Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du könntest ja eines der Motorräder verkaufen... :P

Bei mir käme eben erschwerend hinzu, daß ich dann auch wahrscheinlich ein passendes Pro Objektiv wie das 12-100 haben "müßte". Und dann sind wir bei 3000€. Mein anderes Hobby sind gescheite Küchenmesser. Aber so viele (überzählige) habe ich nun auch nicht davon, daß ich über deren Verkauf die Kombi auf E-M1 II + 12-1000 finanzieren könnte. 

Bedeutet wohl in Konsequenz: Ich hab zu wenig Küchenmesser! :D

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Mein anderes Hobby sind gescheite Küchenmesser.

:)

Kenne ich, die haben ihren Reiz. Dann habe ich irgendwann festgestellt, dass ich zu mindestens 80% am besten mit dem hier klarkomme:

https://www.amazon.de/Victorinox-6-7403-Gem%C3%BCsemesser-SwissClassic-schwarz/dp/B000WLDOVY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1479910181&sr=8-5&keywords=victorinox+gem%C3%BCsemesser

Regelmäßig abgezogen (Wetzstahl reicht) auch für weiche Tomaten bestens geeignet. Und jetzt ruhen die Japaner im Messerblock...

Link zum Beitrag

:)

Kenne ich, die haben ihren Reiz. Dann habe ich irgendwann festgestellt, dass ich zu mindestens 80% am besten mit dem hier klarkomme:

https://www.amazon.de/Victorinox-6-7403-Gem%C3%BCsemesser-SwissClassic-schwarz/dp/B000WLDOVY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1479910181&sr=8-5&keywords=victorinox+gem%C3%BCsemesser

Regelmäßig abgezogen (Wetzstahl reicht) auch für weiche Tomaten bestens geeignet. Und jetzt ruhen die Japaner im Messerblock...

pizzastein, man kann auch mit einer digitalen Knipse mit 6MP zu 80% ganz gut klar kommen!

Der arme karnstein!

;)

Link zum Beitrag

Auf dpreview ist ein ausführlicher Test der E-M1 II erschienen. https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1-mark-ii Zum Gold Award hat es natürlich auch gereicht. Für wen sie weniger geeignet ist. "Those expecting image quality in-line with comparably priced cameras." Da bin ich ja beruhigt und kann mir den Gang zum Augenarzt sparen.

Link zum Beitrag

Mein anderes Hobby sind gescheite Küchenmesser. Aber so viele (überzählige) habe ich nun auch nicht davon, daß ich über deren Verkauf die Kombi auf E-M1 II + 12-1000 finanzieren könnte. 

Bedeutet wohl in Konsequenz: Ich hab zu wenig Küchenmesser! :D

Ich gehe davon aus, dass Du kein professioneller Koch bist. Dann lastest Du Deine teuren Messer nur zu 90 % aus. D. h., Du hast ein Messer-Overkill. :)

Seit der meinem letzten Kamerakauf (TZ101) sind viele neue Systemkameras erschienen. Schade, dass ich so langsam tippe, sonst würde ich in jedem passenden Thread begründen, warum ich sie mir nicht kaufe. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich brauch' sie definitiv ebenfalls nicht. Eigentlich. Vermute ich mal ...

Thomas ist dagegen schon einen Schritt weiter und er sammelt bereits rationale Begründungen um sich den emotionalen Kauf quasi selbst aufzuzwingen. Dies noch mit einer Excel-Liste garniert und die darin angeführten unzähligen Pro-Punkte werden die mickrigen Contra-Argumente förmlich erschlagen und einem gar keine andere Wahl lassen.

Ich protokolliere seine "Pros" schonmal mit - man weiss ja nie wofür man sie noch braucht ... ;)

Ich sammle nicht mehr, ich habe mich schon entschieden.

Link zum Beitrag

Auf dpreview ist ein ausführlicher Test der E-M1 II erschienen. https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1-mark-ii Zum Gold Award hat es natürlich auch gereicht. Für wen sie weniger geeignet ist. "Those expecting image quality in-line with comparably priced cameras." Da bin ich ja beruhigt und kann mir den Gang zum Augenarzt sparen.

Nun ja, Deine Zusammenfassung ist nun wirklich nicht die Quintessenz des Reviews. Die Zusammenfassung ist eigentlich äußerst positiv.

Jede Kamera hat ein paar kleine Macken. Dass die E-M1II bzgl. Bildqualität neue Maßstäbe setzen würde, war kaum zu erwarten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die Zusammenfassung ist eigentlich äußerst positiv.

Jede Kamera hat ein paar kleine Macken. Dass die E-M1II bzgl. Bildqualität neue Maßstäbe setzen würde, war kaum zu erwarten.

Ja, das ist richtig. Ich habe mal die Bewertung mit der X-T2 verglichen. Die Oly ist eigentlich überall gleichwertig bis überlegen, nur eben bei der Bildqualität nicht. Das muss eben jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtiger ist und ob er bei der einen oder anderen Situation die Nachteile des jeweiligen Systems in Kauf nimmt.

Zweigleisig fahren ist halt ein teurer Spaß und so wie ich die Berichte interpretiere, muss man die Oly intensiv nutzen, um mit dem "technischen Overkill" nicht überfordert zu sein, erst recht, wenn man mit 2 Systemen parallel fahren würde.

Bleibt der Preis, an dem recht deutlich Kritik geübt wird.

bearbeitet von bezet
Link zum Beitrag

Also ich brauch' sie definitiv ebenfalls nicht. Eigentlich. Vermute ich mal ...

Thomas ist dagegen schon einen Schritt weiter und er sammelt bereits rationale Begründungen um sich den emotionalen Kauf quasi selbst aufzuzwingen. Dies noch mit einer Excel-Liste garniert und die darin angeführten unzähligen Pro-Punkte werden die mickrigen Contra-Argumente förmlich erschlagen und einem gar keine andere Wahl lassen.

Ich protokolliere seine "Pros" schonmal mit - man weiss ja nie wofür man sie noch braucht ... ;)

Ob man sie braucht bzw. sie einem nützlich ist hängt einzig und allein vom Haupteinsatzgebiet ab!

Es gibt Einsätze, für denen sie erste Wahl sein könnte, dank folgender 5 Eigenschaften:

1 Robust/wetterfest,

2 Hervorragende Stabilisierung

3 Handlich/nicht zu schwer - ergonomisch

4 Extrem vielseitiges und offenbar gutes neues Standardzoom 12-100mm, das wenig

Objektivwechsel nötig macht

5 Umfassendes Programm an handlichen Festbrennweiten und Zooms

Obwohl ich mich inzwischen an die schwindelerregende Bildqualität der A7rII gewöhnt habe und mich immer wieder daran berausche, würde ich z.B. auf eine Arktis- oder Anden- Expedition lieber eher eine E-M1 II mitnehmen, als eine A7* ...

Die Gretchenfrage würde lauten: Erfüllt die Bildqualität die Ansprüche, die man an die Bilder stellt, oder nicht?? Wenn ja, dann wohl schon die Olympus, wenn nein, sonst was sehr Robustes mit grösserem Sensor, aber auch nicht unbedingt eine A7rII.

Link zum Beitrag

Ob man sie braucht bzw. sie einem nützlich ist hängt einzig und allein vom Haupteinsatzgebiet ab! [...]

Ich stimme dir ja vollumfänglich zu (und ziehe aus denselben Gründen u.a. in derlei Situationen meine E-M1 der A7RII vor).

Aber ich sammle doch nach Pro Argumenten um mir selbst gar keine vernünftige Wahl mehr vor dem Kauf der Mark II zu lassen. Bislang war bei deiner Aufzählung, im Gegensatz zu Thomas', nix dabei was ich nicht auch mit der Mark I machen könnte.

Werden wir konkreter: Auf welches Teilgebiet der Arktisfotografie müsste ich mich spezialisieren, um die Mark II aus rationalen Gründen zu kaufen, anstatt lediglich aus emotionalen? ;)

Link zum Beitrag

Dass die E-M1II bzgl. Bildqualität neue Maßstäbe setzen würde, war kaum zu erwarten.

Doch, es war eine 1EV bessere Rausch-Performace angekündigt. Die habe ich bisher nicht gesehen. Mit einem BSI-Sensor wäre das vielleicht auch möglich gewesen, dafür ist die Zeit offenbar noch nicht reif bzw. andere Dinge standen im Vordergrund (Geschwindigkeit).

Link zum Beitrag

Doch, es war eine 1EV bessere Rausch-Performace angekündigt. Die habe ich bisher nicht gesehen. 

Ich gehe davon aus wenn die ersten Enthusiasten mit der Kamera fotografieren wird man erst sehen was möglich ist, die Literaten, Blogger und Schwätzer der ersten Stunde sind sicher nicht in der Lage das Potential der Kamera aufzuzeigen..

Link zum Beitrag

Ich stimme dir ja vollumfänglich zu (und ziehe aus denselben Gründen u.a. in derlei Situationen meine E-M1 der A7RII vor).

Aber ich sammle doch nach Pro Argumenten um mir selbst gar keine vernünftige Wahl mehr vor dem Kauf der Mark II zu lassen. Bislang war bei deiner Aufzählung, im Gegensatz zu Thomas', nix dabei was ich nicht auch mit der Mark I machen könnte.

Werden wir konkreter: Auf welches Teilgebiet der Arktisfotografie müsste ich mich spezialisieren, um die Mark II aus rationalen Gründen zu kaufen, anstatt lediglich aus emotionalen? ;)

Die Pinguine würden sofort erkennen, dass Du mit einer sehr teuren "MK II" Kamera (Hersteller egal) fotografierst, und entsprechend freundlich und fotogen posieren. (Sie würden dafür auch in die Arktis zu Dir kommen.) bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich gehe davon aus wenn die ersten Enthusiasten mit der Kamera fotografieren wird man erst sehen was möglich ist, die Literaten, Blogger und Schwätzer der ersten Stunde sind sicher nicht in der Lage das Potential der Kamera aufzuzeigen..

Meine Aussage stützt sich im Wesentlichen auf die Vergleichsbilder von dpreview, wo ich keinen Unterschied zu PEN-F sehen kann (gleiche Auflösung).

Daneben macht mich sehr stutzig, dass es keinerlei Infos gibt, dass der Sensor selbst bezüglich Rauschen verbessert wurde. Wenn da eine neue Technologie eingeführt wird, wird die normal auch beworben. Das sehe ich als deutliches Indiz, dass es da keine nennenswerte Verbesserung gab. Beworben wird dagegen der "Truepic VIII Doppel Quadcore Prozessor", was mich vermuten lässt, dass sich die Verbesserungen auf die jpg-Ausgabe beziehen.

Link zum Beitrag

Na, jetzt sind wir schon bei über 1000 Beiträgen...

Absolut rationell kann ich begründen: ICH WILL...

...vielleicht eine Kamera kaufen, die mir Spass macht bei meinem Hobby!

Wenn 10 % Manko zum Wunschzustand ein Overkill sind, dann nehm ich das in Kaugfund höre Roberta Flack's Killing me softly...

[emoji12]

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Die Pinguine würden sofort erkennen, dass Du mit einer sehr teuren "MK II" Kamera (Hersteller egal) fotografierst, und entsprechend freundlich und fotogen posieren. (Sie würden dafür auch in die Arktis zu Dir kommen.)

Das klingt wiederum sehr verlockend. Zudem würde sich die Entdeckung arktischer Pinguine als zusätzliche Sensation verkaufen lassen.

Du verstehst es eben zum Kamerakauf zu animieren. ;)

Link zum Beitrag

Ich habe mich leicht missverständlich ausgedrückt - ich habe aus der Position von jemandem geschrieben, der auch die E-M1 noch nicht besitzt, bzw. überhaupt noch kein mFT-Sytem.

Für den würde es für das von mir skizzierte Einsatzgebiet selbstverständlich die erste Version genau so tun. Hat man aber noch keine E-M1, lohnte es sich vielleicht schon, gleich das neue Modell anzuschaffen, es sei denn man schaut vor allem auf den Preis. 

Link zum Beitrag

Ich gehe davon aus, dass Du kein professioneller Koch bist. Dann lastest Du Deine teuren Messer nur zu 90 % aus. D. h., Du hast ein Messer-Overkill. :)

Spotten Sie nicht werter Herr, ich hab einen Kleingewerbeschein für den Einsatz in der Gastro... Einen Kleingewerbeschein als arktischer Pinguin-Fotograf hab ich hingegen nicht. :P

Aber klar, nach der Logik "jede Hand" braucht man nicht mehr als 2 Messer oder zwei Kameras... Wobei 2 Kameras insgesamt oder pro System?  2 Kochmesser insgesamt, oder je nach Form und Klingenlänge? Du siehst, soo einfach ist das gar nicht... :D

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Bin mal gespannt wie lange sich der Preis von 2.000 € hält. Eine Nikon D500 gibt es 8 Monate nach der Markteinführung bereits 400 € günstiger, die liegt damit nur noch knapp über der 1.900 € Marke. Und unendlich groß ist der Action/Sport Markt auch nicht. Ich seh deswegen die E-M1 II nach dem die Early Adopter bedient wurden recht schnell auf 1.500 € fallen.

Link zum Beitrag

In den Jahren, seit es die OM-Ds jetzt gibt, war der Preis immer ausgesprochen stabil.

Grauimporte und letzte sechs Monate vor dem Modellwechsel sind davon selbstredend ausgenommen.

Wenn die Spitzen-Kamera von Nikon im APSC-Format mit langer Nichtverfügbarkeit nach der Ankündigung bereits jetzt entsprechend nachgibt ist das eher ein Problem von Nikon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Auf welches Teilgebiet der Arktisfotografie müsste ich mich spezialisieren, um die Mark II aus rationalen Gründen zu kaufen, anstatt lediglich aus emotionalen? ;)

Auch da gilt es wieder abzuwägen: bei der Eisbärenfotografie kannst du mit der kleinen Mark II im Ernstfall schneller weglaufen, die KB-Kamera hingegen lässt sich besser als Waffe nutzen.

Bei kleineren Eisbären kann eine KB-Kamera da ausgesprochen hilfreich sein, bei ausgewachsenen Männchen würde ich eher auf mFT vertrauen. Du musst ja nicht schneller als der Eisbär sein, es reicht vollkommen aus wenn du schneller als dein Nebenmann mit der schweren KB-Ausrüstung bist. Man sollte also schon im Vorfeld abstecken ob man lieber die süßen, kleinen Eisbärenbabies oder ausgehungerte Männchen auf Nahrungssuche ablichten möchte. ;)

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

Du musst ja nicht schneller als der Eisbär sein, es reicht vollkommen aus wenn du schneller als dein Nebenmann mit der schweren KB-Ausrüstung bist. 

:D  

...und ist der erst verdaut, bringt ihm das ganze Freistellungspotential bei KB genau was? Rischtisch! Nix...  ;)

bearbeitet von teider
Link zum Beitrag