Jump to content

7,5mm WW für MFT und MFT von Kodak auf der Photokina


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ein bisschen Toleranz ist immer gut, man weiss ja nie ;) ... das Objektiv soll ja auch im Hochsommer und im Winter noch auf unendlich scharfstellen können

 

Kurz:

 

ist bei mir auch so

 

(abgesehen davon, dass ich eigentlich fast immer die Lupe nutze, weil die Bilder einfach besser werden, wenn man gezielt scharfstellt)

 

Bei meinem auch, und das ist gut so, denn Superweitwinkel haben im Genensatz zu längerbrennwitigen Objektiven nur extrem kleine Verschiebewege für entfernte Fokusebenen. Es müssen auch, wie Du schreibst, temperaturabhängige Toleranzen eingeplant werden.

Diese SWW sind im allgemeinen auch nicht für Action gedacht, also kann man auch in Ruhe die Lupe einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise und Aufklärung. In der Regel benutze ich die Sucherlupe bei Landschaften, Architektur etc.

Aber wo ich gerade unterwegs bin (franz. Kanalküste) herrscht entweder Dauerregen oder Sturm mit 55 bis 100 km/h (gestern bis 150 km/h), meistens beides. Jedenfalls mit Einstellen in aller Ruhe ist hier z.Z. nix.

Trotzdem ein paar Fotos:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Später gerne mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch 2 Fotos, voll in die Sonne, das erste bei Offenblende, das 2. bei F 11:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nachtrag: Jpegs aus RAW-Dateien in C1Pro bearbeitet (kein HDR)

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise und Aufklärung. In der Regel benutze ich die Sucherlupe bei Landschaften, Architektur etc.

Aber wo ich gerade unterwegs bin (franz. Kanalküste) herrscht entweder Dauerregen oder Sturm mit 55 bis 100 km/h (gestern bis 150 km/h), meistens beides. Jedenfalls mit Einstellen in aller Ruhe ist hier z.Z. nix.

Trotzdem ein paar Fotos:

 

 

die sind echt schön geworden :)

... scheint also zu passen

 

 

Will ich eine Schnappschusseinstellung für nähere Objekte, stelle ich auf die Entfernung ein (Objekt mit Lupe scharfstellen, die Skala ist da viel zu ungenau), in der ich diese Objekte erwarte und blende auf 5,6 ab

 

Ansonsten halt kurz vor unendlich und mindestens Blende 4 ... kurz überprüfen, ob es so passt und dann Tesa drüber :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir auch schon aufgefallen. Unterwegs mit Lupe und FP aus der Hand (E-M10 II) wird es erst ab F4 überhaupt brauchbar. Die F2, die ich wegen des Lichtmangels in unseren Schluchten angedacht hatte, sind kaum zu gebrauchen. Der Fokus liegt immer irgendwo versteckt - manchmal gar außerhalb des Bildes selbst :confused:;) . Und mit F4 aufwärts bin ich nicht wirklich zufrieden. Auch könnte man bei Verwendung von F4 und aufwärts ja auch beim 9-18 bleiben, da die 9 mm auch fast immer reichen.

 

Es wird wohl bei den Fällen, in denen ein 9-18 nicht reichen will (Licht und BW), für mich auf ein Oly 8 mm F1.8 in Verbindung mit der Bearbeitung per FisheyHemi rauslaufen, obwohl ich eigentlich diese Umrechnerei vermeiden wollte.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja sehr schade. Ich wollte mir das Objektiv eigentlich zulegen . Hatte gehofft, es funktioniert ähnlich, wie mein Samyang 12/2: Blende auf , Fokus kurz vor unendlich und der Sternenhimmel ist verhältnismäßig scharf !?

 

naja, genauso funktioniert es ja ... wichtig ist nur "kurz vor unendlich" .. wie beim Samyang muss man halt die richtige Stelle kennen ... was aber kein Problem sein sollte, wenn man das Objektiv erstmal besitzt

 

 

 

Unterwegs mit Lupe und FP aus der Hand (E-M10 II) wird es erst ab F4 überhaupt brauchbar. Die F2, die ich wegen des Lichtmangels in unseren Schluchten angedacht hatte, sind kaum zu gebrauchen.

 

 

Ich würde es einschicken, das Objektiv ist offen schon scharf ... nicht bis in die Ecken, aber doch sehr brauchbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl bei den Fällen, in denen ein 9-18 nicht reichen will (Licht und BW), für mich auf ein Oly 8 mm F1.8 in Verbindung mit der Bearbeitung per FisheyHemi rauslaufen, obwohl ich eigentlich diese Umrechnerei vermeiden wollte.

 

Beim 8mm 1.8 hast du halt einen Verlust an Megapixel beim defishen und notwendigen croppen. Habe es nie im Detail getestet, aber kann mir vorstellen, dass man auch das 8mm 1.8 abblenden muss, um beim defishen ausreichend Schärfe im Randbereich zu bekommen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl bei den Fällen, in denen ein 9-18 nicht reichen will (Licht und BW), für mich auf ein Oly 8 mm F1.8 in Verbindung mit der Bearbeitung per FisheyHemi rauslaufen, obwohl ich eigentlich diese Umrechnerei vermeiden wollte.

 

Beim 8mm 1.8 hast du halt einen Verlust an Megapixel beim defishen und notwendigen croppen. Habe es nie im Detail getestet, aber kann mir vorstellen, dass man auch das 8mm 1.8 abblenden muss, um beim defishen ausreichend Schärfe im Randbereich zu bekommen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich würde es einschicken, das Objektiv ist offen schon scharf ... nicht bis in die Ecken, aber doch sehr brauchbar

Naja, muss ich nochmal prüfen. Entweder Das Objektiv hat wirklich einen Knacks, oder ich kann nicht gerade gucken (kann ja auch sein, wenn die Sehkraft so langsam nachlässt).

 

Ich hatte auch schon die Kamera selbst in Verdacht, dass die beim FP ganz was anderes als scharf anzeigt, als das was nachher auf dem Bild dann scharf ist. Aber geht das denn technisch überhaupt, wenn die Daten vom Sensor kommen?

 

Das Problem ist halt, dass es in unseren sehr dunklen Schluchten einfach sehr dunkel ist. Da kommt man im Sommer am hellerlichten Tag und mit Sonnenschein bei F2.8 schon auf grenzwertige Belichtungszeiten. Zu dieser Jahreszeit jetzt ist es ganz finster (Fels und Moos sind naß und nehmen noch mehr Licht weg) - außer es liegt Schnee. Insofern bringt das Laowa mit F4 und aufwärts eben keinen großen Vorteil gegenüber einem Pano mit 2 - 3 Bildern aus dem 12-40, dass zudem sehr selten im Fokus mal daneben haut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieb dann noch mal ein Bild von meinem derzeitigem Lieblings-Immerdrauf hoch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich hatte auch schon die Kamera selbst in Verdacht, dass die beim FP ganz was anderes als scharf anzeigt, als das was nachher auf dem Bild dann scharf ist. Aber geht das denn technisch überhaupt, wenn die Daten vom Sensor kommen?

 

 

 

Nein, geht nicht .... aber Fokuspeaking ist viel zu ungenau mit 7,5mm Brennweite ... da musst Du schon die Lupe nehmen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Aus RAW in PS6 geöffnet und als JPG gespeichert.

 

OOC

Blende 4 NR aus  Kontrast 1 OM-D 5II

 

39345278694_18308a929e_z.jpgooc by Marco Demmler, auf Flickr

 

 

40056140551_5b63825cba_z.jpgOOC by Marco Demmler, auf Flickr

 

Wie gesagt bin mit meinem ganz zufrieden.

Eventuell die linke obere Ecke etwas unschärfer!?

 

bearbeitet von Demm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Laowa eignet sich sogar für Selfies, wenn man die richtige Location findet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

PS: Gibt es hier eigentlich einen Tröd für Selfies?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin gerade am Sichten meiner Urlaubsbilder, unter anderem mit dem Laowa aufgenommen, bin entsetzt über die Unschärfe in den Ecken.

Will mir gar nicht so richtig in den Kopf, wieso auf einmal die Ecken so schlecht sind.

Bilde mir ein, eine Blende von 5,6 genommen zu haben. ( kann man das im Nachhinein irgendwie noch herausfinden?)

 

 

40687793862_80684ec8dc_z.jpgP2271579031018 by Marco Demmler, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Meinung dazu?

Fällt es bei den anderen Motiven einfach nicht auf?

Habe ja noch Garantie und zum Glück bei einem Deutschen Händler gekauft, werde morgen mal Anrufen und fragen was wir da machen können.

 

MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Meinung dazu?

Fällt es bei den anderen Motiven einfach nicht auf?

Habe ja noch Garantie und zum Glück bei einem Deutschen Händler gekauft, werde morgen mal Anrufen und fragen was wir da machen können.

 

MfG

 

Bei dem Bild fällt mir nur auf, dass es insgesamt auf der rechte Seite weiger scharf als links ist. Die Ecken sind bei dem Bild außen vor, oben Himmel, unten liegen sie außerhalb der Schärfentiefe, der Fokus liegt viel weiter im Hintergrund. Dieses Bild erlaubt daher keine Aussage. Hab aber keine Zeit gehabt, mir weitere von deinen Bildern anzuschauen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flickr: Bei Deinem 2. Hochformat Foto empfinde ich den Berereich rechts oben*, - Wolken + heller großer Gebäudekomplex - deutlich unschärfer als den Bereich links oben und den Rest. (*Querformat rechts unten) 

Bei den beiden anderen Querformaten kann ich vergleichbares nicht ausmachen. 7,5mm sind natürlich schon recht extrem und möglicherweise geht dies eben zu Lasten der Außenbereiche, mal mehr mal weniger.

Anhand von 4 Fotos ist abschließend keine endgültige Beurteilung möglich, weshalb eine fachmännische Überprüfung des Objektiv's zur Klärung der Unschärfen zu empfehlen ist.

 

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...