Jump to content

Kodak-Anstrich für Smartphone-Bilder

s.sential

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe wieder ein Smartphone, was gescheite Bildqualität liefert. Das weckt Begehrlichkeiten - vor allem, dass ich die Bilder direkt im Telefon noch mit Kodak-Anstrich versehen kann.

Mit den RAWs meiner Kameras mache ich das im Capture One mit The Classic Presets und Real Nice Image Stilen.

Gibt es sowas auch für Android? Als Snapseed-Styles vielleicht? Oder über die Lightroom-App? (C1 gibt es ja leider nicht).

Die typische Farbgebung, Kontraste, usw. der Kodak-Filme. Der Kodachrome wird da gerne "zitiert", ich mag auch sehr den Ektar 100, den e200 oder den Portra. Ähnlich gut finde ich auch den Classic Chrome von Fujifilm.

Da ich gerade eh das Bett hüten muss, habe ich im Snapseed mal ein wenig rumprobiert. Da gibt es Möglichkeiten, braucht aber noch gut Feinschliff.

vor 54 Minuten schrieb xbeam:

für iPhone gibt es die App FILCA, die kann ein paar Looks. Such mal nach passenden Angeboten für Android.

Du meinst als Kamera-App. Entsprechendes gibt es für Android auch. Suche was für die Nachbearbeitung.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, so habe ich es mit meiner Panasonic ja auch schon gemacht mit den JPG-Rezepten.

Snapseed bietet da ja noch mehr Möglichkeiten und ich hab schon mal ein bisschen was über das Arbeiten mit Kurven gelernt. Hab da mal die Kurven vom Classic Presets Ektar 100 genommen. Witzigerweise ist eher ein Classic Chrome und e200 Stil dabei rausgekommen.

Edited by s.sential

Am 7.9.2023 um 09:55 schrieb floauso:

Probiere mal die NIK Collection aus:

Nik Collection 6 (dxo.com)

Da gibt es bei ColorEfex dann auch bspw. ein Kodakchrome-Preset, aber auch von anderen Filmen. Ich habe nur eine alte Version davon und kenne da die aktuellen Film-Presets / -Simulationen nicht. Meines Wissens sind da noch einige zusätzliche hinzugekommen.

Das ist keine App fürs Smartphone, oder?

Am Rechner bin ich bestens bedient. Suche was fürs Telefon.

• 4 months later...