Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zur Zeit nicht mit Videoschnittprogrammen  wie Magix VpX pro, Hitfilm, Vegas 14 oder Resolve angezeigt. TMPGEnc Works6 zeigt das File an, jedoch kann kein Export in voller Auflösung vorgenommen werden. Magix wurde von mir informiert.

Der VLC Player kann das downloadbare 6Kmp4  File automatisch komplett extrahieren in: jpg, png, tif. Ein single jpg hat dabei 7.796 KB in höchster Auflösung. Verlustfreies PNG kommt auf 15.887 KB

Ich verfolge das Thema weiter und werde zu gegebener Zeit  berichten bzw. Anleitungen zur Extrahierung und Weiterverarbeitung erstellen.

Vorabanleitung VLC Extrahierung zum download:  https://www.magentacloud.de/lnk/R1GJrPew

Exif Daten des 6K Beispieles:

f/4 ISO 250 60 mm (Leica 12-60 mm) AFC Bildstil: Standard mit leichten Anpassungen I.Dynamik und I. Rexolution: OFF

Bin etwas weiterkommen mit meinen Tests. Wenn ich das oben verlinkte Video mit TMPG Works 6 beschneide und neu abspeichere, wird dieses HEVC Video 5184x3468 (3:2) Video in MVPX korrekt eingelesen und ein bmp Export mit 5184x3468 via MVPX wird perfekt durchgeführt. Die Ausgabe mit TMPG Works 6 als single frame in voller Auflösung ist dagegen nicht möglich. Die Ergebnisse sprechen jedoch nicht für den VLC Player.

Werde den Eingang der GH5 abwarten und dann mit meinen eigenen Files testen und berichten.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Mal noch eine Frage zum Bracketing an der GH5. Focus Stacking läuft dann aus der Kamera heraus, sehe ich das richtig?

Auf Basis von 4k-Foto können die neusten Panasonics auch Fokus Stacking in der Kamera. Vermutlich geht das in der GH5 auch mit 6k.

Zusätzlich gibt es auch Focus Bracketing. Man kann damit Vollbilder erzeugen, die dann aber im Rechner verarbeitet werden müssen.

Link zum Beitrag

Es fotografiert halt jeder anders... und beim Thema AF spielt auch viel Gewohnheit mit rein.

AF-C verwende ich eigentlich nur noch wenn das Motiv auf mich zukommt. Für horizontale Bewegungen habe ich mit AF-S ein besseres Gefühl.

Du planst also die GH5 zu bestellen oder meinst du du vergleichtst nur mit deinem Material?

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Auf Basis von 4k-Foto können die neusten Panasonics auch Fokus Stacking in der Kamera. Vermutlich geht das in der GH5 auch mit 6k.

Zusätzlich gibt es auch Focus Bracketing. Man kann damit Vollbilder erzeugen, die dann aber im Rechner verarbeitet werden müssen.

Ein fertiges Stacking aus der Cam ist schon mal gut. Das fehlt mir an der GX8 und ich hatte bisher noch nicht die Muse mich mit entsprechender Software

am PC auseinanderzusetzen - trotz Anschaffung des 60er Makros... eigentlich doof :rolleyes: Andererseits läuft es aus der GX8 ohnehin nur mit 8MP wenn ich mich nicht irre... 

Wäre ein weiterer Punkt die GH5 anzuschaffen... hmmm... muss mal zu meiner Chefin... Gehaltserhöhung fordern :P

Link zum Beitrag

Es fotografiert halt jeder anders... und beim Thema AF spielt auch viel Gewohnheit mit rein.

AF-C verwende ich eigentlich nur noch wenn das Motiv auf mich zukommt. Für horizontale Bewegungen habe ich mit AF-S ein besseres Gefühl.

Du planst also die GH5 zu bestellen oder meinst du du vergleichtst nur mit deinem Material?

Du schreibst, dass der AF-C bescheiden ist mit der GX8. Klar fotografiert jeder anders (Einstellungen....) und kommt dadurch auch zu anderen Beurteilungen der Leistungsfähigkeit von Cams. 

Ich werde die GH5 bestellen und passe meine vorhandenen Video Programm vorab an (6K Postfokus, 6K Video....) .

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Naja ich kann nur aus meiner Sicht schreiben wie ich das erfahren habe. Und meine Ergebnisse sind damit eher bescheiden.

Es funktioniert zwar aber der Fokus sitzt bei mir nicht so gut wie bei Vergleichsbildern mit AF-S. Wenn das bei dir anders aussieht ist das gut :)

Cool, freue mich auf deine Ergebnisse :)

Link zum Beitrag

Hat sich Panasonic eigentlich schon zu Shuttershock geäußert, die GH5 betreffend oder ist das aktuell bei den letzten Modellen schon aus der Welt gewesen?

Panasonic sagt (aus der Erinnerung heraus)

Mit dem neuen Verschluss ist das quasi nicht mehr vorhanden. Die Erschütterungen sind auf ein sechstel reduziert. Durch die höhere Auslesegeschwindigkeit des Sensors ist auch der elektronische Verschluss deutlich besser geworden und es gibt weniger rolling shutter.

Link zum Beitrag

..für alle, die zur GH5 das DG Leica 12-60/2,8-4 im Kit kaufen möchten, der Verlauf der variablen Anfangsblende.

Die Information kommt aus dem englischen M43 Forum.

Blendenübersicht:

12mm F2.8

[14mm F2.8]

18mm F3.2

25mm F3.5

40mm F3.9

50mm F3.9

60mm F4.0

Link zum Beitrag

Noch ein interessantes Video: Dieses mal mit Matt Frazer und Griffin Hammond.

Hier wird auch ein wenig über die Prototypen der GH5 geplaudert, die bei den allseits bekannten Demo-Videos eingesetzt wurden. Da war noch vieles Fehlerhaft, es gab Abstürze und das ist aktuell immer noch lange nicht fertig. Matt Frazer erzählt z.B. dass auch die Kameras auf der CES mit der das Publikum spielen durfte, noch nicht den endgültigen Autofokus drin haben. Wenn alles so funktioniert wie vorgesehen soll das noch mal viel besser werden als in den bislang gezeigten Videos.

Link zum Beitrag

Bin etwas weiterkommen mit meinen Tests. Wenn ich das oben verlinkte Video mit TMPG Works 6 beschneide und neu abspeichere, wird dieses HEVC Video 5184x3468 (3:2) Video in MVPX korrekt eingelesen und ein bmp Export mit 5184x3468 via MVPX wird perfekt durchgeführt. Die Ausgabe mit TMPG Works 6 als single frame in voller Auflösung ist dagegen nicht möglich. Die Ergebnisse sprechen jedoch nicht für den VLC Player.

Werde den Eingang der GH5 abwarten und dann mit meinen eigenen Files testen und berichten.

Habe auch noch ein wenig mit dem 6K Material gespielt. Das "Problem" ist der H.265 Codec. Der ist zwar toll für die Verteilung von 4K und besserem Material aber halt noch nicht für die Nachbearbeitung zu gebrauchen. Das Problem gab es schon mit dem Material aus der Samsung NX1. Hitfilm z.b. empfiehlt umkodieren. Ich habe es mal mit Handbrake gemacht, dauert zwar aber man bekommt gutes H264 Material. Das lässt sich dann auch in LR öffnen (wobei LR CC mit jeder Version langsamer wird...) und Einzelbilder extrahieren. Jpegs aus PS CC haben ungefähr 6MB und sehen besser aus als die bisherigen Versuche. Auch aus den Schatten lässt sich noch etwas retten, wobei das Motiv nicht optimal für Tests ist.

Der Codec in der GH5 arbeitet aber noch nicht optimal, die Datei ist viel zu groß. Wir werden wohl bis Ende März warten müssen...

Link zum Beitrag

Objektive, die Dual-IS II Unterstützung bieten bzw. bieten werden:

Leica f/2.8-4 12-60 mm
f/2.8 12-35 mm Mark II
f/2.8 35-100 mm Mark II
f/4-5.6 45-200 mm Mark II
f/4-5.6 100-300 mm Mark II
f/3.5-5.6 12-60 mm (update vorhanden)
f/3.5-5.6 14-140 mm (update vorhanden)

folgende Objektiv updates Dual IS II sollen 2017 kommen:
f/3.5-5.6 12-32 mm
f/4-6.3 35-100 mm
Leica f/4-6.3 100-400 mm
f/2.8 30 mm Macro
Leica f/1.2 42,5 mm

Link zum Beitrag

Der Codec in der GH5 arbeitet aber noch nicht optimal, die Datei ist viel zu groß. Wir werden wohl bis Ende März warten müssen...

Zu gegebener Zeit werden wir sicher die optimale 6K Foto Lösung finden. Ich für meinen Teil war mit dem Vorabergebnis zufrieden. Vermutlich wird das GH5 6K Video in der Endversion direkt in MagixVideoProX eingelesen. BMP/Tif oder png bleiben für mich erste Wahl für die MP4 Extrahierungen.

Link zum Beitrag

Objektive, die Dual-IS II Unterstützung bieten bzw. bieten werden:

Leica f/2.8-4 12-60 mm

f/2.8 12-35 mm Mark II

f/2.8 35-100 mm Mark II

f/4-5.6 45-200 mm Mark II

f/4-5.6 100-300 mm Mark II

f/3.5-5.6 12-60 mm (update vorhanden)

f/3.5-5.6 14-140 mm (update vorhanden)

folgende Objektiv updates Dual IS II sollen 2017 kommen:

f/3.5-5.6 12-32 mm

f/4-6.3 35-100 mm

Leica f/4-6.3 100-400 mm

f/2.8 30 mm Macro

Leica f/1.2 42,5 mm

Worin besteht denn nun der Unterschied zwischen "Dual IS und Dual IS II ?

Wenn ich meine Objektive 2.8/12-35mm , 2.8/35-100mm und 1.7/42,5mm an der GX80 betreibe, wird auf dem Display/Sucher (im Modus Photo) der Kamera "Dual IS" angezeigt    :rolleyes:

bearbeitet von systemfan
Link zum Beitrag

Tja, und wieder einmal ist das P 45-175mm nicht dabei. Enttäuschend.

Dafür wird neu ein Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm f/2.8-4.0 kommen - mit vermutlich sehr guter BQ,

neben dem bald erhältlichen 12-60er derselben Reihe eine mehr als erfreuliche Botschaft für alle mFT'ler, würde ich sagen!

Link zum Beitrag

Tja, und wieder einmal ist das P 45-175mm nicht dabei. Enttäuschend.

Gut, wenn man so eins besitzt ist das sicher der Fall...aber für jemand der es nicht hat gibt es als Ausweichalternative ja noch das erneuerte 50-200. Unten 5mm weniger, oben 25mm mehr und an beiden Enden dieselbe Lichtstärke.

Ist mir persönlicher sympatischer als das was Oly gerade abliefert, wo ein geniales Immerdrauf-Reiseobjektiv wie das 12-100 seine Sync-IS Funktion an Kameras wie der E-M1 (2013) und E-M5 II (Q1 2015) nutzen kann, eine Kamera aus Q4 2015 aber keinen Support erfährt. Und mir kann keiner erzählen, daß als die beiden Syn-IS Objektive in der Entwicklung waren man daran nicht hätte denken können. 

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Worin besteht denn nun der Unterschied zwischen "Dual IS und Dual IS II ?

Wenn ich meine Objektive 2.8/12-35mm , 2.8/35-100mm und 1.7/42,5mm an der GX80 betreibe, wird auf dem Display/Sucher (im Modus Photo) der Kamera "Dual IS" angezeigt :rolleyes:

Dual IS II wird aktuell nur von G81 und GH5 unterstützt. Wo die feinen Unterschiede (Foto+Video) liegen, wird in der Praxis wohl schwierig nachzuweisen sein.

Beim AF und Dual IS stelle ich immer wieder fest, dass das f/3.5-5.6 14-140 II eines der besten Pana Objektive ist (Foto + Video).

In den Objektivübersichten sollten die Angaben über Auslöseverzögerung und die max. mögliche AF-C Seriengeschwindigkeit einzelner Objektive nicht fehlen, um treffender das passende Objektiv zu finden.

Link zum Beitrag

Dafür wird neu ein Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm f/2.8-4.0 kommen - mit vermutlich sehr guter BQ,

neben dem bald erhältlichen 12-60er derselben Reihe eine mehr als erfreuliche Botschaft für alle mFT'ler, würde ich sagen!

Nützt den Nutzern des P 45-175mm nichts. Zumal dieses Objektiv bzgl. Größe und Gewicht und des optional per Tasten bedienbaren Zooms (wohl für Video so gebaut) mit geschlossenem Tubus einzigartig ist. Das geplant P 50-200mm ist vom Konzept her etwas ganz anderes, passt wohl nicht mehr in eine Jackentasche. Ein Update der Firmware würde mal angekündigt, aber bis heute ohne Angabe von Gründen nicht realisiert. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gut, wenn man so eins besitzt ist das sicher der Fall...aber für jemand der es nicht hat gibt es als Ausweichalternative ja noch das erneuerte 50-200. Unten 5mm weniger, oben 25mm mehr und an beiden Enden dieselbe Lichtstärke.

Ist mir persönlicher sympatischer als das was Oly gerade abliefert, wo ein geniales Immerdrauf-Reiseobjektiv wie das 12-100 seine Sync-IS Funktion an Kameras wie der E-M1 (2013) und E-M5 II (Q1 2015) nutzen kann, eine Kamera aus Q4 2015 aber keinen Support erfährt. Und mir kann keiner erzählen, daß als die beiden Syn-IS Objektive in der Entwicklung waren man daran nicht hätte denken können.

Völlig anderer Fall. Da war nichts angekündigt, was hinterher nicht realisiert wurde. Vor dem Kauf der GX8 habe ich mir genau angeschaut, welche Objektive ein Update bekommen sollen. Das P 45-175mm war jedenfalls dabei.

Link zum Beitrag