der a6500 eine kleine nex5t, da war der body noch kleiner.

Ich habe immer noch eine 5N hier liegen. Das grösste Objektiv, das ich daran benutzt habe, war das SEL18200. Das habe ich auch ohne Batteriegriff benutzt. Ich hatte ja keinen zur 5N.

 

ich fand das immer gut, hat auch optisch was her gemacht, micro body & maxi objektiv

Wers mag. Ob meine Kamera mit Objektiv "was her macht" ist mir eigentlich egal. Das Zeug muss funktionieren und gut in der Hand liegen. Ich warte noch auf eine abgespeckte Alpha 9 mit APS-C Sensor aber grösserem Gehäuse wie die 6500 und einem Batteriegriff von Sony in der gleichen Bauart wie diejenigen für A9, A7 usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Octane Gratulation zu der neuen Kamera.

Mein Eindruck ist, dass der Griff der a6500 eine ordentliche Verbesserung gegenüber der a6300 ist und wohl neben der IBIS und Touchdisplay das größte Kaufkriterium gegenüber der a6300 ist.

Mich würde interessieren was für Dich ausschlaggebend war von der a6300 auf die a6500 zu wechseln, da die beiden Kameras ja noch recht neu sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.
Gute Frage. Natürlich GAS.  :D . Nein eigentlich vor allem auch der Griff aber auch der viel grössere Cache. Touchscreen und IBIS nehme ich gerne, wobei der Touchscreen wirklich recht übel ist. Da bin ich mir von der Canon besseres gewohnt. Ganz ehrlich. Ich verstehe nicht was Sony sich dabei gedacht hat. Da war der Screen der alten NEX-5N noch besser.

Ich überlege mir das FE 100-400  zu kaufen und das Canon Gerödel (ohne grosse Verluste) zu verkaufen. Dann hätte ich wieder eine reine Sony Ausrüstung und die lange Tüte würde dann ohne Adapter auch an den Sonys funktionieren. Mit Adapter funktioniert auch aber dann nur ohne Telekonverter. Und der AF ist halt doch auch etwas eingeschränkt. Das habe ich gestern ausgiebig getestet. Für manche Sachen musste ich MF benutzen. Das funktioniert zwar ausgezeichnet aber AF ist mir lieber. Die 6500 liegt mit dem Meike Griff schon ganz gut in der Hand. Die Kombi A6500, FE100-400 wäre auch deutlich leichter als EF 100-400 + 80D.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, langsam schließen sich die Lücken beim e-Mount, so dass man sich das Adaptieren sparen kann. Ich kann Deine Strategie nachvollziehen.

Für mich liegt die a6500 deutlich satter in der Hand als meine a6000 und auch die Haptik ist bei der a6500 extrem hochwertig.

Bei der a6500 ist mir beim Testen auch die sehr hohe AF Geschwindigkeit aufgefallen. Damit dürfte Deine Sigma Kombi mit dem MC11 vermutlich schneller laufen als mit der a6000/6300.

Nutzt Du noch die Sigmas mit dem MC11?

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der a6500 ist mir beim Testen auch die sehr hohe AF Geschwindigkeit aufgefallen. Damit dürfte Deine Sigma Kombi mit dem MC11 vermutlich schneller laufen als mit der a6000/6300.

Nein die A6300 hat den gleichen schnellen AF wie die 6500. Nur die 6000 ist langsamer. Die 6500 hat aber noch einen verriegelbaren AF Modus (funktioniert nicht mit adaptierten Objektiven). Glaube der 6300 fehlte der noch oder ich habe mich nicht geachtet.

Wer aber oft den Serienbildmodus benützt für Sportaufnahmen, ist wegen dem grossen Cache mit der 6500 viel besser bedient. Bei der 6300 musste ich immer wieder warten. Das war sehr mühsam.

 

Nutzt Du noch die Sigmas mit dem MC11?

Nein alles verkauft. Ich hatte auch nur noch eines. Das 150-600 Sports (das 24-105 ist schon lange weg und das habe ich auch nur an der A7II benutzt). Aber das habe ich verkauft. Adaptiert wird nur das Canon EF 100-400 L II mit dem MC-11. Das funktioniert gut und der AF ist schnell aber eben nicht so zuverlässig wie bei einem nativen Objektiv. Und bei kleinen Objekten wie Libellen funktioniert der AF überhaupt nicht. Da war MF angesagt. Fotos stelle ich heute Abend ein. Bei der A6500 habe ich 425 Fokuspunkte über das ganze Bild verteilt. Die 80D hat nur 45 und alle im mittleren Bereich. Mit Telekonverter sogar nur 25. Das ist dann schon was anderes. Ausserdem habe ich an der Sony ein Kippdisplay und kein nerviges Schwenkdisplay wie an der 80D. Und trotz schnellem Live-View funktioniert das halt eben nicht schön wie an einer spiegellosen Kamera.

 

Ich werde wohl das neue FE 100-400 inkl. 1,4 fach Konverter bei einem Händler an meiner Alpha 6500 testen wenn es dann lieferbar ist. Da werde ich auch die 80D mitnehmen und direkt vergleichen. Beim Händler in Luzern ist der Fluss in der Nähe. Da sollte es auch Wasservögel geben. Ich bin ja gespannt. Für die 80D inkl. EF 100-400 hätte ich schon eine Interessentin.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moine bin seit gestern Besitzer einer a6500 und suche einen Meike Batteriegriff für das gute Stück.... bei ebay nur über china, suche ne Händler in Deutschland oder EU der auch nach Deutschland liefert...

kann mir evtl. Jemand einen Tipp geben...

 

Gruß Carsten

Ich weiss nicht, ob es den gibt. Ich hab meinen über A... direkt von Meike bestellt. Das ging sehr schnell und sogar mit persönlichen Nachfragen per Mail, ob alles ok ist... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 6500 hat aber noch einen verriegelbaren AF Modus (funktioniert nicht mit adaptierten Objektiven). Glaube der 6300 fehlte der noch oder ich habe mich nicht geachtet.

 

Die Af-Verriegelung gab's schon bei der a6000, die Funktion ist bei der a6500 (teilweise) zu den Fokusfeldern gewandert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Meike Batteriegriff gibt es noch gute Neuigkeiten. Bei den älteren Versionen las man immer mal wieder, dass die viel Saft aus den Akkus ziehen, wenn man die Kamera damit rumliegen lässt. Das scheint bei der Version für die A6500 nicht mehr der Fall zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...