Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade mein Panasonic GH5 Kit beim lokalen Händler des Vertrauens abholen können...

Jetzt wird erst mal der Akku geladen...

Ich auch. Kurz vor Feierabend kam die Mail und ich hab natürlich gleich alles umgeplant und bin das Teil abholen gegangen. Der neue Akku lädt aber ich habe ja noch volle von der GH3. :)

Ich hasse Auspack-Videos - also garantiert keins von mir!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von mir gibts definitiv KEIN Video. Aber sie steht hier vor mir, während der Akku noch lädt.

Erste Erfahrungen: der EVF ist brilliant. fast schon zu hell. aber man muss halt erst einmal alles einstellen. Pieps und Rotlicht-Hilfe sind schon abgestellt. Auch das verdammte JPG. die allerersten Bilder mit 3200 sahen Sch.... aus. das muss ich erst einmal klären. alles andere kommt. Zusammen mit del PL-12-60 sieht das Gerät wirklich nicht mehr nach MFT aus und fühlt sich recht schwer an. Dioptrien-Einstellung eine Kleinigkeit durch den strahlend hellen Sucher.

2) das neue 100-300 fühlt sich sehr gut an und sieht dank der schwarzen, leicht glänzenden Oberfläche nicht mehr so nach Kunststoff aus. Der Zoomring geht minimal fest aber ohne ruckeln. Das hab ich mir erhofft.

Mehr dazu dann später

LG

CF

Link zum Beitrag

Erste Erfahrungen: der EVF ist brilliant. fast schon zu hell. aber man muss halt erst einmal alles einstellen. 

Brilliant absolut... aber im direkten Vergleich kam mir der von der G81 heller vor... aber wahrscheinlich hatte ich da noch die Belichtungskorrektur an    :D  Muss ich noch mal schauen.

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

Allein schon durch den erstklassigen OLED Sucher, den super Joystick und das feine LCD Display hat sich der Kauf schon gelohnt...

Erste kurze Tests mit dem Olympus 40-150/2.8 Pro zeigen der IBIS der GH5 ist absolut gleichwertig mit den meiner OM-D EM-1 MKI super,

auch liegt die GH5 mit dem Olympus 40-150/2.8 Pro und dem Olympus 12-100/4.0 Pro IS super in der Hand..

Jetzt werde ich mich erstmal mit den Einstellungen, den Menue und den Handbuch beschäftigen...

Ich bin mal gespannt ob man die Einstellungen anderer GH5 Kameras übernehmen kann?

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte jemand, der die Kamera schon hat mal einen neuen Thread dazu aufmachen, weil dies ja immer noch der Ankündigungsthread ist? Nur so als Idee. Ein Bilder-Thread wurde ja schon von Apertur eröffnet.

Schon geschehen, habe ich eben angelegt....

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Von mir gibts definitiv KEIN Video. Aber sie steht hier vor mir, während der Akku noch lädt.

Erste Erfahrungen: der EVF ist brilliant. fast schon zu hell. aber man muss halt erst einmal alles einstellen. Pieps und Rotlicht-Hilfe sind schon abgestellt. Auch das verdammte JPG. die allerersten Bilder mit 3200 sahen Sch.... aus. das muss ich erst einmal klären. alles andere kommt. Zusammen mit del PL-12-60 sieht das Gerät wirklich nicht mehr nach MFT aus und fühlt sich recht schwer an. Dioptrien-Einstellung eine Kleinigkeit durch den strahlend hellen Sucher.

LG

CF

Warum jetzt ein Bild mit 3200 bei Jpg Sch... aussieht verstehe ich nicht. Bei aktuellen Kameras ist es ja meist so, dass man bei einem Durchschnittsbild schon mal einiges an Zeit investieren muss um ein RAW Bild so hinzubringen, was Jpg rausbringt. Natürlich habe ich bei RAW mehr Möglichkeiten, das ist unbestritten. Aber so allgemein würde ich das nicht sagen. Falls du recht hast, wäre das für die Kamera enttäuschend.

Link zum Beitrag

Warum jetzt ein Bild mit 3200 bei Jpg Sch... aussieht verstehe ich nicht. Bei aktuellen Kameras ist es ja meist so, dass man bei einem Durchschnittsbild schon mal einiges an Zeit investieren muss um ein RAW Bild so hinzubringen, was Jpg rausbringt. Natürlich habe ich bei RAW mehr Möglichkeiten, das ist unbestritten. Aber so allgemein würde ich das nicht sagen. Falls du recht hast, wäre das für die Kamera enttäuschend.

Sorry für das Sch.... Ich war halt vom ersten Eindruck nur überrascht, weil ich zuvor die wirklich sehr feinen JPGs mit Testaufnahmen aus den USAin Erinnerung hatte. nzwischen muss ich meine Meinung ein wenig revidieren. Zwar gibt es immer noch mehr Artefakte und ausgefranste Kanten als mir lieb ist (bei 3200 und 100 Prozent), aber insgesamt sind die wenigen tests doch sehr ermutigend.

VOR ALLEM: Die RAWs halten voll, was Panasonic versprochen hat. 6400 ISO sind absolut kein Tabu mehr. Man kann sehr schön entrauschen, Und selbst 12800 zeigt zwar unbearbeitet sehr viel feines "Korn" (wirklich sehr gleichmäßig), dass man aber in LR ohne massiven Verlust von Detail auf bildmäßig höchst erträgliches Niveau bringen kann.

Und dies sind alles deutlich bessere ergebnisse, als man sie sich vorher von der GH5 versprochen oder sie überhaupt für möglichgehalten hat.

2) Der neue IBIS der GH5 in Verbindung mit dem neuen 100-300 Mk II scheint nun wirklich ganz in die Nähe von Olympus gekommen zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass ich künftig mit etwas Übung auf Belichtungszeiten von bis zu 1/5 bei 300/600 mm kommen kann.

3) der Zoom und Entfernungsring des doch wirklich preiswerten Zooms geht praktisch ebenso sanft, wie der des neuen PL 12-60. Kein Vergleich zu meinem ruckelnden Vorgänger.

Einzig die Einstellung des AFs macht mir noch Schwierigkeiten. Aber auch das ist ja sicher nur ne Frage der Übung.

Ich kann aber alles in allem nur sagen: Glückwunsch Panasonic zu dieser Kamera (ohne irgendeine Sonderfunktion getestet zu haben.

LG

Christian

Link zum Beitrag

Brilliant absolut... aber im direkten Vergleich kam mir der von der G81 heller vor... aber wahrscheinlich hatte ich da noch die Belichtungskorrektur an    :D  Muss ich noch mal schauen.

Ich denke, bei mir sinds die vielen Kleinigkeiten, die den Unterschied zu meiner GX8 ausmachen, über die ich noch stolpere. Dazu gehört auch der Joystick. und die Wiedergabe der Bilder über die Taste links.

Aber die Kamera kann einfach wirklich unheimlich viel. Wenn man allein die WiFi sektion anschaut. Wenn das alles funktioniert, einfach fantastisch....

LG

CF

Link zum Beitrag

Im Magazin Fototest 02-2017 werden die neue GH5 mit der Olympus EM1 II verglichen.

Bei der Auflösung schneidet die EM1 II erstaunlich schwach gegenüber der GH5 ab. Die Olympus liegt wenigstens 12% unterhalb der Lumix, bei höheren ISO Werten sogar noch schlechter. Für eine Top Kamera eher ein schwaches Ergebnis.

Die GH5 ist sogar im Verhältnis so gut, dass diese mit dem APS-C Format der a6500 bei den prozentualen Werten, im Verhältnis bei niedrigen ISO Werten, auf Augenhöhe ist (zT. sogar besser). Bei den Absolutwerten liegt sie stets unter der a6500.

In der Praxis zeigt die GH5, dass die Kamera für MFT hervorragend daherkommt, aber eine ganze Liga bei der BQ unterhalb der a6500 spielt.

https://m.youtube.com/watch?v=Qnt5LhtQ0dU

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Im Magazin Fototest 02-2017 werden die neue GH5 mit der Olympus EM1 II verglichen.

Bei der Auflösung schneidet die EM1 II erstaunlich schwach gegenüber der GH5 ab. Die Olympus liegt wenigstens 12% unterhalb der Lumix, bei höheren ISO Werten sogar noch schlechter. Für eine Top Kamera eher ein schwaches Ergebnis.

Haben sie denn mit gleichen Objektiven getestet? 12% sind schnell weg.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Die GH5 ist sogar im Verhältnis so gut, dass diese mit dem APS-C Format der a6500 bei den prozentualen Werten, im Verhältnis bei niedrigen ISO Werten, auf Augenhöhe ist (zT. sogar besser). Bei den Absolutwerten liegt sie stets unter der a6500.

In der Praxis zeigt die GH5, dass die Kamera für MFT hervorragend daherkommt, aber eine ganze Liga bei der BQ unterhalb der a6500 spielt.

Auch bei dieser MFT wird es nicht viel anders als bei allen anderen sein, bei gutem Licht werden die Bilder nicht von denen einer Kamera mit APS-C oder KB Sensor zu unterscheiden sein, bei schlechtem Licht, trennt sich die Spreu vom Weizen. 

Die GH Reihe bei Panasonic hat die Priorität auf Video und da übertrumpft sie die a6500 locker. Panasonic kann Video in dieser Klasse einfach besser. 

Link zum Beitrag

Auch bei dieser MFT wird es nicht viel anders als bei allen anderen sein, bei gutem Licht werden die Bilder nicht von denen einer Kamera mit APS-C oder KB Sensor zu unterscheiden sein, bei schlechtem Licht, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Die GH Reihe bei Panasonic hat die Priorität auf Video und da übertrumpft sie die a6500 locker. Panasonic kann Video in dieser Klasse einfach besser.

Aber gerade beim Video - siehe Link oben - fällt die GH5 ordentlich zurück.

Link zum Beitrag

Ich habe zumehmend Probleme mit den Ttest-Vergleichen der Formate. Dennwas dem einen sin Uhl is dem Andern sin Nachtigal. Sprich: während viele heute eine Kamera nach (absoluter) Rauschfreiheit beurteilen, ist für mich die Bildwirkung entscheidend. Beispiel: Das Rauschen der GH5 über 3200. Es ist im RAW bei 6400 und 12800 schon stark, aber so "gutmütig", dass man es sehr gut bearbeiten kann. Dann merkt man später schon, dass das Bild mit ner hohen ISO aufgenommen hat, aber es wirkt eben trotzdem gut. Halt wie ein Film mit vorbildlichem Korn bei 640 ISO .... Und die Auflösung bleibt hoch, es wird nur wenig zugeschmiert.

Insofern sagen mir absolute Vergleiche mit der Sony recht wenig, da ich es auch eben nicht mehr auf die Glattheit von Bildern anlege. Schärfe und Auflösung sind häufig viel wichtiger als Rauschverhalten.

UND: schnalle der 6500 ein 100-400 vor und der GH5 das (sehr gute neue) 100-300 und trage diese Kamera dann zwei Stunden am ausgestreckten Arm herum ... Das wird in keinem test berücksichtigt, ist aber für mich ein Killer-Kriterium. Solange es MFT gibt, werde ich MFT nutzen. Und deswegen ist für mich schon ein Vergleich mit der EM-1 relevant, aber nicht mir den größeren Formaten. 

Und im übrigen: Meine Sehkraft lässt eh nach, und unbedarfte Menschen schauen sich ein Bild nicht nach testkriterien an.  Die GH% ist für mich vom Augenschein her tatsächlich 2 Blenden besser (nutzbar), als die GX8, und das genügt mir eigentlich. Der AF ist ebenfalls besser etc. Und meine Agentur hat noch nie gefragt, welche Kamera ich benutze....

LG

CF

PS. wo is denn der Thread, der neue ??? kann ihn nicht finden

Link zum Beitrag

die Vergleichstests verschiedener Sensorformate finde ich auch uninteressant.

Dass der größere Sensor weniger rauscht und besser freistellt usw usw ist ja nicht neu.

Aber ich habe mich für mft entschieden, was soll ich mit der Erkenntnis, dass eine APSC-Sony oder eine VF-Kamera dies oder jenes besser kann?

Wenn es mir alleine um den Sensor ginge, hätte ich keine mft Kamera.

Aber ich will (u.a.) 600-800mm Reichweite ohne mir den Arm zu brechen, und die krieg ich halt bei mft, nicht bei größeren Sensoren.

Der Vergleich mit der EM 1 ist hingegen sinnvoll.

neuer thread

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117114-erste-erkenntnisse-und-erfahrungen-mit-der-panasonic-gh5/?p=1388622

Link zum Beitrag

Also net böse sein ... aber der Thread hier strotzt vor Tests die Ihr hier eingestellt habt und jetzt sind alle für "Hugo" .... Zuerst über die Lobhudelei freuen und dann

Ich habe zumehmend Probleme mit den Ttest-Vergleichen der Formate. Dennwas dem einen sin Uhl is dem Andern sin Nachtigal.

Konsequent ist anders.

Link zum Beitrag