Jump to content

7,5mm WW für MFT und MFT von Kodak auf der Photokina


Empfohlene Beiträge

Und die Blende?

 

Unter F4 bekomme ich nichts richtiges hin. Aber eigentlich wollte ich es ja wegen der F2 haben...

 

 

Wenn ich mich recht erinnere F4. Auf F4 oder F5 steht es bei mir meistens.

Auf Seite 5 und 6 dieses Fadens habe ich noch einige Beispiele stehen.

Bei f2 scheint einige Bildfeldwölbung sichtbar zu werden. Das muss ich aber noch an einem geeignetem Motiv ausprobieren.

Für mich ist es die leichte Ergänzung zum 12-100/4 für unterwegs. Und unter uns, bei F2 muss es sich gegenüber dem (meinem) 9-18 bei Offenblende nicht verstecken. Nur die Flares stören bei direktem Gegenlicht mitunter sehr.

Ich warte ja immer noch auf eine wirklich gute SWW_Festbrennweite in diesem Brennweitenbereich mit mindestens F2,8 von Olympus. Das müsste ähnlich wie das FE von Oly zu einem ähnlichen Preis zu machen sein. Solange es das nicht gibt gehe ich eben fremd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich warte ja immer noch auf eine wirklich gute SWW_Festbrennweite in diesem Brennweitenbereich mit mindestens F2,8 von Olympus. Das müsste ähnlich wie das FE von Oly zu einem ähnlichen Preis zu machen sein. Solange es das nicht gibt gehe ich eben fremd.

 

Danke. Dachte ich mir schon.

 

Wie isses denn mit dem FE 8 mm? Das wird ja jetzt nach dem FW Update in der M1II und M5II auch defisht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Dachte ich mir schon.

 

Wie isses denn mit dem FE 8 mm? Das wird ja jetzt nach dem FW Update in der M1II und M5II auch defisht.

 

 

Dazu nehme ich das Samyang. Das machen die Kameras dafür zwar nicht intern, aber für die paar Fälle....

 

https://www.systemkamera-forum.de/uploads/monthly_03_2015/post-41076-0-55948800-1425228835.jpg

 

 

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, tonnenfoermige Verzeichnung ist zwar bei Weitwinkel Objektiven weit verbreitet und lässt sich per Software meist leicht und gut korrigieren, hat mit Bildfeld-Woelbung aber eigentlich nix gemeinsam ausser das die ebenfalls bei Weitwinkeln häufiger ist als bei langen Brennweiten

 

Bildfeldwölbung bekämpft man am besten durch Abblenden und/oder kalkuliertes Verschieben der Fokus-Entfernung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, tonnenfoermige Verzeichnung ist zwar bei Weitwinkel Objektiven weit verbreitet und lässt sich per Software meist leicht und gut korrigieren, hat mit Bildfeld-Woelbung aber eigentlich nix gemeinsam ausser das die ebenfalls bei Weitwinkeln häufiger ist als bei langen Brennweiten

 

Bildfeldwölbung bekämpft man am besten durch Abblenden und/oder kalkuliertes Verschieben der Fokus-Entfernung.

 

Richtig, hatte ich gerade nicht so richtig beachtet. Danke für die Korrektur.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Weiter oben hatte ich ja gemeckert, dass für mich die f2 nicht wirklich den erhofften Nutzen gebracht haben. Da aber ein wechsel zum Oly 8, 1.8 wieder mit erheblich Verlust behaftet wären, habe ich der Scherbe nochmal eine Chance gegeben und sie mit in den Bergurlaub genommen. Nur so als Option, die dann tatsächlich in der Unterkunft lag. Bis auf den tag, an dem für Nachmittags stärkere Gewitter angesagt waren. Gipfelregionen daher nicht so angesagt. Als Ausweichziel ging es in eine kurze Schlucht am Vormittag. Und siehe: Da passen die 7,5 mm ganz gut und könnten gelegentlich sogar noch kürzer sein. Wenn man sich bemüht, bei f4 und darüber zu bleiben, kann man sogar mit dem FP der E-M10II etwas anschaubares zustande bringen. Und mit etwas Konzentration geht es auch noch mit f2.8 und sogar f2. Insofern muss ich meine anfängliche Kritik doch etwas relativieren. - Beispiele folgen, wenn ich die Bildersichtung bewältigt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...