Jump to content

7,5mm WW für MFT und MFT von Kodak auf der Photokina


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Wobei für 1.5mm weniger Brennweite extra ein neues Objektiv, ist auch ja irgendwie seltsam. ;)

 

Nö, denn das 9-18mm kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn das 12'er nicht reicht, also fast immer mit der kürzesten Brenweite. Und da ist der Sprung von 12 zu 7,5 mm statt auf 9 mm deutlich spürbar, eben die "berühmten Welten" :).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

 Laut Foto-Brenner ist das Objektiv in Schwarz ab Juni erhältlich zum Preis von Preis 619,00 EUR, später auch in Silber. Wenn es hält, was versprochen wird, finde ich das durchaus gerechtfertigt. Ich bin gespannt auf dei ersten Rezensionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Exemplar steht jetzt vor mir. Auf der schicken Packung (mit Magnetklappe) steht "Compact Dreamer". In der Verpackung ist viel Luft, da das Objektiv wirklich winzig ist. Das kleine Plastikpäckchen (das Objektiv ist luftdicht in stabile Folie eingepackt) fühlt sich erstaunlich schwer an. Nach dem Entfernen der "Vakuumverpackung" kommt ein bisschen Leica-Feeling auf. Zufriedenes Grinsen!

Dann werde ich aber jäh aus meinen Träumen gerissen. Die Bajonett-Gegenlichtblende rastet nicht fest genug ein. Okay - tief durchatmen, erstmal an die Kamera schrauben und ein paar Testfotos machen. Dann der zweite Schock, das Ding ist dezentriert, eine Bildhälfte ist immer unschärfer als die andere mit klar erkennbarem Verlauf. Da sitzt wohl irgendeine Linse schief.

 

War wohl nix, mal sehen was der Händler (Brenner-Foto) dazu sagt.

 

Schade, ich hätte gerne was positives berichtet.

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Laowa hätte gut in mein "mal abends dort die City streifen" Setup gepasst:

 

Tasche:     ThinkTank Turnstyle 5

Kameras:  2x GM1

Objektive: 2.0/7.5mm Laowa, 1.7/15mm PanaLeica, 1.7/25mm Pana, 1.7/42.5mm Pana

 

In dem Sling wäre dann immer noch Platz für Zubehör gewesen.

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß leider eine Lanze brechen für das Laowa 7,5. Ein wunderbares handliches Objektiv und bzgl. der Bildqualität kann ich keine wesentlichen Unterschiede zum Pana 7-14 feststellen - bis auf leicht verschiedene optische Bildkorrekturen, die sich etwas in der Perspektive zum Rand hin widerspiegeln und auch Geschmackssache sind- , selbst in allen 4 Ecken bei Blende 4. In unserem Fotoclub stellen die Pixelpeaper bei vielen Objektiven auch immer Dezentrierungen fest, nur liegt es meist am "Testverfahren" - habe ich selbst leidlich erfahren. Für den schnelle Test die berühmte Ziegelwand anvisieren, die Kamera parallel !!!! zur Wand ausrichten, dann aus der Aufnahmen 5 Segmente ausschneiden und abspeichern und mit dem FastStone Imageviewer unter "Bilder vergleichen" testen. Übrigens habe ich auch einen Vergleich mit defished Fotos mit dem Samyang Fisheye 7,5 angefertigt. und dabei verschieden Defishingverfahren angewendet.  Hier zeigt das Laowa seine Stärke in Kontrast und Schärfe an den Rändern. Im Zentrum tut sich kein sehr großer Unterschied auf. Einzig kann mit dem Fisheye, selbst nach dem Defishing und beschneiden, ein größerer Bildwinkel realisiert werden.

Das Laowa hat nun einen festen winzigen Platz in meiner Reiseausrüstung an einer GM1 und hat das verhätnismäßig große, etwas unhandliche, Pana verdrängt. Übrigens habe ich festgestellt, dass meine Aufnahmen in der Vergangenheit mit dem Pana zu mehr als 90% bei 7mm gemacht wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Übrigens habe ich festgestellt, dass meine Aufnahmen in der Vergangenheit mit dem Pana zu mehr als 90% bei 7mm gemacht wurden.

Das geht mir genau so! Deshalb lese ich hier auch heimlich mit und bin sehr interessiert an dem Objektivchen. Gibt es noch mehr Erfahrungswerte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Vergleich mit den aktuellen Weitwinkelobjektiven von Olympus, Lumix und Leica:

http://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/laowa-7-5mm-mft-wide-angle-zooms/

 

Also sofern man ein gut zentriertes Exemplar erwischt, würde ich sagen das ist die kleine, aber hochqualitative (und filtertaugliche) UWW-Festbrennweite, welche sich einige (inkl. mir) an mFT ersehnt haben.

Nichts gegen die ebenfalls sehr guten UWW-Zooms, aber das Packmaß unterscheidet sich schon deutlich (vom 9-18 abgesehen). Und wenn man eigentlich nur den UWW-Anteil nach unten ergänzt haben möchte ...

 

Ich werd' mir das Laowa nun ebenfalls mal näher ansehen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Perspektivenvergleich (Ich möchte darauf hinweisen, dass ein Pixelvergleich bei der Komprimierung hier fehl am Platz ist)

1. Laowa 7,5mm

2. Pana 7-14mm bei 7mm

3. Samyang Fisheye 7,5mm normal "entfischt"

4. Samyang Fisheye 7,5mm nach "Panini" entfischt

 

Die beiden letzten ganz einfach und schnell mit dem JPG-Illuminator .Bilder sind sonst unbearbeitet!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider haben sie es jetzt bei Amazon wieder aus dem Programm genommen ... tja, dann halt erstmal nicht ...

 

Warum denn ausgerechnet da? Andere haben es im Programm.

 

PS: Cameranu.nl bietet für das Objektiv 5 Jahre Garantie, bei anderen sehe ich das nicht. Hat da jemand mehr Infos zu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In England bei laowalens.co.uk ist es verfügbar. Ebenso bei ukdigital.co.uk. Was anscheinend die selbe Seite ist.

Wollte es erst bei ersteren bestellen, ging aber nur netto mit USt ID. Bei ukdigital ging beides. Mittlerweile sehe ich aber auch bei laowalens.co.uk keinen Hinweis mehr dass unbedingt eine USt ID benötigt wird und der Preis wird mit VAT ausgewiesen. 499 Pfund + 13,95 Versand, Lieferzeit 2-3 Tage.

 

Bestellt habe ich es jetzt nicht da mir ein 7-14 2.8 mit passenden Filtern dazwischen kam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man für dieses Thema einen eigenen Thread eröffnen.

 

Schon gemacht...

 

Bitte zum Thema Amazon im neuen Thread weiterdiskutieren, in den ich gerade 35 Beiträge verschoben habe.

 

Hier bitte nur noch zum den 7,5mm Objektiven, vor allem von Laowa.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß leider eine Lanze brechen für das Laowa 7,5. Ein wunderbares handliches Objektiv und bzgl. der Bildqualität kann ich keine wesentlichen Unterschiede zum Pana 7-14 feststellen - bis auf leicht verschiedene optische Bildkorrekturen, die sich etwas in der Perspektive zum Rand hin widerspiegeln und auch Geschmackssache sind- , selbst in allen 4 Ecken bei Blende 4........................

 

Gratuliere! Das Glück hatte ich leider nicht. Rastet bei Deinem Exemplar die Gegenlichtblende korrekt ein?

Mein Exemplar muss wirklich ein Montagsexemplar gewesen sein......... :confused:

 

Dieter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonnenblende sitzt auf meinem Laowa Exemplar stramm, jedoch wäre sicher ein kleiner "Einrastklick" hilfreich. Ich muss jedoch gestehen, dass ich ein notorischer Sonnenblendenmuffel bin. Auf das Laowa habe ich ein hochwertiges UV-Filter geschraubt und damit ist das Teil zusammen mit der GM1 ein "Handschmeichler". Man muss nur die Reflexbildung vielleicht etwas stärker im Auge haben, wobei mit oder ohne Sonnenblende, die Reflexfreudigkeit vieler UWW ist nicht völlig unproblematisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...