Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt macht doch hier nicht wieder so eine Grundsatzdiskussion draus. Das Drohnenthema polarisiert halt und es ist ganz klar, dass es da auch Gegner gibt. Wieso sollten nicht alle Seiten in diesem Thread schreiben? Ich kann bisher nicht erkennen, dass hier jemand andere missionieren will. Auch sehe ich bisher keine Gründe, wieso diejenigen, die mit dem Thema locker umgehen, ad plötzlich wie HB-Männchen in die Luft gehen müssten. Macht doch einfach weiter! 

Link zum Beitrag

Ich denke der Link "Das müssen Hobbypiloten wissen" klärt vieles auf. Das Fliegen in Städten ist von der Genehmigung des Grundeigentümers abhängig:

"Von fremdem Grund darf eine Drohne grund­sätzlich nur mit Einwilligung des Eigentümers gestartet werden. Gleiches gilt für die Landung."

Auch dass eine kommerzielle Nutzung grundsätzlich einer Genehmigung bedarf, war mir nicht klar. Das dürfte dann auch für den Veranstaltungsfotografen gelten, der mit dem Shooting Geld verdient.

Link zum Beitrag

@ThreeD

also ich habe ziemlich viele Drohnen - vom Selbstbau Quad mit GoPro bis zum Octo mit Spiegelreflex bzw Systemkamera und das mit allen möglichen Systemen (DJI, Mikrokopter u. div. OpenSource Controller).

Ich mache das nun seit gut 6 Jahren und habe sowohl eine gewerbliche Versicherung als auch für 'meine beiden' Bundesländer die sogenannte Aufstiegserlaubnis.

Soll heißen solltest Du nachhaltiges Interesse haben, schreib mir gern eine PM zwecks Vereinbarung eines Telefonates, da das Thema zu umfangreich und die Vorstellungen zu individuell sind und damit mir zu mühsam das alles niederzuschreiben.

Denn Geschriebenes gibt es ja mehr als reichlich und zu einer Auseinandersetzung bin ich nicht bereit - nämlich der hier ja schon überbordenden Generalschelte auf 'uns Spanner, Ausspionierer, Drogen u.ä. Schmuggler usw.....

Zugegebenermaßen versauen einige Dumme einer ganzen interessierten Szene das Hobby bzw. Beruf - wobei ich da ein ganz klares Feindbild habe mit der annähernd gefühlt 95% aller Vorkommnisse (Drohne im Luftraum etc.) passieren - die ohne Baumühe und anzulernendem Know-how für jedermann fertig kaufbaren DJI Phantom ....

ein an sich tolles Produkt aber es ist damit eben auch den ganz 'Stumpfen' möglich einfach mal loszulegen .... ohne sich in die Materie einarbeiten zu müssen, was ein wenig geholfen hat 'auszufiltern' - sehr schade!!!

also dennoch bei Interesse gern direkt ansprechbar war das hier ansonsten "just my 2C"

Jan

Link zum Beitrag

Warum versucht keiner der Koptervielflieger hier einfach mal zu erklären, wie er es richtig macht und welchen Aufwand er treibt um sicher und erlaubt vorzugehen? Das würde den Kritiker etwas Wind aus den Segeln nehmen und die Diskussion versachlichen, aber mit dieser Ich-erzähls-Dir-per-PN-Nummer kommt das etwas empfindlich rüber. Mich interessiert das auch und ich würde gerne ein bisschen mehr erfahren und hier halten sich doch Pro und Contra ungefähr die Waage. Das sollte doch "aushaltbar" sein?

Link zum Beitrag

@ThreeD

( .... )

Zugegebenermaßen versauen einige Dumme einer ganzen interessierten Szene das Hobby bzw. Beruf - wobei ich da ein ganz klares Feindbild habe mit der annähernd gefühlt 95% aller Vorkommnisse (Drohne im Luftraum etc.) passieren - die ohne Baumühe und anzulernendem Know-how für jedermann fertig kaufbaren DJI Phantom ....

ein an sich tolles Produkt aber es ist damit eben auch den ganz 'Stumpfen' möglich einfach mal loszulegen .... ohne sich in die Materie einarbeiten zu müssen, was ein wenig geholfen hat 'auszufiltern' - sehr schade!!!

also dennoch bei Interesse gern direkt ansprechbar war das hier ansonsten "just my 2C"

Jan

Endlich schreibt jemand aus der Szene was ich schon befürchtet habe ...

Für "DAS" geile Bild muß ich der erste sein ... und fliegt mit dem frisch gekauften sofort los. Ohne Schulung, ohne rechtliche Informationen und ohne Versicherung.

Ich unterstelle das hier im Forum keinem User, aber da draußen gibt es soviele Hobby-Fotografen ....

@ ThreeD:

Meine Frage wurde mir sehr gut beantwortet und ich habe mir auch so Perspektiven vorgestellt.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber auf einen Aussichtspunkt wandern.

Und wenn man wg. einer Behinderung nicht kann? Trifft bei mir zu ... wohl etwas zu kurz gedacht.

Mich faszinieren Aufnahmen, bei denen Drohnenpiloten fernab von Menschen oder Anlagen weitläufig die Natur filmen - da gibt es manchs Schätzchen, da konnte man vor Jahren nur von träumen.

Wichtig ist halt, die geltenden Bestimmungen einzuhalten und auch ab und an sein Gehirn einzuschalten ...

Was mich extrem fasziniert, sind die Gimbals, die inzwischen Standard sind. Das ergibt ein derart "sahniges" Flugvideo, wenn man da noch mit Timelapse experimentiert, kommen Ergebnisse raus, die wirklich neu sind.

Link zum Beitrag

Warum versucht keiner der Koptervielflieger hier einfach mal zu erklären, wie er es richtig macht und welchen Aufwand er treibt um sicher und erlaubt vorzugehen?

Genau aus dem Grund der zahlreichen, eher negativen Kommentare und dem als gutes Beispiel dienenden Post von Digicat. Wenn ich das schon höre "Ich unterstelle das hier im Forum keinem User, aber da draußen gibt es soviele Hobby-Fotografen ...." Was unterscheidet denn den Hobbyfotografen "hier drinnen" (was auf ca 98% der hier Anwesenden zutrifft, aber zumindest von mir nicht abschätzig gemeint ist) von den Hobbyfotografen "da draussen"? Ich hab mich vor ein paar Jahren mal in diesem Forum angemeldet weil mich die Fotografie interessiert und gepackt hatte. Ich bin in vielen Foren unterwegs weil ich vielseitig interessiert bin, aber so ein elitäres Gehabe wie in diesem Forum (das trifft nicht auf alle Anwesenden zu) habe ich noch NIRGENDS erlebt. Leider merken das die Betroffen noch nicht mal. Hier gibt es so viele Sturköpfe welche kein Jota von ihrer Meinung abweichen wollen oder können. Jan hat schon recht und ich verstehe ihn zu hundert Prozent... lieber stehe ich in einem der zahlreichen Kopterforen einem Neuling mit Rat und Tat zur Seite, als mich hier von oben herab behandeln und womöglich noch beschimpfen zu lassen. By the way... wer Interesse an dem Thema hat dem empfehle ich genau selbiges, die Anmeldung in einem Kopterforum. Gibt genügend gute Foren da draussen in welchen übrigens auch Fotografen unterwegs sind, auch Profis.

Link zum Beitrag

...wer Interesse an dem Thema hat dem empfehle ich genau selbiges, die Anmeldung in einem Kopterforum.

Denke, es kommt auf den Schwerpunkt an... Drohnen und Fotografie passen zwar zusammen... aber... selbst hier in einem 'Fotofachforum' gibt es Leute wie mich, die schon ewig in solchen Foren unterwegs sind und trotzdem jeden Tag dazulernen können... genauso in Drohnenforen... aber in beiden Thematiken gleichzeitig in gleichem Ausmass?

Wer hier im SKF einen Drohnenthread eröffnet, sollte das Publikum kennen und auch die Reaktionen auf solch einen 'Drohnen-Fremdling'...

Wenn jemand in einem Drohnenforum mit Shuttershock oder Sensorgrösse seiner Kamera plötzlich aufschlägt, könnte auch zunächst auf 'Unverständnis' stossen... obwohl es passt...

Also, immer erst die Hintergründe beachten... und dann wird es auch schon mit Drohnen in einem Fotoforum klappen...

Link zum Beitrag

Wenn jemand in einem Drohnenforum mit Shuttershock oder Sensorgrösse seiner Kamera plötzlich aufschlägt, könnte auch zunächst auf 'Unverständnis' stossen... obwohl es passt...

Nicht technische Details sind hier auf Unverständnis gestoßen... so weit war es noch kaum.

Link zum Beitrag

In diesem Thread ist meines Erachtens bisher aber auch garnichts vorgefallen was irgendeine Eingeschnapptheit von welcher Seite auch immer rechtfertigt. Es kamen die üblichen Argumente zum Für und Wieder, das übliche Forengeplänkel.

Wenn sich hier jemand aufregt oder beleidigt fühlt, wirkt das ein wenig aufgesetzt und überempfindlich.  

Link zum Beitrag

Falls sich jemand so eine Drohne anschaffen möchte, hier werden zwei neue Modelle vorgestellt.

Man kann sie mittlerweile mit wasserdichten und sprachgesteuerten 4 K Kameras ausstatten,

wenn man z.B. die Kamera auf dem Farad-Helm oder filmen in der Hand steuern möchte.

Es gibt welche die haben einen Touchscreen-Monitor und andere haben bereits einen Antikollision-Modus,

für was der gut ist, sollte klar sein aber seht selbst wie gut das funktioniert.

Link zum Beitrag

Heute auf Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/alexander-dobrindt-plant-reform-der-drohnen-fuehrerschein-kommt-a-1114754.html

War abzusehen und ist mMn. auch richtig so. Wenn es denn kommt.

Ja; und der Führerschein - wie er aussehen soll und wie aufwendig der Erwerb ist, wissen wir noch nicht - soll nur für Drohnen gelten, die schwerer als 5 kg sind. Das sind schon ganz schöne Bellos.

Link zum Beitrag

Prinzipiell finde ich Drohnen und besonders die Fotos damit schon sehr faszinierend, dennoch graust es mich davor, falls zukünftig Hinz und Kunz bar jeder Sachkenntnis oder Rücksichtnahme mit den Dingern herumhantiert und sich ein Fotospot auf einmal anhört, als ob die geballte Nachbarschaft zum samstäglichen Rasenmähen startet.

Die Geräuschentwicklung ist für mich auch der Hauptpunkt keine Drohne für meine Fotos (Landschaft/Natur) einzusetzen.

Link zum Beitrag

Prinzipiell finde ich Drohnen und besonders die Fotos damit schon sehr faszinierend, dennoch graust es mich davor, falls zukünftig Hinz und Kunz bar jeder Sachkenntnis oder Rücksichtnahme mit den Dingern herumhantiert und sich ein Fotospot auf einmal anhört, als ob die geballte Nachbarschaft zum samstäglichen Rasenmähen startet.

Die Geräuschentwicklung ist für mich auch der Hauptpunkt keine Drohne für meine Fotos (Landschaft/Natur) einzusetzen.

Sehe ich auch so.

Besser: Fliege mit Kamera in einem offenen Leichtflugzeug mit oder in einem Segelflugzeug, oder nimm die Kamera an einem Gleitschirm mit, dann kannst du faszinierende Fotos machen.

Im Grunde sind die Drohnenbilder und -videos inzwischen schon wieder langweilig, für mich jedenfalls.

Link zum Beitrag

Ich finde Drohnen-Aufnahmen langweilig wenn:

• das Motiv nichts taugt
  • die Hintergrundmusik nichts taugt
  • der Schnitt nichts taugt

Bei Bildern ist es mit Motiv und (Aus)Schnitt ähnlich, nur beim Video müssen noch mehr Details stimmen,

gerade wenn das Video länger als 1-2 Minuten dauert.

Das Beispiel Leichtflugzeug oder Segelflugzeug finde ich unpassend, nicht nur wegen der geringeren Verfügbarkeit,

auch wegen den ungünstigeren Einsatzmöglichkeiten der Flugzeuge.

Link zum Beitrag

(...)sich ein Fotospot auf einmal anhört, als ob die geballte Nachbarschaft zum samstäglichen Rasenmähen startet.(...)

Du weißt aber schon, dass die Drohnen in der Regel mit Elektromotoren und die Rasenmäher, zumindest die unangenehmen, mit Zweitaktmotoren betrieben werden?

(...)Besser: Fliege mit Kamera in einem offenen Leichtflugzeug mit oder in einem Segelflugzeug, oder nimm die Kamera an einem Gleitschirm mit, dann kannst du faszinierende Fotos machen.(...)

Damit wirst Du nie die Bilder machen können, wie sie z.B. bei "Deutschland von oben" im TV zu sehen sind. Nur ein Multikopter in der Hand eines versierten Piloten kann z.B. zentimetergenau an einer Kirchturmsfassade hochfliegen. Dass Hinz und Kunz damit ohne Ausbildung herumfliegen darf, wird hoffentlich bald durch eine Art Flugscheinregel unterbunden.

Schau Dir Doch mal in Ruhe dieses Video an: http://www.stefanforster.com/photography/content/lofoten-4k-drohnen-movie

Derart faszinierende Weitwinkelaufnahmen dicht am Fels bekommst Du mit keinem Heli und keinem Gleitschirm hin.

Danke an @Raumfahrer für den Link!

Link zum Beitrag